Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TomsMum2010 am 18.04.2014, 22:42 Uhr

Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Ich bräuchte nochmal euren Rat

Meine Tochter ( 11 Jahre) geht seit letztem Sommer in die 5. Klasse einer Realschule. Noten sind soweit ok, bis auf das mündliche da sie sehr still ist.

Allerdings habe ich das Gefühl, das sie dort keinen Anschluss und auch nicht wirklich Freunde findet/hat. Es gibt nach der Schule keine Verabredungen mit Klassenkameraden und zu ihrem Geburtstag will sie auch keinen aus ihrer Klasse einladen.

Sie verabredet sich nachmittags ausschließlich mit Freundinnen aus der Grundschule und mit ihrer besten Freundin, die allerdings auf eine Gesamtschule gegangen ist.

Vielleicht hätte ich sie doch nicht von ihrer(n)Freundinn(en) trennen sollen und sie allein (keiner aus ihrer Grundschulklasse ist mitgegangen) auf die Realschule schicken sollen??!

Sie lässt es sich so nicht anmerken, aber vielleicht ist sie glücklicher wenn sie ihre Freundinnen wieder um sich hat?!

Ist ein Schulwechsel so einfach möglich??
Wie muss ich da vor gehen??

Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von Steffi20 am 18.04.2014, 22:47 Uhr

hi

hast Du deine Tochter den mal gefragt ob sie lieber die Schule wechseln würde?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von AnaS am 18.04.2014, 22:48 Uhr

Was sagt denn deine Tochter dazu?
Also ich frage, weil meine Tochter hat ihre besten Freunde auch nicht in ihrer Klasse. Sie verabredet sich nachmittags immer nur mit den Kindern aus unserem Wohngebiet und davon geht kein Kind in ihre Klasse.
Für sie ist das völlig okay. Sie fühlt sich in der Klasse trotzdem wohl und hat auch dort Ansschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von Pelle am 18.04.2014, 22:49 Uhr

als erstes : frag Dein Kind,was sie möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von TomsMum2010 am 18.04.2014, 22:59 Uhr

Ich denke, wenn ich sie fragen würde wäre sie sofort Feuer und Flamme.

Ich hätte dann sorge das sie es schon in der Schule breittritt obwohl noch gar nichts geklärt ist. So nach dem Motto (wenn sie mal wieder von Lara doof behandelt wird); "ich gehe bald sowieso auf eine andere Schule"...;

Ist jetzt so eine Vermutung von mir, aber das kann ich mir gut vorstellen, das sie das dann schon überall rum erzählt obwohl noch nix geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von Loni1975 am 18.04.2014, 23:15 Uhr

Warum hast du dich denn damals für die andere Schule entschieden?Warum hast du sie von ihren Freundinnen getrennt? das muss doch einen Grund gehabt haben...fandest du die andere Schule nicht gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von TomsMum2010 am 18.04.2014, 23:23 Uhr

Ich hatte sorge das Sie auf der Gesamtschule unter geht, da dort verschiedene Lernniveaus sind und auf der Realschule alle Realschulniveau haben und die Grundschullehrerin hat auch mehr zur Realschule geraten. Auch dachte ich das sie dort neue Freundinnen findet, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von knuddel-maus am 19.04.2014, 9:58 Uhr

Ich bin der Meinung das du das besser hättest vorher mit deiner Tochter besprechen müssen.

Realschule hin oder her? mit besserem Niveau ?Das ist nicht immer der Fall, aber wechseln kannst du, aber besprich das mit deiner Tochter und den Lehrern. Und frag die Lehrer wie sie die Sache sehen.

Ich bin der Meinung das soziale Kontakte genausso wichtig sind wie das Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel???!! Bitte um Rat..

Antwort von 3wildehühner am 19.04.2014, 11:33 Uhr

Nicht alle Kinder sind gleich-und es kann auch einige Zeit dauern, bis sich Freundschaften entwickeln.
Meine Große ist damals zum Halbjahr eine Klasse runtergegangen und es hat bis nach den Sommerferien gedauert, bis sie eine erste Freundschaft geschlossen hat. Bis es zu Verabredungen kam, hat es fast 1,5 Jahre gedauert! Mittlerweile hat sie in der Klasse 3 richtig gute Freundinnen, aber sie verabreden sich dennoch selten-in der Schule hänge sie aber nur zusammen. Meine Tochter hat zwei Jahre lang ihren Geburtstag nicht mit Kindern gefeiert. Dieses Jahr aber war es so weit! :-) Dabei hatte sie durchaus auch Freundinnen aus der Grundschule bzw. anderen Klasse, aber sie meinte, zum Feiern zusammen passe es nicht.
Ich habe natürlich mit ihr auch darüber geredet, aber es hat ihr nichts ausgemacht und sie wirkte NICHT unglücklich-sie war es auch wirklich nicht.
Also, sprich mit deiner Tochter, wie sie es sieht! Das ist doch das Wichtigste. Vielleicht möchte sie ja gar nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.