Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 26.05.2015, 19:35 Uhr

Streik erreicht hier den Höhepunkt

eltern werden immer wütender
heute morgen standen eltern vor verschlossener Tür obwohk freitag ein notdienst für diese woche zugesagt wurde.die armen eltern, die arbeiten müssen

 
24 Antworten:

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Steffi528 am 26.05.2015, 19:37 Uhr

Ich hoffe, die Eltern wissen die richtige Stelle zum Luft machen. Das sind übrigens NICHT die Leute, die den Notdienst organisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Susanne.75 am 26.05.2015, 19:43 Uhr

Ich finde auch, dass ganz deutlich zu merken ist, dass die Stimmung jetzt umgeschlagen ist. So ziemlich niemand mehr hat Verständnis dafür, dass sich die Parteien noch immer nicht einigen.
Es geht so dermaßen zu Lasten der Kinder und Eltern, wie es nicht mehr tragbar ist. Der Streik darf nicht mehr länger durchgezogen werden.

Schade, dass von neutraler Stelle keine Schlichtung aufgezwungen werden kann. Das wäre schon bei vielen Streiks von Nöten gewesen.

Und schade, dass man den Arbeitskampf ohne Rücksicht auf Verluste so durchzieht.
Und damit meine ich beide Parteien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Ani_k am 26.05.2015, 19:55 Uhr

Es gibt ja nicht mal ansatzweise irgendwelche Verhandlungen. Die Leute beschweren sich immer an der falschen Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Johanna3 am 26.05.2015, 19:56 Uhr

Doch, der Streik darf länger durchgezogen werden (und wird es vermutlich auch). Von der Arbeitgeberseite kamen keine akzeptablen Angebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Narni@ am 26.05.2015, 20:01 Uhr

Streik ist hier kein Thema. Kindergarten und co sind offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von kati1976 am 26.05.2015, 20:14 Uhr

Hier wird tageweise gestreikt.

Diesmal Donnerstag und Freitag.


Ich denke das dieser Streik noch länger andauern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von wuselmaus78 am 26.05.2015, 20:39 Uhr

Hier genauso - die Stimmung ist deutlich umgeschlagen! Ich hab zwar noch einen Funken Verständnis und ich bekomme mein Kind auch anders untergebracht, aber mein Kind leidet, sie ist Vorschulkind und alles fällt aus, Schultütenbasteln, Übernachtungsparty, div. Feste etc. ich verstehe beide Seiten, aber wow - die Erzieher tun mir leid, die nix dafür können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Pabelu am 26.05.2015, 20:45 Uhr

Wir sind in der 3. Woche des Sreik.
Morgen großes Treffen m Rathaus mit Bürgermeister und Presse
in unserer Stadt.
Ich denke auch das dass Verständnis bröckelt.
Und dann bekommst du noch zu hören.
"Was bringst du dein Kind auch in einen städtischen Kindergarten.
Selber Schuld."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2015, 20:54 Uhr

Schlimm schlimm schlimm.

Heute waren Pfingstferien meiner Großen, Streik im Kiga und unsere Tamu hat sich den Zeh gebrochen. Und mein Mann und ich mussten arbeiten. Wir haben unsere Babysitterin für die beiden Kleinen kommen lassen und die Große auf Arbeit mitgenommen und zwischen uns hin und her gereicht.

Das ist jetzt die 3. Woche. Wenn es so weiter geht werde ich wohl Urlaub nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von Milia80 am 26.05.2015, 21:02 Uhr

aber das betrifft anscheinend nur die eigenen Arbeitgeber, nicht die der Eltern.

Für viele gerade jüngere Kinder denen es vielleicht eh schwer fällt mit Eingewöhnungen finde ich diese Länge besonders schlimm.

Auch hier schlägt das Verständnis um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch für die Vorschulkinder besonders schlimm

Antwort von Milia80 am 26.05.2015, 21:06 Uhr

da sollen sie eine schön Erinnerung haben und dann so was.
a hätte es bessere Zeitpunkte gegeben, auch den Kindern zuliebe aber auch da ist jeder sich selbst der Nächste, man hofft auf Verständnis aber gegeben wird keines habe ich manchmal so das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von luna8 am 26.05.2015, 21:13 Uhr

Wäre ich betroffen, hätte ich auch kein Verständnis mehr, allerdings geht das Unverständnis bei mir nicht gegen die Erzieher/innen.

Mein Chef würde mir nen Vogel zeigen, wollt ich einfach so soviel Urlaub jetzt. Die Betriebsferien ( 3 Wochen) wollen ja auch überbrückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von Milia80 am 26.05.2015, 21:21 Uhr

ich glaube die Unterstützung für die Erzieher wäre größer wäre der Streik auch z.B. nur an 2 Tagen die Woche wie oben genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von luna8 am 26.05.2015, 21:24 Uhr

Das kann gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von luna8 am 26.05.2015, 21:26 Uhr

Wäre auf Dauer auch nervig, aber kann man irgendwie ausbügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer ein Streik darf existenziell nicht gefährden

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2015, 21:32 Uhr

Abgesehen von den normalen Urlaubstagen dieses Jahr habe ich noch 17 Tage zum Verbraten. Die habe ich mir über Jahre für Notfälle zusammengespart. Jetzt ist es bald soweit, dass ich an dieses Polster ran muss.

Mein Verständnis ist futsch. Gestern kam ein Brief des Kiga, dass ja demnächst die schöne Kindergartenzeit für meinen Jüngsten beginnt (10.8.) und dass wir uns deshalb zu einem Kennenlernnachmittag treffen wollen. Da hab ich schallend gelacht!

Eine Eingewöhnung wird es nicht geben, schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du glückliche dass du Urlaub sparen kannst

Antwort von Milia80 am 26.05.2015, 21:41 Uhr

viele dürfen das nicht und sind an Betriebsferien zusätzlich gebunden.
Ich bin wirklich froh einen so verständnisvollen Chef zu haben aber sehe auch die Probleme vieler anderer. Schade finde ich das gerade erst geplante Aktivitäten ausfallen müssen, da sind die kleinen schon ziemlich traurig da sie die Sachen ja auch zum Teil vorbereitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du glückliche dass du Urlaub sparen kannst

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2015, 22:10 Uhr

Ja, du hast recht. Wir sind vergleichsweise gut dran. Wenn es sein muss überbrücken wir noch ein paar Wochen. Aber die Polster schmelzen zusammen (Urlaub, Gleittage) und ich bin nicht mehr flexibel, kann keine Dienstreisen machen etc. Aber mein AG hat volles Verständnis - die bezahlen sogar unsere Tamu dafür, dass sie auf unser Kigakind zusätzlich aufpasst (wenn alle Stricke reißen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du glückliche dass du Urlaub sparen kannst

Antwort von Milia80 am 26.05.2015, 22:19 Uhr

das ist doch super, ich habe zum Glück eine Betreuung gefunden bzw. wir können Kinder auch mit in die Firma nehmen, das versuche ich jedoch zu vermeiden da die Arbeit ja schon etwas darunter "leidet".

Eine andere Mutter hatte nicht mal die Zusage zu einem Notgruppenplatz bekommen für 2 Tage die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du glückliche dass du Urlaub sparen kannst

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2015, 22:41 Uhr

Bei uns ist jeder Tag anders. Wir haben 10 verschiedene Möglichkeiten. Das ist toll, aber auch so unstet, verstehst du? Wir planen jeden einzelnen Tag durch. Heute die Babysitterin und Kind 1 im Büro. Ab morgen ist Kind 1 wieder in der Schule. Morgen mache ich Heimarbeit und habe Kind 2 und 3 bei mir. An arbeiten ist kaum zu denken. Do. und Fr. Nimmt mein Mann Kind mit ins Eltern-Kind-Büro. Es gibt EIN solches Büro - für 5.000 Mitarbeiter, buahaha. Aber wir hatten Glück und konnten es buchen. Im normalen Büro dürfen wir unsere Kinder nämlich nicht dabei haben während der Arbeitszeit. Hab mich heute also ausgestempelt als meine Tochter bei mir war.

Am Montag gehen Kind 2 und 3 zur Tamu, am Mittwoch hat mein Mann Urlaub. Dann Gfeiertag und Brückentag frei. Weiter haben wir noch nicht geplant.

Kinder brauchen ja feste Strukturen. Aber das geht gerade nicht. Sie sind jeden Tag woanders, bei irgendwem anders. Da komme selbst ich schon durcheinander. Ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiter streiken, Leute!

Antwort von Nicole_Meyer am 27.05.2015, 0:18 Uhr

Ich finde das Gejammer unerträglich. Dann lauft doch mal Sturm bei den Kommunen!

Ich könnte keine Familie ernähren, obwohl ich Vollzeit arbeite (Köln, teure Mieten etc...).

Warum bitte sollte ein STREIK denn tageweise sein? Das war beim gesundheitstarifvertrag schon so. Ist nicht viel bei rumgekommen.

Und soll ich mal sagen, wem dieser Streik finanziell nutzt? Den Kommunen. Die zahlen nämlich keine Gehälter. Das Streikgeld idt niedriger als der Lohn, dazu die monatlichen Gewerkschaftsbeiträge und schon ist wirklich jede Lohnerhöhung von 1,x% futsch.

In Köln hat man damals ganz großzügig die eingesparten Löhne dazu genutzt, mal ein paar Schaukel aufzustellen. Als wäre das nicht eh der Job der Kommune..... Aber schön, wenn die auf dem Zahnfleischgehenden Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen die Bösen sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter streiken, Leute!

Antwort von binesonnenschein am 27.05.2015, 5:40 Uhr

Warum pöbelst du jetzt so rum nd sagst uns Sachen, die wir selbst wissen? Wer greift denn hier die Erzieher an?

Wenn wir aber schon beim Argumente rumschmeißen sind, die man überall lesen kann sag ich auch ein paar:

1. weiß man doch, wenn man Erzieher ist was man verdienen kann. Warum hat man nicht etwas anderes verdient, wenn man mehr will?

2. Die Forderung der Gewerkschaft ist völlig überzogen. Wie wärs, wenn die Parteien das mal nicht aussitzen würden, sondern miteinander reden und einen Kompromiss finden?

3. Der Streik wird auf dem Rücken der Kinder und Eltern ausgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik erreicht hier den Höhepunkt

Antwort von Johanna3 am 27.05.2015, 6:47 Uhr

1. Nicole hat niemanden angepöbelt!

2. Sollen die ErzieherInnen lieber sofort wieder arbeiten gehen, damit der Streik sie nicht mehr trifft? "Nicht auf ihrem Rücken austragen" wäre eine Floskel. Welche Alternative haben sie? Keine.

3. Noch vor zehn Jahren gab es normalerweise keine U3 Kinder im Kiga. Die Gruppen waren nicht annähernd so groß wie heute. Die vorgeschriebene Quadratmeterzahl pro Kind wird teilweise halbiert!
Es gab auch kaum Krippen, geschweige denn einen Rechtsanspruch auf einen solchen Platz. Es gab Kinder die nicht kindergartenreif waren (die heute aber "integriert" werden müssen.) Es ergibt schon Sinn, dass JETZT kaum noch jemand die Ausbildung machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter streiken, Leute!

Antwort von Susanne.75 am 27.05.2015, 13:05 Uhr

"Und soll ich mal sagen, wem dieser Streik finanziell nutzt? Den Kommunen"

Das ist doch genau der Punkt, weshalb er als Druckmittel überhaupt nicht funktioniert. Es leiden nur die Kinder und Eltern und nicht diejenigen, die besser bezahlen sollen. Streik macht doch nur Sinn, wenn er den Arbeitgeber in Zugzwang bringt.
Und bevor das nächste Argument kommt: demonstrierende Eltern sind den Kommunen offensichtlich genauso wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.