Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 12.10.2014, 22:08 Uhr

Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Hallo Ihr,

ich denke der ein- oder andere kennt das Problem mit den Schwiegereltern vielleicht...

letzte Woche, Mittwochabend war unser Sohn (16 Monate alt) bei meinen Schwiegereltern, da mein Mann und ich abends was Essen waren.
Als wir zurück kamen um Ihn abzuholen, hat mein Mann gehört, wie meine Schwiegermutter zu dem Kleinen sagt:" Oh nerv mich nicht mit deinem blöden Geschrei!" Ich saß derzeitig im Auto weil ich noch ein Telefonat führen musste. Er kam nach kurzer Zeit mit dem Kleinen zum Auto und als wir weg gefahren sind, hat er es mir erzählt...Er war stinksauer!! Er meinte er habe seine Mutter noch nie in solch einem kälte enthaltenen Ton mit dem Kleinen reden hören und das hat uns beide wirklich ziemlich enttäuscht. Ich möchte einfach auch nicht, dass mit dem Kleinen so gesprochen wird...

Außerdem werden sämtliche Anweisungen was die Erziehung angeht missachtet, er möchte jetzt selbst essen und auch keinen Brei mehr, er darf bei uns mit den Händen essen, natürlich nur solche Sachen wie Brot, Nudeln, etc., dort nicht, "entweder er isst sauber und fein oder er bekommt gar nichts!" So die Worte von beiden. Genau das selbe mit dem Trinken, wir möchten dass er so gut wie nur Wasser trinkt, Schwiegereltern machen ihm aber noch einen riesen Schuss Zitronensirup rein. Wir werden einfach nicht respektiert und Ernst genommen.

Und nun, ändern wollen sie an der ganzen Sache nichts. Sie sind so überzeugt von dem was sie tun und sie ändern in keinem Fall irgend etwas.
Das haben wir zu lesen bekommen in einer Mail und zwar gestern.

Ich bin so sauer. Ich könnte echt vorbei gehen und sie rund machen. Mach ich natürlich nicht, aber ich hätte wirklich große Lust dazu......

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank fürs lesen und antworten.
Danke

Sonne 123

 
41 Antworten:

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von 2011-mami am 12.10.2014, 22:12 Uhr

dann gebt den kleinen eben nicht mehr dort ab.. einfachste lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von Soie am 12.10.2014, 22:12 Uhr

Einerseits: Dein Mann ist auch groß geworden ohne bleibende Schäden durch ihre Erziehungsmethoden.Andererseits: Such dir einen Babysitter den du bezahlst und der sich an deine Anweisungen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von Soie am 12.10.2014, 22:12 Uhr

Einerseits: Dein Mann ist auch groß geworden ohne bleibende Schäden durch ihre Erziehungsmethoden.Andererseits: Such dir einen Babysitter den du bezahlst und der sich an deine Anweisungen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:14 Uhr

Ich nehme an oft ist das Kind nicht da... wenn es dann so selten mal was isst oder trinkt, was sonst nicht euer Ding ist fände ich das nicht schlimm.
Der Satz wegen des Geischreies und die Einstellung er isst sauber oder bekommt nichts wäre aber für mich ein Punkt an dem ich so weit wäre mein Kind da nicht allein zu lassen.
Dass ihr euch mailt satt zu reden und du von rund-machen sprichst

... spricht auch Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von Rosinchen78 am 12.10.2014, 22:14 Uhr

Hallo,

bist du dringend auf deine Schwiegereltern angewiesen? Falls nicht, würde ich den Kleinen einfach nicht mehr alleine dort lassen. Wenn sie auch Dinge machen, die euch nicht passen, wenn ihr dabei seid, würde ich den Kontakt aufs nötigste reduzieren. 2 - 4 Pflichtbesuche im Jahr und gut.

Für abends ausgehen kannst du dir auch eine Babysitterin holen, oft machen das auch MÄdels um die 16,17, 18 Jahren. Die werden bezahlt und soweit ich das erfahren hab hier und auch sonst mitbekomme halten sie sich gern an Familienregeln, die ihr vorgebt.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von binesonnenschein am 12.10.2014, 22:14 Uhr

Tja, da müsst ihr halt abwägen wie wichtig oder notwendig es für euch ist, dass der Kleine alleine bei den Schwiegereltern bleibt. Ihr müsst ihn ja nicht dorthin bringen. Zumindest nicht, um auszugehen. Dann fragt halt Freunde oder nen Babysitter, ob der zu euch kommen kann.

Grundsätzlich machen Eltern und Schwiegereltern halt einiges anders. Ich war gerade mit meinen Schwiegereltern und unseren 3 Kindern gemeinsam im Urlaub und habe mir einiges anhören müssen wegen unseren verzogenen Kindern. Deshalb werden meine Kinder dort nicht alleine übernachten. Es sei denn sie sind älter und wollen es selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von nuria82 am 12.10.2014, 22:16 Uhr

Das mit dem Sirup finde ich ein no go!

Es ist euer Kind, also gelten eure Regeln. Sie hatten ja ihre Chance bei deinem Mann. Klar verwöhnen Großeltern. Sollen sie auch, aber es ist ihr Enkel und nicht ihr Kind, also auch nicht ihre Entscheidung.

Da würde ich lieber einen anderen Babysitter nehmen.

Das, was dein Mann mitbekommen hat, kann auch einfach mal ein schlechter Tag oder sonst etwas, was sonst nicht vorkommt, gewesen sein, das würde ich nicht so auf die Goldwaage legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:18 Uhr

"Das, was dein Mann mitbekommen hat, kann auch einfach mal ein schlechter Tag oder sonst etwas, was sonst nicht vorkommt, gewesen sein, das würde ich nicht so auf die Goldwaage legen."

Gerade das würde ich ihnen sehr wohl, auch jahrelang, auf die Goldwaage legen. So hat niemand mit meinem Kind zu sprechen. Schon gar nicht die Oma, wo man denkt, es wird behüdelt und betüdelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von vieremami am 12.10.2014, 22:18 Uhr

Hallo sonne,
nach erstem kurzem Lesen...ja, ich versteh, das du sauer bist.

Ich lese auch heraus, das ihr beide dieses Verhalten der Schwiegereltern nicht gut findet. Oftmals hält der Mann ja noch zu seinen Eltern, dann wirds richtig schwierig.
Wenn man die Kinder zu Oma und Opa gibt, dann verlässt man sich darauf, das alles gut ist. Eure Erfahrung ist nun anders, ihr seid enttäuscht und wütend.

Was wünscht ihr euch von euren Eltern/Schwiedereltern?
Könnt ihr ihnen das vermitteln?
Sonst müsst ihr Abstand nehmen und warte oder hoffen, dass sie umdenken.
Sie wollen ihre Enkel ja sicher sehen???

Blöde Situation.

Ich wünsche euch eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:20 Uhr

Das ist bei uns ganz ähnlich. Allerdings nicht, dass die Schwiegereltern zu streng sind, sondern dass sie meinem Großen ALLES durchgehen lassen. Wenn man die drei zusammen sieht, glaubt man 3 Kinder vor sich zu haben.

Mein Sohn benutzt die schlimmsten Schimpfwörter (nennt z. B. den Opa A...loch), und Oma und Opa lachen darüber.
Er schlägt nach den Großeltern, die beiden machen ein Spiel daraus.
Sie bieten ihm Essen an, von dem sie genau wissen, dass ich es nicht möchte (weil er es auch nicht gut verträgt, nicht weil ich es ihm nicht gönne).

Außerdem sind sie total unvorsichtig, lassen ihn über die Straße laufen (Hauptverkehrsstraße), obwohl sie wissen, dass er noch nicht nach rechts und links schaut, lassen ihn Leitern raufklettern, mit scharfen Messern spielen, ohne Jacke im November draußen spielen...

Das Dilemma ist aber: Ich bin darauf angewiesen, dass sie ihn zweimal die Woche für zwei Stunden betreuen. Meine Arbeitszeiten und die KiTa-Zeiten passen nicht so recht zusammen. Ich weiß, dass sie sich nicht ändern werden, muss das aber schlucken. Ich kann nur hoffen, dass ich bald eine andere Lösung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.10.2014, 22:20 Uhr

Außerdem war sie ja nicht über Nächte schlaflos und über Monate an der Grenze ihrer Leistung.....

Das war mal ein Abend und da schon so mit dem Kind reden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:21 Uhr

Wenn der Ton so war wie ich ihn vermute dann wäre das für mich auch ausreichend, der Sirup dagegen Pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:22 Uhr

Huch, da hätte ich Angst. Hauptverkehrsstraße, Messer, Leitern.....Wie überlebst du selbst so einen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:24 Uhr

Ich hätte Herzrasen, wenn einer der Großeltern so mit meinen Kindern reden würde. Wer weiß, um Gottes Willen, was danach kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von nuria82 am 12.10.2014, 22:25 Uhr

Ich finde es nicht ok, so mit einem Kind zu reden, ich denke nur, dass es vielleicht vorher Stress gegeben haben könnte *alles spekulativ* und sie die Beherrschung verloren hat. Toll finde ich es nicht, aber hier ist ja an mehreren Stellen der wurm drin. Oder ich habe es anders gelesen als du. Wenn nicht ein Kontakt abgebrochen werden soll, dann nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und noch nach 20 Jahren noch aufwärmen - übertrieben gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:25 Uhr

Das ist Stress pur. Ich bin schon mehr als einmal früher von der Arbeit nach Hause, weil ich so ein dummes Gefühl hatte. Das waren auch jeweils die Situationen, in denen es mir aufgefallen ist.

Ich fahre - früher als erwartet - bei den Schwiegereltern vor, das Kind, damals 3, steht mitten auf der Straße. Schneidet Salat mit einem 25cm langen Messer. Und so weiter und so fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von 2011-mami am 12.10.2014, 22:27 Uhr

wo hat dein sohn diese respektlosigkeiten her??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:28 Uhr

Von zu Hause jedenfalls nicht. Bei uns geht es doch etwas gesitteter zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:29 Uhr

Nach 20 Jahren vielleicht nicht. Aber man vergisst sowas nie.
Bei uns sind bei beiden Kindern sehr viele Sachen vorgefallen, die ich hier nicht erwähnen möchte. Ich weiß jeden Tag, jede Situation, jedes Wort. Das hat nix mit auf die Goldwaage legen zu tun sondern damit, das so etwas einen prägt, einen belastet, einen nicht mehr loslässt.
Ich habe den Kontakt zu meinen Schwiegereltern aus sehr vielen Gründen abgebrochen und seither geht es uns schlicht weg gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von vieremami am 12.10.2014, 22:30 Uhr

schlimm ist es einfach dann, wenn man darauf angewiesen ist...
und sich dann darauf verlässt, das es klappt. echt doof.
ich bin froh, meine großen Pflegekinder im Haus zu haben, die das gerne machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:31 Uhr

Bei Großeltern denken die Kids sie dürfen alles. Mein Sohn ist immer ganz aufgezwirbelt, wenn meine Eltern ihn wieder bringen. Er benimmt sich aber bei ihnen. Sobald sie weg sind, ist er auch wieder "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von sonne 123 am 12.10.2014, 22:32 Uhr

hey,
Super von euch, dass ihr mir gleich schreibt. Schreibe eigentlich eher selten was ins Forum, nur heute musste ich einfach was loswerden.

Unser Sohn ist recht oft dort, er mag sie und wir waren bisher immer zufrieden und kommen eigentlich echt gut mit den Schwiegereltern aus.

Nur das was vorgefallen war, (dass finde ich wirklich schade mit dem Satz, er soll Ihr mit dem blöden Geschrei nicht auf die Nerven gehen) hat uns so enttäuscht das wir keinen Kontakt von Mittwoch bis heute hatten und erstmal haben werden.
Klar mein Mann ist auch groß geworden mit der Erziehungsmethode aber so glücklich war er darüber nicht wie das dort als abgelaufen war. Aber es geht mir eigentlich auch nur darum. Sondern dass sie ignorieren was wir erwarten und uns wichtig ist. Das macht mich Wütend und auch traurig. Bisher hatten wir immer das größte Vertrauen in diese Personen, naja jetzt sieht es anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von sonne 123 am 12.10.2014, 22:32 Uhr

hey,
Super von euch, dass ihr mir gleich schreibt. Schreibe eigentlich eher selten was ins Forum, nur heute musste ich einfach was loswerden.

Unser Sohn ist recht oft dort, er mag sie und wir waren bisher immer zufrieden und kommen eigentlich echt gut mit den Schwiegereltern aus.

Nur das was vorgefallen war, (dass finde ich wirklich schade mit dem Satz, er soll Ihr mit dem blöden Geschrei nicht auf die Nerven gehen) hat uns so enttäuscht das wir keinen Kontakt von Mittwoch bis heute hatten und erstmal haben werden.
Klar mein Mann ist auch groß geworden mit der Erziehungsmethode aber so glücklich war er darüber nicht wie das dort als abgelaufen war. Aber es geht mir eigentlich auch nur darum. Sondern dass sie ignorieren was wir erwarten und uns wichtig ist. Das macht mich Wütend und auch traurig. Bisher hatten wir immer das größte Vertrauen in diese Personen, naja jetzt sieht es anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:33 Uhr

Da kann ich nur zustimmen...
ich habe nicht vergessen wie streng meine Eltern waren und nie, wie mein Vater 1 mal eines meiner Kinder anpacken wollte... das ist über 20 Jahre her und da beschloss ich, dass wir Besuch sind aber die Kinder nicht allein da sind.
Da der Wunsch aber auch nie aufkam die Enkel zu nehmen, zu sitten usw. musste ich es nie ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:34 Uhr

Bei uns und bei meinen Eltern ist er auch - mehr oder weniger - normal. Es ist nur bei den Schwiegereltern so...anders.

Love it, change it or leave it.
Akzeptieren will ich es nicht, ändern kann ich sie nicht, also muss ich aus der Situation raus. Also anderer Job und/oder andere Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:36 Uhr

Dann sprich es an... frag was los war, warum man so mit dem Kind spricht.
Diese Tonart wäre für mich undenkbar, wenn man ein Kind nur mal kurz hat.

Wegen Essen und Trinken finde ich zu viele Regeln von euch übertrieben aber auch da gefiele mit der Ton und die Grundeinstellung der Leute nicht.

Da das Kind oft da ist hat es auch aber bisher nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:36 Uhr

War hier auch so. Mein Schwiegervater hatte meinen Sohn bei einer Geburtstagsfeier so schlimm angepackt und angebrüllt, das mein Sohn geweint hat. Er wollte nur Fußball spielen. Ich habe ihn vom WC aus gehört und dann waren wir fort.
Kontakt zu den Enkeln suchen sie nicht, trotz das wir es angeboten haben. Die Kleine haben sie im Juni das letzte mal gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:39 Uhr

Wird schon alles gut. Und die Kids werden auch älter und reifer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:39 Uhr

Hier war alles ganz cremig... wir sind eben nur Besuch.

Sittende oder Feriengroßeltern kennen meine Kinder nicht also vermissen sie auch nichts nehme ich an. Ob meine Enkel zu mir möchten später wird sie entscheiden. Ich werde nicht nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:45 Uhr

Du bist bestimmt ne tolle Oma. Noch ist sie noch zu klein, aber die Zeit rast, dann schläft sie bei dir und deine ruhigen Nächte sind vorbei. hihi.

Meine Eltern nehmen den Großen immer mal von Freitag bis Sonntag so alle 2 Monate. Wenn sie Urlaub haben auch länger. Ich freue mich das es so ist. Gerade jetzt mit den vielen Terminen, da können wir auch die Kurze mal für 2 Stunden da lassen. Sie kennt es mittlerweile schon und freut sich wie ein kleiner Hippie. Von seinen anderen Großeltern redet er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:46 Uhr

Wenn alles gut geht, hab ich bis Ende des Jahres das Arbeitszeit-Problem gelöst, zumindest sieht es ganz gut aus. Aber es ist trotzdem schade, weil mein Sohn soooo gerne bei meinen Schwiegereltern ist.

Er soll auch in Zukunft hingehen dürfen, aber ich wäre gerne dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 22:47 Uhr

Für mal ein paar Stunden hatte ich sie schon und wenn die Kleine mag und die Eltern mal was für sich machen wollen dann gern wieder. Noch grinst sie, wenn sie mich sieht... das darf gern so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:49 Uhr

Noch grinst sie, bis sie fremdelt.... Aber vielleicht hast du Glück und sie lässt es wie meine aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 22:53 Uhr

Sei froh, das er hin will. Schon mal über eine Wanze nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 22:56 Uhr

Über vieles, aber darüber tatsächlich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 23:03 Uhr

Ich habe vor kurzem hier eine Kamera hingestellt bevor ich gegangen bin und siehe da.....
Big Brother is watching you....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 23:07 Uhr

Und, hat es sich gelohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von djsmama am 12.10.2014, 23:14 Uhr

Naja, ob es sich für meinen Mann seine Oma gelohnt hat weiß ich nicht, jedoch weiß ich wie genau sie schnüffeln kann und doch nicht schlauer wird. Aber nicht mehr lange, dann sind wir hier raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von linghoppe am 13.10.2014, 6:55 Uhr

wenn ich diesen Satz gehört hätte Nerv mich nicht mit deinem Geschrei
dann hätte ich beim raus gehen gesagt, so nun nervt er dich nicht mehr mit dem Geschrei, und wird es auch nie wieder tun, wir wollen dich nicht mehr überfordern.. und tschüss..
dann abgewartet um ein Gespräch zu suchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelten, ich bin so sauer...

Antwort von Jayjay am 13.10.2014, 7:37 Uhr

Sehe ich auch so. Wenn das Kind nur gelegentlich mal dort ist, warum soll es denn keinen Sirup kriegen? Wo ist das Problem?
Und ansonsten: Gibt viel schlimmere Schwiegereltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.