Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaTo am 21.05.2024, 9:02 Uhr

Schläft Kind irgendwann bis später?

Liebe Eltern,

Ich habe eine Frage an diejenigen die bereits ein Kleinkind zuhause haben. Mein Sohn wird nächsten Monat 1. seitdem er auf der Welt ist ist 6 Uhr morgens seine aufstehzeit. Egal ob ich ihn um 18 Uhr oder 20 Uhr ins Bett bringe…es bleibt dabei. Ich frage mich nun ob das jetzt für immer so sein wird oder ob ein Kleinkind später wenn es nur noch 1 Schläfchen oder gar keins mehr hat, länger am Morgen schläft. Ich gehe um 9 erst zur Arbeit und 6 Uhr ist da einfach viel zu früh…das hätten wir nicht Nötig. Wechseln Kinder da ihre Gewohnheit oder bleibt es meistens so? Danke im Voraus!

 
32 Antworten:

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von rabe71 am 21.05.2024, 9:16 Uhr

Ich glaube, man kann das gar nicht so sagen. Manche ändern ihre Schlafgewohnheiten, andere nicht.
Wenn, dann vermutlich am ehesten, wenn man jeden Tag die gleichen Schlafenszeiten hat. Wenn der Schlafbedarf dann höher ist, schlafen sie vielleicht länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von starlight.S am 21.05.2024, 9:21 Uhr

Also ich denke mit Kleinkind sind viele ab 6 Uhr wach... meine hatten beude die goldene Regen, dass ich sie an Wochentagen, wenn Kiga war gern wecken musste und am Wochenende waren sie um 6 Uhr top fit! Später hat sich das auch verändert, aber nicht im Kleinkindalter... Da hilft es am Besten selbst zeitig genug ins Bett zu gehen und die Situation zu akzeptieren. Ich war oft schon um 7 Uhr draußen zum Spielen oder Brötchen holen, je entspannter man das sieht umso einfacher ist das Leben. Ob ich mich eine Stunde quäle, weil 6 Uhr nicht MEINE Zeit ist oder ob ich mich anpasse und das Beste draus mache - ist eigentlich eher Einstellungssache, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 9:24 Uhr

Da hast du vermutlich Recht, mich stört es nicht besonders nur wäre es einfach angenehmer wenn sich das etwas nach hinten verschoben hätte. Vielleicht klappt es ja noch. Wenn nicht ist das nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Shanalou am 21.05.2024, 9:55 Uhr

Meine Kinder haben das erst in der Pubertät nach hinten verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Maya7 am 21.05.2024, 10:05 Uhr

unser ist auch ein kleiner Frühaufsteher, und ich bin eine Eule. Zusätzlich bin ich unter der Woche oft bis 22 Uhr auf der Arbeit.
Daher habe ich bei uns ein Mittelmaß gefunden, dass wir den Tag in der Regel ab 7 Uhr starten.
Dh. wenn er deutlich früher wach ist, 6 Uhr/6:30/5:30 Uhr, hab ich mich mit meiner Decke in sein Kinderzimmer gelegt, noch gedöst und er durfte dort alleine mit den Spielsachen spielen/ein Buch ansehen oder wenn er wollte auch kuscheln kommen.
Sobald es 7 Uhr war, hab ich mich aufgerafft und es gab "programm". Da haben wir dann gefrühstückt, angezogen etc.
Mittlerweile klappt es ganz gut, dass er so bis 6:45 schläft, je nachdem wie kurz der Mittagsschlaf war auch mal bis 7:15.

Klappt natürlich nicht immer so, gerade wenn im Gehirn viel los ist, und er weint etc. muss man davon abweichen, und danach wieder in das Muster zurückkehren.

Auch das das Kinderzimmer absolut Kindersicher ist, und man nicht eingreifen muss setzt es natürlich vorraus.

Ich habe es so gemacht, weil ich den Schlaf dringend brauche, und es hier sonst wirklich nur Chaos und eine sehr gereizte Mama und einen Papa mit schlechter Laune gibt. Davon hat der kleine dann auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von JasminZimtstern am 21.05.2024, 10:07 Uhr

Unsere hat mit 14 Monaten auf einen Mittagsschlaf gewechselt und schläft seither statt bis 6:30 Uhr bis 8 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von annarick am 21.05.2024, 10:11 Uhr

Bei uns hat es sich irgendwann geändert. Er hat auch bis 5.30/6.00 Uhr geschlafen. Jetzt mit 3 schläft er bis ca 7.00/7.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von misssilence am 21.05.2024, 10:14 Uhr

Keines meiner Kinder (1 & 3 J) schläft länger als 6.30 Uhr. Die sind meist eher 5.30 bis 6.00 Uhr fit.

Weiß nicht wo das Problem mit deinem Arbeitsbeginn ist. Dann habt ihr einen entspannten Morgen - ist doch prima?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von auf der Reise am 21.05.2024, 10:48 Uhr

Ich weiß von Eltern, die haben den Kindern recht früh beigebracht, wie die Uhr aussehen muß, bevor die Kinder die Eltern wecken dürfen. Klappt natürlich deutlich einfacher, wenn es Geschwister gibt - da fühlt sich niemand so allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von auf der Reise am 21.05.2024, 10:48 Uhr

Ich weiß von Eltern, die haben den Kindern recht früh beigebracht, wie die Uhr aussehen muß, bevor die Kinder die Eltern wecken dürfen. Klappt natürlich deutlich einfacher, wenn es Geschwister gibt - da fühlt sich niemand so allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von auf der Reise am 21.05.2024, 10:48 Uhr

Ich weiß von Eltern, die haben den Kindern recht früh beigebracht, wie die Uhr aussehen muß, bevor die Kinder die Eltern wecken dürfen. Klappt natürlich deutlich einfacher, wenn es Geschwister gibt - da fühlt sich niemand so allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von auf der Reise am 21.05.2024, 10:48 Uhr

Ich weiß von Eltern, die haben den Kindern recht früh beigebracht, wie die Uhr aussehen muß, bevor die Kinder die Eltern wecken dürfen. Klappt natürlich deutlich einfacher, wenn es Geschwister gibt - da fühlt sich niemand so allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Maya7 am 21.05.2024, 11:25 Uhr

wenn unser kleiner älter ist, habe ich eine Lampe die kann die Farbe wechseln und die wird dann so einprogramiert, dass bei der einen Farbe ist noch schlafenszeit und bei der anderen Farbe ist aufstehzeit.

Ich denke das geht so ab 3 Jahren? Eben wenn er auch Farben benennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 11:38 Uhr

Wow das finde ich toll, du gibt’s mir Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Sille74 am 21.05.2024, 13:20 Uhr

Mein Sohn war und ist an sich eine Eule (spät ins Bett, lang schlafen); geht halt unter der Woche nicht.

Meine Tochter war immer eine Wenigschläferin: mit 20 Monaten kein Mittagsschlaf (außer in der Kita), 21.30 Uhr oder so ins Bett, früher war sie nicht müde, aber viel später zu gehen war auch nix, 6.30 - 7 Uhr wach. Geändert hat sich das erst in der Pubertät. Seitdem schläft sie morgens auch lange, wenn das möglich ist.

Mach in der Zwischenzeit doch Deinen Haushalt "tippitoppi". Dein Kind beschäftigt sich doch so gut alleine (wenn es nicht dauergetragen werden will, aber dafür gibt es ja Tuch oder Trage ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von JasminZimtstern am 21.05.2024, 13:21 Uhr

Ach so, das habe ich jetzt nicht erwähnt. Klar freue ich mich, dass sie erst um 8 Uhr aufsteht, aber wir schaffen es auch nicht, dass sie vor 21 Uhr schläft. Für uns ist der Tagesrhythmus so in Ordnung. Man muss halt abwägen, ob man abends seine Ruhe möchte oder morgens etwas länger schlafen

Nummer zwei ist jetzt eine Woche alt. Die Grosse ist 18 Monate alt. Wir nehmen gerade sowieso alles so hin. Hauptsache es funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Frolle am 21.05.2024, 13:26 Uhr

Ja, meine beiden Großen waren beide lange Zeit zwischen 5h und 6h wach - egal, wann sie abends eingeschlafen sind. Aber im Laufe des 2. Lebensjahres wurde es immer später bis 7h mittlerweile.
Wir haben jetzt zusätzlich so Kinderwecker (haben beide je zum 3. Geb bekommen), die ab einer bestimmten eingestellten Uhrzeit eine Sonne anzeigen und vorher einen Mond. Dank dieses Weckers bleiben die Kinder nun am Wochenende bis 7.30h in ihren Zimmern (hören Hörbuch und spielen). Das klappt super! Manchmal waren sie auch nachts wach und zeitlich orientierungslos und wollten aufstehen… Mit ddm Wecker kam das nie wieder vor :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Rachelffm am 21.05.2024, 13:41 Uhr

meiner ist fast 3.

bis 2,5 ging er um 18:30 ins bett und war um 6 uhr wach (egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf).

aktuell geht er um 19/19:30 ins bett und schläft bis so um 7.

hat sich also nicht sonderlich viel getan. schläft 12 h und fertig.

wir haben die schlafenszeit eigentlich auch nur auf "druck" von außen nach hinten geschoben, weil die gleichaltrigen freunde später ins bett gehen und wir die spielverabredungen viel früher als der rest beenden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Muffin2020 am 21.05.2024, 13:54 Uhr

Spätestens wenn er zur Schule geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 14:03 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Ich bemerke irgendwie so einen Unterton bei dir bzgl. Meines Haushaltes und der dauertragerei. Dazu kann ich dir nur sagen, dass das Dauertragen mit der Zeit nachgelassen hat und er beim trinken einschläft. Als Maßnahme für mich und meiner rückengesundheit haben wir seit letzter Woche eine Nanny 3x pro Woche bei uns die mich diesbezüglich am Tag unterstützt. Mein Haushalt hat mit der aufwachzeit meines Sohnes nix zu tun und ist nachwie vor tipi topi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Sille74 am 21.05.2024, 14:15 Uhr

Ja dann ... ist doch alles cremig. Dann sind doch etwas frühere Aufwachzeiten pillepalle, wsnn alles so entspannt ist und einiges eine Nanny übernimmt. Dann gibt es morgens schon keinen Stress, sondern man kann alles in Ruhe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Sille74 am 21.05.2024, 14:26 Uhr

Ich finde Deine Posts halt sehr widersprüchlich ... mal ist alles super entspannt, dann so, dass schiere Verzweiflung herrscht, dann hat sich innerhalb von 3 Wochen alles (zum Besseren) geändert und eine Nanny wurde gefunden, die 3x kommt ...

Ich gehöre ja nicht zu denen, die überall Trolle sehen, aber hier ... 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 14:45 Uhr

Ohne dir nah treten zu wollen aber ich finde es echt komisch…gerade du als Mama solltest wissen, dass es mit Kind immer mal Veränderungen gibt. Ja, mein Kind ist sehr entspannt, spielt gerne alleine und beschäftigt sich auch mal eine Stunde allein oder sitzt in laufstall am motorikwürfel. Das hat nix damit zu tun dass er ein krasses Tragebaby war….vielleicjt wieder wird. Mit Kind weiß man es nie. Aber wie du schon sagtest, unsere Tage sehen mittlerweile sehr entspannt aus da wir eine konstante Hilfe haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 14:48 Uhr

Sobald der Kleine aufsteht bekommst du auch einen kleinen Einblick davon, dass ich ganz und gar nicht ein Troll bin….sowas daran festzumachen nur weil es bei uns starke Veränderungen in letzter Zeit gab finde ich krass …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von MariaTo am 21.05.2024, 14:59 Uhr

Hoffe das beruhigt dich, dass wir keine Trolle sind ;))) und in Zukunft beantworte doch einfach meine Fragen hier im Forum nicht mehr….wenn wir doch solche Trolle sind

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von kia-ora am 21.05.2024, 15:13 Uhr

Mit der Pubertät ändert sich das Schlafverhalten. Also bleibt es nicht für immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von dhana am 21.05.2024, 19:45 Uhr

Hallo,

bis sie in die Schule gekommen sind, waren meine Kinder die absoluten Frühaufsteher... allerspätestens um 6 Uhr hat der Tag begonnen - oft auch schon davor.

Als die in die Schule kamen, hab ich sie nicht mehr aus dem Bett gebracht. Am Wocheende bis 10 Uhr schlafen, kein Problem.

Als sie in die Pubertät kamen, hätte ich eigentlich das Mittagessen ausfallen lassen können - die Jungs sind eh nur unter Zwang aus dem Bett gekrochen.

Wenn ich sie heute Schlafen lassen ohne sie Aufzuwecken, dann kann es auch mal Nachmittags um 16 Uhr sein bis der letzte aus den Federn kommt. Allerdings kann es auch passieren, das ich morgens aufsteh und mein Sohn sagt Gute Nacht und geht da erst ins Bett ;-)

Also Ja, die Kinder wechseln die Gewohnheit irgendwann... aber vermutlich nicht die nächsten Jahre.... rechne mal ab 6J und freu dich wenn es doch früher der Fall sein sollte.

Gruß Dhana
(inzwischen schmeisst uns der Hund aus dem Bett - der muss Morgens mal Pipi machen - so gegen 6 Uhr :-D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von dhana am 21.05.2024, 19:51 Uhr

Ja, das hab ich meinen Jungs auch recht früh beigebracht... wobei halt auch immer ältere Geschwister da waren.

Hat aber in der Früh nicht viel gebracht, da waren sie hungrig, Windel nass, ect...
aber mit dem Trick durfte Mama wenigsten Mittagsschlaf machen :-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von 12Mami am 21.05.2024, 20:08 Uhr

Also ich denke es kommt drauf an, ob dein Kind ein Eulen oder Lerchen Kind ist und wieviel Schlaf er allgemein braucht. Unser Sohn ist in den ersten 1,5 Jahren immer so gegen 6 Uhr aufgestanden. Irgendwann hat er sich zum Eulenkind entwickelt und auch zu einem der nicht viel Schlaf braucht. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre…geht frühstens um 21:30 Uhr ins Bett und steht um 7/7:30 Uhr spätestens auf (ohne Mittagsschlaf). Wenn wir Glück haben wird es auch mal 8 Uhr, dass ist aber eher wirklich mal selten. Ich kenn eigentlich keine Kinder im Freundes oder Bekanntenkreis die länger als 8 Uhr schlafen…die meistens stehen tatsächlich eher so zwischen 06:30 und 7 Uhr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Lena1202 am 21.05.2024, 21:37 Uhr

Mein Sohn Sohn 3 Jahre alt und steht schon immer zwischen 5-6 Uhr auf.

Kinder sind grundsätzlich Frühaufsteher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von JoMiNa am 21.05.2024, 22:48 Uhr

Also das höre ich immer wieder, aber meine Kinder wissen es zum Glück nicht Wir haben hier eindeutig zwei Eulen, die selten vor 8 wach sind, manchmal sogar nach 9 noch schlafen und sich nach dem Aufstehen oft erstmal selbst beschäftigen, ganz ohne Uhr.

Dafür schlafen sie spät ein, da beneide ich auch die Eltern, die ab 19 Uhr „Feierabend“ haben. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus Biorhytmus, Schlafbedarf und Gewohnheit, und nur beim letzten Punkt kann man etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft Kind irgendwann bis später?

Antwort von Jomama am 22.05.2024, 13:00 Uhr

Mein Sohn wird demnächst 7 Jahre alt und ist einfach eine Lerche - Zeit seines Lebens früh wach. Ich glaube nicht, dass er schon mal länger als bis 7 geschlafen hat (und da war er dann nachts 3 Stunden wach ); seine bevorzugte Aufstehzeit ist zwischen 5 und 6.
Ich liege seitdem halt auch um 9 im Bett, ist blöd für soziale Kontakte, Kino, ..., aber mir ist ausreichend Schlaf wichtiger.
Das Gute ist, dass ich morgens immer ein gut gelauntes Kind habe, das freiwillig und quasi sofort aus dem Bett hüpft. Und seitdem er so 6 ist, geht er morgens allein nach unten und hört Hörspiele, juchu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.