Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 28.02.2013, 8:07 Uhr

Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Guten Morgen

Ich hab da mal ne Frage. Meine Mittlere war bis jetzt immer die Pflegeleichteste, absolut lieb und unproblematisch, klar hatte sie auch ihre bockphasen, aber nie so heftig wie die anderen Beiden.

In letzter Zeit geht sie mir aber echt auf den Keks. Sie gehorcht nicht, macht Quatsch mit dem jüngeren Bruder, wenn man sie schimpft, ist sie beleidigt und bockt rum, sagt, ich hätte ihre Geschwister eh lieber als sie, was natürlich Quatsch ist. . Es ist echt kräfteraubend zur Zeit.

Ist das eine 2. Trotzphase? Klassich in dem Alter? Ich erinnere mich nicht mehr, ob meine Grosse diese Phase in dem Alter auch hatte.

Danke und LG

 
14 Antworten:

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von susafi am 28.02.2013, 8:12 Uhr

das ist hier genau das gleiche... die Mittlere immer pflegeleicht und ab 6,5 J. sehr sehr anstrengend, bockig, oberschlau... gerade mit 9,5 J. sind wir mal wieder in dieser Phase... "hier liebt mich doch eh keiner" bei Konsequenzen "na und, ist mir doch egal"

bereite dich also noch auf ein paar Jährchen vor... ist klassisch in dem Alter... nennt man auch Sechsjahreskrise... kannst danach googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von Schnurzel am 28.02.2013, 8:33 Uhr

Bei uns auch
Im Sommer wird er 8 und die letzten Wochen waren echt zum auswandern. Langsam bessert es sich aber wieder, er hatte in letzter Zeit ein paar ganz ganz tolle Erfolgserlebnisse und seitdem läuft er auch wieder mehr in der Spur. Gottseidank... Ich war absolut am Ende mit meinem Latein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von Fredda am 28.02.2013, 8:33 Uhr

Das hatten meine alle drei im Halbjahr, bevor sie in die Schule kamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heißt es so schön?

Antwort von Zero am 28.02.2013, 8:34 Uhr

Es wird nicht besser ... aber anders!
Wohl wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist die Schulpubertät

Antwort von Kolkrabe am 28.02.2013, 8:45 Uhr

das kenne ich, da werden selbst Engelchen zu Rotzlöffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Schulpubertät ?

Antwort von maxwell am 28.02.2013, 8:46 Uhr

So einen doofen Begriff habe ich ja noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Schulpubertät ?

Antwort von Kolkrabe am 28.02.2013, 8:50 Uhr

doofer Begriff?
Entschuldige, das war eigentlich witzig gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von maxwell am 28.02.2013, 8:50 Uhr

Geht Dein Kind in die Schule? Dann ist das Verhalten normal. Sie will groß sein, ist es aber noch nicht. Sie muß in der Schule aufpassen, mit Lehrern zurechtkommen, usw.usf. Das zehrt an ihren Nerven, und belastet auch.
Deswegen ihre Ausfälle nicht so ernst nehmen, sie liebevoll in den Arm nehmen, und ihren Drang, sich abzunabeln, zulassen!
Auch Vorschulkinder machen diese Phase durch. Sie sind die "Großen", haben viel Verantwortung, Vorschule, ein neuer und unbekannter Lebensabschnitt steht vor ihnen. Das löst Ängste aus. Und da ist man als Elternteil gefragt...

Sie braucht anscheinend im Moment sehr viel Liebe, und Aufmerksamkeit. Manche Kinder fordern aber die Aufmerksamkeit in negativer Hinsicht ein indem sie Mist machen, weil sie in positiver Hinsicht nicht so beachtet werden.

Die Phase geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von maxwell am 28.02.2013, 8:50 Uhr

Ich dachte, Du meinst das ernst!
Schulpuppertät
wäre noch lustiger, finde ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von Maxikid am 28.02.2013, 8:59 Uhr

meine war das ganze 6. Jahr so extrem zickig, bockig und agressiv. Das war ein Vorgeschmack auf die Teneezeit. Mit dem 7. Geburtstag war der Spuk vorbei. Jetzt ist sie sehr einfühlsam, sehr empfindsam usw.
Durchhalten und gute Nerven.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, geht noch in den kuga

Antwort von somane am 28.02.2013, 9:02 Uhr

wird erst im August eingeschult! Im Kiga ist sie unterfordert, eindeutig! Aber da muss sie durch!

Jeden Donnerstag Nachmittag hab ich 3 Stunden nur für sie! Wir spielen, basteln, kuscheln nur zu 2.! An den anderen Tagen bin ich auch immer da! Wir gehen ins Hallenbad, schlitteln, Fahrrad fahren, aber halt immer mit mind. einem Geschwister! Sie darf Freunde einladen od. zum Spielen auswärts abmachen! Ich bin in ihrer Boockphase immer besonders lieb und geduldig, aber sie verschliesst sich, lässt mich nicht an sie ran! Es ist sehr kräfteraubend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, geht noch in den kuga

Antwort von Maxikid am 28.02.2013, 9:05 Uhr

meine ist auch erst mit 7 eingeschult worden und war mit 6 in der VSK der Grundschule. Was die Lehrerin gesagt hatte war ihr auch immer egal. Selbst da war sie bockig. Es wurde in den Sommerferien,kurz vor dem 7. Geburtstag und der Einschulung besser.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von LadyIndiana am 28.02.2013, 9:12 Uhr

Ja, kenn ich. Und viele meiner Freundinnen.

Mir wird nö Wo 7. sie war jetzt das letzte Kiga Jahr schon oft kaum auszuhalten. Aber seit sie in der Schule ist, ist es extrem. Ich glaub das ist so ne Art sich ausprobieren, wie weit kann man gehen.

Aber genau dieses Alter ist wohl typisch für Mädchen, die gern bocken.

Müssmer durch ;)) Ich Versuch möglichst oft, normal mit ihr zu reden, erklären. Aber ich Merk, dass ich extrem konsequent sein muss. Sonst nutzt sie das ganz schnell aus.

Beispiel: ich wollte, dass sie zu ner Feier ne bestimmte Jeans anzieht. Sie schreit rum,da sie Jeans hasst, unbequem sind und Kleider sowieso viel schöner. Bis zu dem Punkt hätte ich noch mit mir reden lassen. Dann hat sie die Hose aber angespuckt : "Jetzt ist die dreckig, jetzt kann ich sie ja nimmer anziehen!"

Sie MUSSTE sie dann anziehen.....:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 6.5, sehr bockig und zickig in letzter Zeit

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2013, 9:16 Uhr

ja da ist das alter da fängt es an, meine gross ist jetzt 8,5 und zickig ist sie jeden tag...morgens ist es ganz schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.