Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 11.04.2024, 17:16 Uhr

Tief am Nachmittag

Hallo,

Fast jeden Nachmittag habe ich ab ca. 15 Uhr ein totales Tief. Ich bin müde, kaputt und esse dann meist auch ungesundes Zeug weil ich denke, es gibt mir Energie, was im Endeffekt aber nicht so ist. Eigentlich könnte ich am Nachmittag mit meiner Tochter spielen oder Sachen erledigen, aber ich muss mich immer voll dazu zwingen, Energie ist gleich Null. Was kann man gegen dieses Tief tun?

 
11 Antworten:

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von MarcelineCH am 11.04.2024, 17:58 Uhr

Mittagsschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Kerstin123 am 11.04.2024, 18:05 Uhr

Power Nap ca. 10-20 Minuten reichen, da gibt es auch viele Angebote zur Begleitung zB auf utube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Rachelffm am 11.04.2024, 18:43 Uhr

gutes frühstück und mittagessen, viel trinken und bewegung.
natürlich auch ausreichend schlaf. wenns für mich nötig ist, geh ich auch mal um 21:00 ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Anke768 am 11.04.2024, 19:02 Uhr

Vllt ein Spaziergang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Aixoni am 11.04.2024, 19:41 Uhr

Hey,

Das kenne ich gut, kommt bei mir meist aber erst gegen 16/17 Uhr. Meist sage ich den Kindern (2,5&4) dann wirklich: "Ich bin müde, lässt mich bitte 15 Minuten die Augen zu machen. Ich stelle einen welcher und wenn der piept dürft ihr mich wecken." das klappt erstaunlich gut.

Wenn nicht ganz so schlimm ist gibt es einen Kaffee oder wir gehen raus zum spielen.

Dieses tief habe ich aber auch nur zuhause. Wenn wir unterwegs sind geht es echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Pocahontas1234 am 11.04.2024, 19:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mittagsschlaf oder Power Nap geht bei mir gar nicht. Da bin ich hinterher kaputter wie vorher.
Spaziergang habe ich. Ich hole meine Tochter zu Fuß vom Kiga ab.
Wenn ich unterwegs bin, ist es bei mir auch nicht so. Aber sobald ich daheim zur Ruhe komme, kommt die Kaputtheit und ich komme nicht mehr von der Couch hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 21:19 Uhr

Genauso mache ich das auch, nur ohne Wecker. Die Kinder (5 & 2) übernehmen das sehr zuverlässig, wenn sie nach 15 Minuten anfangen, sich zu streiten

Die ersten paar Minuten bin ich noch etwas neben der Spur, aber das vergeht schnell. Danach fühle ich mich wacher als vorher.

Früher konnte ich mit Powernaps auch wenig anfangen. Wenn ich es mir so überlege: Bei mir funktioniert Powernap nur, wenn ich mich nicht komplett entspannen kann, sondern noch „auf der Hut“ sein muss. Zum Beispiel im Zug (bin 3 Jahre lang 1 Stunde pro Strecke gependelt, hab fast bei jeder Fahrt geschlafen und kein einziges Mal meine Haltestelle verpasst ) oder halt mit spielenden Kindern.

An die AP: Vielleicht gibst du dem Powernap noch eine Chance. Ansonsten musst du deinen Schlafbedarf an anderer Stelle aufholen (abends früher ins Bett oder morgens später aufstehen).

Diese bleierne Müdigkeit kenne ich sehr gut und ist zumindest bei mir ein Zeichen von Schlafmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Pocahontas1234 am 11.04.2024, 21:26 Uhr

Schlaf habe ich schon zu wenig. Eigentlich nicht wirklich aber ich benötige mehr Schlaf als die meisten. Später aufstehen geht nur am Wochenende und früher ins Bett ginge schon. Aber da mache ich es so wie viele Eltern, wenn das Kind im Bett ist nutze ich noch meine Me-Time.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von DecafLofat am 11.04.2024, 21:57 Uhr

Na dann ist die Lösung nur, nicht auf der Couch sitzen, nicht zur Ruhe kommen.
Wenn du nichts ändern willst, wird sich nichts ändern.
Ich würde auch, bevor du das Kind vom Kiga abholst, einen power nap, eine Meditation etc., empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von Kerstin123 am 11.04.2024, 22:33 Uhr

Der Mittagsschlaf darf Max 20-30 min sein, besser kürzer, sonst fällt man in die Tiefschlaf Phase und dann ist man kaputter als vorher

Oder alternativ eine Meditation, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Fantasie- oder Körperreise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tief am Nachmittag

Antwort von kia-ora am 12.04.2024, 5:51 Uhr

Das nennt man auch "Suppenloch". Lass die Suppe also das warme Essen weg, dann fällst du nicht in das Loch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.