Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angiemitbaby am 05.02.2019, 14:47 Uhr

Sprache / Frage beantworten können

Nein, das ist nicht normal im Sinne von alle Kinder würden das machen.

Der kleine Sohn meiner Freundin hat das aber auch sehr auffällig gemacht.
Also immer wenn sie ihn angesprochen hat, egal ob Frage oder Aufforderung hat er es wörtlich wiederholt. So als hätte er nicht verstanden wie Kommunikation funktioniert. Die Phase hatte er etwa mit zwei Jahren glaube ich.

Im Vergleich dazu hat meine kleine zur gleichen Zeit (sie ist etwa ein halbes Jahr jünger) meine Fragen wenigstens mit ja oder nein beantwortet. Ich hab aber auch oft ja/nein fragen mit der Antwortoption gestellt, etwa so: „willst du Birne essen, ja oder nein?“ Für nein hat sie auch meist einfach den Kopf geschüttelt, reicht ja auch. Mit zwei+ hat sie dann rasant neue Wörter gelernt (für die U7 hatten wir eine Liste gemacht, das waren etwa 50), dann kamen gefühlt 20 pro Tag dazu.

Sie ist jetzt für ihr Alter (3) sehr weit im Sprachlichen, hören wir jedenfalls immer vom Kindergarten (redet wie eine Erwachsene). Wenn ich sie beim Abholen frage was sie im Kindergarten gemacht hat muss ich ihr das aber auch meist aus der Nase ziehen. Vor allem kann/will sie meist nicht sagen was es zu essen gab. „Ich weiß nicht“. Mit Antwortoption läuft es hier auch besser: „gab es Nudeln oder Kartoffeln?“ oder ja/nein: „seid ihr raus gegangen?“ Sie geht aber auch meist bis 16 Uhr in den Kindergarten und ist dann erstmal platt und fertig. Sonst quasselt sie ja auch wie ein Wasserfall. Wir haben am Anfang Babyzeichensprache angefangen, aber wirklich benutzt haben wir dann nur etwa 5 Zeichen bis sie mit Worten reden konnte. Keine Ahnung ob das etwas geholfen hat oder nicht.

Der kleine von meiner Schwester hatte auch aufgrund von Paukenergüssen keine Sprachentwicklung bis fast 3, hat aber keine Phase gehabt wo er nur alles wiederholt hat.

Ich würde deine Fragen anders stellen, z.B. hast du heute mit Tom oder mit Jan gespielt? Mit den Autos oder im Kaufladen? Das erleichtert ihm das Antworten und macht Eure Kommunikation zu einem besseren Erlebnis für euch beide. Das beflügelt den Spracherwerb. Überfordere ihn nicht, den Rückstand (er konnte ja quasi fast nix hören bis zum 2ten Geburtstag?) muss er erstmal aufholen.
Und dann bei der U7a den Arzt fragen ob und wie man da noch was fördern kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.