Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli_92! am 15.03.2015, 17:32 Uhr

Rückfall beim trocken werden, wieder Windel?

Hallo zusammen,

meine Tochter (3) war jetzt fast ein halbes Jahr tagsüber zuverlässig trocken. Nachts hatten wir noch die Windel und die war auch noch jeden morgen nass.
Seit ein paar Wochen hat sie allerdings angefangen wieder regelmäßig einzunässen. Erst nur daheim und maximal einmal am Tag, mittlerweile auch im Kiga und sonst wenn wir unterwegs sind und oft auch mehrmals am Tag. Wenn man sie fragt, dann sagt sie das sie es nicht bemerkt hat. Ihr scheint die nasse Hose auch nicht so wirklich unangenehm zu sein. Hatte es jetzt schon daheim ein paar mal das sie spielt und erst wenn ich merke das ihre Hose nass ist und sie darauf anspreche sagt sie das sie in die Hose gemacht hat. Ähnliche Situationen wurden mir auch vom Kiga geschildert. Von dort kam jetzt auch die Anregung ob ich nicht für eine gewisse Zeit wieder auf die Windel zurückgreifen möchte, da es doch relativ oft vorkommt im Moment. Man kann sie auch regelmäßig ans Klo erinnern und mit ihre gehen, es geht trotzdem noch in die Hose. Teilweise war man auch mit ihr am Klo und es kam nichts und 5 - 10 Minuten später ist alles nass.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Würdet ihr wirklich auf die Windel zurückgreifen?

Schönen Sonntag noch
Melli

 
4 Antworten:

Re: Rückfall beim trocken werden, wieder Windel?

Antwort von Patti1977 am 15.03.2015, 17:40 Uhr

Eher eine Belohnung, wenn sie die Toilette nutzt und nur einmal am Tag einnässt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall beim trocken werden, wieder Windel?

Antwort von Johanna3 am 15.03.2015, 17:45 Uhr

Ich würde ihr zumindest Windelslips anziehen. Regelmäßige Klogänge sind kontraproduktiv, da das Kind nicht lernt, dann zu gehen, wenn es wirklich muss.
Und stell dir mal das ständige zeitraubende Waschen und Desinfizieren von diversen Gegenständen im Kiga vor.
Natürlich sollte auch ein Infekt der Blase ausgeschlossen werden, da du jedoch schreibst, dass die nasse Hose sie nich störe, gehe ich davon aus, dass sie einfach noch nicht weit genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv NEIN!!!!! o.T.

Antwort von Bieni82 am 15.03.2015, 17:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelslips

Antwort von Susanne.75 am 15.03.2015, 17:59 Uhr

Ich würde zu Windelslips raten. Es ist kein "Rückschritt", sondern in diesem Fall einfach sinnvoll.
Womit deine Tochter auch immer gerade in ihrer Entwicklung beschäftigt ist, sie schafft es offensichtlich nicht, sich gleichzeitig um ihre Blasenkontrolle zu kümmern.
Mach es, bevor sie noch im KiGa gehänselt wird oder als diejenige betrachtet wird, die ständig vollgepieschert ist. Und es ist wirklich sehr unhygienisch. Es wird ja bei euch im KiGa auch Bereiche mit Polstern, Teppich o.ä. geben.

Irgendwann wird sie mit dem, was sie gerade so fordert, durch sein und dann wird sie von ganz allein wieder rechtzeitig die Toilette finden, zumal sie es ja schonmal konnte. Aber lass ihr die Zeit, ohne sich ständig nass zu machen.
Windelslips verhindern die Entwicklung zum "wieder trocken werden" nicht, aber sie lassen ihr Raum, sich um die offensichtlich gerade wichtigeren Dinge zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.