Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami.th am 07.06.2021, 22:38 Uhr

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Hallo alle zusammen!
Meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich wollte Fragen, wie ihr das macht im Alltag...

Wo ist euer Kind, wenn ihr duschen seid oder den Haushalt schmeißt und Kocht? Lasst ihr sie lange unbeobachtet?
Habt ihr auch mal Zeit für euch?

 
13 Antworten:

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von JFD2020 am 07.06.2021, 22:57 Uhr

Hey :)
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und sein Papa hatte bis jetzt elternzeit +teilzeit Arbeit daher war er fast immer da.

Eine wippe rettet manchmal dein Leben, am besten eine die du überall mit hinnehmen kannst und die in jedes Zimmer passt. Was auch immer gut funktioniert hat war eine krabbel Decke so können sie auch dann sich motorisch weiter entwickeln.
Wir haben ein hochstuhl gehabt mit neugeborenen aufsatz. Ich hab mein kleinen überall mit hingenommen und mit zugucken lassen außer wen er geschlafen hat oder Papa hat ihn genommen.

Zum Haushalt kann ich leider nicht viel sagen, da mein kleiner stark mit den 3 monatskoliken zu tun hatte und ich ihn so gut wie nie absetzen konnte bzw. Alleine lassen konnte, das hat sein Papa übernommen. Aber Stress dich da nicht, die Zeit mit deinem Kind ist am Wertvollsten, die bekommst du nicht wieder genieß lieber jeden Moment.
Ansonsten kannst du nur versuchen in der Zeit wo Sie abends schläft Ordnung zu machen. Da haben wir die Erfahrung gemacht das die kleinen meistens besser und ''länger'' schlafen.
Das war dann auch immer unsere Zeit. Wir haben irgendwann angefangen ihn 19 Uhr schlafen zu legen und dann musste ich immer nur rein zum stillen, dazwischen hatte ich auch mal Zeit zum durchatmen und entspannen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von JakobsMutti am 07.06.2021, 23:00 Uhr

In dem Alter war mein Sohn immer in der Trage oder hat gestillt und wenn ich duschen war, saß er kurz in der Wippe und schaute mir zu.

Meine Hebamme sagte damals sowas wie: 9 Monat im Bauch, 9 Monate auf/am Bauch und 9 Monate um den Bauch.

Passte hier auch genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Baerchie90 am 07.06.2021, 23:01 Uhr

In dem zarten Alter waren meine Kinder eigentlich immer bei mir. Auf dem Arm, in einer Tragehilfe bzw im Tragetuch, im Beistellwagen, auf einer Decke auf dem Boden...

Auch wenn ich gestehen muss, dass mich der Haushalt da weniger interessiert hat, in den ersten Monaten war ich hauptsächlich am Schlafen, Essen oder Stillen... Der Haushalt kam da etwas kurz oder wurde von meinem Mann erledigt.
Beim Duschen schlief das Baby entweder oder lag auf einer Decke neben der Dusche, es sei denn mein Mann war da, dann hatte er das Mäuschen bei sich. :-)

"Zeit für mich" hätte ich mir nehmen können, da meine Schwiegermutter ganz scharf darauf war Babies zu hüten oder mein Mann hätte dann übernommenen, ehrlich gesagt hatte ich da aber gar kein Interesse dran. Lediglich für den Rückbildungskurs nahm ich mir "frei", da mir das wichtig erschien, ansonsten lief alles andere erst deutlich später wieder an, als mir danach war. Da waren beide Kinder aber deutlich älter. Ansonsten waren sie halt immer bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von mausebär2011 am 07.06.2021, 23:10 Uhr

Meist bei meinem Mann. Ich gehe dann duschen wenn ich nicht alleine bin, nervt manchmal, ist aber am einfachsten.
Beim Haushalt machen und kochen ist sie bei mir oder meinem Mann. Wenn ich alleine bin, ist sie im Bett, im Nestchen, mit Kissen drumherum auf dem Sofa etc pp.

Mittlerweile ist Mini knapp 10monate alt und duschen tue ich immernoch nur wenn mein Mann da ist. Kochen mache ich mit ihr im Hochstuhl, Haushalt geht so während sie das Wohnzimmer unsicher macht.
Wobei ich sagen muss das ich sehr wenig koche und Haushalt mache, dafür ist hier mein Mann zuständig. Ich mache das nur wenn er nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Bbll2234 am 08.06.2021, 0:04 Uhr

Hey,

Ich hatte eine trage von marsupi die war echt meine Rettung. Am anfang mochte meine kleine die wippe nicht so gerne. Ich hab sie dann immer aus der trage genommen wenn sie eingeschlafen ist und sie ins bettchen gelegt damit sie sich nicht so sehr ans Tragen gewöhnt. Aber manchmal war sie auch "unbeobachtet" im Wohnzimmer auf ihrer spieldecke, hab natürlich ab und zu rein geschaut ob alles in ordnung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Assen08 am 08.06.2021, 7:16 Uhr

Als sie so klein wsr, habe ich es gemacht, als sie schlief - und das machen sie reichlich. Ansonsten habe ich sie in die Badezimmertür mit einer E-Schaukel gestellt.
Jetzt ist sie 10 Monate alt und ich geh morgens noch immer entspannt duschen. Keine 20 Minuten oder so. Aber halt meine 5 Minuten zum wach werden, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe.
Ich gehe in Ruhe auf Toilette, ich mache meinen Haushalt. Schon immer.
Und ich bin (und bis heute nicht) sofort bei jedem kleinen Pup hingerannt. Man kann nämlich auch unterscheiden zwischen „ich brauch was, hilf mir!“ und „man bespaße mich, mir ist langweilig.“ also ich bin nie klitschnass aus der Dusche, ich bin nie ohne abwischen von Toilette hoch usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Tiffy_78 am 08.06.2021, 7:42 Uhr

Kind 1 war äußerst anhänglich, Kind 2 ließ sich ein kleines bisschen ablegen.
Ich habe geduscht, wenn mein Mann da war oder mir irgendwann angewöhnt, eine Decke (anfangs ein Kissen) mit ins Bad zu nehmen und vor der Dusche abzulegen. So konnte ich immer wieder gucken, die haben mich öfter gesehen, und ich habe unter der Dusche den Clown gemacht oder gesungen.
Ansonsten hatte ich meine Kinder sehr sehr viel im Tragetuch oder eben auf der Decke dabei, gern auch mit Spielebogen oder Oball.
Habe aber auch wirklich viel erst gemacht, wenn mein Mann da war.
Es war wirklich eine anstrengende Zeit, aber es geht vorüber. Später geht dann beim Putzen, dem Kind einen sauberen Lappen in die Hand zu drücken zum Mitmachen oder beim Kochen, dem Kind einen alten Topf und Schneebesen, Backförmchen o.ä. zu geben, was schön klappert. Das war das Größte für meine Kinder. Gern auch schon recht früh, mit in der Küche auf einer Decke und irgendwas Unkaputtbares und Ungefährliches in die Hand zu geben zum Ansabbern und Anfassen. Das ist besser als das doofe Spielzeug.
Essen habe ich am Anfang sehr viel bestellt, der Pizzalieferant und der Asia Typ waren meine besten Freunde;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von misssilence am 08.06.2021, 9:28 Uhr

Ich hatte ein Schreibaby, da war leider nix mit Ablegen.

Die Wippe ging erst ab etwa vier Monaten für wenige Minuten. In diesem Alter konnte Mini auch kurz auf eine Decke. Wir haben zu diesem Zeitpunkt ins Bad eine Krabbeldecke mit Spielzeug gelegt, die dort dauerhaft blieb. So konnte ich die Kleine für die Toilette immer mitnehmen. Wippe haben wir nurz sehr kurz benutzt, da die Kinder dort halb aufgerichtet sind und es für den Rücken anstrengend werden kann. Aber mehrmals am Tag für wenige Minuten völlig ok - ich würde mein Kind da aber keine drei Stunden rein setzen. Wir hatten eine günstige von Chicco glaube ich. War für uns völlig ausreichend, da mit sieben Monaten das Kind schon zu schwer und mobil war

Wenn sich dein Kind nicht ablegen lässt, versucht unbedingt Trage oder Tragetuch. So kann man wenigstens ein bisschen was machen.

Da das bei uns auch nicht akzeptiert wurde, blieb für Haushalt und Duschen nur die Zeit, in der beide Eltern Zuhause waren, also frühmorgens, abends, Wochenende. Das ist bis heute (10 Monate) so.

Wenn dein Kind alleine schläft, kannst du diese Zeiten prima nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Juji am 08.06.2021, 11:00 Uhr

Das finde ich eine tolle Aussage! Danke fürs teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Detektiv007 am 08.06.2021, 12:45 Uhr

Ich hatte ein Reisebett im Wohnzimmer

Geduscht wurde, wenn die Kinder schliefen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Mami.th am 08.06.2021, 16:23 Uhr

Lieben Dank für eure tollen Berichte!
Meine Maus lässt sich super ablegen, schläft auch alleine. Sie wacht nur leider dabei oft auf. Außer Nachts (da möchte ich nicht duschen, da killen mich die Nachbarn
Sie liebt ihren Hochstuhl von Hauck und sitzt da gern drin, nur leider nicht im Bad. Ich glaube das Geräusch der Dusche macht ihr Angst. Ansonsten habe ich auch eine Marsupi, die gerne genutzt und geliebt wird.
Meine Mausi speichelt sehr viel und verschluckt sich oft dabei, da hab ich immer das Bedürfnis zu schauen und gleich "abrufbereit" zu sein. Übertrieben, ich weiß, der Helikopter ist im Anflug. Ich stehe mir da selbst im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Mami.th am 08.06.2021, 16:23 Uhr

Lieben Dank für eure tollen Berichte!
Meine Maus lässt sich super ablegen, schläft auch alleine. Sie wacht nur leider dabei oft auf. Außer Nachts (da möchte ich nicht duschen, da killen mich die Nachbarn
Sie liebt ihren Hochstuhl von Hauck und sitzt da gern drin, nur leider nicht im Bad. Ich glaube das Geräusch der Dusche macht ihr Angst. Ansonsten habe ich auch eine Marsupi, die gerne genutzt und geliebt wird.
Meine Mausi speichelt sehr viel und verschluckt sich oft dabei, da hab ich immer das Bedürfnis zu schauen und gleich "abrufbereit" zu sein. Übertrieben, ich weiß, der Helikopter ist im Anflug. Ich stehe mir da selbst im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Antwort von Ruto am 08.06.2021, 21:11 Uhr

Ablegen ging bei mir erst recht mit ca fünf Monaten, würde ich sagen. Und da nur minutenweise.
Mit zwei war sie voll in den Dreimonatskoliken (die bis 4,5 Monate gingen).
Eine Spieldecke mit Mobile wurde lange ein bester Freund. Meine Kleine ließ sich maximal dort ablegen.
Haushalt war die ersten zwei Monate ausschließlich Papa Aufgabe, ich war tatsächlich immer am Schlafen, wenn das Baby schläft ;) (Sie hat von Anfang an immer das Minimum geschlafen und war zu dem Zeitpunkt auch alle 2 Stunden wach)
Danach habe ich nach und nach mehr Aufgaben übernommen und schmeiße mittlerweile (10 Monate) den Haushalt praktisch allein.
Geduscht wird immer noch morgens, wenn der Papa noch da ist. Ganz selten klappt es allein, wenn sie in der Wippe sitzt. Mit acht Wochen undenkbar, da hat sie die Bude vollgeschrien und geweint.
Allein habe ich sie nie lassen, oder sagen wir eher, sie hat sich nie alleine lassen ;) Das Tragetuch war viel wert in der Anfangszeit.
Zeit für mich habe ich auch heute nicht im Sinne von "Ich geh jetzt Mal woanders hin". Aber ich hab die erste Zeit schon gut nutzen können. Hab in dem Alter auch viel Netflix geschaut, insofern hatte ich ja doch Zeit für mich (nur eben mit Baby auf dem Arm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.