Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 14.01.2017, 20:53 Uhr

Umfrage

Helfen eure 7 bis 9 Jährigen im Haushalt? Wenn ja, was müssen/sollen/dürfen sie machen?

Ich persönlich denke, dass Kinder in dem Alter gut einfache Dinge im Haushalt mit anpacken sollten, z.B. Spülmaschine ausräumen, die eigenen Klamotten auf- und wegräumen, Tisch decken und abräumen, mal das Zimmer saugen oder auch aufräumen, Bett machen... eben kleine Sachen. Mal hilft unser 8jähriger gern mit, mal natürlich nur mit murren, oft muss ich ihn aber wirklich bitten, mit zu helfen. Wie ist das bei euch? Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen zum Thema allgemein.

 
30 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 20:58 Uhr

In dem Alter haben meine Kinder selbst ihre Zimmer aufgeräumt und den Tisch gedeckt und den Geschirrspüler ausgeräumt.

Nun sind sie Teenies. Im Großen ist es nicht mehr, was sie jetzt machen müssen. Putzen, Wäsche, Betten usw. mache ich.
Wenn ich nicht selbst dazu kam dann saugen sie mal Staub oder übernehmen anderes. Jubel gabs nie, aber es wird gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Zwurzenmami am 14.01.2017, 21:01 Uhr

unsere sind zwar inzwischen schon 16 und 18, aber sie mussten auch mit 7 schon mithelfen.

Sie haben ihre festen Aufgaben und die erledigen sie auch.

Tisch decken und abräumen, Wäsche in ihre eigenen Schränke räumen, ihre Zimmer aufräumen, Katzenklos saubermachen

gelegentlich Spülmaschine ein - und ausräumen, saugen, Treppe fegen und im Sommer Unkraut jäten oder Rasen mähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kati1976 am 14.01.2017, 21:02 Uhr

Meine helfen auch mit.

Klamotten in den Wäschekorb,aufdecken oder abdecken, Zimmmer aufräumen, Spülmaschine einräumen

Meine Töchter fast 9, fast 11 und 12 helfen auch beim Kochen und backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nest118 am 14.01.2017, 21:14 Uhr

Unsere Kids haben Aufgaben im Haushalt.
Alle Drei (11, 8 & 6) müssen ihre Zimmer selber in Ordnung bringen. Fenster putzen mache ich und beim Kleinsten wische ich den Fußboden, die Großen machen das alleine, der Rest, inkl. Betten beziehen, liegt in ihrer Verantwortung.
Das Kinderbad putzen sie auch, ich putze das große Bad.
Die Große putzt unheimlich gerne die Küche, aber das macht sie freiwillig und nach Lust und Laune.
Sonst sind noch Sachen wie, Saugen, Hof fegen, im Garten helfen, Kinder-Wohnzimmer in Ordnung halten, Tiere versorgen, Tisch decken und Müll raus bringen dabei. Ich glaube das wars.
Die Aufgaben wechseln ständig unter den Kindern, so gibt's keinen Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Tini_79 am 14.01.2017, 21:20 Uhr

Ich habe mir eine total verwöhnte fast 12jährige herangezogen, die so gut wie nichts machen muss/ macht...Schuld eigene sagt man ja so schön.

Eigentlich soll sie Papiermüll selbstständig runter bringen - klappt nur nach Ermahnung und wenn ich ihn vor die Wohnungstür stelle, ist Oma garantiert schneller.

Klamotten in den Schrank räumen klappt hin und wieder, meist lebt sie aber aus dem Wäschekorb in ihrem Zimmer.

EIGENES Geschirr wegräumen klappt nie von selbst, das stinkt mir allerdings inzwischen und ich habe sie auch mal abends wieder aus dem Bett geholt, weil im WoZi noch ihr Zeug stand.

Nehme mir vor, Mini von Anfang an mehr helfen zu lassen, im Moment macht sie es noch freiwillig (20 Monate :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Winterkind09 am 14.01.2017, 21:21 Uhr

Meinen siebenjährigen kann man zur Zeit nicht wirklich einbinden er lernt gerade lesen und ist einfach nur abgelenkt wenn irgendwas gedrucktes in Reichweite ist. Er bespaßt aber gerne mal seinen kleinen Bruder. Ansonsten saugt er mal Dreck weg, oder übernimmt andere Kleinigkeiten im Haushalt. Seine Schwester (5) hilft gerne beim Tisch decken, Socken und Handtücher zusammenlegen. Zimmer aufräumen ist von der Tagesform abhängig, mal klappt es selbstständig, mal muss ich nachhelfen. Beide Kinder helfen im Sommer aber gerne im Garten.
Immerhin können sie sehr gut unterscheiden, ob ihr Vater auf Dienstreise ist oder mithelfen kann, ohne Papa im Haus helfen Sie bereitwillig mehr mit.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dee1972 am 14.01.2017, 21:22 Uhr

Noch nicht ganz 7, aber sie hilft beim Spülmaschine einräumen, Wäsche sortieren und staubwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mariechen2015 am 14.01.2017, 21:26 Uhr

Meine Grosse ist 7 geworden kurz vor Weihnachten.
Zimmer aufräumen ist ihr Ding und Müll rausbringen zwischendurch und Geschirrspülmaschine mal ausräumen.
Manchmal hilft sie auch Wäsche zusammen legen.
Nichts großartiges,aber das kann sie schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 21:28 Uhr

Mein 6jähriger hilft Wäsche zusammenlegen und an guten Tagen schafft er es, seine Schmutzwäsche in den Wäschekorb zu legen. Ansonsten ist er mehr der "Mann fürs Grobe", das heißt, er arbeitet lieber mit hohem körperlichen Einsatz (Schnee schippen, Gartenarbeit...) oder mit "Maschinen", am liebsten mit Staubsauger, Dampfreiniger und Fenstersauger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 21:29 Uhr

Ich habe von keinem meiner Kinder mehr verlangt und fand das nie schlimm. Ich brech mir keinen ab, wenn ich wische und ihre Zimmer mit wische und wenn ich Wäsche abnehme und wegräume mache ich das komplett.

Dafür gehen sie mit mir oder auch allein einkaufen, wenn ich es zeitlich nicht schaffe und machen alles, wenn ich z.B. mal flach liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Littlecreek am 14.01.2017, 21:50 Uhr

Bei meinen fünf Jungs war/ist es schon immer so gewesen, dass sie mitgeholfen haben. Bis zur Schule freiwillig, danach als feste Aufgabe - Ausnahme: der eigene Geburtstag. Dem Alter angepasste Aufgaben in angemessener Dauer. Mehr als 20 Minuten plane ich sie nicht mit ein. Am Wochenende kann es mal etwas länger sein oder in den Ferien. Gemotze gibt es eigentlich nicht. Würde aber auch nichts ändern. Natürlich gibt's immer mal Tage, an denen eher phlegmatisch erledigt wird, aber das finde ich nicht tragisch. Sie übernehmen dafür auch vieles andere freiwillig. Gibt ja auch einiges an Arbeit, das Spaß macht. Einer kocht zum Beispiwl total gern, ein anderer hat einen Heidenspass, wenn er Teppiche oder andere Gegenstände Druckreinigen darf. Mein zweiter streicht gerne usw. Der Jüngste (4) füttert gerne unsere Tiere
Ich finde es wichtig, dass sie vieles lernen - auch waschen, bügeln, kochen.
Hier in der Gegend ist das total untypisch für Jungs, aber das ist mir vollkommen egal - den Jungs auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 21:52 Uhr

Das ist in unserer Gegend ähnlich, da ich aber nur Jungs habe, müssen die eben auch "Mädchenkram" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 21:55 Uhr

Wow... sowas gibts noch? Mädchen müssen Hausarbeiten machen, Jungen nicht? Aus solchen Jungen können doch nur Machos werden, wenn sie von klein auf lernen, dass Männer nichts machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nest118 am 14.01.2017, 21:55 Uhr

Ich find es ja total unmöglich wenn da zwischen Jungs und Mädchen ein Unterschied gemacht wird.
Meine Jungs lernen, ebenso wie die Große, putzen, kochen usw.

Wobei mein Mittlerer ja meint, dass er das nie brauchen wird, weil er Profifußballer wird und die wohnen ja im Hotel und lassen alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Littlecreek am 14.01.2017, 21:59 Uhr

Ich komme aus einer Familie, in der Jungs bestenfalls mal den Müll rausgetragen haben. Als ältestes Mädchen mit berufstätigen Eltern bist du da echt der Depp vom Dienst.
Und meinem Mann wurde als Einzelkind echt der Poppes hinterhergetragen - zumindest bis er mich kennen lernte.
Nein, das sehe ich nicht ein - und für meine Schwiegerkinder ( falls ich welche bekomme) sehe ich das auch nicht ein, dass ich Ihnen Paschas präsentiere.
Meine zwei großen leben seit ein paar Monaten zusammen und sind heilfroh, dass sie das alles können
Ich finde es manchmal echt altertümlich, wie "klassisch" die Rollenverteilung mancherorts noch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:00 Uhr

Ja, sowas gibts in der Eifel. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was mein Mann sich anhören musste, als er beim ersten Kind Elternzeit genommen hat, weil ich wieder arbeiten ging.

Dabei hat sein Chef immer nur Männer eingestellt, damit keine Frau wegen Schwangerschaft ausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 22:02 Uhr

Das ist wirklich erschreckend. Meine Schwiegertochter hätte sich sicher nicht bei mir und meinem Uterus bedankt, wenn ich einen Macho großgezogen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 22:03 Uhr

Ich hoffe dein Mann wird nun nicht von den anderen Penisträgern in der Eifel gemobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:05 Uhr

Meine Familie (damit meine ich meine Eltern, meinen Bruder und mich) waren immer "anders" als hier üblich. Mein Vater, geboren in den 40er Jahren, kann kochen und war immer für einen Großteil des Haushalts mindestens mitverantwortlich, meine Mutter, im gleichen Jahrzehnt geboren, ging arbeiten (das gab's im Dorf so gut wie gar nicht, sie hatte schließlich Kinder), und mein Bruder kocht die meisten Hausfrauen, die ich kenne, in Grund und Boden.

So gesehen hatte ich Glück, obwohl ich ältestes Mädchen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:06 Uhr

Höchstens belächelt, weil er nicht mal Traktor fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 22:09 Uhr

DA ist wohl einiges schief gelaufen... ach der arme Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:12 Uhr

Ja, er kann froh sein, dass er trotz allem so ne tolle Frau abgekriegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dee1972 am 14.01.2017, 22:13 Uhr

Da hat er recht. Denen wird sogar die Dreckwäsche hinterher geräumt

Aber die alten Klischees sind doch noch in vielen Köpfen drin. Da wird immer noch gestaunt, wenn ein Mädchen Fußball spielt oder ein Junge mit nem Fillyturm spielen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 22:14 Uhr

Er wird dich ewig lieben... muss er ja nun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:17 Uhr

Scheidung wurde hier noch nicht erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Malefizz am 14.01.2017, 22:28 Uhr

Na, du wirst doch zum Ausgleich hoffentlich gelernt haben, wie man Traktor fährt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamabianca am 14.01.2017, 22:29 Uhr

Ich kann es tatsächlich, meine Großeltern hatten einen Bauernhof. (Überraschung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Malefizz am 14.01.2017, 22:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich traue es mir kaum zu schreiben,bekenne mich aber:

Antwort von Joosy am 14.01.2017, 22:54 Uhr

Meine Kinder brauchen nichts machen,außer ihre (dreck)Wäsche wegräumen und natürlich ihr Zimmer aufräumen.
Aber mein kleiner hilft gerne mit oder putzt ganz freiwillig mal ein Fenster oder möchte mal saugen.
Das finde ich toll.
Ob meine handhabe richtig ist, lasse ich mal dahin gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich?

Antwort von Joosy am 14.01.2017, 22:55 Uhr

Eine Tüte Deutsch bitte für mich.
Bin schon im Schlafmodus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.