Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi09 am 14.03.2023, 23:41 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo,

Ich mache mir etwas Sorgen. Ich selbst bin Erzieherin und weiß, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat. Dennoch folgendes:

Unsere Tochter ist motorisch sehr fit und wirklich sehr aktiv! Sie erkundet stets die Welt, kann sich ungelogen nicht entspannen, da sie immer in Bewegung sein muss, um alles zu erkunden!!! Sie lief auch schon recht früh.
Nun zum eigentlichen: die Sprache
Mittlerweile ist sie 14 Monate, brabbelt wirklich viel, erzählt den ganzen Tag auf ihrer Sprache und außer „tze“ Katze und „deshabn“ =wenn sie was möchte oder jemanden gibt

Sagt sie nichts, was verständlich ist. Weder Mama, Papa oder sonst Iwas. In den spielgruppen sagen wirklich alle Kinder schon Mama, Papa und evtl. Noch eins, zwei Wörter

Ist das denn normal? „Mamamam“ „babababsbs“ fing sie mit 12 Monaten mal kurzzeitig an, jedoch sagt sie das auch nicht mehr.
Dachte in dem Alter sollte man wenigstens Mama, Papa sagen können

 
10 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2023, 3:43 Uhr

Das ist absolut normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Hannah6292 am 15.03.2023, 4:42 Uhr

Mein Sohn erzählt auch den ganzen Tag, Mama hat er schon mit 9 Monaten gesagt und sich komplett wieder abgewöhnt.

Es ist nur gägä Dada dödö usw

Ich mache mir da nicht zu viele Gedanken drüber, er erzählt ja an sich schön.

Ist auch 14 Monate alt und in unserer Spielgruppe sind auch andere Kinder in dem Alter die noch nicht sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von AlmutP am 15.03.2023, 8:49 Uhr

Als ich noch in der Krippe gearbeitet habe war dort auch ein Junge der auf seiner eigenen Sprache gesprochen hat. Das auch weit über 14 Monate hinaus. Die Mutter erzählte mir, dass sie wohl genau so gesprochen hat als Kind.
Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von misssilence am 15.03.2023, 9:36 Uhr

Das erste Wort unserer Tochter war mit 16 Monaten "nein". Sie hat auch nie gebrabbelt, auch nicht als Baby. War nicht ihr Ding Mama/Papa etc folgte erst kurz vor dem zweiten Geburtstag, nun, mit 2,5 Jahren spricht sie bis zu 6-Wortsätze.

Also völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Soltom am 15.03.2023, 11:10 Uhr

Meine Tochter ist 16 Monate alt und sagt ausser mama und papa auch nur wauwau und ball. Reicht doch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von lena567 am 15.03.2023, 12:21 Uhr

Es gibt einen Podcast der heißt "Hand Fuß Mund", von zwei Kinderärzten. Wenn du magst, kannst du dir von denen ja mal die Folge über Sprachentwicklung anhören. Da sprechen sie mit einer Logopädin und da werden auch sehr gute Anhaltspunkte für Eltern gegeben, wann ein Kind wie viel sprechen sollte, also in welchen Zeitspannen (die sind nämlich sehr groß) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Deze am 15.03.2023, 15:36 Uhr

Also ich denke mit 14 Monaten muss man noch gar nicht's vielleicht ist sie gerade Entwicklungstechnisch mit etwas anderem beschäftigt? Eins nach dem anderen wird gelernt, jetzt ist es vielleicht klettern, Gleichgewicht, Grobmotorik etc.?
Die Tochter meiner Freundin hat jetzt erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen, davor nur zeichen und äääh äääh... sie ist dafür körperlich total sicher, klettert Leitern, hüpft auf dem Trampolin wie ne große, kann toll Laufrad fahren etc.... dafür hat es sprachlich innerhalb von wenigen Wochen so einen heftigen Schub gegeben, dass man keinen Unterschied mehr zu Gleichaltrigen hört...

Jedes Kind ist eben anders... würde mir da gar keine Sorgen machen, solange immer in irgendetwas eine gute Entwicklung statt findet und das Kind nicht den anschein macht stehen zu bleiben...

Meine Tochter hat sehr früh gesprochen, mit 1,5 hat sie uns schon ein Ohr abgekaut, konnte bis 10 zählen, sang Lieder usw ist auch mit 10 Monaten gelaufen... dafür hat sie gegessen wie ein Ferkel
mein Sohn hingegen sprach auch erst kurz nach dem zweiten Geburtstag und das noch sehr verwaschen und undeutlich... hat sich aber alles gelegt! Er konnte dafür schon immer besser z.b. Laufrad fahren, Dreirad, lenken kann er wie ein Großer! Hat ein gutes Räumliches Denkvermögen, viel Ausdauer und ist total Konzentriert... jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.03.2023, 16:13 Uhr

Meine Tochter ist 22 Monate und hat am Wochenende ihr ersten Worte gesprochen "Ata" für Auto und "Pf" für Pferd. Mama und Papa sind auch noch nicht gängig, dafür aber Tier- und Autogeräusche. Ich kenne das von meinem anderen Kindern (sie ist die Jüngste von 4 Geschwistern). Die waren auch eher spät dran mit reden. Dafür jetzt das komplette Gegenteil.

Mit 14 Monaten würde ich mir so gar keine Sorgen machen. Sie brabbelt und bildet auch schon Silben und kannst ich bestimmt schon anders verständigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ronja420 am 15.03.2023, 17:24 Uhr

In der krabbelstunde die ich mit meiner Tochter besuche kann kein Kind schon mehr reden als du beschrieben hast. unsere (13,4 Monate) mit 4 Wörtern (Mama, Papa, Tatze, Ja). Die Kinder sind zwischen 13 und 16 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2023, 19:31 Uhr

Mir hat der Kinderarzt damals gesagt, entweder motorisch oder sprachlich. Beides zusammen geht nicht:)

Meine Grosse war sprachlich früh, motorisch später ,bei der Kleinen war es umgekehrt.

Meine Enkelin war sprachlich früh und motorisch spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.