Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaS. am 20.10.2022, 19:11 Uhr

Schreibaby

Hallo zusammen,

unsere Tochter kam Anfang Juli zur Welt und seit 3 Wochen nach der Geburt ist sie ein richtiges Schreibaby. Ich glaube es kann niemand nachempfinden, der nicht selbst in solch einer Situation steckte. Den GANZEN TAG nur Gequengel und Geschrei auf höchstem Niveau.

Man sagt ja immer nach 3 Monaten wird es besser. Irgendwie merke ich kaum was von, eher im Gegenteil. Sie ist jetzt 3,5 Monate. Wann wurde es bei euren Babys besser und war das quasi von heut auf morgen besser oder verlief es schleichend?

Bevor die Hinweise kommen - körperlich wurde alles abgeklärt und inklusive Schreiambulanz alles durchgemacht

 
40 Antworten:

Re: Schreibaby

Antwort von Nhu Hoang am 20.10.2022, 19:38 Uhr

Ich fühl mit dir
Es hat sich nach 3 Monaten etwas gebessert, dann kamen die Impfungen und direkt danach hatte sie wieder so eine Phase wo sie wieder sehr anhänglich war und schlafen legen Katastrophe war und man echt keine Nerven mehr hatte.

Als meine 5 Monate Alt war, war sie wie ausgewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von NatNat27 am 20.10.2022, 19:42 Uhr

Halte durch! Ich hab mich auch wahnsinnig machen lassen als die 3 Monatsmarke überschritten war..(Mädchen sind scheinbar echte Zicken, hab selber eine daheim)

Hast du jemanden, der sie dir zwischendurch mal kurz abnehmen kann, damit du etwas Zeit zum Durchschnaufen und Entspannen hast? Babys sind sehr sensibel und merken den Stress der Mama.. mir haben selbst 5 Minuten sooo extrem gut getan.. Kopfhörer rein und Autogenes Training zum Durchatmen. Benutzt du ein Tragetuch oder Pucksack (geht auch ein großes Spucktuch), das hat bei meiner teilweise echt Wunder gewirkt. Ihr fehlte einfach die Enge..

Bei uns wurde es etwas besser als sie sich rollen konnte, da war sie 5 Monate alt. Noch besser wurde es jetzt nachdem sie krabbelt und sich auf die Knie hochzieht. Aber das Meckern beherrscht sie nach wie vor.. aber es hält sich echt in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 19:44 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also ja quasi nach dem 4ten Sprung?! Darauf hoffe ich ja auch. Wenigstens dann muss es ja doch endlich mal besser werden . Kein Tag vergeht, ohne das ich fertig ins Bett falle und heulen könnte, dass ich nur froh bin, wenn sie endlich älter wird. Ich habe sogar ein Countdown auf dem Handy, wie alt sie ist in Tage, Stunden, Minuten etc.. Wie bekloppt natürlich, aber ich halte es kaum noch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von misssilence am 20.10.2022, 19:47 Uhr

Schleichend. Mit etwa 5,5-6 Monaten gab es die ersten Minuten ohne Gequengel/Geschrei, mit etwa 8 Monaten konnten es auch mal 10 Minuten am Stück sein. Den Durchbruch hatten wir mit 15 Monaten, als unsere Tochter frei lief.

Sie ist nun 2 Jahre und hat noch immer Probleme mit der Regulation, im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern. Dazu war und ist sie eine extrem schlechte Schläferin und sehr autonom. Sie mochte nie den Kinderwagen, Trage/Tuch und Autofahren - alles führte zu durchgängigen Brüllen bis zum Erbrechen.

Trotzdem kommt uns die jetzige Autonomiephase wie ein Spaziergang vor, obwohl sie auch hier zum Extremen neigt.

Und ja, das was ihr durchmacht, können nur Eltern mit Schreibaby verstehen. Die anderen sprechen von "schlechten Phasen" - aber das gibt es bei einem Schreibaby nicht. Da ist alles ununterbrochen eine schlechte Phase und es gibt keine guten.

Aber: es wird besser. Versprochen. Und ihr werdet das schaffen, und belohnt werden - denn im Vergleich zum Babygebrüll ist ein wütendes Kleinkind leicht zu ertragen.

Konkrete Tipps:

- holt euchso viel Unterstützung wie möglich. Großeltern, Verwandte, Freunde, eine Putzfrau, Saug-, Wisch-, und Rasenmähroboter, Lieferdienst. Frühe Hilfen können auch kontaktiert werden.
- oropax oder Kopfhörer mit Musik/Hörbuch.
- wechselt euch do oft es geht ab, um Ruhepausen zu haben.
- eine Federwiege kann helfen.
- macht euch immer wieder bewusst, dass ihr nicht schuld seid und alles richtig macht!
- sprecht nicht mit Eltern durchschnittlicher oder pflegeleichter Babys. Im besten Fall führt es zu peinlichen Schweigen, aber in den meisten Fällen führt es zu Schuldgefühlen, Neid und Wut
- wenn die Wut überhand nimmt: legt das Baby ab, verlasst den Raum und beruhigt euch. Erst dann wieder zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von NatNat27 am 20.10.2022, 19:47 Uhr

Mir kommts grad so vor als hätten wir das gleiche Kind.. "Beitrag: Erneute Schlafprobleme"
Und nun war es bei dir ab dem 5. Monat auch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von sJohanna am 20.10.2022, 19:52 Uhr

Bei uns wurde es nach 3 Monaten minimal besser, mit 6 Monaten war es nicht mehr ganz so schrecklich. Eine große Besserung haben wir mit 9 Monaten gespürt. Mit der Mobilität wurde unser Sohn zufriedener. Heute ist er 16 Monate und ein echt süßer Schatz, wahnsinnig sensibel und feinfühlig. Es wird wirklich besser. Du weißt ja bestimmt worauf du achten sollst, viel Ruhe und wenig Alarm. Raus gehen und versuchen selbst ruhig zu bleiben. Ganz viel Kraft dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von rabe71 am 20.10.2022, 19:55 Uhr

Hallo,
bei uns war es mit +- 6 Monaten vorbei. Und zwar wirklich vorbei. Er war dann ein völlig entspanntes Kind und ist es jetzt als Teenie immer noch.
Das schreibe ich nur, weil man, wenn man in der Situation drinsteckt, ja schon überlegt, wie das wohl weitergeht, ob das Kind sich gut weiterentwickelt etc.
Bei uns war es so, dass er wirklich keine Reize ausblenden konnte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, gutes Durchhaltevermögen- du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 19:56 Uhr

Ein Tragetuch mag sie gar nicht, genauso wie den Kinderwagen. Also gar nicht ist übertrieben, aber je nach Stimmung. Und dann natürlich immer in Bewegung sein, ansonsten wird ganz schnell geschrien. Zum Glück ist sie eine gute Schläferin und man kann sie ohne Probleme ablegen, aber dieses unaufhörliche Schreien und Quengeln ist nicht mehr normal. Ja die 3 Monatsmarke macht einen irgendwie noch mehr Stress im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Nightfighterin am 20.10.2022, 19:58 Uhr

Du bist eine gute Mutter! Du machst alles richtig. Und du darfst heulen und schwach sein. Versuch dir so viel Hilfe wie möglich zu holen.

Ich hab und hatte zwar kein Schreibaby, aber ich bin bei meinen Hormonkarussellen schnell nah am Wasser gebaut gewesen, wenn sich die Zwergal nicht beruhigen lassen haben. Das mag jetzt hart klingen, aber ich hab mir Musikstöpsel ins Ohr gemacht mit ruhiger schöner Musik und dann sanft zum Singen und Summen angefangen, während ich das Zwergal getragen habe. Vielleicht war es, weil ich ruhiger war, vielleicht, weil das Summen geholfen hat... Und wenn es nicht geholfen hätte, wäre ich wenigstens nicht ganz so am Boden zerstört gewesen. Das haben Muttis nicht verdient, die es immer nur gut meinen.

Fühl dich ganz doll gedrückt .
Wünsch dir auch viel Kraft

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 19:59 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Und du sagst es, man denkt wirklich darüber nach, wie es dann weitergeht. Auch das ist schön bei dir zu lesen. Und lieben Dank für deine netten Zeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:03 Uhr

Puh, dass ist aber auch eine ganz schöne Zeit. Wahnsinn wir man es doch immer weiter schafft. Ich denke auch, dass ich beziehungsweise wir später den totalen Schatz haben werden, aber die Zeit bis dahin ist wirklich der Horror!!!! Danke für deine netten Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MaMo2021 am 20.10.2022, 20:06 Uhr

Ich habe auch auf die 12 Wochen gewartet, leider vergeblich. Etwas besser wurde es mit 6 Monaten, mit 9 Monaten hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt. Jetzt ist sie fast 17 Monate alt, immernoch sehr fordernd und launisch aber ein super tolles Kind, das uns jeden Tag viel Freude bereitet! Alles wird besser, halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:08 Uhr

Wie du schreibst, keiner kann die Zeit nicht nachvollziehen, der es selbst nicht erlebt. Es ist einfach eine durchgehende schlecht Phase und bei uns sogar leider über den ganzen Tag verteilt. Jeden Tag!

Danke auch für deine Nachricht mit deiner Erfahrung.

Deine Tipps sind super, wo ich aber bei jedem ein Häkchen machen kann, selbst bei den Frühen Hilfen. Aber vielleicht liest es der ein oder andere nochmal und kann sich daraus Hilfe ziehen. Die Tipps sind jedenfalls super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von NatNat27 am 20.10.2022, 20:08 Uhr

Pucken auch keine Option?
Ich kann mich noch so gut dran erinnern wie ich mit ihr auf dem Arm auf und ab gewippt bin, stundenlang.. mir ist der Schweiß nur so runtergelaufen. Ich verstehe dich so gut aber es wird wirklich besser! Und du machst alles richtig! Mach dir Kopfhörer rein, dann ist es etwas erträglicher.. es klingt hart aber vielleicht entspannt sie sich dann auch etwas.
Es wird auch danach noch Höhen und Tiefen geben aber die wirst du mit einem Finger meistern!
Ganz ganz viel Kraft und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:12 Uhr

Doch pucken klappt super. Haben auch eine elektrische Federwiege. Ohne diese Sachen, wäre auch der Schlaf nicht möglich. Zum Glück gibt es diese Hilfen für Schreibabys. Das sind unsere absoluten Retter!

Ja Kopfhörer sollte ich mir wirklich reinmachen. Man liest es immer, aber irgendwie versucht ich es ohne. Nicht weil es schlimm ist, sondern ich einfach denke, dass es auch ohne gehen muss. Aber das tut es nicht mehr.

Egal was kommt, schlimmer kann ich mir es nicht mehr vorstellen was noch kommen mag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Lottikarotti30 am 20.10.2022, 20:13 Uhr

Fühl dich mal gedrückt. Obwohl unser Sohn jetzt vllt nicht 100% Schreikind war kann ich mich voll in dich reinversetzen.
Wickeln - schreien
Anziehen- schreien
Ablegen - schreien
Trinken - schreien
Trage- schreien
Pezziball - schreien
Kiwa- schreien
Babyschale - schreien
Einschlafen - schreien
Baden - schreien
Zwischendurch auch noch. Manchmal dachte ich ich drehe durch.

Am liebsten waren mir die Sprüche a la "ja 2 Std schreien am.Tag sind ja normal. Das kommt einem nur so viel vor". Wenn du dann entgegnest dass die 2 std aber morgens um 9 schon aufbraucht waren für den Tag werden sie still oO

Wir hatten auch (mehrmals) kinderarzt, Krankenhaus, Osteopath, Physiotherapie durch.

Am Ende wurde es immer nur besser wenn er einen Meilenstein erreicht hatte. Greifen, drehen, robben etc. Er krabbelt jetzt und zieht sich in den Stand und wirkt deutlich zufriedener. Denke mal ihm hat die Mobilität gefehlt. Aber einschlafen ist immer noch Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von NatNat27 am 20.10.2022, 20:17 Uhr

Und wie das die Lebensretter sind..
Mach es dir erträglicher und mach dir die Stöpsel ins Ohr, brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben..

Im Gegenteil: es kann nur besser werden und das wird es mit der Zeit
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:18 Uhr

Ja die 12 Wochen sind jetzt auch leider rum . Auf die habe ich auch gewartet. Auch du musstest ja etwas länger durchhalten. Der Wahnsinn.

Danke für deine lieben Zeilen. Ich hoffe echt, dass wir bald damit durch sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:24 Uhr

Puh, aber da hast du ja aber auch einiges durchmachen müssen. Natürlich ist mir das auch alles bekannt und kann quasi überall einen Strich hinter machen.

Ja, ja... Die lieben Sprüche. Ich kann mir sogar schon Anhören, dass es ganz schön komisch ist mit unseren Kleinen. Ja wenn man niemanden kennt mit einem Schreikind, ist es vielleicht komisch. Ich würde es ja auch gerne ändern wollen.

Ja an Ärzten haben wir jetzt auch alles durch und wollen auch nicht mehr weitersuchen. Es gibt einfach nichts. Natürlich auch zum GLÜCK.

Danke für deine lieben Zeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:26 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von miss_spicy am 20.10.2022, 20:28 Uhr

Ich weiß noch wie ich auf die 3 Monate hin gefiebert habe, dann auf 4 Monate, auf 5 Monate. Ich dachte zum Schluss wirklich es wird nie besser. Das Ausmaß der Verzweiflung kann sich keiner Vorstellen der es nicht selbst erlebt hat, meine Tochter war nach dem Schlafen maximal 10 Minuten gut drauf, dann ging das Gequengel und das Geschrei wieder von vorne los.

Mit 6 Monaten wurde es dann ganz langsam besser, richtig gut wurde es ab 9 Monaten, mit 10 Monaten ist sie gelaufen und ab da ist der Knoten geplatzt. Jetzt mit 13 Monaten ist sie ein recht fröhliches Kleinkind. Auch wenn es mega hart ist, halte durch vergiss aber nicht jegliche Hilfe anzufordern und auch anzunehmen. Schreiambulanz, Frühe Hilfen, Familienhelfer, Oma, Opa, wer auch immer. Man ist nur ein Mensch und hat begrenzt Energie, je besser es dir geht umso besser kannst du dich um dein Baby kümmern.

Jeder sagt das erste Babyjahr geht so schnell vorbei, nein für mich tat es das nicht, ich habe auch die Tage gezählt, die Stunden, die Minuten. Man hofft, dass es schnell vorbei geht. Wirklich Schade aber behalte dir die schönen Momente im Kopf.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 20.10.2022, 20:34 Uhr

Das kenne ich mit 10 Minuten nach Schlafen gut drauf!!! Und auch das man froh ist, wenn die Zeit schneller vergeht, als einen lieb ist. Ich habe eine App auf dem Handy, wo ich genau sehen kann, wie Alt sie ist in Stunden, Minuten etc.. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir sowas mal auf dem Handy installieren würde.

Danke für deinen Austausch. Ich sehe mich echt wieder in den Zeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Sonnenblume. am 20.10.2022, 21:36 Uhr

Hast du probiert sie mal in bauchlage in den Kinderwagen zu legen. War bei uns manchmal der gamechanger, wenn phasenweise das liegen in rückenlage im Kinderwagen nicht akzeptiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Nhu Hoang am 20.10.2022, 21:39 Uhr

Ja genau :)
Als es sich für paar Tage gebessert hat dachte ich , ENDLICH aber dann Impfung hier und da und war echt am heulen … da tat mir meine Familie auch leid. Durch den Stress und nerven wurde echt schnell pampig meinem Mann gegenüber und meinen großen war ich echt unfair, normal rede ich sehr viel mit dennen und versuchen uns immer in der Mitte zu finden denn sie sind auch gerade in der trotzphase und als ich immer am Limit war kam dann von mir immer ein lautes NEIN und sie waren immer so schockiert und kannten es nicht. Das tat mir danach immer so leid und ich habe in der Zeit sehr viel geweint weil es sich immer so angefühlt hat, dass alles in mich zusammenstürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Ruto am 20.10.2022, 21:51 Uhr

Ich kenne wesentlich extremere Schreibabys als unsere Tochter, aber sie hatte definitiv auch Regulationsstörungen und schreit auch heute (2 Jahre) beim Abendprogramm und Einschlafen noch teilweise.
Das größte Extrem war mit 5,5 Monaten vorbei, dann ging es mit fortschreitender Mobilität stückweise leichter. Mit ca 14, 15 Monaten war es dann tatsächlich relativ entspannt. Und die Autonomiephase kommt mir super einfach vor. Immerhin hat man durch Erziehung wenigstens das Gefühl, handlungsfähig zu bleiben (auch wenn nach wir vor einiges erst nachreichen muss).

Und richtig, Außenstehende können das überhaupt nicht nachvollziehen was man da durchmacht. Eine Freundin, die bisher relativ Verständnisvoll war, hat jetzt selber ein Baby - in super pflegeleicht. Sogar die kommt jetzt mit ungefragten Tipps, was ich denn mit meiner Tochter machen könnte (damit die Einschlaf-Thematik weggezaubert wird - als ob ich nicht schon alles, wirklich alles probiert hätte und mit meinem abgelesenen Wissen mittlerweile selber Beratung dazu geben könnte ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Thea0121 am 21.10.2022, 1:56 Uhr

Sorry falls es sich doppelt, habe nicht alle Beiträge durchgelesen.
Hatte kein Schreibaby aber gequengelt hat er schon sehr viel, und auch mir wurde gesagt nach 3 Monaten wird es besser, habe nicht mehr daran geglaubt, dachte vielleicht gewöhnt man sich nur nach 3 Monaten daran und deswegen sagt man es so. Besser wurde es bei uns nach 4 Monaten.
Freunde schören auf einen guten Ostheophaten, nach ein paar Sitzungen war ihr Schreibaby, wie "ausgewechselt", vorher hat sie nur nicht geschrien wenn sie in der Trage war + hüpfend auf einem Gymnastikball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 8:22 Uhr

Liebe Dank für den Vorschlag. Aktuell mag sie noch nicht wirklich die Bauchlage, da sie auch erst jetzt anfängt sich langsam zu stützen. Und das baut momentan mehr Frust als Freude auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 8:28 Uhr

Oh wie schön. Dann ging es wenigstens ab 5,5 Monate etwas bergauf. Ich bin so gespannt, wann bei uns der Punkt eintritt.

Und was du mit dein Freundin schreibst, kann ich absolut nachempfinden! Was wir nicht immer uns anhören müssen, dass es mit unserer Tochter ja langsam schon komisch wird und und und. Es versteht einfach keiner. Mittlerweile kann ich auch selbst eine Schreiambulanz eröffnen, bei dem Wissen, was man sich so angeeignet hat (übertrieben gesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 8:32 Uhr

Ich hoffe irgendwie auch noch insgeheim, dass es um den 4ten Monat rum endlich besser wird .

Leider beziehungsweise auch zum Glück ist bei ihr alles super. Wir waren 2x bei verschiedenen Osteopathen und 1x bei einem Kinder Orthopäden. 3x die gleiche Rückmeldung - alles super! Das war ja auch irgendwie unsere Hoffnung, aber da ist wirklich nichts zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Ruto am 21.10.2022, 12:07 Uhr

Auch die Schwiegereltern haben das lange ignoriert (obwohl sie das auch während gemeinsamer Autofahrten mitbekommen haben und sie nur mit Schwitzen mit ihr in der Nähe spazieren gegangen sind), bis sie mit uns ein paar Tage Urlaub gemacht haben und die Abende und Nächte hautnah miterlebt haben. Da waren sie richtig schockiert und mussten zugeben, dass sie es völlig unterschätzt haben (vorher schwang halt immer ein wenig mit, dass wir halt noch neue Eltern sind).

Ich drücke dir die Daumen dass ihr den Zeitpunkt auch bald erlebt, wo es magisch deutlich besser wird. Ganz einfach bleibt's meistens nicht, aber wie gesagt, dafür kommt einem alles danach super einfach vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 12:31 Uhr

Oh ja, dass glaube ich dir alles sofort, wie du es beschreibst. Manchmal kommt es mir auch so vor, alls wenn es keine Schreikinder geben darf. Als ob es eine Krankheit wäre oder die Akzeptanz nicht groß wäre. Einfach verrückt.

Vielen lieben Dank. Auf die magische Zeit hoffe ich sehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von misssilence am 21.10.2022, 13:39 Uhr

Das Problem dabei ist, dass du damit implizierst, dass die Eltern "einfacher " Babys nicht für das "einfache" verantwortlich sind, sondern sie einfach Glück hatten. Das hören die nicht gerne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 15:39 Uhr

Richtig . Ja das kenne ich auch und gerade die posaunen nur die Tipps so heraus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Tamara96 am 21.10.2022, 16:40 Uhr

Hallo :)
Unser Kleiner hat mich auch echt Nerven gekostet. 4 Monate lang Koliken und täglich stundenlanges Schreien. Danach waren die Koliken zwar weg, aber unser Baby hat dennoch sehr viel geweint und gemotzt. Er wirkte immer unzufrieden und man konnte sich keinem Meter von ihm entfernen ohne, dass er angefangen hat zu weinen. Das war wirklich eine anstrengende Zeit, aber bei uns wurde es mit etwa 6 Monaten besser und seit er 7/8 Monate alt war, konnte er sich dann endlich auch mal 20 Minuten mit sich selbst beschäftigen. Nun ist er 9 Monate alt und ein sehr zufriedenes Baby. :) Klar beschwert er sich immer mal, wenn im etwas nicht passt, aber die meiste Zeit ist er gut drauf.

Du machst deinen Job als Mutter gut und kannst nix dafür, wenn dein Baby ständig schreit! Bei manchen Babys ist es eben einfach so. Halte durch und freue dich auf die Zeit danach. Es wird besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 21.10.2022, 16:54 Uhr

Oh, das war ja auch hier ein sehr langes durchhalten! Wie schafft man das nur?! Jeden Tag aufs Neue das selbe Theater ohne gute Tage. Es ist wirklich eine Herausforderung für das Leben.

Momentan ist meine Freude doch etwas getrübt, da ja quasi das Ende noch offen ist - vorerst. Aber auch dir vielen lieben Dank für deinen Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Tamara96 am 21.10.2022, 20:15 Uhr

Ich habe es durchgehalten, indem ich die Mutti und die Schwiegermutti mit eingespannt habe. (Mein Partner ist selbstständig und muss leider oft lange arbeiten) Durch die Hilfe hatte ich fast täglich eine Stunde Babyfrei, wodurch ich mich erholen konnte und neue Kraft tanken konnte. Kannst du dir denn auch solche Hilfe holen?
Außerdem habe ich mir geräuschunterdrückende Kopfhörer gekauft. :D Die haben mir gute Dienste geleistet, wenn ich das Baby eine halbe Ewigkeit brüllend durch die Wohnung getragen habe.
Am Abend gab es dann immer ein Glas Wein, sobald das Baby geschlafen hat. (Ich konnte nicht stillen, weshalb das möglich war)
Denk dran: Egal wie schwer es jetzt ist, dein Baby wird irgendwann entspannter und fröhlicher und du wirst ganz viel Freude mit deinem Kind haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Dudesers am 22.10.2022, 6:12 Uhr

Ohje, fühle wirklich mit dir! Bei uns gingen auch die 3 Monate vorbei,auf die ich so gehofft hatte. Aber es passierte leider nicht der gewünschte wandel. Was bei uns einen riesen Unterschied macht von der schrei-dauer: Schlaf! Ich achte jetzt darauf die Wachphasen nur 1 Stunde sind. Danach begleite ich sie in den Schlaf. das dauert meist 15-30 Minuten mit viel Protest und schreien und sie schläft dann ca 20-30 Minuten. Abends klappt das weniger und dann ist sie auch Mal 3-4 Stunden am Stück wach, es wird dafür dann viel seltener und kürzer geschrien.
Ich weiss natürlich nicht ob schlafen bei euch auch so je Katastrophe war, aber falls ja, könntest du das ja Mal versuchen.
Starke Nerven wünsche ich dir und halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 22.10.2022, 6:57 Uhr

Lieben Dank für deine Nachricht beziehungsweise den Erfahrungsaustausch.

Ne mit dem Schlafen haben wir tatsächlich nie Probleme gehabt. Ich orientiere mich an den altersentsprechenden Wachphasen und die sind jetzt mit 3 Monaten bei ihr zwischen 75-120 Minuten. Sie darf ja auch nicht zuviel Schlaf bekommen, denn dann würde die Nacht ja leiden. Sie geht um 19 Uhr ca. ins Bett und steht so um 06:30 Uhr auf. 1-3x stillen in der Nacht.

Natürlich wenn sie mal richtig durchdreht oder mir Müdigkeitszeichen gibt (darauf wird immer geachtet) kommt sie schlafen.

Bei uns ist es tatsächlich unabhängig vom Schlafen. Sie ist einfach ein sehr launisches Mädchen aktuell .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Lottikarotti30 am 22.10.2022, 20:04 Uhr

Oh ja, das kenne ich! Ich habe sogar den Krippenplatz früher "gebucht" als ursprünglich geplant weil mir mein Arbeitsalltag im Gegensatz zum jetzigen Alltag wie bezahlter Wellness vorkommt. Mir tut das furchtbar leid, aber ich bin wirklich froh wenn diese Zeit vorbei ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MartinaS. am 23.10.2022, 12:25 Uhr

Du musst mich echt gerade zum lachen bringen. Genauso sehe ich es auch. Ich bin selbständig und natürlich manchmal etwas gestresst. Aber dieser Stress war der reinste Wellness wie du sagst. Wir alt ist dein Babychen denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.