Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 31.10.2012, 12:49 Uhr

Schweres Thema - Alzheimer bzw Demenz

Erste Anzeichen von Demenz ??? Schwimu 82 - vergisst Töpfe auf Herd

Meine Schwimu ist 82, nun hat sie schon zum 4ten x diesen Monta eine Pfanne mit Öl vergessen und somit die komplette Bude verräuchert
(erstaunt)

Neulich war es ein Topf mit Kartoffeln das Wasser war verkocht und die Kartoffeln am Ende Kohlrabenschwarz
Sie fährt noch Auto, aber vergisst immer wieder wo rechts vor links ist, bis mal ein Radfahrer dran glauben muss ???

 
4 Antworten:

Re: Schweres Thema - Alzheimer bzw Demenz

Antwort von desire am 31.10.2012, 12:53 Uhr

das ist sehr schwer ja!

vor allem aber mal für die Betroffenen die genau wissen dass sie etwas falsch gemacht haben aber nichts dran ändern können.
Ihr könnt ihr sicher helfen mit Schildern...ev. an Küchenkästen, hinter der Tür, im Eingangsbereich.....ob sie dran denkt alles abzuschalten....etc.

Das mit dem Autofahren ist schwierig...einerseits kannst dus ihr nicht verbieten, andererseits ist es sehr gefährlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Thema - Alzheimer bzw Demenz

Antwort von Princess01 am 31.10.2012, 12:54 Uhr

Das kann sogar mein Vater und meine Oma hats auch schon ganz oft vergessen.
Das mit dem Autofahren ist so eine Sache, denn viele sind nicht mehr fahrtüchtig, sehen das aber in den seltensten Fällen selber ein.
Demenz ist nicht immer gleich, beim einen gehts schneller, beim anderen langsamer.
Die Oma meines Mannes fing an Selbstgespräche zu führen, hatte Wissenslücken, befand sich oft in der Vergangenheit und tat eben Schuhcreme in den Kühlschrank, Butter ins Schuhfach und so. Sie saß manchmal nur da und starrte und viele Demenzkranke laufen ganz eigenartig.
Die andere Oma meines Mannes hat auch schon starke Anfänge aber keiner will es wahr haben. Teilweise weiß sie nichtmal das das Kind vor ein Mädel statt Junge ist und ständig fällt sie mitten in ein Gespräch und redet von früher und so, aber sonst erkennt sie noch alle(die andere Oma erkannte mich ganz schnell nicht mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Thema - Alzheimer bzw Demenz

Antwort von PatriciaKelly am 31.10.2012, 13:09 Uhr

es fing bei oma auch mit vergessenen töpfen an, sie fuhr mit dem rad ins dorf und kam ohne wieder.. hatte ne falte im rock und bügelt sie weg, während sie den rock an hatte und verbrannte sich das beinn...so fing es an, und es war alzheimer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Thema - Alzheimer bzw Demenz

Antwort von fracla am 31.10.2012, 13:27 Uhr

Mein Vater war auch dement. Bei ihm kam erschwerend dazu, dass er dadurch Wahnvorstellungen hatte. Kam vor, dass er nichts gegessen hat, was meine Mutter gekocht hat, weil sie ihn vergiften wolle. Und er hat sie auf Grund seiner Erkrankung auch übelst beschimpft, z.B. dass sie faul sei und auch schlimmere Sachen. Er ist auch mal nachts bei Regen aus dem Fenster geklettert, weil er davon überzeugt war, dass im Wohnzimmer Einbrecher sitzten, die ihn umbringen wollen. Meine Mutter hat oben im Schlafzimmer geschlafen und ist erst wach geworden, als mein Schwager und der Nachbar im Wohnzimmer miteinander geredetet haben.
Holt Euch rechtzeitig Hilfe. Verhindern kann man Demenz zwar nicht, aber vielleicht manches einfacher machen - für den Betroffenen und die Angehörigen.
In Stuttgart gibt es die Gerbera: Gerontopsychatrische Beratungsstelle. Sowas gibt es in anderen Orten doch bestimmt auch. Und dann google mal nach der Alzheimer Gesellschaft oder wie die heißen, da kannst du Info-Material bestellen. Oder hatte ich die woanders bestellt?
Gegen die Wahnvorstellungen gibt es übrigens Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.