Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotus. Ch. am 06.09.2018, 12:26 Uhr

Schnuller 3 Monat alt

Hallo,

ich habe eine Bekannte deren kleine ist jetzt 3 Monate alt und nimmt keinen Schnuller, egal welche Marke, Form etc. Selbst wenn man Lefax oder Silofax drauf macht, dann lutscht sie es ab und spuckt den Schnuller aus. Auf der anderen Seite saugt sie alles an was sich in Mundnähe befindet, wenn sie auf Mamas Arm ist, dann ist es der Hals, Wange, Schulter. Wenn sie liegt, dann ihre Hand oder ihr Arm. Hat jmd eine Idee was man noch machen könnte?

 
9 Antworten:

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von cube am 06.09.2018, 12:59 Uhr

Nix. Ein Schnuller ist im Grunde ein "Nippel.Ersatz". Aber nicht jedes Baby mag den ;-)
Neben unserem eigenen Kind kenne ich genau so viele Kinder, die einen Schnuller akzeptiert haben wie Babies, die ihn einfach nicht wollten. Und wer sagt denn, dass Babies einen Schnuller haben müssen? :-)
Hört auf, ihn dem Kind aufdrängen zu wollen - dadurch wird sie ihn nicht irgendwann doch nehmen.
Eigentlich saugen Babies ja auch an der Haut, wenn sie Hunger haben und die Brust wollen. Oder saugt sie auch an Decken und allem, was sie um sie herum liegt und nicht Mama ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von Mutti69 am 06.09.2018, 13:10 Uhr

Wenn man sicher ist, dass es nicht Hunger ist, was das Saugen bedingt, dann braucht es keinen Schnuller.
Auch schön, dann muss man den nicht umständlich abgewöhnen und sich dümmliche Geschichten vom Schnullerbaum ausdenken.

Einzig das Daumenlutschen sollte man unterbinden, weil das langfristig zu Zahnfehlstellungen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließ ich mich an

Antwort von lilly munster am 06.09.2018, 13:14 Uhr

Kinder brauchen nicht unbedingt einen Schnuller.

Meinem ersten wurde der aufgedrängt, weil ich wegen Kaiserschnitt und er in der Kinderklinik nicht immer verfügbar war. Meine nächsten 2 Söhne haben den abgelehnt.

Wenn ein Baby saugt hat es Hunger oder Nähebedarf. Der muss nicht mit einem Schnuller gesättigt werden. Ist halt etwas bequemer, wenn das Kind daran nuckelt, aber wenn nicht - dann soll sie es doch lassen.

Ich versteh nicht nicht so wirklich, wo das Problem liegt. Kind will keinen Schnuller, ist auch nicht nötig.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von Rotus. Ch. am 06.09.2018, 13:42 Uhr

Er saugt echt an allem, also auch was nicht Mama ist. Das macht er sehr sehr oft und Hunger ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2018, 13:43 Uhr

Meine nahm nach 14 Tagen auch keinen Schnuller mehr, Ich wollte nie einen und war froh, das sie den nicht mehr wollte. Warum, das Kind dran gewöhnen, wenn es nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von Rotus. Ch. am 06.09.2018, 13:44 Uhr

An allem was in den Mund passt. Also auch decken ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von cube am 06.09.2018, 13:51 Uhr

Dann ein Schnuffeldeckchen/-tierchen besorgen und das geben? Ich hab als Kind auch ganz lange an einem alten Schlafanzugoberteil geschnüffelt und gelutscht ;-) Wehe, dieses wurde gewaschen - Tod und Verderben :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von Asia. am 06.09.2018, 16:52 Uhr

Das akzeptieren und freuen dass sie später ein Riesen Problem weniger hat

Also meine große hat den schnuller nur bis zum 10. Monat genommen und da auch nur zur Beruhigung und zum einschlafen. Und von heut auf morgen wollte sie keinen mehr. Da hat sie den dann immer ausgespuckt und ich hab den dann auch weg gelassen und gar nimmer angeboten. Ansonsten wollte sie den nie erst seit der Kita will sie wieder einen (1,5 Jahre war sie da alt). Da musste ich immer aufpassen weil der kleine am Anfang einen hatte und sie den dann immer in den Mund nehmen wollte.

Der kleine hatte zwar einen schnulli, aber den hat er mir mit paar Tagen auch wieder ausgeprustet. Da muss ich sagen, dass ich es in den schwierigen Phasen vermisst hab, vor allem da ich nicht gestillt hab. So hatte ich also gar kein Mittel das Kind durchs saugen beruhigen zu können. ABER mit sehr viel Geduld und etwas mehr Zeit hat auch er sich ohne nukeln wieder beruhigt. Also ich hab ihn getragen, gekuschelt etc. Was man halt so schnuller und stilllos eben macht wenn Kind schreit. Bei der großen war s einfach: Kind schreit schnuller rein Ruhe. Ich denke bei schnullerfreien brustkindern ist es net anders. Kind schreit, Brust rein, Ruhe.

Aber so bin ich auch froh, da die große dann nimmer plötzlich n schnulli im Mund hat, da keins mehr rum liegt und mir beim kleinen das spätere eventuelle entwöhnen erspart geblieben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller 3 Monat alt

Antwort von Asia. am 06.09.2018, 17:04 Uhr

Nicht falsch verstehen: wenn sie Hunger hatten, dann haben sie was bekommen aber bei Autofahren z.b. war es ganz angenehm weil die große da nur so zum beruhigen war. Sie hasste Auto fahren solche Situationen z.b. Oder weil sie dann dadurch schneller eingeschlafen ist

Das mein ich mit "schneller beruhigen". Stillende z.b. tun ja einschlafstillen. Ist ja auch nix anderes wie schnuller und kuscheln

Beim kleinen hat sowas dann etwas anders ausgeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.