Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96 am 03.08.2022, 8:48 Uhr

Pseudokrupp Anfall

Hallo ihr lieben.

Ich musste gerade zur Ärztin weil meine kleine die nach auf einmal stark gehustet hat und kaum Luft bekam. Zur Ärztin kam ich gar nicht erst durch. Die Schwester sagte es seie Pseudokrupp hat mir Cortison-Zäpfchen aufgeschrieben und das wars. Ach ne...einem schicken Flyer gab es dazu.

Normalerqeise ist es auch nicht inser KiA. Der ist leider im Urlaub.

Nun wollte ich euch mal fragen, hattet ihr sowas. Muss ich dieses Zäpfchen zum Schlafen geben oder erst wenn es passiert?

Oder lieber doch nochmal den KiA bitten drauf zu gucken? Meine kleine hat sonst null Symptome außer am Tag zuvor ein paar mal leicht gehustet.

Es war wirklich sehr erschreckend für mich aber wir haben es gut gelöst letzte Nacht.

Hatten eure es schon mal ?

 
17 Antworten:

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von misssilence am 03.08.2022, 8:53 Uhr

Erste Hilfe bei Pseudokrupp: kalte Luft! Entweder vors offene Fenster, raus oder jezzt im Sommer vor den offenen Gefrierschrank. Kind gut einpacken. Das hilft fast immer. Erst wenn dann die Luftnot anhält, ein Cortison Zäpfchen geben. Das ist ein Notfall Medikament.

Bei Pseudokrupp verengt sich die Luftröhre, daher hilft kalte Luft.

Hier findest du weitere Informationen:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/erkrankungen/pseudokrupp-kruppsyndrom/

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 9:05 Uhr

Das mit dem Gefrierschrank hatte ich gestern nacht getan weil ich es auch gelesen habe. Deswegen haben wir es gut im Griff gehabt.

Die Schwester hatte es eben nur so ausgedrückt das ich ihr heute abend diese Zäpfchen geben soll was ich komisch fand aber gut meine Bestätigung, dass sie es erst braucht wenn es schlimmer ist.

Hoffe das geht schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von misssilence am 03.08.2022, 9:08 Uhr

Also ich würde persönlich meinem Kind nicht prophylaktisch 100 mg (das ist sehr, sehr viel!) Cortison geben. Die Dinger wirken im Akutfall superschnell. Aber sonst rufe doch nochmal beim KiA an.

Und sicher, dass das eine Schwester iS von Krankenschwester war? Beim ambulanten Arzt arbeiten eher medizinische Fachangestellte, was hinsichtlich Ausbildung einen riesen unterschied macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 9:27 Uhr

Ja. Die eine dort ist tatsächlich Krankenschwester. Der Arzt war vorher Leiter im Krankenhaus und sie ist mit ihm in die Praxis gewechselt. :)

Ich schaue mal was heute nach passiert. Vlt haben wir es ja schon überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Sonnenblume. am 03.08.2022, 9:51 Uhr

Ich würde immer darauf bestehen einmal den Arzt zu sehen. Klar Krankenschwestern sind auch gut ausgebildet aber ein Arzt studiert nicht umsonst so lange ubd vorallem finde ich es wichtig, das das Kind einmal abgehört wird etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Claudia91 am 03.08.2022, 10:13 Uhr

Meine Tochter hatte das schon sehr sehr oft leider.

Und es kommt wenn es pseudokrupp ist immer nach dem schlafen
Es ist der bellende Husten und dann das nach Luft schnappen weil der Kehlkopf zu schwillt.
Kling echt schrecklich , sind schon locker 5 mal in der Nacht in die Notaufnahme ins Spital.
Aber angeblich kommt immer etwas Luft durch.

Es wurde ihr immer krotison gegeben und inhaliert und Fieber messen sie hatte oft 40 Fieber.
Wenn Sie wieder besser Luft bekommen hat meisten nach 30 Minuten dann wirkt das Kortison durften wir wieder gehen
Für die nächste Nacht bekamen wir immer ein Zäpfchen mit. Da es meistens nach 1 bis 2 Nächte vorbei ist aber dann kommt ein verschleimter Husten meistens.

Wenn dein Kind so eine anfall bekommt Fenster auf kalte Luft atmen lasse , oder Kühlschrank auf kalte Luft atmen lassen

Kortison für den Notfall vom Arzt verschreiben lassen!!!
Wir Haben mittlerweile Tabletten zum auflösen und trinken da sie 3,5 Jahre alt ist

Und Ruhe bewahren auch wenn es schwer ist.
Beim letzten anfall habe die uns in der Notaufnahme gesehen wie ich mit ihr am Arm rein bin und sind ohne Anmeldung gleich durch . Die haben sogar gefragt ob wir mit der Rettung gekommen sind Nein ich bin mim auto gefahren da es mit Rettung wahrscheinlich noch länger gedauert hätte. So schnell war ich noch nie im Leben im Spital.

Wie alt ist den dein Kind?
Es wird das wenn es das einmal bekommen hat immer wider leider bekommen.
So lange meine Tochter unter 2 Jahre war hab och ihr immer zu Hause Kortison gegeben und bin dann gleich ins Spital zum anschauen lassen.
Jetzt geben ich ihr das Kortison warte 20 Minuten ab wenn es nicjt zu schlimm ist ob es besser wird und bleiben dann zu hause wenn es besser wird da ich es eben schon gut kenne und wir die sachen zum inhalieren zu hause haben.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Claudia91 am 03.08.2022, 10:23 Uhr

Aso es kommt aus dem nichts. Die Kinder haben vorher meisten keine Symptome.

Gehen schlafen und wachen in der Nacht auf weil sie keine Luft bekommen
Das ist weil im Liegen und schlafen sich alles entspannt und dann wenn Erreger da sind anschwillt

Danach sind sie meisten verkühlt und verschleimt und der Husten kann lange anhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 10:41 Uhr

Meine Tochter ist 2. Sie hatte vorher nur ab und am am Tag gehustet und heute hustet sie auch ab und an.

Ich schaue mal wenn es heute Nacht nochmal passiert, lasse ich sie abhören.

War echt erschreckend:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Claudia91 am 03.08.2022, 10:45 Uhr

Ja wenn es ihr wieder gut geht und nur noch etwas hustet ist es eh wieder vorbei. Beobachte sie am Abend oder in der nacht etwas am besten aber meist dauer das 1 oder 2 nächste und dann kommt ein schnupfen.

Wir hatten es mit 7 Monate da erste mal . Das war auch ein Schock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 10:52 Uhr

Ihr geht es super sie atmet wie gesagt wieder frei und nur ab und an ein Husten wobei es eher so wirkt als ob es ihr einfach nur im Hals kratzt was ja sinn machen würde.

Kortison haben wir ja jetzt für den Notfall da. Ich schlafe heute bei ihr im Zimmer und hoffe es geht vorbei. Schnupfen hat sie bis jetzt nicht

Immer wieder was neues kurz vorm urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Claudia91 am 03.08.2022, 10:55 Uhr

Ja ich hab sie auch immer bei mir schlafen lassen danach um sicher zu gehn.
Aber hört soch doch gut an . Ja Hals wird kratzen war ja geschwollen und wahrscheinlich immer noch minimal
Aber denke wird wieder vorbei sein

Ja leider ist so was immer zum Urlaub oder wenn es gar nicht passt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 11:03 Uhr

Hatte jetzt trotzdem zur Vorsicht den anderen Vertretungsarzt angerufen und meine Situation geschildert. Sollte sie heute nach wieder einen Anfall haben soll wir morgen früh direkt hin.

Dort meinte man auch dieses Husten danach ist durch die Reizung normal solange sie aber keine Fieber o.ä. hat ist alles gut.

Danke für die Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Tigerblume am 03.08.2022, 11:05 Uhr

Ein keuchendes Kleinkind das von Assistenzpersonal ohne Erläuterung ein Notfallmedikament verordnet bekommt und weggeschickt wird ohne dass es ein Arzt angeschaut hat?

Ich habe echt Mühe das zu glauben.

Die Zäpfchen sind für den Notfall bei einem akuten Anfall, nicht prophylaktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 11:35 Uhr

Sie hat nicht mehr gekeucht. Nach dem Anfall war sie top fit. Und ich wüsste nicht was es mir bringen sollte hier und auch noch bei einer anderen Arztpraxis zu lügen. Verurteilen find ich ja super....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Muhkuh-87 am 03.08.2022, 13:42 Uhr

Ist uns auch am Tag nach dem ersten Anfall passiert...war auch unser Vertretungsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von IhreMama96 am 03.08.2022, 14:28 Uhr

Das tut mir leid. Ich hoffe der zweite Vertretungsarzt morgen guckt besser. Wir haben um 8 Uhr direkt einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp Anfall

Antwort von Kampfgnom27 am 03.08.2022, 20:10 Uhr

Man muss nicht zwingend ins kh jedoch immer beim ersten Anfall und immer wenn wirklich Atemnot dazu kommt und der Anfall sich nach Gabe von cortison nicht bessert.

Frische Luft und Ruhe bewahren im Sommer der geöffnete Kühlschrank ist der beste Tipp !


Unsere große hat auch pseido Krupp. Erst muss nicht sein dass ein Kind zwingend einen zweiten Anfall bekommt die Wahrscheinlichkeit steigt nach dem ersten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.