Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 19.05.2023, 13:02 Uhr

Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Hallo ihr Lieben
Ich muss mal meinen Frust los werden :-(
Ich ärgere mich seit längerem über meine Schwiegermutter was das Schenken betrifft.
Was ich verletzend daran empfinde ist, dass ich sie eigentlich sehr gerne habe und ich sehr an ihr hänge
Sie ruft öfter mal an und kommt mal vorbei und dann besorge ich auch immer Kuchen und wir unterhalten uns gut.
Darüber sollte ich froh und dankbar sein.
Trotzdem ärgere ich mich immer darüber, dass sie unseren drei Kindern so gut wie nie etwas schenkt.
Verschiedene Situationen:
Mein Sohn wurde 10 Jahre. Wir waren zu der Zeit im Urlaub. Hinterher als wir zurück waren kam niemand zum gratulieren und es gab auch kein Geschenk.
Weihnachten. Wir schenken den Schwiegereltern verschiedenes zb ein Zeitungsabo ein Buch und Fotos von der Familie mit Rahmen sowie Fotokalender. Wir bekamen nichts geschenkt.
Unsere Kinder 10 Euro. Besorgt wurde aber nichts.
Und das ist jedes Jahr Weihnachten der Fall. Ich lasse mir jede Menge einfallen aber es kommt nichts zurück. Zu Geburtstagen der Schwiegereltern schenke ich auch immer großzügig.
Nun was mich sehr verletzt hat ist der erste Geburtstag meiner Kleinen. Wir laden zu jedem Geburtstag der Kinder ein und es gibt Kuchen und Mittagessen. So wie auch jetzt beim 1. Geburtstag. Sie fragte zuvor was wir uns wünschen. Sie sagte aber direkt sie kauft kein Spielzeug.
Ich habe zuvor nie Wünsche geäußert aber da wir uns so oft geärgert haben und sie diesmal wirklich fragte hatte ich die Idee ein Thalia Gutschein wäre toll so können wir der Kleinen ein Buch kaufen.
Sie schrieb es wäre notiert.
Am Geburtstag dann sagte sie nur, sie überweist uns noch Geld aufs Konto. Sie hatte kein Geschenk dabei. Keine Karte, nichts. Ich weiß dass sie das Geld nicht überweisen wird. Der Geburtstag ist 2 Wochen her und sie sagt immer Dinge die sie nicht umsetzt.
Sie hätte das Geld doch auch so schenken können. Einfach sagen ich überweise etwas- nur um so zu tun finde ich doch seltsam.
Und ich kenne sie sie sagt oft sie tut etwas aber es folgen keine Taten ( da geht es um andere Dinge).
Das ist also wieder typisch.
Wir werden finanziell von niemanden unterstützt und ich erwarte so etwas nicht. Aber zum 1. GEBURTSTAG wäre eine nette Karte oder irgendwas schön gewesen.
Es geht mir wirklich nicht nur um Geschenke! Ich fühle mich einfach verletzt und trage diesen Ärger mit mir rum. Wie soll man denn damit umgehen?
Übertreibe ich?
Wie spricht man sowas an oder soll ich es einfach ignorieren?
Danke fürs lesen!

 
17 Antworten:

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Rachelffm am 19.05.2023, 13:12 Uhr

ich würde da ehrlich gesagt dann auch nix mehr schenken. sie scheinen sich ja nicht viel daraus zu machen.

kann man auch so kommunizieren. ich hab den eindruck, ihr steht nicht so auf Geschenke machen/bekommen, deswegen lassen wir das dann auch jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Pamo am 19.05.2023, 13:14 Uhr

Du weißt, was kommen wird und ärgerst dich dann darüber, dass es genauso passiert.

Deinem Einjährigen ist es noch völlig egal, ob die Oma eine Karte überreicht. Das angemessene Geschenk ist ein Karton zum Spielen - dafür braucht ihr die Oma nicht.

Mein Rat: Genieß die Zeit mit ihr. Sie scheint ja sehr nett zu sein. Aber hör auf, sie ändern zu wollen. Lass die Gegengeschenke, schenke ihr nichts, spar dir die Karten etc., besorg keinen Kuchen, bevor sie kommt, frag sie nach dem Geld für das Buch in bar, wenn sie in deiner Küche sitzt.

Du erwartest dann nichts und ihr könnt einfach ein bisschen bei Keksen quatschen, die du eh vorrätig hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Mirabella23 am 19.05.2023, 13:20 Uhr

Mir ist hier etwas in den Sinn gekommen.... Es gibt unterschiedliche Arten wie man Liebe oder Dankbarkeit ausdrückt. Z.B. Durch Zeit nehmen, etwas materielles schenken, es verbal formulieren. Das hat für jeden eine andere Gewichtung.
So wie es sich ließt ist das Materielle bei dir schon wichtig. Bei deiner Schwiegermutter nicht, aber sie nimmt sich Zeit und besucht euch gerne.
Das für Kinder Geschenk in einem gewissen Alter wichtig sind weiß jeder.... Zukünftig würde ich fragen ob ich was für die Kids besorgen soll. Wie hoch das Budget ist. Kann ja auch was für 10€ sein Hauptsache es gibt was zum Auspacken...

Geldprobleme können es nicht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Anke768 am 19.05.2023, 13:23 Uhr

Ich hab zuerst gedacht ob sie vllt einfach kein Geld hat, aber selbst dann kann man eine Karte zum ersten Geburtstag schreiben. Sowas bewahrt man ja idR auf und Geburtstagsgrüße von Oma und Opa sind ja auch in 20 Jahren noch schön zu lesen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du dir überhaupt noch die Mühe machst deinen Schwiegereltern etwas zu schenken. Das Problem besteht ja scheinbar nicht erst seit gestern.

Ich hätte da schon längst die Reißleine gezogen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation mit meiner Schwägerin, nur dass die Rollen vertauscht waren. Sie, gut betucht, haben mit den Geschenken zur Geburt meines Sohnes richtig reingehauen, ich rede von ü100€. Wäre absolut nicht nötig gewesen und wir konnten uns das zur Geburt ihrer Tochter einfach nicht leisten, bei uns gab es nur ein 30€ Geschenk.

Zur Taufe hat sie dann wieder so extrem rausgehauen, auch hier hätte eine Kleinigkeit gereicht. Auch zur Taufe ihrer Tochter konnten wir uns einfach nicht mehr als ein 50€ Geschenk leisten. Normal hätte ich auch gar nicht so viel gegeben aber man fühlt sich ja dann genötigt. Zur Taufe "erwarte" ich persönlich lediglich von den Paten und Omas und Opas was "großes" wie 100€

Mittlerweile hat sie sich unserem "Level" angepasst, da bin ich auch sehr froh drum.
Wir können und wollen nicht zu jedem Anlass so teuer schenken, es geht einfach nicht.

Ich denke aber sie wird sich ähnlich geärgert haben wie du bevor sie "resigniert" hat. Nur, dass es bei ihr deutlich schneller ging.

Wie gesagt, vllt haben deine Schwiegereltern auch einfach nicht die finanziellen Mittel, aber Mühe geben könnten sie sich trotzdem, habe ich auch mit meinen Geschenken.

Was sagt denn dein Partner dazu? Sind ja immerhin seine Eltern, der wird sie ja kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Lalilu. am 19.05.2023, 13:39 Uhr

Hey, ich würde es einfach ignorieren oder nachher mal „vielen Dank fürs Geschenk“ erwähnen Schenken würde ich ihr auch nichts mehr.

Mein Schwiegervater ist der Gleiche, nur dass er finanziell wirklich sehr gut aufgestellt ist. (Viele Immobilien, Firma usw)
Unsere Kinder sind auch die einzigen Enkelkinder die er hat.
Er sagt immer dass er Geld auf ein Konto überweist, es hat noch nie jemand etwas gesehen!
Unsere große Tochter wird 9. und die kleine hat auch bald ihren 2. Geburtstag.
Er schenkt auch nur das was er für sinnvoll erachtet (Geld auf ein imaginäres Konto ), egal was sich das Kind wünscht.

Ich ignoriere es einfach, gelegentlich konnte ich es mir aber nicht verkneifen dass ich zB erwähnt habe wie sehr sich die große über das Geschenk von Oma gefreut hat und sie so toll damit spielt.
Ein schlechtes Gewissen bekommt er trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von bellis123 am 19.05.2023, 13:50 Uhr

Ganz genauso würde ich es auch formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von kia-ora am 19.05.2023, 13:55 Uhr

Ich finde die Lösung super einfach: ihr schenkt euch gegenseitig nix. Wäre für mich genial, wenn ich mir selbst keine Gedanken machen müsste. Genug Kram haben die Kids auch. Win-win!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Aurum am 19.05.2023, 14:06 Uhr

Hey, ich verstehe deinen Frust. Was ich nicht verstehe ist warum man dann über Jahre (so hört es sich an) Gegengeschenke macht.

Es gibt Leute, die sind so. Wenn das die Großeltern sind ist das natürlich sehr schade, da kann aber alles mögliche dahinter stecken. Meist ist es dann doch irgendwie Gedankenlosigkeit.

Was ich mich auch Frage ist warum man das in all den Jahren nicht anspricht.
Ich hab schon seit Jahren im Erwachsenenkreis angesprochen dass wir uns bitte nichts mehr schenken. Erst wollte sie nicht " es ist doch so nett was zu schenken". Ich find Weihnachten und Geburtstage so dermaßen Stressig, mir dann auch noch zu überlegen was man Leute schenken soll die schon alles haben. Puh!
Jetzt sind sie zum Glück der gleichen Meinung. Und seit wir Kinder haben kommt von uns zu Weihnachten einfach immer der obligatorische Fotokalender, den find ich nämlich wirklich gut. Aber mehr nicht.

Geschenke an Geburtstagen kommen meist nur dann wenn man einläd und derjenige am selben Tag auch auftaucht. (Und dann sag ich was ich brauche bevor ich wieder ein Duschgel bekomme, die reichen inzwischen die nächsten 10 Jahre).

Ehrlich, wir haben alle viel zu viel Zeug!

Kinder sind was anderes, wenn sich da vorher einer erkundigt und dann sagt ihr "ein Buchgutschein" und der kommt nicht - habt ihr nachgefragt warum sie den nicht dabei hatten?
Da kann man das dann auch wirklich Mal ansprechen, wenn euch diese Geschenke Situation nervt und das mal alles klären, welche Erwartungen usw.

Ich find aber von deiner Beschreibung her macht sie keine Unterschiede, darum würde ich denken, sie ist eine sehr zerstreute Person?
Das Problem liegt in ihrem Spielfeld, nicht bei euch, mach es nicht zu eurem Thema.
Ich denke immer ein bisschen gnädiger sein und Mal mehr reden hilft. Wahrscheinlich hat sie keine Ahnung, dass es dich ärgert und wenn du es ansprichst, gibt sie sich bei den Kindern vielleicht doch Mal Mühe. Und wenn nicht hast du es wenigstens versucht.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schlimm....

Antwort von Andrea6 am 19.05.2023, 14:27 Uhr

...diese Aufrechnung von Geschenken.
Ein Geschenk ist uneigennützig und ohne Verpflichtung.
Was du meinst (und etliche andere auch) sind Tauschgeschäfte.
Sobald du das verinnerlicht hast wirst du vielleicht frohen Herzens weiter z.B. deine Schwiegereltern beschenken, aber alleine aus dem Grund, ihnen eine Freude zu machen und ohne ein (materiell) gleichwertiges Geschenk zu beanspruchen.
Vielleicht hat die Schwiegermutter ja auch die Nase voll vom Schenken von immer mehr Kram, mehr oder weniger unnütz.
Das Kostbarste, was man im Übrigen verschenken kann, ist Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von Gesichtsnase am 19.05.2023, 14:44 Uhr

Naja, es gibt Leute, die machen sich nichts aus Geschenken. Ist halt die Frage, ob ihr schenkt, weil ihr es gerne macht oder weil ihr etwas erwartet. Wenn es das zweite ist, lasst es sein. Ansonsten findet euch damit ab und macht weiter so. Ich schenke unglaublich gerne und freue mich irrsinnig über jeden Anlass, a dem ich was schenken kann und plane die Geschenke Monate im Voraus
Mein Mann macht sich rein gar nichts aus Feiertagen, da gibts meistens auch nix von ihm. Er hat aber unglaublich viele andere Qualitäten, da ist mir das egal, ich schenke fröhlich weiter aus Freude am schenken und falls sogar doch mal was kommt, freue ich mich umso mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm....

Antwort von Gesichtsnase am 19.05.2023, 14:47 Uhr

Danke für diesen Kommentar

Ich hab die anderen gelesen und war etwas…. Erstaunt… du hast es auf den Punkt gebracht, was für eine seltsame und kindische Einstellung manche Geschenken gegenüber haben…selbst wie Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von annarick am 19.05.2023, 14:51 Uhr

An die Sprachen der Liebe habe ich auch gedacht. Es ist wichtig, dass bis zu einem Alter von etwa 5 alle bedient werden. Und ab dann kristallisiert sich raus, welche es bei dem Kind tatsächlich ist.

Das mit dem selber besorgen der Geschenke finde ich eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von KielSprotte am 19.05.2023, 16:08 Uhr

Warum sollte euch jemand finanziell unterstützen?
Der Kleinen ist es doch völlig egal, ob nun etwas bekommen hat oder nicht. Wo liegt jetzt das besondere Drama am ERSTEN Geburtstag
Mein erster Gedanke war, dass sie es sich nicht leisten kann. Gerade in der heutigen Zeit sitzt das Geld gerade bei Rentnern nicht so locker, vielleicht will sie euch das nicht unbedingt auf die Nase binden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm....

Antwort von Cpt_Elli am 19.05.2023, 16:37 Uhr

Zwei Daumen hoch!!

Ich würde diesen Geschenkekreislauf am liebsten sofort komplett abschaffen. Das ist nur ewiger Koordinationsaufwand, macht die Paketdienste reich und kein Kind glücklicher.

Wenn meine Kinder erwachsen sind, werden sie sich wohl kaum daran erinnern, dass sie Playmokiste 1 oder 2 von Oma x oder Opa y bekommen haben, sondern an die Zeit mit den beiden und die erfahrene Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von luna8 am 19.05.2023, 17:00 Uhr

Ob du jetzt übertreibst ist eigentlich egal ( ich finde ja, aber keiner ist in deiner Situation, also will ich es nicht beurteilen)., ….

Mach, was du für dich vertreten kannst, aber erwarte das Gleiche nicht von anderen - du verlierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm....

Antwort von Aurum am 19.05.2023, 17:06 Uhr

Manchmal schon merkwürdig, ich hab hier überhaupt nichts von Geschenke aufwiegen gelesen.. Die AP sagt "eine Karte" wäre schön und von den Großeltern find ich das eigentlich auch weil das ist ja schon ein Erinnerungsstück, das schaut man sich später auch an.
Sie hat das Beispiel mit dem Buchgutschein gebracht, find ich auch legitim. Schließlich gab es sogar eine Anfrage was man schenken könnte. Ich bin auch nicht dafür jeden sch...zu schenken, aber darum geht's hier ja überhaupt nicht. Und es geht auch nicht darum dass sie nichts bekommt es geht um die Kinder.
Dass Schwiegermutter Zeit verschenkt hab ich auch nicht gelesen. Da muss ich wohl nochmal im Text nachschauen ob ich die Stelle finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter schenkt nichts zum 1. Geburtstag

Antwort von TanteMine am 19.05.2023, 20:29 Uhr

Ich würde die Geschenke an sie auch sofort beenden.

Ansonsten meckerst du hier jetzt, weil deine Kinder keine Geschenke bekommen, sagst dann aber, es geht dir nicht um die Geschenke.

Hacke es ab, feiere keinen Geburtstag mehr bzw lade sie nicht mehr ein, dann werden sie es schon merken - oder froh darüber sein.

Es gibt Menschen, denen sind Geburtstage nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.