Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 28.01.2018, 20:30 Uhr

psychische Veränderung nach traumatischem Erlebnis

Guten Abend.

Ich bin beunruhigt, es geht um meine beste Freundin.

Nachdem sie schon vor einigen Monaten eine Fehlgeburt in der 12. SSW hatte, war sie wieder schwanger und hat das Kind durch einen Unfall in der 10. SSW verloren.

Ihr ging es schon zum Zeitpunkt der ersten Fehlgeburt nicht gut, und lange danach auch nicht. Sie hat sehr damit gehadert und war panisch vor Angst, dass es nie wieder klappen könnte.
Ich muss dazu sagen, es kommen auch noch andere familiäre Problem ernster Art hinzu, die es ihr schwer machen.

Ich hatte soooo sehr gehofft, dass diese Schwangerschaft gut geht!

Ihr ging es die ersten 2 Tage hundeelend, sie sah aus wie der Tod auf Latschen, hat fast ununterbrochen geweint und war schrecklich wütend auf das alles.
Hatte ständig Unruhe, Herzrasenm war aufgeregt, hat nicht eine Munute in den 2 Tagen geschlafen, nie Ruhe gefunden.

Seit gestern Abend ist sie total verändert. Ruhig. Beängstigend ruhig.
Als wäre dieses Ereignis nie geschehen.

Sie merkt selbst, dass sie vollkommen verändert ist und sorgt sich.
Sagt, es wäre, als hätte man diese beiden Ereignisse, also die Fehlgeburten vollkommen von ihrem Inneren abgetrennt und losgelöst. Sie kann sich bewusst erinnern, es fühle sich aber an, als würde es nicht zu ihr gehören.
Sie erinnert sich, aber sie muss sich dazu sehr konzentrieren und ich merke, dass sie dann während ihrer Schilderungen nicht emotional betroffen ist. Als ginge es um jemanden anderen.

Sie erzählt, ihr kommt es vor, als hätte jemand die Reset- Taste gedrückt und ihr Gehirn auf den Stand vor der ersten Fehlgeburt zurückgesetzt. Sie weiß aber, was passiert ist.

Ich mache mir Sorgen.
Vorher habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil es ihr wahnsinnig elend ging. Ich hatte große Angst, wie sie das körperlich übersteht (nicht schlafen, dauerweinen)

Meine Vermutung ist, dass die Psyche sich einen Weg gesucht hat meine Freundin zu schützen und die Ereignisse "verschüttet" hat, damit sie nicht noch mehr Schaden nimmt.

Aber gut kommt mir das nicht vor.
Was meint ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.