Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pagoum am 06.05.2011, 12:17 Uhr

Sollte man einen 5jährigen zur Beerdigung der Uroma mitnehmen?

Wie hier schon erwähnt, ist der Tod für Kinder etwas ganz anderes als für uns Erwachsene.

1. ist es in deren Augen nichts Entgültiges
2. passiert es nur anderen, nicht ihnen selbst
3. Stirbt ein Mensch nach einem langen Leben, weil er einfach alt geworden ist

Das sind sozusagen die drei Gesichtspunkte, wie ein Vorschulkind bis zum 8/10 Lj. den Tod sieht und versteht.

Gerade in diesem Alter kann man Kinder besonders gut an das Thema heranführen, so, dass sie eine gesunde Beziehung dazu aufbauen können. Natürlich gehört auch die Trauer dazu! Kinder dürfen auch weinen, wenn ein Sarg zur Erde gelassen wird, sie dürfen verwirrt sein- wichtig ist dabei, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein gelassen werden, Fragen beantwortet werden etc., jemand da ist, der sie auffängt. Der Tod ist was normales und Beerdigungen sind keine traumatischen, wohl aber einprägsame Erlebnisse.

ich würde mein Kind zur Beerdigung mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich oder jemand anderes Nahstehendes mein Kind auffangen kann, Trost spenden, Geborgenheit geben kann.

In deinem Fall find ich es schon ein wenig schwierig- da das Baby auch noch dabei ist... dies ist halt eine "tickende Zeitbombe". Es kann also sein, dass es schläft und du dich voll und ganz auf den Großen konzentrieren kannst, kann aber auch sein, dass du dich um das Kleine kümmern musst.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich mich gegen die Mitnahme des Großen entscheiden, da mir das Risiko, für den großen nicht da sein zu können, zu groß wäre. Wenn es aber noch jemand anderes gibt, der bei der Beerdigung ist, der gut mit meinem Großen umgehen kann- ihm nah steht und sich bereit erklärt ihm mit zur Seite zu stehen- würd ich den Großen mitnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.