Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama87 am 09.02.2010, 14:00 Uhr

Stottern ?!?

Hallo zusammen!
Es geht um meinen zweiten Sohn (3 Jahre alt). Seit ein paar Tagen kommt es öfter vor das er leicht stottert. Also er wiederholt zigmal ein Wort bis er dann weiterredet... Manchmal redet er nen halben Tag lang ganz normal und dann hat er mal ne halbe Stunde in der er kaum einen Satz ohne wiederholte Wörter sagt... und danach redet er dann wieder ganz unauffällig weiter.

Kennt sich jemand damit aus? Fängt es so an und wird noch schlimmer??
Wie gehe ich richtig damit um?

LG

 
12 Antworten:

Re: Stottern ?!?

Antwort von Princess01 am 09.02.2010, 14:01 Uhr

Meiner ist 3,5 jahre und macht das auch. Ich denke das es ne Phase ist, da er meist sehr aufgeregt ist und dann zu schnell erzählen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von Mama87 am 09.02.2010, 14:04 Uhr

Ja das dachte ich eigentlich auch... Aber jetzt achte ich so sehr darauf und dann fällt er mir wohl noch mehr auf...
Aber ab wann ist es denn "was ernstes"? Und nicht nur eine Phase? (Kenn ich von meinem Großen so auch gar nicht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 14:05 Uhr

Manchmal einfach eien Phase, manchmal psychisch bedingt, manchmal auch genetisch. Meist geht es weg aber wenn nichtd ann zum Logopäden.
Nicht erwähnen, nicht verbessern lassen sonden KInd beruhigen um ruhig zu reden und Fehler selbst wiederholen ohne direkt zu verbesser.

PS: Meine Brüder stotterten beide, 1 immernoch und 1 meiner Söhne stottert auch... kein wirkliches Drama, wenn man gut damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von Princess01 am 09.02.2010, 14:05 Uhr

Frag doch mal beim KA. Also bei meinem ist es nicht so schlimm, fahren jetzt eh zur Kur wo er psychologisch durchgecheckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von Princess01 am 09.02.2010, 14:07 Uhr

Ich sag bei meinem jetzt auch, das er nochmal langsam anfangen soll, dann klappt es meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 14:08 Uhr

Das drauf hinweisen ist aberd er falsche Weg... er soll professionell Atemtechniken lernen um ruhiger zu sprechen und nicht dran erinnert werden, daß er was falsches sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von Mama87 am 09.02.2010, 14:13 Uhr

Ja ich versuche ihm dann besonders gut zuzuhören und selbst ganz ruhig zu reden, das er sich etwas beruhigt wenn er was aufregendes zu erzählen hat...

Meine Oma meinte, wir sollen nicht so streng mit ihm sein, weil das der auslöser dafür sein könnte. (Also wenn man besonders viel mit dem Kind schimpft oder so..., finde aber nicht das wir sooo streng mit ihm sind... Ist aber schwer selbst zu beurteilen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess

Antwort von susu75 am 09.02.2010, 14:16 Uhr

in diesem Alter ist das sicher zunächst mal unbedenklich. Der Wortschatz macht eine explosionsartige Entwicklung, und da ist es normal, dass solche Stottermomente im Eifer des Gefechtes entstehen :-)
Geh am besten zunächst mal gar nicht darauf ein und bleib entspannt. Zeig ihm, dass Du in RUHE zuhörst! Dadurch wird er von selbst nicht mehr so gehetzt sein.
Wenn Du allerdings sonstige Merkmale, wie Zucken der Gesichtsmuskulatur, oder des Kopfen, Ausweichen den Blickkontaktes, oder Ähnliches beobachtest, würde ich es mal beim KIA ansprechen.
Ansonsten kein Grund zur Panik :-) Kann auch noch ein halbes Jahr so bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 14:16 Uhr

Laß dir nix einreden. Mein Sohn ist 23, war Stotterer, is es noch und ich war ganz sicher nicht streng oder strenger als zu den anderen. Im Gegenteil, er war und ist immer der unkomplizierteste gwesen und mein Bruder (Ex-Stotterer) war auch n braver, Klassenbester usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von Mama87 am 09.02.2010, 14:19 Uhr

Danke euch! Jetzt bin ich schon mal beruhigt...
Dann warten wir erstmal ab... Es kommt auch eigentlich nur beim erzählen oder wenn er schnell was fragen will vor...
Wenn er z.B. mit seinem bruder zusammen spielt, ist mir noch nichts aufgefallen.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern ?!?

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 14:20 Uhr

Mach dir erstmal keinen KOpf. Ich denke das ist zu viel Wortschatz den er rüber bringen will und das in Rekordzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Princess

Antwort von Princess01 am 09.02.2010, 14:27 Uhr

Er macht das doch nur manchmal. Aber ich sag ihm doch, das er nochmal ganz langsam machen soll. Nicht das er was falsches gesagt hat.
In der Kur werden die nach allem schauen, mach mich da jetzt nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.