Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne+Adrian am 23.02.2013, 21:34 Uhr

Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Hallo!
Vielleicht hat die ein oder Andere da auch schon mit ihrem Kind durch...
Wir machen das zum ersten Mal und ich steh total unter Anspannung. Gestern war noch alles in Ordnung, nur leichter Husten. Über Nacht wurde es schlimmer und heute Morgen hatte mein Sohn einen ganz schlimmen, bellenden Husten. Wir sind dann ins Krankenhaus nach dem Mittagsschlaf, weil er weinend und übel hustend daraus erwacht ist. Angehende Infektion und eben Pseudo-Krupp. Wir haben Notfall-Cortison-Zäpfchen mitbekommen.
Aber jetzt sitz ich hier und hab totale Angst. Mein Sohn schläft schlecht und vrohin fing dieser bellende Husten wieder an, obwohl der Abend schon echt gut war. Fieber hatte er zum schlafen gehen auch...
Was kann ich tun? Wir haben zwei Wasserschüsseln aufgestellt und die Arzthelferin meinte, wir sollten mit gekippten Fenster schlafen. Aber das ist *****kalt.... Ich mach das Fenster ab und zu kurz auf. Aber die Nacht macht mir jetzt schon Angst.
Tipps?

 
17 Antworten:

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von mf4 am 23.02.2013, 21:38 Uhr

Ich würde nur lüften aber bei minus 10 Grad nicht bei off. Fenster schlafen.
Bei akutem Anfall bin ich nachts raus mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:38 Uhr

bleib ruhig! schwer gesagt, aber ist das beste. wenn er einen anfall hat, gib ihm das notfallzäpfchen, pack in warm ein und geh mit ihm auf den balkon oder vor den offenen kühlschrank...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von Diana2008 am 23.02.2013, 21:40 Uhr

Wenn der Pseudokrupp kommt, dann in die Decke kuscheln, Mütze auf und Fenster auf. Ja es ist arschkalt, aber das hilft.
Und zum schlafen, kannst du deinen Burschen warm anziehen und mach das Fenster auf.
Es macht einem Angst, aber ihr packt das. Dieses Notfallzäpfchen hatten wir damals auch.
Übern Tag, geh viel raus an die frische Luft...das ist das Beste.
Hast du was zum inhalieren?
Wie alt ist dein Sohn?

Alles gute euch!

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von leaelk am 23.02.2013, 21:40 Uhr

Hallo,
bei Pseudo Krupp haben wir tagsüber regelmäßig mit dem Pari Boy Kochsalz inhaliert. Dazu nachts feuchte Tücher über die Heizung und das Kopfteil vom Bett etwas erhöht.
Wenn es ganz schlimm war, dann haben wir das Fenster offen gelassen und das Kind hat mit einem Schneeanzug o.ä. geschlafen.

Und bei Krupp war ich nicht zimperlich mit den Notfall Zäpfchen. Wenn das Kind vor lauter Husten keine Luft mehr bekam, dann gab es ein Zäpfchen.

Was auch noch hilft: Ins Bad und das heiße Wasser voll aufdrehen.
Oder eine gehackte Zwiebel ans Bett stellen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von Osterhase246 am 23.02.2013, 21:41 Uhr

also bei uns kam nicht gleich wieder ein anfall....immer nur einmal zu beginn eines infektes.

ich würde das fenster im moment zu lassen, aber heizung aus oder nur ganz wenig, nasse handtücher drauflegen. das kind etwas höher legen am kopfteil, und viel trinken, wenn das kind munter ist.

sollte wieder ein anfall kommen, nimm das kind hoch. ich bin immer ins bad, hab dusche heiß aufgedreht und badfenster aufgemacht....kind aber in eine decke wickeln, soll ja nicht frieren. wenn es ganz schlimm ist, gleich zäpfchen geben.

alles gute....(auf jedenfall immer ein zäpfchen im haushalt haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von biggi71 am 23.02.2013, 21:41 Uhr

sollte er einen krupp anfall bekommen, dann hilft es mit dem kind rauszugehen, oder am offenen fenster zu stehen.

wenn meine krupp hatten, dann hatte ich sie bei mir im zimmer, um schnell reagieren zu können.
umso ruhiger du bist, umso besser ist es. (ja, einfach gesagt ---- ich weiß wie es ist, wenn man befürchtet das eigene kind erstickt...).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:46 Uhr

ich nehme an, du hast rectudelt? das hilft im normalfall sehr schnell... aber immer als maßnahme warmeingepackt ans fenster. viel mehr kannst du erstmal nicht tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von kati1976 am 23.02.2013, 21:46 Uhr

Hallo

Ich habe meinen Sohn bei mir schlafen lassen, den bei ihm kam immer ein 2. Hinterher

Wie alle schon geschrieben haben. Lüften

Wenn ein Anfall kommt raus oder ins Bad

Wenn gar nichts geht gib das zapfchen

Und Versuche ruhig zu bleiben und dein Kind zu beruhigen den es hilft nichts wenn dein Kind merkt das du Angst hast, dann bekommt das Kind nur Panik und alles wird schlimmer

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.02.2013, 21:46 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Mein Sohn ist heute 2 geworden. :-( Ja, super Geburtstag....Naja...
Das mit dem Kopfteil im Bett erhöhen geht nicht, weil mein Sohn sich im Schlaf x-mal quer durchs Bett dreht, robbt und keine Ahnung was er noch so anstellt. Er schläft heute Nacht natürlich bei uns.
Der Arzt machte mir nur Angst und sagte gleich was von: Isses Nachts zu schlimm, dann nicht zögern, Rettungswagen rufen und dann lassen sie ihn mit Adrenalin inhalieren, was anderes hilft nicht, da ist dann aber die Herzfrequenz stark erhöht...
Wir haben bis auf das Zäpfchen keine Medikamente bekommen. Wir inhalieren jetzt auch mit Kochsalzlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von Osterhase246 am 23.02.2013, 21:47 Uhr

rectodelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:48 Uhr

mach dich nicht verrückt, das wird schon! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp - ich bitte um Tipps

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.02.2013, 21:48 Uhr

Nein, unsere heißen InfektoCortiKrupp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird vom

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:50 Uhr

prinzip das gleiche sein :)
bleib ganz ruhig, auch wenn es schwer fällt. ist für da mäuschen grad das beste was du machen kannst ;)

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird vom

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.02.2013, 21:52 Uhr

Was ich im Internet grad gelesen habe, ist es zumindest die gleiche Dosierung von 100mg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird vom

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:55 Uhr

schläft dein mauserl denn jetzt? dann leg dich dazu, dann bist du dabei.
und wie gesagt, KEINE PANIK, auch wenn es sich so anhört, das kind erstickt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird vom

Antwort von Yvonne+Adrian am 23.02.2013, 21:56 Uhr

Danke, das ist lieb.
Er schläft im Moment. Das Schlafzimmer liegt direkt neben dem Wohnzimmer, die Tür ist nur zur Hälfte zu und so bekomm ich grad gut alles von ihm mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird vom

Antwort von pothi am 23.02.2013, 21:58 Uhr

dann versuche auch zu schlafen, das wird schon! ich weiß, die panik kann man kaum runterschrauben *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.