Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonard am 24.03.2024, 16:28 Uhr

Übelkeit, Angst

Hallo ...
Mein Sohn 5 Jahre alt,hat seit Donnerstag, zwischendrin immer wieder Übelkeit und Bauchweh,ich muss dazu sagen,in seiner Gruppe im Kindergarten,hat sich wieder jemand übergeben und er hat jetzt natürlich Angst,er müsse sich auch übergeben.. Kann er es sich einbilden,bzw einreden? Er hatte es letztes Jahr auch, diese Angst,bestimmt zwei Wochen lang,als sich bei ihm im Kindergarten wieder jemand übergeben hat..Wie soll ich damit umgehen, einfach ignorieren? Er ist ein fittes Kerlchen,sehr lebhaft und wenig krank..
Gibt es einen Magen Darm Virus ohne Durchfall und erbrechen? Vorhin,hatte er etwas weichen Stuhlgang..
Danke im voraus
Lg

 
4 Antworten:

Re: Übelkeit, Angst

Antwort von Cora_510 am 24.03.2024, 17:12 Uhr

Hallo,

ich hatte das als Jugendliche auch.
Ignorieren oder es runter reden fand ich persönlich doof. Es aber hochpuschen geht auch nicht. Versuch ihn zu beruhigen aber nimm ihn ernst mit seiner Angst.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, Angst

Antwort von Ireen am 24.03.2024, 19:31 Uhr

Was genau sagst du dann zu deinem Kind, wenn du merkst, dass es Angst vor dem Virus/ ggf. Erbrechen hat?
Das ist ganz wichtig!
Ich denke, die Botschaft an dein Kind sollte sein, dass es vollkommen in Ordnung ist, sich zu übergeben, wenn man Magen Darm hat.
Und andererseits musst du Verständnis zeigen,dass es genauso vollkommen in Ordnung ist, dass dein Kind etwas deswegen besorgt ist und ängstlich wirkt.

In diesem Alter passiert bei den Kindern kognitiv so viel, sie setzen sich auch mit ihren Ängsten auseinander. Das wichtigste ist, zu erleben, dass es stinknormal ist, sich mal zu übergeben.
Dann gelingt es dem Kind, diese Angst zu bewältigen.

Man sagt ja auch oft, die Kinder sollen nach Möglichkeit super viele Erfahrungen von Normalität bis zum Schuleintritt sammeln, damit sie später viele Dinge gelassener sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, Angst

Antwort von Anke768 am 24.03.2024, 20:36 Uhr

Ich würde versuchen die Angst nicht klein zu reden...
So nach dem Motto "ich kann verstehen dass du angst davor hast, das ist auch unangenehm. Aber selbst wenn es so kommt geht das auch vorbei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, Angst

Antwort von Mamamaike am 24.03.2024, 21:25 Uhr

Hallo,

wenn unser Sohn vor irgendwas "Abstrusem" Angst hat, nehme ich ihn ernst, frage, ob er kuscheln will und versichere ihm, dass ich für ihn da bin.
Meist sage ich dann noch etwas in die Richtung wie "Mann, das ist ja aber auch aufregend..." (ernsthaft, nicht auf die Schippe nehmend), um von dem Wort Angst zum Begriff Aufregend zu kommen.
In der Regel hilft das.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.