Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenny3 am 20.09.2012, 21:27 Uhr

Umfrage

Zu dem Theme Bibel/Gott:

wenn ihr selber nicht an Gott glaubt, wie erklärt ihr euren Kindern wenn sie Fragen haben das alles?

 
14 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von mf4 am 20.09.2012, 21:30 Uhr

Ich muss nicht daran glauben und meine Kinder wissen, dass ich es nicht tu aber ich konnte ihnen erzählen, dass es verschiedene Glaubensrichtungen gibt, verschiedene Götter die Menschen anbeten und die Geschichte von Jesus Christus kann ich auch ansatzweise rüberbringen.
Was ich nicht weiß weiß das Internet und das hat sich auch bei anderen Themen bewehrt. Meine Kinder sind 8 und 9 und genau das bringe ich ihnen grad bei... Google ist dein Freund und nicht nur youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von susu75 am 20.09.2012, 21:30 Uhr

man kann es ja auch so formulieren, dass man sagt, dass viele Menschen GLAUBEN, dass Gott alles erschaffen hat etc................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Falknerin am 20.09.2012, 21:30 Uhr

da ich daran glaube, kann ich es Dir nur sagen, wie ich es mit anderen Religionen handhabe:

Da erkläre ich dann, woran zB die Buddhisten glauben oder andere Religionen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kaathhi am 20.09.2012, 21:32 Uhr

uiii schwierig......ich denke das ich es so erklären würde wie ich es gelernt habe.in der schule.... ohhh echt schwere frage.....ich selbst glaube an gott aber nicht an die kirche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von muddelkuddel am 20.09.2012, 21:33 Uhr

ich erkläre, dass jeder selber aussuchen darf, woran er glaubt.

mein sohn ist im katholischen kiga und interessiert sich derzeit stark für das thema. er will auch öfters vor dem essen beten (wie im kiga)
dann darf er das, und wir schaffen gemeinsam einen respektvollen moment der ruhe dafür, ich sage aber auch, dass ich da nicht mitmachen möchte.

ansonsten: wir reden viel über religion(en), glaube etc...nur weil ich nicht an die institution kirche glaube, heißt das doch nicht, dass man über das thema nicht reden darf. ich finde das sogar sehr wichtig!

auch atheisten glauben ja, nämlich daran, dass es keinen gott gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Angelina-Mama am 20.09.2012, 21:33 Uhr

Hallo,

ich selber habe mit Gott sowie mit der Kirche nichts am Hut,
interessiert mich überhaupt nicht.
Angelina aber lasse ich den Weg offen....
Sie ist zur Kommunion gegangen und ist jetzt Ministrantin.
Angelina geht fast jeen Sonntag zum Gottesdienst, sie findet das
ganmz toll.
Bisher bin ich immer drum herum gekommen Fragen zu beantworten,
sie weiß das ich nicht dazu steh. Und was sie wissen wollte, hat sie im
Unterricht erfragt.

Das Gute ist, ich bin evangelisch, Angelina katholisch,
Angelina ist der Meinung das ich daher eh keine Ahnung hab

LG.
Nicole & Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Patti1977 am 20.09.2012, 21:38 Uhr

neutral, dass es leute gibt, die an das und das glauben und daraus gewisse feiertage entstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von desire am 20.09.2012, 21:40 Uhr

ich denke dass es wichtig ist dass man neutral bleibt...auch wenns einem schwer fällt.
Aber Kindern sollte man halt alle Wege offenhalten...auch wenn man selbst nicht oder wenig glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hailie am 20.09.2012, 21:42 Uhr

Ich denke bei uns wird spätestens im Kindergarten das Thema auf kommen. Ich finde es nicht schlimm. Ich kann mich mit der Kirche nicht mehr anfreuden. Ich wurde katholisch getauft und habe den ganzen "Rattenschwanz" mit gemacht, Kommunion, Messdiener usw. Ich glaube auch nicht daran das Gott die Welt erschaffen hat, bin da eher für die wissenschaftliche Theorie, aber werde meinen Kindern alle Fragen so gut es geht beantworten und ich möchte sie nicht vom Glauben fernhalten. Im Gegenteil, sie sollen lernen und wissen das es verschiedene Glaubensrichtungen gibt, Menschen in anderen Kulturen an andere Dinge glauben, dann sollen sie selbst entscheiden ob & welcher sie angehören möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nilo1988 am 20.09.2012, 21:42 Uhr

Für den christlichen Glauben ist Nilo-Freund "verantwortlich". (Er ist christlich erzogen worden und er "glaubt" wohl mehr oder weniger, mit Zweifeln, dran.)

Ich würde wohl zu viel Sarkasmus in die Sache hineinbringen, was nicht Sinn und Zweck ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von smily-tina am 20.09.2012, 21:45 Uhr

Zuerst kam der Urknall, aus den Gasen hat sich Gott gebildet - und der hat die Welt erschaffen. Die Menschen sahen damals noch wie Affen aus - und im Rahmen der Evolution ist das daraus entstanden, was wir heute sind. Die Dino's kann es so auch gesehen haben... Belegbar ist diese Theorie nicht - aber wir "spinnen" hier manchmal gemeinsam rum, warum nicht alles stattgefunden haben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder

Antwort von lenny3 am 20.09.2012, 21:46 Uhr

ich hab früher nicht aufgepasst oder wie kommt das mit den Gasen zustande?? Hab das noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entweder

Antwort von smily-tina am 20.09.2012, 21:48 Uhr

Nun ja, bei so einem Urknall können schon einmal irgendwelche Gase entstehen, oder?

Ich habe keine Ahnung - unsere Maus wird in einer Woche 5 und "hat gehört", dass einige glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat und andere das nicht glauben. "Was glaube die dann?" - Da habe ich ihr das mit dem Urknall erzählt - und so kam diese witzige Theorie zustande, dass alles zusammen statt gefunden haben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich gut an....

Antwort von lenny3 am 20.09.2012, 21:54 Uhr

....hihihi..... ich hab "leider" nicht so eine blühende Fantasie. Deswegen fehlen mir manchmal die Worte wenn da so merkwürdige Fragen kommen wie: wer war vor vor vor dem Fohlen da, also VOR dem Pferd????!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.