Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira6 am 25.03.2017, 6:49 Uhr

Rentenberatung

Hallo, kann jemand von euch mir einen Tipp geben, wo man sich zum Thema Rente beraten lassen kann? Vielen Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Rentenberatung

Antwort von jackiedesnoo am 25.03.2017, 7:08 Uhr

Bei der Rentekasse antufen und sich ggf dort einen Termin geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenberatung

Antwort von Samira6 am 25.03.2017, 7:28 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Ich würde am liebsten wo hingegen, wo man sowohl über die staatliche Rente informiert wird, als auch über private Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenberatung

Antwort von dhana am 25.03.2017, 7:49 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, muss auch der Arbeitgeber informieren - bei uns kam extra jemand, den der AG damit beauftragt hat und hat über Rente und private Vorsorgemöglichkeiten informiert.
Wobei ich es auch recht einseitig fand - der war halt von einer Versicherung und wollte unbedingt einen Riester-Vertrag schmackhaft machen.

Ansonsten glaube ich nicht, das wirklich jemand eine endgültige Auskunft geben kann - dafür wird da zu viel, zu schnell geändert.
Mein Vater ging in Alterteilzeit - sich alles ausrechnen lassen und hat Verträge unterschrieben - dann kam während der Zeit eine Gesetzesänderung und die Rente wurde deutlich reduziert. Wenn man sich schon auf unterschriebene Verträge nicht verlassen kann, was ist dann jede andere Rentenberechnung vorher wert?

Gruß Dhana - die in dem Bereich weder der gesetzlichen Rente noch privaten Renten traut - ich sorge vor mit einem eigenen Haus und meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenberatung

Antwort von muffelzahn am 25.03.2017, 9:11 Uhr

Moin,
bei uns auf der Stadt (und auch in jeder anderen Stadt) bzw im Rathaus ist ein Ansprechpartner. Nennt sich bei uns: "Fachdienst: Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren"
Ich hatte mir dort meinen Erstantrag zur EM-Rente ausfüllen lassen.
Allerdings schlau gemacht habe ich mich Monate vorher selber.
Vertrauen in die RV habe ich auch nicht.

Es gibt auch noch einen Rentenberater. Google doch mal: deine Stadt oder nächst größere und Rentenberater. Steht aber in der Zeitung.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt da grad noch was ein...

Antwort von muffelzahn am 25.03.2017, 9:17 Uhr

Geh mal auf die Internetseite von deiner Rentenversicherung, irgendwo kannst du anklicken: Rentenberatung, oder so ähnlich. Sorry, ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Musst, glaube ich deine PLZ eingeben, bekommst dann deine nächsten Berater genannt und kannst gleich einen Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.