Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lale04 am 06.05.2015, 17:44 Uhr

Übergewichtig?

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt. Sie kam mit 3,3 Kilo auf die Welt. Als wir das erste Mal beim Kinderarzt waren sagte dieser ihre Gewichtszunahme sei ein Rekord in seiner Praxis. Inzwischen wiegt sie über 7 Kilo. Ich habe bei euch gelesen, dass einige Kinder die ein Jahr alt sind erst 10 Kilo wiegen, weshalb ich mich nun frage, ob meine kleine übergewichtig ist und ob ich sie zu oft stille. Ich möchte nichts falsch machen und frage deshalb nach. Ich stille nach Bedarf, was heißt dass es mal mehr und mal weniger ist. Ich könnte garnicht sagen, wie oft ich anlege..

 
13 Antworten:

Re: Übergewichtig?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 17:48 Uhr

Du stillst? Dann ist alles okay, sie holt sich das, was sie braucht und Stillkinder können auch mal etwas "moppelig" werden, was sich aber dann auch wieder verwächst.
Warte mal ab, wenn sie plötzlich in die Länge schießt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von mf4 am 06.05.2015, 17:48 Uhr

7kg mit 3 Monaten ist echt eine Hausnummer aber was willst du machen? Diät-stillen? Gib dem Baby was es braucht und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von sterntaler82 am 06.05.2015, 17:57 Uhr

Vor 32 Jahren hat die Kinderärztin zu meiner Mutter gesagt das stillkinder nicht zu dick sein können, warbab lauf alter auch schlank also hat es sich verwachsen. Mein großer Sohn wog mit sechs Monaten 10 kg und mit 12 Monaten 10,6, er ist in der Zeit aber über 10 cm noch gewachsen und war dann super schlank und ist es bis heute.
Still weiter nach bedarf um deine fettreiche Milch beneiden dich sicher viele Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von Malefizz am 06.05.2015, 18:05 Uhr

Du hast nicht die Größe erwähnt... Aber dennoch kann ich dir vorab schon sagen, dass nach Bedarf gestillte Kinder niemals überfüttert werden können.

Sobald du mit Möhrchenbrei oder ähnlichem anfängst, wird das Gewicht nicht mehr so drastisch steigen. Ist auch nicht verwunderlich, denn eine Portion Brei hat nur halb so viele Kalorien wie die gleiche Portion Muttermilch. Wundere dich also nicht, wenn dein Kind dann in der ersten Zeit trotzdem fleißig weiter stillt. Das darf es nämlich!

Google übrigens mal nach der Wachstumskurve für Stillkinder, von der WHO. Die ist GANZ anders aufgestellt als die übliche, die eigentlich auf Flaschenkindern basiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von Susanne.75 am 06.05.2015, 18:18 Uhr

Eine Freundin von mir hatte auch ein echtes Moppelchen. Sie scherzte immer, dass sie wohl Sahne als Muttermilch hat. Es war sicher manchmal nicht leicht, zum Einen das Gewicht zu tragen, aber zum Anderen auch die Blicke der Leute. Ihre Tochter sah wirklich aus wie ein kleiner Buddha.
Aber auch ihr wurde vom Arzt klar gesagt, mit ausschließlich Muttermilch kann man ein Kind nicht überfüttern. Es ist einfach Veranlagung.

Das hat sich dann alles zurecht gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von Nikas am 06.05.2015, 18:25 Uhr

mein Stillkind war proper wie eine kleine Knackwurst (Gewicht weiss ich nimmer); und eine Oma sagte mal auf der Straße spontan: DAS sieht man, dass das ein glückliches Stillkind ist.
Meiner hat umgekehrt viel erbrochen in der Zeit; so dass ich dachte, er könnte verhungern. nee, auch da keine Gefahr, sagte man mir.
heut ist die Knackwurst lang und schlank wie ein bifi.

Don´t worry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von luna8 am 06.05.2015, 19:00 Uhr

Sie ist 3 Monate, du stillst... Das geht halt nach Bedarf ( so wie ich weiß).

Meine hatten das Gewicht ca bei der u5, also 6./7. Lebensmonat.

1. bei zu wenig ( vermeintlich) würdest du dir auch Sorgen machen

2. das verwächst sich, spätestens im Krabbelalter

3.wenn dein Kinderarzt keine Bedenken hat, sollte alles ok sein ( hast du ihn denn darauf angesprochen?)

4. es gibt halt proppere und zarte Babies, das sagt nix über das spätere Gewicht aus

5. Veranlagung?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von fabiansmama am 06.05.2015, 19:30 Uhr

Beide stillkinder wogen mit sechs Monaten ungefähr zehn kilo. Der große mit einem Jahr immer noch, der kleine sogar mit 1,5 Jahren noch. Da wollte man uns in der kur dann schon eine gedeihstörung anhängen. Dabei war (und ist) er einfach viel in Bewegung. Heute sind beide in der Schule und normalgewichtig bzw schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von dee1972 am 06.05.2015, 19:36 Uhr

Vom 4. bis 7. Lebensmonat glich mein Kind einen kleinen Buddha, zum 1. Geburtstag (nach dem 1. MDI) war sie rappeldürr. Lass dich nicht verunsichern. Stillfett schmilzt problemlos sobald die Kinder mobiler werden. Bei einem Flaschenkind sehe es wohl anders aus. Aber mit Stillen kannst du nicht überfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von Isa2012 am 06.05.2015, 20:05 Uhr

Laut grober Regel wieviel Babys zunehmen sollten,hat deine Kleine tatsächlich zu viel zugenommen. Und? Was eillst du denn machen? Deinem Baby die Brust verweigern. Stillbabys werden nicht dauerhaft übergewichtig weil sie als Baby speckig sind.
Stopfe nicht ohne Grenzen in dein Kind rein,dann wird es auch nicht dauerhaft übergewichtig sein.
Abgesehen davon ist es sehr unterschiedlich und abhängig von dem Körperbau und der Größe.
Meine Große (8jahre)wog mit 6Monaten 10kg,
Meine Kleine wiegt jetzt aktuell mit 2,5 Jahren 10kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.05.2015, 20:10 Uhr

Nach der Geburt hat unsere Tochter auch recht schnell zugenommen und der Arzt meinte bei der U, sie wäre etwas zu dick.
Dabei war sie nur minimal über der mittleren Linie.

Jetzt ist sie 19 Monate alt und hat nicht mal 9kg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtig?

Antwort von Snaffers am 06.05.2015, 20:18 Uhr

Solange du nur stillst und nix zufütterst, ist alles paletti.

Mein Mittelkind kam mit 2,2 kg auf die Welt und hatte zur U4 6660 g - auf 59 cm. Voll gestillt. (Also eine Zunahme von über 4 kg in 4 Monaten).
Heute ist das Kind 7 Jahre alt, 115 cm klein und wiegt 19 kg - ist also klein und sehr leicht für sein Alter.
Hat sich alles verwachsen, als es dann mit Laufen loslegte.

Also bleib entspannt, alles gut. Meine Kinderärztin sagte damals 'Sie stillen Sahne statt Milch.'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich toppen

Antwort von kanja am 06.05.2015, 20:23 Uhr

Mein Sohn wog mit 3 Monaten 9 kg.

Mit einem jahr dann 10 kg.

So bald die Kinder mobil werden, nehmen sie viel langsamer zu.

Jetzt ist er ein 12 Jahre alter dünner hering mit 37 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.