Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 23.05.2019, 18:39 Uhr

Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Wie sieht denn da die Rechtslage aus? Habe ich da ein Recht darauf,dass der Nachbar sein Sonnensegel so aufstellt dass ich noch genügend Sonne bekomme?
Mich ärgert das total, das ist das Fleckchen Terrasse, wo ich meinen Liegestuhl habe. Nun hat mein Nachbar ein derart großes Segel festgebunden, dass ich echt sauer bin.

Was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Mutti69 am 23.05.2019, 18:41 Uhr

Ich würde den Nachbarn mal ansprechen. Vielleicht denkt er, du bist froh, wenn er dir etwas Schatten spendiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Fru am 23.05.2019, 18:41 Uhr

Was sagt er denn zu deiner Bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Btby am 23.05.2019, 18:42 Uhr

Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist. Aber spricht man nicht auch erstmal miteinander bevor man gleich an sowas denkt? Deine Empörung kann ich aber verstehen, niemand darf es wagen sich zwischen mich und die Sonne zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von smukke-pige am 23.05.2019, 18:47 Uhr

Selbstverständlich rede ich zuerst mit meinem Nachbarn bevor ich hier die Rechtslage erörtern möchte er mag sein sonnensiedlung möchte es nicht umhängen. Nun stehe ich hier und ärgere mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnensegel.... blöde Autokorrektur

Antwort von smukke-pige am 23.05.2019, 18:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Mutti69 am 23.05.2019, 18:49 Uhr

Danke, dass du so unverblümt (mal wieder mitteilst), für wie blöd du die Community hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von smukke-pige am 23.05.2019, 19:04 Uhr

Nö. Dich. Nicht den Rest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Melania87 am 23.05.2019, 19:29 Uhr

Kommt drauf an ob du überhaupt keine Sonne abkriegst und wo der das Schatten genau hinfällt wenn es so ist das du überhaupt keine Sonne mehr abrkriegst muss er es aus Rechtslage abmachen oder wenn du zb ein Blumenbeet da hast und deine blumen dadurch keine Sonne abgekommen auch aber wenn nicht, dann bist du machtlos .
Wiederum für ein Sonnensegel der an der Hauswand angebracht ist braucht er eine Genehmigung oder wenn er zu gross ist und dadurch die optisch vom Haus dadurch verändert. Zb Satelliten die in Balkon angebracht werden dafür braucht mann ja auch eine Genehmigung . Hatte letzten Jahr Streit mit dem Nachbarn weil wir ein Pavillon haben im Garten . Wohne im 1 Etage mit ein kleinen Garten nachbar hat geklagt weil er in der Meinung war das es fest verankert und es stört seine Sicht . Er konnte halt nicht mehr gaffen letzt endlich ging durch Rechtsanwälte und der Entschluss war ich durfte den Pavillon so lassen wie er ist weil keine Bauarbeiten dafür benötigt wurde und da mein Garten nicht sichtbar ist somit das optische im Haus nicht verändere.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Melania87 am 23.05.2019, 19:32 Uhr

Sorry wegen meine Schreibfehler mein Handy erfindet Wörter dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Philo am 23.05.2019, 20:11 Uhr

Im Nachbargrundstück stehen große Eichen. Wir haben den ganzen Sommer über keine Sonne im Garten, im Herbst das ganze Laub.
Vielleicht sollte ich drauf bestehen, dass er alle Bäume abholzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von Kinderland am 23.05.2019, 20:12 Uhr

Die Rechtslage? Stell deinen albernen sonnenstuhl doch einfach um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von kaempferin am 23.05.2019, 20:55 Uhr

Also, ich würde da überhaupt nichts machen - den Nachbarn diesbezüglich nicht darauf ansprechen - und auch auf mein/(Dein) "Recht"(???) pochen würde ich da ebenfalls niemals nicht! Was willst Du denn da überhaupt tun? Den Nachbarn vor den Kadi schleifen, wenn er Dir nicht "gehorcht"? Die Richter lachen sich ja darüber tot - und die haben ganz, ganz andere - und zwar weitaus wichtigere - Dinge zu tun und geben sich mit Sicherheit nicht mit solch einem Kleinkram ab. Da mit der "Rechtslage" um die Ecke zu kommen, finde ich wirklich albern. Überhaupt auf solch eine Idee zu kommen... weil man nicht genügend Sonne abbekommt...

Ich schlage Dir von daher das vor, was Dir bereits hier vorgeschlagen wurde: Stelle Deinen Liegestuhl doch einfach an einen anderen Platz, wo Du dann GENÜGEND Sonne hast und abbekommst. Denn sooo klein wird (D)eine Terrasse ja wohl nicht sein, dass das nicht möglich wäre.

Nichts für ungut, aber Du hast schließlich gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnensegel wirft Schatten auf unsere Terrasse

Antwort von kaempferin am 23.05.2019, 21:05 Uhr

"Im Nachbargrundstück stehen große Eichen. Wir haben den ganzen Sommer über keine Sonne im Garten, im Herbst das ganze Laub.
Vielleicht sollte ich drauf bestehen, dass er alle Bäume abholzt..."
Das war gut!
Aber jetzt mal ganz im Ernst - ich wäre sogar froh darum, denn dann würde ich mir wenigstens keinen Sonnenbrand holen (den bekomme ich nämlich sehr, sehr schnell, da ich hellblond und hellhäutig bin...) und in einem sehr heißen Sommer wie letztes Jahr z.B. ist man ja um jeden Schatten sehr froh. Nicht, dass ich keine Sonne und keinen heißen Sommer mögen würde - ganz im Gegenteil - aber dann bräuchte man schon keinen Sonnenschirm und man hätte stattdessen optimalen Schutz durch die Bäume. Und nein, da kann man dem Nachbarn ganz klar nicht damit kommen, dass er sämtliche Bäume abholzt... Und auf solch eine abstruse und dekadente Idee würde ich auch gar nicht erst kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Ot

Antwort von smukke-pige am 23.05.2019, 21:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.