Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchschnute am 21.01.2021, 13:25 Uhr

Schlafenszeit vorziehen

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier. Meine Maus ist 24 Wochen alt.

Ich bin immer mit ihr gg 19 Uhr ins Bett. Seit der Zeitumstellung letztes Jahr im Oktober wurde sie morgens dann immer um 5.30/6 Uhr wach. Keine Chance mehr einzuschlafen. Also ab ausm Bett, Baby bespaßen um 6 Uhr morgens.

Ich habe dann etwas recherchiert und bin dann darauf gestoßen, dass man das Baby Tag für Tag um 15 min ca nach hinten an eine neue Zubettgehen-Zeit gewöhnen sollte. War mir zu doof. Habe es radikal von einem auf den andern Tag auf 21 Uhr geschoben. Dafür schläft sie gg 18.30 Uhr nochmal nur 30 min. Kleines Nickerchen. Das hat perfekt geklappt. Sie schlief prompt tags darauf dann bis 7, 7.30 Uhr. Das behielt sie ab Woche 12 bis heute, Woche 24 bei. Manchmal schläft sie sogar bis 8. Sie bekommt 2 x nachts die Flasche gg 1 und 5, manchmal nur 1 x gg 3 Uhr. Sie schläft nachts prächtig. Kann mich nicht beschweren. Sie wird auf meinem Arm in den Schlaf begleitet, 15 min u sie schläft, ich lege sie ab in unser Bett (zur offenen Seite hin, wo das Babybay zur Deko steht ) und ich liege direkt (!!) neben ihr /an ihr.

Nun habe ich das Luxusproblem, dass ich gerne mal wieder mit meinem Mann abends TV schauen würde. Ich möchte also ihre Zeit auf 20 Uhr vorziehen.

Sie schläft absolut routiniert 4 x am Tag. Morgens, mittags, nachmittags, abends. Nachmittags fast immer von 15 bis 17.30 Uhr.

Ich glaube, ich entziehe ihr dann das letzte Nickerchen gg 18.30/19 Uhr, ziehe das etwas und lege sie um 20 Uhr mal hin.

Sollte das funktionieren? Oder hat sie das seit 12 Wochen so verinnerlicht, dass erst nochmal kurz geschlafen wird, ehe es ins Bett geht um 21 Uhr, sodass sie mir wahrscheinlich gg 20 Uhr nach 30 min wach wird und bespaßt werden möchte?

Ich halte persönlich wenig von pauschalen Aussagen und Regeln oder Tabellen, wann welches Baby in welchem Alter wie lange schläft. Ich handele absolut bedürfnisorientiert.

Lange Rede... Wann gehen eure so ins Bett mit 5-6 Monate? Wann stehen sie auf?

 
4 Antworten:

Re: Schlafenszeit vorziehen

Antwort von Fleurdelys am 21.01.2021, 13:34 Uhr

Wie du schon sagst, das ist ja total unterschiedlich.
Meine (6M) geht aktuell gegen 19:30 h ins Bett und wacht zwischen 7 und 7:30 h auf. Es gibt aber Tage wo sie abends nicht schlafen kann, und die Schläfchen am Tag sind bei ihr auch oft durcheinander. Trotzdem klappt es mit 19:30 Uhr meistens.
In letzter Zeit kann ich mich abends auch so 2x45 min aufs Sofa setzen wenn es gut läuft. Zwischendurch wacht sie halt immer wieder auf, aber daran hab ich mich gewöhnt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit vorziehen

Antwort von Assen08 am 21.01.2021, 13:34 Uhr

Genauso wir deine.
19/19:30 ins Bett, maximal eine Unterbrechung zum Flasche trinken (wenn überhaupt) und dann zu 5/5:30 wieder wach.
Meine schläft 2-3 mal am Tag für 20 Minuten.

Die Zeit ist doch voll ok. Anders würde man doch auch nicht aufstehen, wenn man arbeitet

Ich glaube das ist echt ein Luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit vorziehen

Antwort von Junalina am 21.01.2021, 14:44 Uhr

Versuch macht klug.
Bei uns funktioniert das verschieben der schlafenszeit nicht. Sie (7 Monate) möchte konsequent gegen 16 Uhr ins Bett. Später hinlegen führt nur dazu, dass der erste schlafzeitraum länger ist (sonst ca. alle 2 h wach zum trinken). Nachmittags schlafen lassen bringt auch nichts. Da ist sie dann 15 Minuten wach und will wieder schlafen.
Kehrseite der Medaille ist, dass ich jeden Tag zwischen 4 und 5 Uhr mit ihr aufstehe.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bei manchen klappt es gut, bei anderen nicht. Probier es doch einfach aus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit vorziehen

Antwort von Milchschnute am 21.01.2021, 16:56 Uhr

Ach herje. Das sind ja eigentlich katastrophale Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.