Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolainberlin am 31.01.2021, 8:54 Uhr

Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

1. Hast du das Buch in Gänze gelesen?
2. Welche Teile des Buches findest du gut, welche weniger (und jeweils warum)?
3. Würdest du das Buch weiterempfehlen?
4. Hast du die bekannte Methode für die schwierigeren Fälle angewandt? Wenn ja, war sie erfolgreich?

1) Ja
2) Gut: die allgemeinen Tipps zum Baby-/Kinderschlaf, da gut strukturiert und praxistauglich. Die empfohlenen Routinen haben bei unserer Großen sehr viel gebracht, sodass wir bei der Kleinen gar kein Problem mehr in Hinblick auf Tag-/Nachtrhythmus etc. hatten. Den Teil mit dem Schlaftraining finde ich wirklich nur relevant für sehr krasse Fälle, daher wundert mich, dass das Buch oft so wahrgenommen wird, als würde der den Kern bilden.
3) Ja, enthält durchaus hilfreiche Tipps jenseits von „Akzeptanz“.
4) Nein, wir haben nur die anderen Tipps angewandt, z.B. an einem gewissen Punkt (als nämlich das Kind durch den fehlenden Nippel mehr wach war als schlief) das nächtliche Stillen einzustellen, was natürlich mit Protest verbunden war, der aber begleitet wurde und auch nicht lange anhielt.

 
6 Antworten:

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Melkerin am 31.01.2021, 9:15 Uhr

ich kenne dieses Buch nicht, bin aber auch einiges älter, meine Schweigertochter hatte auch kein Buch , jedes Kind schläft, mal viel mal weniger, ich finde dazu braucht man kein Buch, einfach nach dem eigenen Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Muhkuh-87 am 31.01.2021, 9:16 Uhr

schlafen lernen
1. Hast du das Buch in Gänze gelesen?

Ja

2. Welche Teile des Buches findest du gut, welche weniger (und jeweils warum)?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch der kindliche schlaf beschrieben worden. Fand ich super interessant. Auch die Strukturvorschläge und die persönlichen Geschichten.

3. Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Jein. Zum Lesen ja, ob man es ausprobiert ist ja jedem selbst überlassen

4. Hast du die bekannte Methode für die schwierigeren Fälle angewandt? Wenn ja, war sie erfolgreich

Nein, hätte ich nicht übers Herz gebracht. Sie hat ja schon geweint wenn wir einschlafbegleitet haben. Einmal habe ich es "versucht". 3 Minuten und endete damit, daß ich erbrochenes wegmachen durfte. Danach nie wieder und wurde ich heute auch nicht mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Nynaeve2019 am 31.01.2021, 10:00 Uhr

1. Nein.
Ich kenne die entwicklungspsychologischen, pädagogischen und auch medizinischen Kritikpunkte und traue dem mehr als diesem Buch.

Meine Kinder haben selbstverständlich ohne diese Ratschläge schlafen gelernt, in ihrer Entwicklung

3. Nie und nimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Philo am 31.01.2021, 10:02 Uhr

1. Nein, da meine Psychologie-Dozentin, die ich fachlich sehr schätzte, dieses Buch sehr zerrissen hat.
Mein Kind bekam auch nachts das, was es brauchte und musste sich nicht in ein Schlafschema pressen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Sille74 am 31.01.2021, 10:28 Uhr

1. Hast du das Buch in Gänze gelesen? - Ja

2. Welche Teile des Buches findest du gut, welche weniger (und jeweils warum)?

Die Teile zum Babyschlaf und manche Vorschläge zu Routinen und Struktur. Kritisch finde ich das eigentliche Schlaf-Training. Wenn man sich aber die Fallbeispiele anschaut, erkennt man, dass es eigentlich schon v.a. für sehr krasse Fälle gedacht ist (Kind schläft NUR, wenn sich ein Elternteile mit ins Kinderbett quetscht, Kleinkind verlangt alle 2 Stunden flüssigen Brei durch den Sauger und hat bis zum Morgen 2 Liter davon getrunken/gegessen und isst daher dann tagsüber nichts mehr etc.).

3. Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Jein.

4. Hast du die bekannte Methode für die schwierigeren Fälle angewandt? Wenn ja, war sie erfolgreich?

Nein, ich habe es nicht angewandt, obwohl v.a. mein Sohn ein sog. "schlechter Schläfer" war. Er hatte halt ein großes Nähe- und Saugbedürfnis. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das irgendwie "unnormal" wäre oder ungesund für ihn selbst. Letztlich war es nur für mich/uns etwas anstrengend, aber wir haben darauf vertraut, dass sich das legt, was ja auch der Fall war (wobei er immer noch gern zu uns ins Bett kriecht, was aber den Schlaf aller nicht beeinträchtigt). Hätten sich solche Dinge wie in den Fallbeispielen des Biches bei uns eingeschlichen, hätte ich es vielleicht probiert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Ruto am 31.01.2021, 19:51 Uhr

Nein. Auch kein Interesse.
Kenne die fachliche Kritik dazu, die ich ernst nehme. Es gibt genügend andere Methoden, die man anwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.