Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 05.01.2021, 15:49 Uhr

Schulwahl....ich drehe durch

Dumme Frage: Was ist ein "grundständiges Gymnasium"? Eines, bei dem es ab Klasse 5 los geht? Dann würde ja Nr. 1 für Euch wegfallen. Von daher würde ich Nr. 3 nehmen... Aber das war ja nicht Deine Frage...

Uns geht es in Teilen ein bisschen wie Euch, aber es sind hier die Gegebenheiten anders. Meine Tochter ist auch in der 4. Klasse und langweilt sich in der Grundschule auch sehr. Allerdings arrangiert sie sich meistens und ist zum Glück nur zeitweise unzufrieden (dann aber dafür ziemlich...). 2 weitere Grundschuljahre wären für sie aber auch echt suboptimal. Da hier aber zwingend nach der 4. Klasse auf eine weiterführende Schule gewechselt wird, stellt das für uns kein Problem dar. Und da wir eher ländlich wohnen, ist die Auswahl an Schulen/Gymnasien auch nicht so groß. Da meine Tochter auf keinen Fall auf eine Schule mit Kunstprofil möchte, fällt ein Gymnasium schon mal weg (da ist von Anfang an 1 Stunde mehr Kunstunterricht für alle, für sie unvorstellbar ). Da bleiben bei uns bloß noch drei übrig (plus ein Gymnasium mit Schnellerner-Klasse in der nächstgelegenen Unistadt aber das war auch schnell aussortiert, denn da wäre die Anreise für Landpomeranzen wie uns echt ein Abenteuer , es ist vom Prinzip ein humanistische Gymnasium und meine Tochter ist eher mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtet und außerdem ist es ihr auch wichtig, dass sie jemand kennt, der mit ihr auf die neue Schule geht ...). Mir wäre es am liebsten, sie würde auf das G9-Gymmasium gehen und ihre Tendenz geht auch dahin. Hört sich zwar seltsam an, wenn ein Kind schnell lernt. Aber mir geht's um die Zeit, die sie dann in der Schule verbringen muss, schnell lernend oder nicht. Ich sehe ja an älteren Kindern, dass da kaum Raum bleibt für andere Interessen, weniger von den Lern-Kapazitäzen her, sondern einfach zeitlich. Wer erst um 17 Uhr von der Schule kommt, hat keinen Bock mehr auf Verein oder so, v.a., wenn noch gelernt werden muss (und das müssen in manchen Fächern auch die schlauesten Schüler...).

Ihr werdet schon das Richtige für Euren Sohn finden, bestimmt! Ich glaube, wie bei so vielem ist es das Wichtigste, dass man hinter seiner Entscheidung steht und diese mit einer gefestigt en Überzeugung gefällt hat. Dann kann man auch das Beste draus machen und ist zufrieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.