Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen_muhs am 07.04.2020, 7:49 Uhr

Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Momentan steht er zwischen 6:30-07:00 auf. Dann möchte er nichts trinken. Ich esse dann mit ihm Frühstück, da bekommt er eine kleine Reiswaffel zum knabbern. Dann bekommt er ca 8:45 angepumpte Muttermilch (da er an der Brust immer nur sehr wenig getrunken hat und da wenigstens etwas mehr trinkt). Da trinkt er zwischen 100-150 ml. Mehr möchte er nicht. Gegen 09:00 gehen wir spazieren, da schläft er ca. 30 Minuten. Mittag isst er gegen 11:30, ca. 160g selbst gekochten Brei. Mehr möchte er da auch nicht essen. Dann macht er ca. 1,5 h Mittagsschlaf. Gegen 14:00-14:30 bekommt er seinen Nachmittagsbrei den er sehr gut isst. Gegen 17:15 bekommt er seinen Abendbrei den er seit ein paar Wochen nicht mehr so gut isst (nur ca. 1/3-1/2). Gegen 18:15 bekommt er noch einmal abgepumpte Muttermilch (ca. 100-150 ml, aber es schwankt wieviel er da trinkt). Zwischendurch bieten wir ihm immer wieder Wasser an. Sehr viel trinkt er da aber noch nicht, vielleicht 50 ml über den Tag verteilt.

Nun zum ‚Problem‘: Seit ca. 1,5 Wochen möchte er nachts sehr viel trinken (kein Wasser, sondern nur Milch). Da ich diese Milch nicht mehr habe, kann ich da nur noch wenig nachts stillen. Deswegen bekommt er nachts Fläschchen von denen er aber momentan nachts 3 trinkt mit je ca. 170ml Milch. Ohne geht es aber auch nicht, dann schreit er wie verrückt und schreien lassen ist für mich keine Option. Er schläft generell sehr schlecht sowohl mit mir als auch mit meinem Mann, obwohl es minimal besser ist wenn er alleine ist mit meinem Mann. Ich habe seit 9 Monaten keinen richtigen Schlaf mehr.
Nun zu unseren Fragen: Was können wir tun gegen die nächtlichen Flaschen? Ist dies normal oder sollten wir diese angewöhnen? Wenn ja wie? Wir müssen beide bald wieder arbeiten und haben sonst niemanden der uns helfen könnte. Unterstützung holen ist somit nicht möglich. Wir haben beide sehr wenig Schlaf. Ich habe schon seit bald 9 Monate keinen richtigen Schlaf mehr. Seit ca. 4 Wochen versucht jetzt mein Mann die Nachtschichten zu übernehmen, aber dann muss ich trotzdem zum stillen und Fläschchen machen aufstehen und da die 3-4 mal die Nacht vorkommt ist das auch nicht so erholsam. Ich habe vorher nachts voll gestillt aber da er so schlecht an der Brust trinkt seit der Beikosteinführung wollte er nachts aller 30-60 Minuten etwas trinken und da meine Milch weniger geworden ist haben wir entschieden nachts Flaschen zu geben (Pre-Nahrung bzw. 1er).

Was können wir tun, damit der kleine Mann mehr erholsamen Schlaf nachts bekommt?

 
15 Antworten:

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Felica am 07.04.2020, 8:38 Uhr

Gar nichts. Ist leider so. Es ist leider recht normal. Die Kinder haben immer Zeiten wo der Bedarf höher ist. Scheinbar steckt euer da gerade drin. Das einzige was du machen kannst ist das flaschenmanagment. Bereite abends alles vor und erspare dir das Aufstehen. Also pulber ins Fläschchen, temperiertes Wasser in die thermoflasche und dann beides auf den Nachttisch. Bei Bedarf schnell mischen und verfüttern. So wird keiner richtig wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Monroe am 07.04.2020, 9:25 Uhr

Ich finde die Milch über Tag sehr wenig. Auch das Frühstück ist ja eher spärlich. Eine Reiswaffel hat wenig Kalorien und keine Vitamine. Vielleicht ist eine Banane oder geriebener Apfel die bessere Alternative.
Versucht ihm zwischendurch mehr Milch anzubieten. Wenn du ihn anlegst, kann er trinken soviel er mag und du musst nichts verwerfen, falls er doch nicht trinken möchte (könnte allerdings auch schwierig werden, weil er jetzt das Trinken aus der Flasche gewöhnt ist.
Du kannst ihm zu jeder Mahlzeit auch Wasser anbieten.
Milch ist in dem Alter aber noch Hauptnahrung und wenn er die tagsüber zu wenig bekommt, holt er es sich nachts.
Vielleicht könnt ihr Stück für Stück tagsüber mehr Milch anbieten und schauen, wie es sich verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 9:59 Uhr

Tagsüber mehr Milch anbieten machen wir. Er entscheidet auch wieviel er trinken mag. Ich Pumpe immer 200ml ab, aber treiben tut er meist weniger und vormittags bieten wir die Flasche auch mehrmals an. Morgens will er einfach nicht mehr essen. Wenn ich ihn morgens anstatt einer Reisewaffel mehr gebe, dann trinkt er die Flache danach gar nicht, deswegen nur die Waffel, damit wir ihn wenigstens langsam daran gewöhnen dass morgens gemeinsam gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Monroe am 07.04.2020, 10:03 Uhr

Dann versucht ihr ja schon alles. Mehr kann man nicht machen, um nachts weniger füttern zu müssen. Das geht auch vorbei ;-)
Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 10:05 Uhr

Okay, Danke! Hoffen wir der Schub vergeht bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Meeresschildkröte am 07.04.2020, 11:16 Uhr

Das ist normal. Wir sind momentan auch bei zwei bis vier Fläschchen pro Nacht, selbes Alter. War bei der Großen schon so und ändert sich irgendwann von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Felica am 07.04.2020, 13:21 Uhr

Tippe mal darauf das euer einer ist der sich beim essen leicht ablenken lässt. Man will halt was erleben und nicht Zeit vergeuden mit essen. Daran werdet ihr aber wie ich schrieb wenig ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Mala28 am 07.04.2020, 14:03 Uhr

Bekommt er nachts abgepumpt Milch oder Premilch?? Hast du ihm versucht die Premilch morgens anzubieten?

Frühstück finde ich auch zu spärlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Jolina2019 am 07.04.2020, 15:50 Uhr

Du wirst es nicht gern hören, aber es ist bei Babys so und ändern ließe es sich schon, bloß eben mit schreien lassen.
Das wäre es mir nicht wert.
Irgendwann hört das auf.
Versprochen
Ich wünsche euch, dass dieses Irgendwann bald sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 16:06 Uhr

Nachts stille ich entweder ist es gibt pre-Milch wenn ich nicht genug Milch habe.

Morgens ist er wahrscheinlich einfach nur voll und will nichts weil er nachts so viel getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 16:07 Uhr

Danke!

Nein, schreien lassen ist für mich auch keine Option!

Dann hoffen wir mal dass es bald vorüber geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von JakobsMutti am 07.04.2020, 16:22 Uhr

Diese Sorge zu wenig Milch zu haben ist meiner Meinung nach unbegründet.
Das Problem ist in meinen Augen, dass er jetzt Flaschen bekommt, deine Milch wird dann ja automatisch weniger.

Viele Mütter denken, ihre Milch reicht nicht, sobald ein Schub ansteht. Das ist aber oft gar nicht der Fall.

Mein Sohn hatte um den 8./9. Monat auch eine Phase, wo er nachts stündlich kam, nuckeln und trinken in dauerschleife. Das vergeht aber meist schnell. Wenn du ihn 6 Monate voll stillen konntest, dann hättest du oder kannst auch noch weiter voll stillen.

Die kleinen finden tagsüber häufig viele andere Sachen interessanter und sind mit dem entdecken ihrer Umwelt so beschäftigt, dass Nahrungsaufnahme nachts stattfindet. Mir wären das nächtliche füttern zu anstrengend. Dann lieber stillen und ihr könnt beide weiterschlafen, wäre das nicht einfacher?
Tagsüber und nachts viel anlegen und dann kommt auch wieder genug Milch.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Jani14091982 am 07.04.2020, 21:22 Uhr

Also ganz ehrlich? Warum stillst du ihn nicht weiter? Lass die Flaschen weg und stille stattdessen. Dann wird die Milch auch wieder mehr. Frag mich warum man erst mit Flasche anfängt wenn man doch schon stillt. Stillen und Flasche gibt nur eine Saugverwirrung. Entscheide dich für das eine oder das andere aber nicht beides. Und gerade jetzt wo er einen Schub hat wäre doch das stillen besser wegen der Nähe die er jetzt noch mehr braucht. Diese Phasen mit nachts mehrmals füttern werden noch oft kommen. Bei uns ging es 1,5 Jahre. Manche müssen noch länger nachts raus. Das Saugbedürfniss ist bis zum 3. Lebensjahr vorhanden. Ausserdem lesse ich nur das ihr schlafen wollt. Ihr habt euch für ein Baby entschieden also müsst ihr da jetzt durch. Wenn du nachts stillst kannst du ja dabei weiter schlafen. Ich denke euer kleiner merkt auch den Stress den ihr euch macht. Fangt an die Situation zu akzeptieren und dann ist es gar nicht mehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 22:14 Uhr

Der kleine Mann hatte ab dem 4. Monat angefangen 16 Stillmahlzeiten am Tag einzunehmen. Da ich 5 Tage die Woche komplett alleine bin (auch nachts) da mein Mann geschäftlich unterwegs ist, war dies sehr anstrengend. Ich habe aber durchgehalten und weiter gestillt bis eines Tages, Ende 6. Monat, keine Milch mehr kam. Meine Hebamme meinte, dass mein Körper einfach nur ausgelaugt sei. Ich habe zudem Probleme mit der Schilddrüse und dies hat das wohl auch noch mit reinspielt. Da der kleine Mann aber pro Mahlzeit auch immer nur so ca. 50 ml an der Brust getrunken hat, ist die Milch auch nicht wirklich mehr geworden. Da ich gern weiter stillen wollte habe ich mir eine Pumpe ausgeliehen und fleißig gepumpt und meine Milchmenge tatsächlich wieder hoch bekommen. Aber nun ist es mit der Zeit immer weniger geworden... eventuell hängt das auch wieder mit der Schilddrüse zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Monat möchte nachts 3-4 Flaschen trinken

Antwort von Eileen_muhs am 07.04.2020, 22:25 Uhr

Der kleine Mann hatte ab dem 4. Monat angefangen 16 Stillmahlzeiten am Tag einzunehmen. Da ich 5 Tage die Woche komplett alleine bin (auch nachts) da mein Mann geschäftlich unterwegs ist, war dies sehr anstrengend. Ich habe aber durchgehalten und weiter gestillt bis eines Tages, Ende 6. Monat, keine Milch mehr kam. Meine Hebamme meinte, dass mein Körper einfach nur ausgelaugt sei. Ich habe zudem Probleme mit der Schilddrüse und dies hat das wohl auch noch mit reinspielt. Da der kleine Mann aber pro Mahlzeit auch immer nur so ca. 50 ml an der Brust getrunken hat, ist die Milch auch nicht wirklich mehr geworden. Da ich gern weiter stillen wollte habe ich mir eine Pumpe ausgeliehen und fleißig gepumpt und meine Milchmenge tatsächlich wieder hoch bekommen. Was nicht funktioniert hätte mit nur stillen, da ich ihn ja schon 16 mal am Tag gestillt habe und es trotzdem nicht gereicht hat! Die abgepumpte Milch kann ich ja aber auch nicht einfach weg schmeißen, deswegen hat er sie dann in der Flasche bekommen. Eine Saugverwirrung bekommt ein 9 Monate altes Baby nicht. Er weiß ganz genau was er tut und was Flasche ist und was nicht.
Dein vorwurfsvoller Ton ist nicht wirklich nett. Denn du kennst die Hintergründe und Situation gar nicht! Natürlich habe ich mir ein Kind gewünscht und weiß worauf ich mich einlasse! Ich bin eigentlich unfruchtbar, also glaube mir, ich wusste vorher worauf ich mich einlasse. Aber gerade wenn man unfruchtbar ist und sich ein Kind wünscht, ist man dann oft über vorsichtig und will alles richtig machen. Was sicher jede Mutter will... Ich will für mein Kind da sein und glaube mir, er bekommt gaaaanz viel Nähe! Aber wenn ich 5 Tage und Nächte die Woche alleine bin und ihn 16 mal stille und nachts kein Auge zu mache, dann kann ich tagsüber nicht so funktionieren wie ich sollte und will für den kleinen. Es ist auch wichtig dass es mir einigermaßen gut geht, dann geht es auch dem kleinen gut. Und ihm geht es prächtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.