Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15 am 11.04.2021, 13:31 Uhr

Schattiger Balkon

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mit meinem Sohn zu pädagogischen Zwecken gemeinsam Samen säen und diesen beim Wachsen zusehen. Nun leben wir seit zwei Monaten an einem neuen Ort, mit einem komplett schattigen Balkon. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Danke im Voraus.

Allen einen schönen Sonntag und Grüße aus dem bewölkten Spanien.

 
9 Antworten:

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Port am 11.04.2021, 13:39 Uhr

Tipps kann ich Dir keine geben, aber ich denke, es geht beim Wachstum ganz vieler Sorten eher um die Wärme als um die Sonne. Und man weiß ja, dass es auch im Schatten UV-Strahlen gibt und man beispielsweise bräunt. Aber vielleicht kommen ja noch Tipps.

Meine Nachbarn haben ein Gewächshaus mit milchigem Plastik drumherum. Sie stellen dort jetzt schon ihre Sämereien rein - viel Sonne kriegen die durch das Milchplastik nicht, Helligkeit und Wärme schon. Abends holen sie die Töpfe rein wenn Frost zu erwarten ist, morgens wieder raus.

Ist der Weg vom Balkon zu einem sonnigen Platz draußen weit? Oder zur Fensterbank auf einer anderen Seite der Wohnung? Dann könnte man ja ab und zu umparken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von subidu am 11.04.2021, 13:40 Uhr

Hallo! Wenn es Blumen sein durfen: es gibt bunte Mischungen mit Blumen die Schatten bevorzugen! Liebe Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von ZoeSophia am 11.04.2021, 13:45 Uhr

https://www.plantura.garden/gruenes-leben/schattenpflanzen-16-pflanzen-fuer-den-schatten-in-ihrem-garten

Also ich würde dir Buntnessel empfehlen.... die kannst du auch ganz gut selbst aussähen.... oder für den Anfang, Kresse oder andere Sprossen.. (da hast du schneller ein Ergebnis)

Und Gemüse

https://www.plantura.garden/gruenes-leben/gemuese-fuer-den-schatten-unsere-top-10-uebersicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Port am 11.04.2021, 13:51 Uhr

Nachtrag: Die Anzucht findet hier in privaten Bereichen eh in der Wohnung statt, weil die Samen eine bestimmte Temperatur brauchen, damit sie keimen. Wie das bei Euch mit den Außentemperaturen ist, weiß ich nicht, aber es steht auf der Verpackung, wie die optimale Temperatur ist und wie lange man die Anzucht in der Wohnung lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von luna8 am 11.04.2021, 14:59 Uhr

Ich würd da einfach mal im Baumarkt ( wenn möglich) oder Netz nach Schatten-liebenden Pflanzen schaun :)

Ich kenn nur die Regel - je heller die Blätter, je mehr Sonne wird gebraucht.

Bei uns in D gibts derzeit ne Aktion von Nutella, wo man Samen bekommen kann. Vielleicht nascht ihr auch so gern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Alice_15 am 11.04.2021, 19:59 Uhr

Hallo!

Danke für deinen Vorschlag. Nein, leider gibts hier auch keine Fensterbank, auf die Sonne scheinen würde. Typisch für Spanien ist eine Seite der Wohnung auf einen Innenhof ausgerichtet. Innenhof kann man das kaum nennen. Zum Glück ist nur die Küche und das Gäste-WC davon betroffen. Das ist schon sehr finster da.

Da wir nur 2-3 Jahre bleiben, war das ok für uns. In Corona-Zeiten waren wir froh, eine passende Wohnung gefunden zu haben. Unsere Wohnung in D ist sehr hell und lichtdurchflutet. Das fehlt dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Alice_15 am 11.04.2021, 20:03 Uhr

Danke! Blumen sind völlig in Ordnung. Es geht mir wirklich nur um den Lerneffekt. Dass da was wächst, er sich kümmern kann, Verantwortung übernehmen (soweit das mit 2,5 geht) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Alice_15 am 11.04.2021, 20:04 Uhr

Prima. Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde mich mal einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schattiger Balkon

Antwort von Alice_15 am 11.04.2021, 20:16 Uhr

He he, unser Nutellaglas ist mit uns aus D umgezogen und ist immer noch fast voll. Ganz selten nascht mein Mann mal davon, sonst niemand. Aber keine doofe Idee von Ferrero.
Stimmt, wir müssen sowieso mal zum Baumarkt nach einer Halterung suchen. Da soll mein Mann mal schauen, wenn er dort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.