Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 02.09.2014, 16:01 Uhr

Steuererklärung

Wie lange dauert es, normalerweise, bis man den Bescheid bekommt?

LG

 
15 Antworten:

Re: Steuererklärung

Antwort von seevetaler am 02.09.2014, 16:03 Uhr

Bei uns ca. 4-6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von nest118 am 02.09.2014, 16:05 Uhr

Hmmmm, die 6 Wochen sind schon fast um.....

Normalerweise sind sie sonst schneller, aber hinterher telefonieren macht sicher wenig Sinn, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streich das "normalerweise"....

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 16:08 Uhr

...zwischen 2 Wochen und etlichen Monaten liegt alles im Rahmen...zumindest für die Behörde.

Wir haben dieses Jahr 3 Monate gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von seevetaler am 02.09.2014, 16:08 Uhr

Hast du denn die eingereichten Unterlagen schon wieder?
Wir machen unsere immer relativ früh im Jahr. März / April
Anrufen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von nest118 am 02.09.2014, 16:11 Uhr

Nein, auch noch nicht.

Dann warte ich mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streich das "normalerweise"....

Antwort von nest118 am 02.09.2014, 16:12 Uhr

Na toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 16:16 Uhr

Die Steuererklärung ist übrigens seit einigen Jahren beleglos abzugeben.

Das bedeutet, dass man nicht mehr Kontoauszüge, Tankrechnugnen usw. einreichen muss. Hiervon gibt es einige wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel den Nachweis über die VL, aber ansonsten fordert sich das FA die Belege nach Bedarf an.

Das spart Zeit und Nerven...also der Behörde. Teilweise sind sie extrem genervt, wenn man sie mit Belegen zubombardiert und lassen einen gerne warten. Nur als kleiner Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von seevetaler am 02.09.2014, 16:21 Uhr

Du verarscht mich jetzt.
Ich habe extra eine Mappe, wo ich die Belege sammel.
Bin jedes Mal kreuz genervt weil ich sie dann wie entsprechend in die Ordner sortieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 16:41 Uhr

Ich würde dich niemals nicht verarschen

Sammeln darfst Du ja, bzw. solltest Du auch. Denn es kann sein, dass das FA mal einen Beleg anfordert. Und das (Achtung nächster Tipp) tut es in der Regel dann, wenn die Steuererklärung wesentlich vom Vorjahr abweicht oder sonstige Ungereimtheiten auftauchen.

Aber prinzipiell musst Du den ganzen Kram nicht einreichen. Mache ich seit Jahren nicht mehr und es wurde noch nie etwas angefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von seevetaler am 02.09.2014, 16:45 Uhr

Das vereinfacht das Ganze doch erheblich. Da wir die Steuererklärung eh online übermitteln. Wieder was gelernt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 16:50 Uhr

Ja, eben. Es erleichtert...nicht nur dich, sondern auch das FA.

Die Steuererklärungen werden sowieso einfach nur in eine entsprechende Software getippt und es leuchtet quasie automatisch auf, wenn etwas nicht passt. Hast Du zum Beispiel doppelt so hohe Werbungskosten wie im Vorjahr angegeben, kommt ein Hinweis. Erst dann wird sich dieser Punkt genauer angesehen und vielleicht ein Beleg angefordert für die Aufwendungen.

Lies doch noch mal hier:
http://www.steuertipps.de/download/elster/Merkblatt_Belege.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung

Antwort von seevetaler am 02.09.2014, 17:08 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war von 3 Werktagen bis zu 4 Monaten schon alles dabei.

Antwort von Kater Keks am 02.09.2014, 17:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streich das "normalerweise"....

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 17:46 Uhr

Wir waren nun schon seit 3 1/2 monaten? ... So was in dem dreh.. hab letzte woche nochmal angerufen und es hieß jetzt am 09.09 gehts per post raus.. wäre alles bearbeitet und fertig.

Bis 09.09 wären esdann knapp 4 monate die wir warten (wenn ich es noch richtig in erinnerung hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach falls es hilft

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 17:46 Uhr

Wir bekommen Geld zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.