Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 29.12.2012, 20:31 Uhr

Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Situation:
Schwiegermutter hat 3 Kinder (38, 36, 35), ist absoluter kontrollfreak, straft ihre knder mit Ignoranz, wenn sie nicht so machen, wie sie will. Wir haben am wenigsten Kontakt, wohnen nicht in unmittelbarer Nachbarschaft. Verhältnis ist eher frostig.
Vor 3 Wochen auf dem Geburtstag des Neffen meines Mannes hat sie uns ignoriert, ebenso wie unsere Tochter (4 Monate), die sie seit Wochen nicht gesehen hat.
Wir haben an Weihnachten nicht angerufen (sie auch nicht). Heute kam der Schwiegervater mit Geschenk für unser Kind vorbei.

Diese Art mit dem ignorieren werde ich meiner Tochter ggü nicht tolerieren, das werde ich ihr bei passender Gelegenheit auch sagen.
Nun die frage: fürs Geschenk bedanken? Wohl schon. aber wie?
SMS, Karte? Anruf (mit explosionsgefahr)?
Mein Mann weigert sich anzurufen...

Blöde Situation...

(Für die, die hier etwas missverstehen möchten, die Situation ist komplex und ich habe mich -hoffentlich- auf die wesentlichen teile beschränkt)

 
30 Antworten:

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von desire am 29.12.2012, 20:32 Uhr

wenns so eingefrostet ist...dann SmS schicken....bzw. wenn du dich beherrschen kannst dann anrufen...vielleicht möchte sie ja auch kontakt und kann nicht so sehr über ihren Schatten springen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von tige79 am 29.12.2012, 20:33 Uhr

für´s geschenk bedanken - klar.

und ich würde es persönlich machen, ohne kind, aber in verbindung mit DEM klärenden gespräch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von nest84 am 29.12.2012, 20:33 Uhr

Karte im Namen der Tochter schreiben????

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie ich reagieren würde, bei uns ist zu allen Seiten das Verhältnis ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Pelle am 29.12.2012, 20:34 Uhr

also SMS würde für mich nicht in Frage kommen..wenn dann eher ne karte schicken..wobei ich anrufen vorziehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Rubbelchen am 29.12.2012, 20:35 Uhr

Der Schwiegervater hat das Geschenk gebracht und ihr habt euch sicher bei ihm bedankt? Das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von mf4 am 29.12.2012, 20:35 Uhr

bedanken auf jeden Fall, gebietet der Anstand
SMS reicht, wenn Anrufen nicht so angesagt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von rabbit80 am 29.12.2012, 20:35 Uhr

ich hätte mich beim Schwiegervater bedankt und was er weitergibt ist seine Sache. Ich würde mich nicht weiter bedanken, da ihre Art ein Geschenk zu überreichen schon Kindergarten genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:35 Uhr

Daran dachte ich auch. Im Namen von... Vielen dank (und ansonsten ein schönes leben noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von mamavonhier am 29.12.2012, 20:36 Uhr

wieso willst du es nicht hinnehmen das sie deine tochter ignoriert?

ganz ehrlich??????

ich bin FROH das meine schwiegermutter meine kinder nicht kennt!!!! warum wieso, andere gründe! aber da sie auch immer ignorierte, wenn es nicht so lief wie sie wollte, haben wir kurzer hand den kontakt abgebrochen. und sie kennt unsere kinder nicht.

schutz für meine kinder!!!

warum willst du es erzwingen? es bringt nix, gegebenenfalls nur noch mehr ärger. ignoriert sie und gut! alles andere gibt kämpfe! und für kinder ist das nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von AIIisonCameron am 29.12.2012, 20:36 Uhr

Ich würde anrufen und dabei sehr, sehr freundlich sein...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von mozipan am 29.12.2012, 20:36 Uhr

Karte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry....

Antwort von Gilly am 29.12.2012, 20:37 Uhr

aber ich denke du hast Dich bei Deinem Schwiegervater bedankt und MIR würde das reichen. SIE hat das Geschenk auch nicht persöhnlich vorbei gebracht....Wenn Du den Kontakt allerdings möchtest und nicht noch Salz in die Wunden streuen möchtest spring über Deinen Schatten und bedanke Dich kurz und knapp aber Persöhnlich......Ich hatte auch mal so eine Schwiegermutter..aber von der bin ich geschieden ;) die jetzige ist sehr lieb !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von mamavonhier am 29.12.2012, 20:37 Uhr

GENAU!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von maxwell am 29.12.2012, 20:38 Uhr

"Diese Art mit dem ignorieren werde ich meiner Tochter ggü nicht tolerieren, das werde ich ihr bei passender Gelegenheit auch sagen."
Ich würde mein Kind vor so einer Frau lieber schützen, anstatt Kontakt zu erzwingen, den die Oma offensichtlich nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von kati1976 am 29.12.2012, 20:39 Uhr

Ich würde anrufen

Wenn es zum Streit kommt auflegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEIN reden!!!

Antwort von mamavonhier am 29.12.2012, 20:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Naddy! am 29.12.2012, 20:42 Uhr

Ich bin mir sicher das du dich beim Schwiegervater bedankt hast. Ich finde das es reicht.
Wenn sie es nicht anders haben will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Fredda am 29.12.2012, 20:42 Uhr

Ja, habt ihr euch Nicht direkt beim Schwiegervater bedankt?
Ansonsten Karte und froh sein übers Ignorieren, die Alternative wäre doch vielbschlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:43 Uhr

Ich weiß. Es ist nur so, dass sich Kontakt nicht ganz vermeiden lässt, da mein Mann zu seinem Vater und Bruder guten Kontakt hat, und der Bruder wohnt quasi im Garten der Eltern (hat da gebaut, könnte der Kontrolle nicht entfliehen).

Und mir tut es leid für meinen Mann, denn es ist ja seine Mutter. Den Kontakt noch flacher halten und nur auf unausweichliche Familienfeste begrenzen, ist der plan. Aber sie ist eben oft beim Bruder, ...s. o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich haben wir uns beim Schwiegervater bedankt oft

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:44 Uhr

Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft soll ot heissen

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:44 Uhr

Oft soll heißen ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von mamavonhier am 29.12.2012, 20:46 Uhr

naja, dann müsst ihr euch mit seinem bruder bei euch treffen!

glaub mir, man bekommt das sehr gut hin!

ich lebe seit 13 jahren mit meiner schwiegermutter so. und seit 6 1/2 habe ICH garkeinen kontakt mehr. eher schon fast 7. die große vor 6 jahren nochmal kurz mit meinem mann. und die kleine hat sie noch nie gesehen, die ist jetzt 6.

seit 5 1/2 jahren besteht GARKEIN kontakt mehr und wir leben sooooooooo friedlich und toll!!!! und mein mann ist richtig gelöst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von jaromir1976 am 29.12.2012, 20:47 Uhr

Eure Antworten finde ich echt beeindruckend. Bei den Kleinkindern habe ich gestern für Ähnliches ganz schön Haue bezogen.

Wenn Du Dich noch bei ihr bedanken möchtest - hast Du wahrscheinlich schon beim Schwiegervater getan - , dann würde ich zu ihr gehen, dann kannst Du auch das klärende Gespräch hinter Dich bringen. Wenn sie Weiter weg wohnt auch Karte, wenn Ihr ein Telefongespräch vermeiden möchtet. SMS finde ich in egal welcher Situation nicht schön, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von knuddel-maus am 29.12.2012, 20:48 Uhr

Über den eigenen Schatten springen und Danke sagen und zwar persönlich.

Ich würde solche Ignoranz mit dem Gegenteil beantworten. Und nicht ins gleiche Loch schiessen wie eure Schwiegermama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von SB264 am 29.12.2012, 20:48 Uhr

Ich würde es auch nicht hinnehmen, dass sie meine Tochter ignoriert....schon alleine wegen der nächsten Famileinfeiern bei einem der andeen Geschwister.
Wir hart ist denn das für ein Kind, wenn die eigene Oma mit Cousins und Cousinen spielt, aber einem selbst nicht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-angemessene Reaktion- Umfrage

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:49 Uhr

Das wäre für uns sicher auch die stressärmste Lösung. Man ärgert sich ja doch immer wieder. Und wenn die kleine das mal mitbekommt, ist es umso schlimmer.

Schlimm genug dass sie es auf dem Rücken des Neffen austrägt... Das erspare ich meiner Tochter mit Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN reden!!!

Antwort von SB264 am 29.12.2012, 20:50 Uhr

Ich würde es auch nicht hinnehmen, dass sie meine Tochter ignoriert....schon alleine wegen der nächsten Famileinfeiern bei einem der andeen Geschwister.
Wir hart ist denn das für ein Kind, wenn die eigene Oma mit Cousins und Cousinen spielt, aber einem selbst nicht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich haben wir uns beim Schwiegervater bedankt oft

Antwort von Zero am 29.12.2012, 20:55 Uhr

Dein Schwiegervater hat das Geschenk gebracht - nicht deine Schwiegermutter - ihr habt euch bei ihm bedankt - das reicht.
Ganz ehrlich - ich würde mir das nicht antun. Weder eine Karte schreiben, noch eine SMS schreiben - zumindest nicht um mich für das Geschenk zu bedanken, denn das habt ihr ja schon getan.
WAS ich allerdings tun würde, wäre einen Breif aufzusetzen, in dem du, besser dein Mann, mal eben genau das niederschreibt, was euch an dem Verhalten von ihr stört.

Sollte daraufhin kein Reaktion kommen, würde ich den Kontakt auf das nötigste beschränken - sprich: Treffen mit euch mit dem Bruder oder dem Schwiegervater außerhalb der Schwiegerelterlichen Wohnung, die Schwiegermutter komplett außenvor lassen.

Vielleicht wacht sie ja irgendwann auf.

Was Familienfeiern angeht, auch das kann man lösen - ich finde es nur unfair den Kindern gegenüber, da Ihnen auch die kalte Schulter gezeigt wird und die können am wenigsten was für zwistigkeiten in der erwachsenen Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch! Ot

Antwort von Catmu am 29.12.2012, 20:59 Uhr

T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch! Ot

Antwort von adara am 29.12.2012, 21:22 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben.
Ich würde anrufen und mich im Namen meiner Tochter bedanken. Sie ist und bleibt immer ein Familienmitglied. Da kann man ( meiner Meinung nach ) persönlich Danke sagen. Man muss kein Smalltalk halten, aber ich würde da über den Dingen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.