Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 20.06.2023, 9:03 Uhr

Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Mein Mann & ich haben gestern Abend diskutiert. Der Lack unseres Hochglanzesstisch (weiß) sieht mittlerweile unschön aus (Abplatzer, kleinere, aber nicht sonderlich auffällige Verfärbungen, allgemeine Gebrauchsspuren, wirkt mehr matt wie glänzend).
Der Tisch ist 9 Jahre alt und lebt von Anfang an mit 3, inzwischen 4 z.T. Babys/Kleinkinder bzw. die älteren sind jetzt aus dem Kleinkindalter alle raus.
Wir diskutierten also darüber, ob das alt für einen Tisch ist.
Er bleibt definitiv noch eine Weile. Ist aber nur noch mit Tischdecke wirklich ansehnlich.
Mein Mann sagt, da muss sofort was neues her.

Jetzt so rein aus Interesse und aus gegebenen Anlass hier:

Wie lange habt ihr euren Esstisch schon?
(Tägliche Nutzung, mehrere Personen, im Winter der Hauptaufenthaltsort von mir, den Kindern und auch mit Gästen sitzen wir meist am Esstisch)

 
33 Antworten:

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von lilly1211 am 20.06.2023, 9:13 Uhr

Unserer ist 17 Jahre alt und man sieht ihm natürlich an dass daran zwei Kinder aufgewachsen sind.

Es ist Massivholz. Wenn ich die Spuren nicht mehr sehen will kann der Schreiner ihn abschleifen und neu ölen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Julia+Christopher am 20.06.2023, 9:29 Uhr

Unseren Eßtisch haben wir vor über 15 Jahren gebraucht gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von NaduNaduNadu am 20.06.2023, 9:32 Uhr

Du könntest probieren ihn leicht abzuschleifen, also anrauen und ihm neuen Glanzlack verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Lena_1922 am 20.06.2023, 9:33 Uhr

Wir haben einen 12 Jahre alten Ikea hochglanz Tisch zum ausziehen für locker 10-12 Personen - der ist langsam auch durch - ein paar Katzer und an der Außenkante löst sich langsam der Lack ab - ich denke noch 1-2 Jahre und dann müßte man erstmal was neues finden, was gefällt.
Auf den großen Kratzer hab ich gerade eine Blumenvase plaziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Baerchie90 am 20.06.2023, 9:35 Uhr

Unser erster Esstisch hat 4 Jahre gehalten, einer zum Ausziehen, der die Kinder nicht überlebt hat.

Nach einem Umzug wurde unser Küchentisch zum Esstisch deklariert und stand dann 4 Jahre im Wohnzimmer. Nach einem weiteren Umzug ist er jetzt im Arbeitszimmer gelandet. Er begleitet uns nun schon seit 11 Jahren und hat einige Blessuren davon getragen - die sich durch simples abschleifen aber vermutlich entfernen ließen.

Seit dem letzten Umzug, haben wir wieder einen "hübschen" Esstisch, wir haben ihn seit 2 Jahren. Da wir ihn gebraucht von einem älteren Ehepaar gekauft haben, kann ich allerdings nicht sagen wie alt er nun tatsächlich ist. Ich hoffe ja, dass er uns noch viele Jahre erhalten bleibt.

9 Jahre für einen Tisch finde ich schon alt. Wir haben kaum ein Mobiliar in dieser Altersklasse, allerdings wohnten wir auch in 11 Jahren in 4 verschiedenen Wohnungen, das fanden nicht alle Möbel super und dazu haben wir uns auch gerne anders eingerichtet nach einem Wohnungswechsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Cafe2go am 20.06.2023, 9:36 Uhr

Unserer ist erst 4J alt. Hat einige kleine Macken an den Plätzen der Kinder (Kleinkinder halt), aber ist aus Massivholz, also kann man ihn ggf abschleifen und man sieht die Macken halt nicht so stark, wie wenn Lack absplittern würde.
In der alten Wohnung hatten wir fast 10J einen billigen Ikea-Tisch, der sah noch aus wie neu. War aber vor den Kindern und ist zu klein gewesen, also weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von StiflersMom am 20.06.2023, 9:48 Uhr

Mein Mann hat ihn vor 2 Jahren selber gebaut und mit drei Kleinen, lebt der Tisch mit.
Dennoch der meiner Eltern ist ca 60 Jahre und könnte nochmal so lang.
Wenn man sich für günstig entscheidet kann man sich alle 10 Jahre neu einrichten. Ist trendy aber wider jeder Vernunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Trini am 20.06.2023, 9:57 Uhr

Küche 25 Jahre - massive Kiefer, Dänisches Bettenlager (immer mitTischdece, wei die Platte schon dellig ist.

Wohnzimmer ca. 20 Jahre - massive Kiefer mit Glasplatte

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Silvia3 am 20.06.2023, 9:57 Uhr

Unser Küchentisch, an dem wir täglich essen, ist 22 Jahre alt. Es ist aber ein Massivholztisch, auf dem eine dicke, durchsichtige Plastikfolie (genau auf Tischmaß geschnitten) liegt. Daher sieht der Tisch darunter noch wie neu aus.

Der Eßtisch im Wohnzimmer, den wir nur ab und an mal benutzen, ist ungefähr genauso alt. Er wird nur mit Tischdecke oder Platzdeckchen benutzt und sieht dementsprechend auch noch wie neu aus.


Vielleicht abschleifen und dann auch eine Tischschutzfolie darauflegen?
https://profolio.eu/transparente-tischfolie/

Soll keine Werbung sein, nur als Muster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von miss_spicy am 20.06.2023, 9:58 Uhr

Unseren Tisch haben wir vor 6 Jahren gebraucht bekommen, massive Buche. Haben ihn zwischendurch mal geölt aber sonst sieht er noch recht gut aus. Hochglanz würde ich mir niemals in meine Wohnung holen und schon gar nicht mit Kindern. Die sehen schick aus aber auch nur in der Ausstellung, in der Realität ist sowas einfach unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Julefabi2010 am 20.06.2023, 9:59 Uhr

Unser Tisch ist jetzt 6 Jahre und wird noch dieses Jahr ersetzt. Der sieht nämlich auch nicht mehr so schön aus wie am Anfang und hat schon gelitten. Abgeplatzte Farbe, Kratzer, dem ist sogar schon ein Bein abgefallen, welches wieder angeschraubt werden musste- logisch. Also 9 Jahre ist schon ne gute Lebensdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von PrettyInPink am 20.06.2023, 10:01 Uhr

Hallöchen unser Esstisch ist noch nicht so alt und unser kleiner ist erst 1,5 Jahre alt aber ich wollte trotzdem was schreiben dazu.
Ich würde nämlich versuchen abzuwarten bis das kleinste Kind aus dem gröbsten raus ist und dann einen neuen Tisch kaufen.
Sonst hat man vom neuen schönen Tisch am Ende auch nicht lange was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von LELMA-Mum am 20.06.2023, 10:16 Uhr

Hey!

Also unser jetziger Tisch ist 8-9 Jahre alt. Einer vom großen schwedischen Möbelhaus. Wir haben 5 Kids und sind somit zu 7! Wir haben schon immer eine durchsichtige Tischdecke drauf. So dass das Holz gesehen wird aber nicht so schnell was abplatzen kann oder Kratzer drauf kommen. Und so wird er auch noch länger halten.

Anders sieht es beim Sofatisch aus. Auch vom oben genannten Möbelhaus. Aber keine Decke drüber. Und er sieht schlimm aus Abgeplatze Kanten und Kratzer. Er muss aber noch etwas halten weil ich noch nicht den passenden gefunden habe und meine Kids zwischenzeitlich etwas grobmotorisch sind und es mir dann zu schade ist wenn auf dem neuen Tisch gleich wieder Beulen und Kratzer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von sunshine59 am 20.06.2023, 10:31 Uhr

Lebensdauer Esstisch - gibt es das überhaupt?
Bisher war bei uns noch nie ein Esstisch so kaputt das er deswegen ausgetauscht werden musste. Eher aus Platzgründen. Im Schlafzimmer und Keller stehen unsere vorherigen Esstische (auseinander gebaut) rum. Die beiden sind nicht kaputt, ein Singletisch und einer 140x70cm. Jetzt haben wir einen normal 190x90cm ausgezogen auf 228x90cm, wenn die ganze Familie zum Essen/Feiern kommt. Die 140x70cm waren für 3 Personen schon eng und bei 4 definitiv zu klein wenn es bei uns Bemme mit Brot (Brotzeit, belegte Schnitte) gibt.
Die überzähligen Esstische versuche ich jetzt bei Kleinanzeigen zu verkaufen/verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Hailie am 20.06.2023, 10:37 Uhr

Unser Esstisch ist 13 Jahre alt. Er hat ein paar kleinere Schrammen, aber die fallen nur beim genauen hinschauen auf. Er wird also erstmal noch ein paar Jahre hoffentlich bleiben. Es ist echt erstaunlich das Set Tisch und 4 Stühle hat damals um die 120 gekostet. Die Stühle haben wir vor 3 Jahren durch neue ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von wolfsfrau am 20.06.2023, 11:10 Uhr

Wir haben die erste "Garnitur" Küchentisch und Esszimmer 1997 gekauft, in geöltem Kiefernholz und für die Küche Eschenholz mit einem Klarlack drauf.
Der Esstisch aus Kiefer wurde nur mit Gästen benutzt, war wie neu und wurde weiterverkauft.
Der Küchentisch hat mit den Jahren und den Kindern mehr gelitten. Hier konnte man das 1x1 lesen, die ersten Kopffüssler erkennen, einen Abdruck von einer draufgeknallten Kaffeetasse...

Letztlich haben wir beide nach jeweils ca 20 Jahren ausgetauscht, aber eher, weil wir den Stil und die Farben gewechselt haben.

Unser Küchentisch ist wieder Vollholz, der bleibt aber und wird bei Bedarf geschliffen und lasiert.

Würde ich jetzt anfangen mit Familie und so würde ich mir einen Küchentisch bauen lassen - mit einer schwarzen Granitplatte. Teuer, aber damit passiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von dhana am 20.06.2023, 11:17 Uhr

Hallo,

unser Esstisch ist ca 40 Jahre alt. Massiv aus Eichenholz. Gelaugt und geölt.
Ab und zu wird der wieder neu abgeschmirgelt und neu eingelassen.
Ist immer noch absolut ansehnlich und mir gefällt der Tisch.

Gemacht hat ihn mein Vater - damals für seine große Familie - und heute passt er perfekt für unsere Familie. Stühle und Eckbank gab es dann vor 20 Jahren neu - als wir den Tisch übernommen haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2023, 11:23 Uhr

Unser ist 19 Jahre und sieht noch recht passabel aus.(aber aufgrund neuer Küche, wird es in absehbarer Zeit einen neunen geben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Fantasielos am 20.06.2023, 11:27 Uhr

Unser Esstisch ist inzwischen 16 Jahre alt und stammt noch aus der Studenten WG meines Mannes (von Ikea).

Solange wir noch kleine Kinder haben, bleibt der auch erstmal. Er hat inzwischen einige Macken und ist nicht mehr der Schönste/gefällt mir nicht so gut. Aber solange die Kinder da noch drauf rumschmieren, lernen mit Besteck zu essen usw. bleibt der. Alles andere wäre wirklich Verschwendung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von misssilence am 20.06.2023, 12:05 Uhr

Ich finde das nicht alt. Unserer ist von Ikea, aber massivholz. Er ist 11 Jahre alt und seit 3 Jahren mit Kind, zweimal umgezogen. Er ist schon deutlich mitgenommen, aber das stört uns nicht weiter. Er schafft hoffentlich nochmal 10 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von TanteMine am 20.06.2023, 12:14 Uhr

Unsere erste Sitzgruppe war eine gebrauchte aus Echtholz, aber top in Schuss. Am Ende war sie 20 Jahre alt und ich hatte den Anblick einfach satt. Wir haben sie, da zeitlos, an ein neu zusammengezogenes Pärchen verschenkt und uns eine neue aus Echtholz gekauft. Da war unser Sohn 4 Jahre alt. Sie ist also jetzt knapp 9 Jahre und wird noch lange nicht ersetzt. Ab und an wird der Tisch eingeölt.


Wenn ein Möbelstück allerdings schon ramponiert aussieht, dann wird ersetzt. Außer wenn die Kinder wirklich noch klein wären, dann würde ich noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von c33 am 20.06.2023, 12:35 Uhr

13 Jahre alt, vom Schreiner angefertigt, Massivholz.
Dieses Jahr ist er zum ersten Mal abgeschliffen worden. Ich liebe ihn und hoffe, dass er noch sehr sehr lange bei uns bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von kaempferin am 20.06.2023, 12:53 Uhr

Küche: weißer Tisch (+ Eckbankgarnitur) 25 Jahre.

Wohnzimmer: Couchglastisch 21 Jahre und Essglastisch 34 Jahre.

Und da ich alleinstehend und kinderlos bin, sehen alle 3 Tische (zumindest FAST) aus wie neu. Also so gut wie nichts "dran". Sprich; man merkt ihnen das Alter kaum an. Ich liebe halt GLAStische. Und alle 3 Tische werden auch nicht ausgetauscht. Warum auch, wenn sie es noch "tun".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Itzy am 20.06.2023, 14:07 Uhr

Unser Ausziehtusch von Ikea ist nach 20 Jahren mit 3 Kindern aussortiert worden. Jetzt haben wir einen vom Tischler aus Massivholz, das soll unser letzter sein. Die Platte ist so dick, die können wir problemlos abschleifen. Ist aber auch 3Meter mal 1,20 M, den trage ich nie wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Soltom am 20.06.2023, 14:46 Uhr

Den einen Tisch habe ich seit ca. 20 Jahren, davor hat er aber schon bei zwei Familien gestanden…er dürfte also eher 40 Jahre alt sein. Massivholz.. Ich hab ihn irgendwann mal abgeschliffen und neu gebeizt.
Unser jetziger Tisch ist gerade mal ein Jahr alt. Auch Massivholz. Ich habe vor dass er bis zu meiner Rente hält ehrlich gesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von 3wildehühner am 20.06.2023, 15:10 Uhr

Unser erster Esstisch war ein Erbstück von den Eltern meiner besten Freundin und damals ca. 30 Jahre alt, als ich Zuhause ausgezogen bin.
Den hatte ich dann noch fünf Jahre, aber Eiche Rustikal war optisch nicht ganz mein Fall, weshalb wir ihn, als meine dritte Tochter geboren wurde, gegen eine Kombination aus Eckbank und Tisch mit Stühlen in hellem Holz ausgetauscht haben.
Wir haben ihn an die Straße gestellt und war schneller weg, als wir gucken konnten.
Diese Möbel hatten wir dann 17,5 Jahre.
Dann bekamen wir nach fast 22 Jahren unsere neue Küche, die anders geschnitten war, und zudem brauchten wir weniger Sitzgelegenheiten und einen kleineren Tisch, weil die Kinder nur noch temporär hier sind, und haben dann zwei kleine Tische aus der Küchenarbeitsplatte bauen lassen. Einer steht mit zwei Stühlen in der Küche, der andere Tisch steht im Wohnzimmer für meine Bügelwäsche und wird in die Küche gestellt, wenn alle da sind.
Wir haben unsere Möbel immer recht lange und verschenken sie danach.
Unsere Küche hat auch ein neues Leben bekommen und unsere Couch und der 16 Jahre alte Wohnzimmertisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Neverland am 20.06.2023, 15:46 Uhr

Unser ist über 30 Jahre alt. Möglich ist bis zu 90 Jahre. Genau wissen wir es nicht, da der Opa von meinem Mann diesen selber geschreinert hat. Echtholz, muss halt öfters geölt werden. Und er wurde bereits mindestens einmal abgeschliffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von kia-ora am 20.06.2023, 17:30 Uhr

15 Jahre. Inzwischen 4 Kinder.

Am schlimmsten haben die Stokke Tripp Trapps ihre Spuren hinterlassen. Stuhl und Tisch mögen sich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Aixoni am 20.06.2023, 20:02 Uhr

Unseren esstisch haben wir "geerbt" und er ist mittlerweile 44 Jahre alt - 14 Jahre älter als ich

Es ist ein Massivholztisch und man sieht ihm sein Alter ehrlich gesagt recht wenig an - allerdings ist auch "nur" ein Kind daran groß geworden bisher. Unsere beiden Kleinkinder haben es bisher aber auch noch nicht geschafft daran große Spuren zu hinterlassen.

Wenn wir mal die Küche renovieren (die ist ebenso alt und nervt mich langsam aber sicher) wird er aber weichen, da er mir einfach zu dunkel ist und definitiv wieder durch einen Massivholztisch ersetzt werden. Für einen Holztisch würde ich euren also "jung" finden, für einen der nicht aus Holz ist bzw Furnier finde ich es okay.

Allerdings würde ich definitiv mit dem Austausch warten, bis zu erwarten ist, dass K4 nicht mehr allzu viele Spuren daran hinterlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von nulesa am 20.06.2023, 21:41 Uhr

Danke euch für die zahlreichen Antworten und Impressionen.

Das einfachste liegt oft so nah, aber vor lauter Diskussion und Überlegung übersieht man es.

Es wurde hier in einer oder mehreren Antworten das abschleifen & neu lackieren genannt. Danke!
Genau so werden wir es machen.
Ich kann den - sonst magelfreien Tisch weiter behalten und mein Mann ist die, für ihn unerträglichen, Schrammen/Lackabplatzer erstmal los.

Ich finde es auch sehr interessant, dass so viele Echtholz-Tische haben und wie lange die halten können.
Da werde ich beim nächsten Tischkauf wohl vermehrt mal darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Mädl81 am 20.06.2023, 22:20 Uhr

16Jahre, Massiv Buche, wird alle paar Jahre vom Schreiner abgeschliffen und neu lackiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von auf der Reise am 20.06.2023, 23:59 Uhr

Die Eßtische meiner Eltern und Großeltern - durchsichtig lackierte Massivholztische aus Hartholz - leben oder lebten noch Jahrzehnte nach dem Auszug der erwachsen gewordenen Kinder. (Der Eßtisch der Großeltern war zwar irgendwann etwas unansehnlich geworden, was aber an einer ursprünglich falschen Holzwahl lag, sprich: an meinem Urgroßvater, nicht an den Kindern.) Es wurde nur feiertags oder mal zum Spielen eine Decke auf den Tisch gelegt, im Alltag gibt es aber "Sets" / Platzdecken (wie heißen die?).

Ich selbst habe einen gebrauchten Tisch, dessen durchsichtiger Lack zigfach gesprungen ist und den man mit viel gutem Willen noch als "shabby chic" deklarieren kann - der wird irgendwann ausgetauscht, aber auch der hat wenig unter Kindergebrauch gelitten, sondern schon vorher. Aber jetzt muß er noch die Kleinkindzeit aushalten, der Nachfolger soll es besser haben. ;-)

Fazit: Ich glaube, es kommt nicht so sehr auf die Kinder an, sondern darauf, ob Du einen robusten, lackierten Hartholz-Tisch hast... ob Du Decken oder Sets / Platzdecken verwendest... und ob Du ein kleines bißchen die (älteren) Kinder erziehst, was man mit dem Tisch anstellen darf. Geölt, Weichholz und direkter Kontakt mit harten Gegenständen wird natürlich sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Esstisch - Lebensdauer

Antwort von Morea89 am 21.06.2023, 9:21 Uhr

Unser Tisch ist geschätzt so alt, oder älter als mein Mann, also etwa 40 oder mehr Jahre. Er kann sich daran erinnern, dass seine Oma den schon immer hatte. Er hat alle ihre Enkel mitgemacht und bei ihm/uns bereits vier Umzüge und einen fast Zweijährigen. das sieht man ihm natürlich an, aber er wurde inzwischen mehrfach abgeschliffen und neu lackiert und würde das auch noch ein paar mal mitmachen. Bis der Kleine aus dem gröbsten raus ist muss er auf jeden Fall halten und dann mal schauen, ob es was neues/anderes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.