Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 10.02.2021, 17:20 Uhr

Transportmittel für Hund beim Wandern

Hallo!

Da hier mehr los ist, frage ich lieber hier als im Haustierforum.
Ausserdem habt ihr mir damit schonmal gut geholfen.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönsten Freude und dank lockdown und Elternzeit habe ich grade genug Freizeit. Deshalb will ich das Transportmittel für unseren Hund Basteln. Wir sind nämlich, wenn alles gut geht, im Sommer im Harz zum Wandern.
Eins schonmal vorweg: keine Touristenhochburg.

Nun ist unser Hund aber gehbehindert (siehe Foto, die Vorderbeine sind betroffen, länger als 15/20min laufen am Stück schafft er nicht). Für die Stadt bzw wenn wir im Zoo etc mit ihm Unterwegs sind, kommt er je nachdem wie viel Platz da ist in den Bollerwagen oder in eine Box auf einer Sackkarre (letzteres aber nur für Kurzstrecken, weil zu wenig Platz)

Beides ist aber nicht für's Wandern geeignet. Ich brauche etwas Geländetaugliches.
Und am besten etwas bei dem ich nicht halb gedreht gehe weil ich es hinterher ziehe.
Vielleicht etwas zum um die Hüfte binden oder so.
Aber es muss eben über Stock und Stein fahren können, durch Matsch kommen, über kleinere Hügel etc PP.
Und am besten nicht zu klobig und schwer, denn ich muss es evtl auch mal ein Stückchen tragen können.
Ihn, also den Hund, tragen kommt allerdings nicht in Frage.


Ich bin völlig planlos

Habt ihr eine Idee?



Danke!
(Ich weiß nicht wie lange Mini noch schläft, evtl kann ich also erst später antworten oder bin mittendrin erstmal weg)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von dasHarlchen am 10.02.2021, 17:27 Uhr

Und wenn du ihn in so einen Tragekorb einsetzt, würde er da drin bleiben? Vielleicht findet sich ja einer, der etwas breiter ist, damit er ordentlich sitzen kann. Oben drauf ein Gitter und ein Guckloch ausschneiden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von mausebär2011 am 10.02.2021, 17:31 Uhr

Leider kommt tragen wie gesagt nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von Assen08 am 10.02.2021, 17:36 Uhr

So hässlich es klingen mag:
Wie wàre es, wenn du dir eine Bierkiste mit Kinderwagenreifen baust und sie dir mit einem Geschirr umhängst, wie beim Abseilen und hinterherziehst? Kiste kann man na besprühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von kattta am 10.02.2021, 17:46 Uhr

vielleicht sowas? Luftbereifung wäre ja gut, diese Wägen gibt es auch mit 4 Rädern. Zugstange abflexen und "Geschirr" oder solceh Rucksackträger mit Seilverbindung anbringen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von dasHarlchen am 10.02.2021, 17:47 Uhr

Oh sorr, das hatte ich überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von Pia555 am 10.02.2021, 17:56 Uhr

Hi,

Also für meinen Senior, der lange Strecken nicht mehr schafft und über 20 kg wiegt, haben wir einen Anhänger gekauft. Sieht wie ein klassischer Hundefahrradanhänger aus, jedoch mit 3 Reifen, sodass man ihn schieben kann. Bisher war ich damit wandern (Keine Bergtour), joggen und im wald. Funktioniert super.
Hätte nie gedacht, so etwas mal zu kaufen, aber bei den großen Runden mit meinem Jungspund Hund hält der alte Senior nicht mehr durch und hat dann massive körperliche Probleme am nächsten Tag. Ihn aber ständig wohin abschieben oder alleine lassen kam für mich noch weniger in Frage.

Den Anhänger kann man übrigens zusammen legen.

Foto anbei.

Grüße Pia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal! Schau's mir an und melde mich später! owt

Antwort von mausebär2011 am 10.02.2021, 17:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, kurz Zeit

Antwort von mausebär2011 am 10.02.2021, 18:52 Uhr

Danke schonmal!

Die Ideen von katta und Assen gehen ja irgendwie schon in die selbe Richtung.
Ich muss mal gucken ob sich aus den Ideen was für uns umsetzen lässt. Es muss ja auch ins Auto passen.

Da wäre ja theoretisch die Idee mit dem Jogger toll. Sowas hatten wir ja mal für den großen.
Aber das ding war schon ziemlich platzraubend im Auto. Obwohl man es zusammen klappen konnte.

Ich weiß aber nicht ob Luftreifen wirklich ne gute Idee sind. Die sind zwar toll im Gelände, haben wir auch am Kinderwagen, aber wenn man dann unterwegs nen Platten hat ist das auch ziemlich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, kurz Zeit

Antwort von Sommer2019 am 10.02.2021, 19:13 Uhr

Vllt könntest du dir einen reservereifen holen und ihn mit nehmen. Und wenn es nur fürs Gefühl ist, dass du es dabei hast. (passendes Werkzeug nicht vergessen)
Finde die Idee mit dem joggrr gut. Sehe hier häufiger Leute, die ihren alten Hund damit spazieren fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, kurz Zeit

Antwort von mausebär2011 am 10.02.2021, 19:35 Uhr

Hm Reservereifen wäre natürlich ne Alternative.

Ich muss mir da echt nochmal Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, kurz Zeit

Antwort von kattta am 10.02.2021, 19:36 Uhr

Man kann ja auch Luftreifen unplattbar machen. Haben wir vor langer Zeit mit den Kinderwagenreifen gemacht. Mein fahrrad hat auch solche. dann ahst du dennoch das stossdämpfende Volumen aber ebn nicht das Risiko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, kurz Zeit

Antwort von mausebär2011 am 10.02.2021, 19:46 Uhr

Man kann die unplattbar machen?
Wie geht'n das?

Der Reifen vom Kinderwagen ging neulich schon Platt nur weil der große gegen den Bürgersteig gebrettert ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von kuddelmuddel am 10.02.2021, 19:53 Uhr

hier im dorf ist eine frau mit ganz vielen hunden, einige davon sind auch gehbehindert/alt udn die schiebt sie in einer art hunde- "kinderwagen".

vielleicht ist das eine möglichkeit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von zwergchen84 am 10.02.2021, 20:13 Uhr

Sowas(siehe Bild):

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmittel für Hund beim Wandern

Antwort von lejaki am 11.02.2021, 18:34 Uhr

https://tarigs.com/de/produkt/wanderrucksack-fuer-hunde/

Der soll super sein bis zu einer gewissen Größe und Gewicht.

Ich würde eher einen Hundefahrradanhänger bevorzugen wo der restliche Kram auch noch rein passt.

Habt ihr schon mal über gut passende Orthesen nachgedacht um die Karpalgelenke zu unterstützen?

Ist die Fehltellung radiologisch abgeklärt bei einem auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt und eine chirurgische Versorgung zur Verbesserung der Fehlstellung ist ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.