Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malefizz am 26.10.2014, 19:00 Uhr

Sehe ich das zu eng?

Mein Kind war bei einem anderen Kind (beide sind neun) zu Besuch (Spielverabredung).
Die Mutter lässt beide Kinder unbeaufsichtigt auf dem nahegelegenen Spielplatz zurück. Dort treffen sie ein drittes, befreundetes und etwas jüngere Kind, spielen zusammen, und gehen dann zum Gastgeberkind nach Hause zurück. So weit so schon einigermaßen *grmpf*.
Dann muss das dritte Kind nach Hause, und die Mutter des Gastgeberkindes schickt alle drei einfach allein los.

Keine Ahnung wie lang der Weg wirklich war, geschätzt vom Erzählten her sind es ca. 600 Meter an einer stark befahrenen Hauptstrasse entlang, einschließlich Zebrastreifen überqueren.

Der Punkt ist: mein Kind war noch nie unbegleitet in der Stadt unterwegs und ich bin ziemlich sauer, mit welcher Selbstverständlichkeit fremde Kinder ohne Erwachsene durch die Walachei geschickt werden. Mein Kind hatte auch Angst, sich aber nicht getraut, das dann zu sagen.

Ich weiß, dass man hier die Selbstständigkeit zelebriert, und ich bin bekennende Glucke - aber in diesem Fall finde ich es echt leichtsinnig und unverantwortlich von der Mutter, die Kinder (und in erster Linie mein Kind) allein gehen zu lassen - oder übertreibe ich? Die Mutter des dritten Kindes hatte anscheinend auch keinen Klemmer damit, sich ihr Kind von den anderen beiden bringen zu lassen, also habe ich definitiv das Gefühl, ICH spinne!

 
19 Antworten:

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Tweety2014 am 26.10.2014, 19:05 Uhr

Nein weil es eigentlich die Pflicht der Mama war mit zugehen sie hat schließlich die aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Lotte87 am 26.10.2014, 19:05 Uhr

Hmm ich versuche das mal aus der Sicht der anderen Mama zu sehen: Ihr Kind ist die Strecke wahrscheinlich schon oft gegangen und weiß wie es sich verhalten soll. Kind drei war vielleicht schon oft genug mit dabei und die zeei auch oft die Strecke gegangen. Da hat sich die andere Mama vielleicht nichts bei gedacht, weil ja keiner allein los ging und zwei davon erfahren sind.

Verstehst du wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von dkteufelchen am 26.10.2014, 19:05 Uhr

na spinnen sicher nicht. aber vielleicht sind die anderen beiden kinder in dem punkt schon etwas selbständiger als deines. und haben sowas schön öfter gemacht. so hat gastgebermutter vielleicht nicht drüber nachgedacht, dass sie dein kind in dem moment überfordern könnte.

das du sauer bist, ist ok, aber sei haben es gut gemeistert, dein kind ist ein stück selbständiger geworden. freu dich - für dein kind - ein klein bisschen wenigstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Steffi20 am 26.10.2014, 19:05 Uhr

denke nicht das du es zu eng siehst


gibt deinen kind fuer solch einen fall ein handy mit damit es dich erreichen kann wenn es sich nicht traut etwas zu sagen.

die andere mutter haette aber auch mal kurz anrufen koennen und bescheid sagen koennen das sie alle drei los geschickt hat.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:10 Uhr

Ob und wenn mein Kind allein durch die Stadt geht möchte ich wissen und für gut heißen.
Mit 9 konnten das meine beiden super aber das habe ICH entschieden, dass das okay ist und kein Fremder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von Ninaaa am 26.10.2014, 19:14 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an wo ihr wohnt ( Stadt, Land) und inwieweit die Kinder das gewohnt sind.
Meine Großen waren mit 9 in der 4. Klasse und hier in einer Gemeinde mit 30.000 Einwohnern gewöhnt, dass sie bestimmte Wege allein machen, bis zu 1,5 km zum Sport am Nachmittag z.B. Den Schulweg von 1km sind sie auch 4 Jahre lang ohne Erwachsene gegangen bzw. später gefahren. Für mich wäre das jetzt in dem ALter normal gewesen. Ich hätte aber ein befreundetes Kind, das sowas nicht kennt, auch nicht ohne Erlaubnis der Mutter mitgeschickt.
In einer Großstadt ist es vielleicht etwas anderes. Aber hier ist es normal, dass die Kinder in dem Alter schon auch im Ort allein unterwegs sind.
Wie machst du es, dass Dein Kind NIE ohne Erwachsenen Wege geht? Wie kommt es zur Schule, zu Freunden?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Malefizz am 26.10.2014, 19:16 Uhr

Wir wohnen ja auf dem Kuhdorf, und in der Stadt ist mein Kind nunmal nicht allein unterwegs - wie auch?

Die Konsequenz ist: diese Spielverabredung findet in Zukunft nur noch bei uns statt. Und mein Kind hat kein bisschen gejault deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:19 Uhr

Verstehe dich da... selbst bei meinen beiden hatte ich in dem Alter noch ab und an Bammel, wenn sie mal wohin gelaufen sind wo sie noch nicht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Snaffers am 26.10.2014, 19:21 Uhr

Ich bin ehrlich bei 9jährigen Kindern gehe ich davon aus, dass sie kurze Wege untzer 1 km durchaus auch mal alleine (bzw. war dein Kind ja nicht allein) zurücklegen können - da würde ich jetzt auch nicht explizit nachfragen, dass Kinder in dem Alter allein auf einen nahegelegenen Spielplatz gehen können, sollte selbstverständlich sein - auch, dass sie da nicht beaufsichtigt werden müssen.

Vielleicht, wenn du da so ängstlich bist, sprich du das das nächste Mal an, wenn du dein Kind zu jemand zum Spielen bringst, dass dein Kind nur in Begleitung eines Erwachsenen sich vom Grundstück entfernen darf.


...ich gebe dir zum Nachdenken jetzt mal was anderes: Mein 9jähriger fährt seit den Sommerferien täglich 45 min mit Bus&Bahn in die nächste Großstadt zur Schule, er hat auch kein Problem, nach dieser kurzen Zeit (wir sprechen von nicht mal 2 Monaten), dort woanders hinzufahren, umzusteigen o.ä. - er hat ein handy dabei, aber anrufen tut er nur, wenn er Hilfe benötigt. Ansonsten macht er das locker flockig alleine - cih schlucke da manchmal, aber er kann das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von swiss-mom am 26.10.2014, 19:22 Uhr

Wenn mein Kind das kann ist das eine Sache.
Wenn ich für ein "fremdes" Kind die Verantwortung habe, lasse ich sowas nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Maxikid am 26.10.2014, 19:22 Uhr

Ich habe auch Bammel, manchmal, aber trotzdem lasse ich sie alleine gehen. Z. B. mit dem Kickboard 2 Kilometer zum Fussball. maxikid aus der Grossstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Maxikid am 26.10.2014, 19:25 Uhr

Die Mutter hätte kurz fragen müssen. Meine Tochter ist mit ihren Maedels auch alleine mit dem Fussball jnterwegs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:26 Uhr

Meine beiden sind bald 12 und 11... gehen sie irgendwohin dann gehe ich davon aus sie sind und bleiben da... wenn nicht möchte ich das wissen.
Da sie Handy mit haben, wenn sie nicht grad nur 100m weiter sind ist das auch ganz easy.

Da sie 100m Schulweg haben kann man sie auch in dem Alter nicht mit Kindern vergleichen die in der 1.Klasse mit der Bahn durch Großstädte fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schauts aus

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Malefizz am 26.10.2014, 19:30 Uhr

Ich würde kein fremdes, mir anvertrautes Kind, locker-flockig allein durch die Walachei schicken - zumal ohne Rückfrage. Hätte die Mutter angerufen, ich hätte es NICHT erlaubt. Mein Kind ist gerade neun geworden, kennt sich dort nicht aus, hat kein Handy, und wäre absolut aufgeschmissen gewesen, wenn etwas passiert wäre. Dein Gottvertrauen und die Selbstständigkeit deines Kindes in allen Ehren, aber ich habe schon zuviel Schlechtes in der Welt gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von muddelkuddel am 26.10.2014, 19:30 Uhr

Ich finde auch, dass 3 9jährige Kinder gemeinsam ohne erwachsenen 600m gehen können. da aber kinder unterschiedliche selbstständigkeitsstufen haben und eltern (und ihre regeln) auch seeeeehr unterschiedlich sind, hätte ich die mutter des gastkinds vorher gefragt, wie viel alleine die kids machen dürfen.

so handhabe ich das auch mit den freunden meines 7jährigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Häsle am 26.10.2014, 19:33 Uhr

War der Mutter bekannt, dass dein Kind das nicht gewöhnt ist?

Da ich weiß, dass manche Mütter sehr gluckig sind, frage ich die Mütter entweder vorher, ob solche Sachen (Eisdiele, Einkaufen, Spielplatz, mit Roller, Fahrrad, etc.) erlaubt sind, oder lasse die Kinder daheim anrufen und nachfragen. Mit Lautsprecher ;-) , da sind nämlich echte Schlitzohren dabei.
Wenn es ein Mal erlaubt war, frage ich aber nicht mehr nach.

Meine Tochter ist 8, ihr Cousin 10. Die beiden ziehen seit drei Jahren zusammen durch die Gegend. Bei uns, wo er sich nicht gut auskennt, und bei ihm, wo sie sich nicht gut auskennt. Aber den beiden kann man in der Beziehung echt trauen. Die bleiben zusammen und sind im Straßenverkehr sehr vernünftig.
Es gibt aber Kinder, denen traue ich nicht. Da hätte ich auch was dagegen, wenn meine Tochter mit ihnen in einer fremden Gegend herumzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schauts aus

Antwort von Malefizz am 26.10.2014, 19:36 Uhr

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von yartina am 26.10.2014, 20:31 Uhr

Vielleicht liest du es ja noch:

wir wohnen hier eher sehr ländlich.
Und wenn jemand mein Kind so einfach losschickt, noch dazu in einer Stadt wo sich mein Kind nicht auskennt, wäre ich ebenfalls sehr stinkig!

Ich finde das geht garnicht.

Als meine Tochter mit ihrer Freundin von deren Mutter zum ersten mal alleine auf den nächsten Spielplatz geschickt wurde (damit die Mama sich auf der Terasse sonnen kann!) war ich, ehrlich gesagt, nicht nur sauer.
Sondern ich hatte auch etwas Angst. Es ist zwar nichts passiert, aber ich! wollte das einfach nicht, es war nicht mit mir abgesprochen.

Und da ist es mir egal ob das andere Kind genau das vielleicht schon ganz oft gemacht hat.

So froh, es ist deinem Kind nichts passiert!
Konsequenzen hast du gezogen. Und ich finde du siehst es nicht zu eng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.