Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micky1982 am 23.07.2014, 7:13 Uhr

Stillstreik seit 6 Wochen

Ich brauche ganz dringend Hilfe!!
Meine Kleine (5 Monate) streikt mir seit 6 Wochen an der Brust! Mittlerweile habe ich jedes Forum durchforstet welches ich gefunden habe, ware schon beim Kinderarzt, einer Osteopathin und habe tausend Sachen ausprobiert um diesen Streik zu beenden.
Z.B. im Liegen stillen, im Vierfüßler, viel kuscheln, im Halbschlaf, Schnuller rein und gegen Brust austauschen (Schnuller hat sie erst 2 Wochen nach Stillstreik zum 1. Mal angenommen), vor mir am Stillkissen quengeln lassen bis sie sich doch entscheidet zu trinken.... Das hilft uns alles aber immer nir von einer Stillmahlzeit zur Nächsten.
Meine Nerven sind mittlerweile wirklich schon sehr sehr dünn, versuche immer positiv zu denken nur nach einer so langen Zeit wird das wirklich schwierig!
Ich habe auch schon versucht ihr abgepumpte und auch Säuglingsnahrung mit der Flasche zu geben, die verweigert sie aber auch. Ab und zu nkmmt sie sie an, beim nächsten Mal ist es wieder ein Kampf. Ich würde ja auch auf Flasche umsteigen, mein Ziel war 6 Monate zu stillen, da bin ich fast, also wäre das auch ok. Aber da macht mir die Maius einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe auch überlegt was sich in dieser Zeit verändert hat:
Schreckmoment hatt es keinen gegeben
Die Periode habe ich einen Tag vor dem ersten Stillstreiktag bekommen (seitdem aber nicht mehr, da ich nochmal 2 Wochen zuvor mir das Verhütungsstäbchen Inplanom einsetzen ließ)
habe mich auch immer zum Stillen zurück gezogen um unnötige Ablenkungen zu vermeiden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wirklich schon verzweifelt!
Bitte, bitte helft mir! Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von desire am 23.07.2014, 7:21 Uhr

ich würde sagen das ist eine Saugverwirrung.
Dein Kind weis nicht mehr wann es Nahrung bekommt und woher....lass den Schnuller und die Flaschensauger konsequent weg und still NUR noch. Wenn das Stillen vorher problemlos ging dann weis dein Kind was zu tun ist.

Und such bitte eine gute Stillberaterin auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von binesonnenschein am 23.07.2014, 7:31 Uhr

Ja, ich meine auch, der Anlass ist egal, inzwischen ist dein Kind total verwirrt und spürt auch deine Verzweiflung, aber es muss ja essen.

Ich würde dir empfehlen dich jetzt zu entscheiden: Willst du noch stillen? Dann such eine Stillberaterin auf (LaLecheLiga) und lass bloss Fläschchenversuche weg. Willst du das Stillen jetzt aufgeben wäre das aber auch okay, nur musst du konsequent dabei bleiben. Hilf deinem Kind sich für einen Weg zu entscheiden. Das wird ein paar Tage hart sein, kann ja aber auch nicht schlimmer sein als der Weg, den ihr gerade geht.

Was auch noch interessant wäre: Sie muss ja irgendwie seit 6 Wochen satt geworden sein. Wie ist denn das nun passiert? Wie oft hast du versucht sie anzulegen/zu füttern? Vielleicht verweigert sie ja auch weil du zuviel füttern willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Tweety2014 am 23.07.2014, 7:35 Uhr

Ja wenn du stillen willst dann Schnuller und Flasche weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 7:37 Uhr

Danke dür deine Antwort!
Glaubst du echt dass es eine Saugverwierung sein könnte? Den Schnuller hatte sie erst ca. 2 Wochen nach dem Beginn ihres Streiks zum ersten Mal im Mund und das auch nur um sie zum Trinken zu bewegen, also höchstens nur Schnuller rein - bissl beruhigen lassen - Schnuller raus Brust hinein. Das habe ich aber auch schon seit 2/3 Tagen weg gelassen. Flascherl haben wir auch erst danach probiert, um ihre Nahrungszufuhr zu sichern. Da hat sie aber auch schon eine zeitlang gestreikt. Und nehmen tut's sie's sowieso nicht wirklich. ;((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Tweety2014 am 23.07.2014, 7:40 Uhr

Warst du mal beim arzt vll hat sie irgendwelche schmerzen das sie es deswegen verweigert?
Nimmt sie den zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von tingel am 23.07.2014, 8:01 Uhr

Wäre es vielleicht möglich, das du zu Beginn irgendein Medikament genommen hast, was die Milch geschmacklich verändert hat?
Mein Sohn war ein Pump-Kind und ich mußte wegen meiner Arthrose über eine Woche ein Medikament nehmen, die Milch während dieser Woche hat mein Sohn komplett verweigert. Ich hatte zum Glück genügend Milch eingefroren, die Milch aus der Woche habe ich gekennzeichnet und ihn darin baden lassen, damit sie nicht ganz unnütz war.
Da war er gerade 4 Wochen alt.
Ansonsten kann ich dir auch nur den Tipp geben, eine Stillberatung aufzusuchen.
Was mir noch einfällt, zahnt sie vielleicht schon? Kann ja auch manchmal zu Verwirrung führen, aber wäre noch etwas früh, oder? Und hast du mit Beikost begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 8:01 Uhr

Wahrscheinlich ist's schon egal warum es eigentlich begonnen hat. Und bestimmt spürt sie schon meine Verzweiflung, obwohl ich mich echt bemühe jedes Mal positiv ran zu gehen, trotzdem graut es mir fast schon vor jeder Mahlzeit.
Das mit dem zuviel füttern hab ich mir auch schon gedacht, hab sir dann echt nur gefüttert (im Halbschlaf und dergleichen) wenn sie ihre Zeichen dafür gibt, die sie zuvor auch hatte - wo es noch toll geklappt hat. Hab es auch schon so gehalten dass ich ihr die Brust immer nur angeboten habe und wenn sie nicht wollte, dann nicht. So kamen wir dann aber auf Pausen von. 6-7 Stunden und dass bei einer wahnsinnigen Hitze. Das ist doch zu wenig, oder hätte ich das so lassen sollen?

Puh, das mit entscheiden macht mir fast Angst. Hätte ja sowieso vor gehabt nach 6 Monaten mit dem Stillen aufzuhören, von dem her wäre das schon in Ordnung für mich. Aber das Gebrüll und die Unzufriedenheit lassen mich dann doch noch zögern. Obwohl das wirklich mal ein Vorschlag ist mit dem ich was anfangen kann! Danke! Ich werd' mir das gründlich durch den Kopf gehen lassen. So ksnn es ja nicht weiter gehen, die Maus tuf mir ja auch so leid wenn sie immer unzufrieden sein muss. Sonst ist sie ja so problemlos, lustig, lieb und zum Fressen.... wenn das nur nicht wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 8:06 Uhr

Naja uu der Zeit, bzw. 2 Wochen bevor der Streik begonnen hat, hab ich mir das Verhütungsstäbchen Implanom einsetzen lassen. Habe viel darüber gegooglet, aber keine Erfahrungen mit Verweigerung und Stäbchen gefunden, es einfach mal wieder raus zu tun um zu schauen ist eher doorf, es hat doch 400 Euro gekostet... :((

Zahnen, weiß nicht. Kiefer ist doch schon ganz hart, sabbern tut sie wie wild und kauen tut sie auf allem was sie findet. Aber kann auch nur so sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Tweety2014 am 23.07.2014, 8:11 Uhr

6-7 std keine milch?
Ich habe immer nach bedarf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von tingel am 23.07.2014, 8:17 Uhr

Naja, das Zahnen ist ja ein langer Prozess, die Babys zahnen ja nicht nur dann, wenn wir schon was sehen können.
Ich weiß es, wie gesagt auch nicht, wenn du gern weiter stillen möchtest, dann such dir schnell eine Beraterin oder frag deine Nachsorgehebamme, die müßte doch auch wissen, was zu tun ist.
Aber wenns euch beide nervlich nur noch fertig macht und ihr da auf keinen Nenner kommt?
Mit dem Stillen selbst bin ich ja auch nicht wirklich der Profi, bei mir hats ja von Anfang an nicht geklappt, weswegen ich dann gepumpt habe. Über Milchbildung und sowas könnte ich dagegen Bücher schreiben.
Und hast du mal gepumpt, bzw. trank sie MuMi aus der Flasche?
Vielleicht wäre das noch eine Option, wenn sie zwar deine Brust verweigert, deine Milch aber nicht? Aber ist halt sehr zeitaufwändig, vor allem in dem Alter, wo sie schon weniger schlafen und beschäftigt werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von tingel am 23.07.2014, 8:18 Uhr

Klar nach Bedarf, aber 6-7 Stunden kein Bedarf, bei der Hitze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von susafi am 23.07.2014, 8:22 Uhr

So schade es auch ist, warum quälst du euch seit 6 Wochen mit Stillversuchen? Dein Baby möchte nicht, dann gib ihr doch die Flasche.

Warum das so ist wird dir keiner sagen können. Ich würde es einfach akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne??

Antwort von roxithro am 23.07.2014, 8:22 Uhr

mein Sohn war zwar ein Flaschenkind, aber hat wochenlang Theater beim Trinken gemacht, bis schließlich der erste Zahn erschien.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von susafi am 23.07.2014, 8:26 Uhr

sie verweigert essen allgemein? Habt ihr mal versucht das sie jemand anders füttert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 8:29 Uhr

Also wenn ich Flascherl probiere, dann fast immer mit abgepumpter Milch. Das Abpumpen an sich funktioniert super, habe in 5 Minuten sicher 100 ml zusammen, also das würde mich nicht stören. Überlege eh schon dahin zu wechseln. Wird wohl ein Kampf werden am Anfang, da sie ja auch nicht so ganz der Flascherl-Fan ist! ;(
Funktioniert nicht immer, aber zumindest manchmal und daher denk ich mal dass es wenigstens mal nicht die Milch ist welche sie verweigert. Aber ich weiß nicht, wie stelle ich das an? Ich kann dich nicht wirklich einfach sagen: So jetzt keine Brust, du kriegst nur noch Flascherl!
Das wird doch nur noch in Geschrei enden, oder meinst du dass ich das einfach durchziehen sollte und sie das Flascherl nehmen wird wenn man durchbeißt!
Das letzte was ich will ist sie noch mehr zu quälen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Flora61 am 23.07.2014, 8:43 Uhr

Meine kleine Enkelin wurde auch gestillt.Nahm nie eine Flasche.
Mit ca.4 Monaten fing sie an,nicht mehr an die Brust zu wollen.
Meine Tochter hat anfangs versucht abzupumpen und die Milch mit der Flasche zu geben.
Es lief so lala,nichts halbes und nichts ganzes.
Erst als sie ihr feste Nahrung angeboten hat( gegartes Gemüse,aber nicht ganz fest) wurde es besser.
Die Milch ging nach und nach von selber zurück und plötzlich nahm sie auch die Flasche mit Fertigmilch.
Vielleicht einen Versuch Wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 8:52 Uhr

Das klingt ja ganz gleich wie bei mir. Gibt mir Hoffnung dass es eine Ende hat!! ;)
Seit 2 Tagen versuchen wir Brei, mag sie echt gern - hat total die Freude dabei! Wir werden einach weiter durchhalten und vielleicht funktioniert es ja dann genauso wie bei deiner Tochter, das wäre toll!
Wie lange hat das denn ca. gedauert bei deiner Enkelin, weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Flora61 am 23.07.2014, 8:56 Uhr

Meinst du,dass sie die Flasche dann nahm?
Nicht lange,ein paar Tage.
Zur Not hat meine Tochter ihr Tee oder Wasser mit dem Löffel gegeben.
Das klappte auch fürs erste.
Mach dir keine großen Sorgen...das kommt wieder!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von dee1972 am 23.07.2014, 10:03 Uhr

Wende dich schnellstmöglich an eine Stillberaterin. Die soll sich das mal ankucken.

Vermutlich spürt dein Kind auch deine innere Anspannung, zumindest war das bei damals so.

Wie reagiert sie denn, wenn jemand anderes ihr die Flasche mit abgepumpter MuMi gibt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 11:12 Uhr

Mein Partner versucht es auch hin und wieder ihr MuMi zu geben. Merken aber keinen großen Erfolgsunterschied... leider!

Kann auch die Brustschimpfphase sein, eigentlich egal. Das Problem ist ansich das gleiche. Haben zuerst wieder 10 Minuten geschrien bis ich sie beruhigt habe und sie dabei mehr oder weniger eingeschlafen ist. Da trank sie dann bissl. Leider ist sie im Halbschlaf nicht so effektiv, aber immerhin bissl was. Hunger hatte sie auf jeden Fall, sie hat sich meine Hand wie wild in den Mund gesteckt und dran gesaugt!
Wie lange kann denn bitte sowas dauern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von Micky1982 am 23.07.2014, 11:13 Uhr

Mein Partner versucht es auch hin und wieder ihr MuMi zu geben. Merken aber keinen großen Erfolgsunterschied... leider!

Kann auch die Brustschimpfphase sein, eigentlich egal. Das Problem ist ansich das gleiche. Haben zuerst wieder 10 Minuten geschrien bis ich sie beruhigt habe und sie dabei mehr oder weniger eingeschlafen ist. Da trank sie dann bissl. Leider ist sie im Halbschlaf nicht so effektiv, aber immerhin bissl was. Hunger hatte sie auf jeden Fall, sie hat sich meine Hand wie wild in den Mund gesteckt und dran gesaugt!
Wie lange kann denn bitte sowas dauern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Antwort von dee1972 am 23.07.2014, 12:21 Uhr

6 Wochen ist schon recht lange.

Wir hatten diese Phase mit 3-4 Monaten. Gut an der Brust hat mein Kind eh nie getrunken, meist nur rumgenuckelt, den Rest bekam sie abgepumpt und per Fläschchen gefüttert. Dieses nahm sie wenigstens anstandslos.

Hast du schon Kontakt zu einer Stillberaterin, dazu rate ich dir dringend. Evtl. kann dir auch Biggi aus dem Expertenforum einen Direktkontakt vermitteln. Ich fürchte, so aus der Ferne kann da niemand helfen, lass da jemanden direkt draufschauen.

Zähne (bzw. Einschuss in den Kiefer) könnten zusätzlich erschwerend dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.