Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 06.11.2012, 20:56 Uhr

Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Hallo brauche mal eure Hilfe
Meine Tochter wird am 30.11. 2012 fünf JAhre alt also 2007 geboren. Sie ist somit ein KAnnkind was nächstes JAhr in die Schule könnte.
Heute ein Gespräch im Kindergarten gehabt, die Erzieherinnen sagten beide sie ist weiter als manches Pflicht Kind und ich solle mir überlegen sie nächstes JAhr schon einschulen zu lassen.
ABER sie ist dann im Juli grad mal 5 JAhre und knapp 6 Monate alt wenn bei uns die Scule startet.
Was meint ihr Einschulen JA oder Nein?
Ich tendiere zu Nein

 
14 Antworten:

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von skr am 06.11.2012, 20:58 Uhr

kommt aufs kind an, meine ist bei schulstart 6 jahre und 3 monate und ja sie ist jetzt schon schulreif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von AIIisonCameron am 06.11.2012, 20:58 Uhr

Ich würde das niemals machen, die Kindergartenzeit bringt niemand wieder.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube aber ich würd sie auch

Antwort von skr am 06.11.2012, 21:00 Uhr

erst 2014 einschulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von raton am 06.11.2012, 21:00 Uhr

Das ist so individuell und hängt vom Kind ab.
Eine pauschalen Ratschlag gibts da nicht.

Wenn alle das Kind als Schulreif sehen, v.a. die Erzieherinnen, natürlich ja.
Mein Kind wurde auch erst 6 als es eingeschult wurde, war aber noch ein Muss-Kind.
Und es ist bisher die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von MamavonLucas am 06.11.2012, 21:00 Uhr

ganz klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von zwerg1609 am 06.11.2012, 21:02 Uhr

Bei einer Einschulung ist es wichtig, dass das Kind in allen Bereichen fit ist. Das heißt, nicht nur Kongnitiv, sonder auch im Emotional - Sozialverhalten. Oft ist es so, dass noch ein Defizit vorhanden ist. Klar ist auch bei regulär eingeschulten Kinder ist oft noch ein Defizit da. Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn man noch ein Jahr "geschenkt" bekommt, dies auch nutzen sollte.

Fazit: Ist dein Kind in wirklich ALLEN Bereiche topfit - ab in die Schule. Hat sie in der ein oder anderen Situation noch Probleme - nächstes Jahr in die Schule.


Ich selbst habe meine ein Jahr zurückstellen lassen. Sie ist zwei Wochen vor dem Stichstag geboren.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, du wirst die richtige treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bedenke bei deiner entscheidung

Antwort von skr am 06.11.2012, 21:04 Uhr

ist sie einmal eingeschult gibt es kein zurück mehr, nur noch klasse wiederholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von Sphynx am 06.11.2012, 21:04 Uhr

Sowas kannst nur DU entscheiden. Niemand aus dem RuB kennt dein Kind, und niemand ausser dir und dein Kind muss mit der Entscheidung leben.

Mal davon ab: für Kannkinder gelten anderen Spielregeln was zb die Untersuchungen betrifft; die laufen dann erst kurz vor der eigentlichen Einschulung.

Wichtig: Schau auf dein Kind, nicht nur kognitiv sondern sozial/emitional, frag dein Kind, lass es evtl. Auch Schule schnuppern (frag nach. Hospitationen vor der Einschulungsphase) und wenn schon die Erzieherinnen grünes Licht geben, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von Annika06 am 06.11.2012, 21:07 Uhr

Meine Maus ist am 1.11. 6 Jahre alt geworden und sie hätte auch mit 5 J. 10 Monate in die Schule gehen können
Auch bei mir haben die Erzieherinnen gesagt sie hätte schon sehr großes Interesse und ist was die wissbegierigkeit etc. angeht vielen voraus. Allerdings nicht größenmäßig (ist grad 1,07 m ) groß und hat noch etwas Schwierigkeiten im Umgang mit größeren Kindern insbesondere Jungs.
Also die Sozialkompetenzen haben noch etwas gefehlt.
Ich hab es bisher nicht bereut. Sie hat immer noch sehr viel Spaß im Kindergarten auch wenn sie inzwischen sehr viele Buchstaben schreiben kann, teilweise auch Worte und auch schon ein wenig rechnen. Und zu Hause noch viel viel mehr lernen will. Als Geburtstagsgeschenk hat sie sich z.b. das Spiel "die freche Englischhexe" gewünscht und ein Wieso Weshalb Warum Buch.
Ob es ein Fehler war, werd ich letztendlich wohl erfahren wenn sie dann in die Schule geht! Momentan tendiere ich weiterhin zu der Entscheidung - Kannkind nicht in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule JA oder Nein_ KAnnkind

Antwort von Charly80 am 06.11.2012, 21:13 Uhr

nein

ich verstehe gar nicht, warum da immer so ein Drama raus gemacht wird.

Wofür gibt es denn den Stichtag????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist pauschal nicht richtig!

Antwort von Sphynx am 06.11.2012, 21:17 Uhr

Es gibt Bundesländer, wo man nochmal zurück kann, bzw. Zum zweiten Halbjahr eingeschult werden kann. Man muss sich eben vorab über die geltenden Regeln informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchte denn dein Kind?

Antwort von Mutti69 am 06.11.2012, 21:18 Uhr

Ist Schule schon ein Thema für dein Kind? Ich denke, nur DU kennst dein Kind so gut, dass du einschätzen kannst, ob es sinnvoll für das Kind und seine weitere Entwicklung ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist pauschal nicht richtig!

Antwort von skr am 06.11.2012, 21:20 Uhr

das finde ich blöd, dass das überall verschieden ist. aber dafür kannst du ja nix, du entscheidest dich schon richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was möchte denn dein Kind?

Antwort von SaLeLo am 06.11.2012, 21:40 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen.
Meine Tochter möchte gerne in die Scule ABEr das liegt daran dass ihre 3 besten Freunde aus dem Kiga nächstes JAhr in die scule kommen aber alle würden dann auf eine andere Schule kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.