Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinM. am 27.12.2016, 19:41 Uhr

Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen von Pseudo Krupp bei einem Säugling?
Mein 6 Wochen altes Baby hustet seit 10 Tagen recht stark, vor einer Woche beim KiArzt war nichts außergewöhnlich. Heute zum Hausarzt, der meine es wäre wie Pseudo Krupp und hat mir Betnesol Brausetaplettn gegeben.
Bin nun sehr besorgt :(

 
11 Antworten:

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von fabiansmama am 27.12.2016, 19:49 Uhr

Pseudokrupp tritt nicht 10 Tage lang auf.
Bevor ich meinem Säugling Cortison Brausetabletten verabreiche, würde ich definitiv mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Ein Hausarzt für Erwachsene ist nunmal nicht auf Babys spezialisiert und Cortison ist kein harmloses Medikament.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von mf4 am 27.12.2016, 19:55 Uhr

Mein Jüngster war ca. 3 Monate und Krupp und Husten kann man unterscheiden, das hört man. Warum gehst du mit so einen kleinen Baby zum Hausarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von KathrinM. am 27.12.2016, 19:58 Uhr

Sie hat ja auch nicht seit 10 Tagen Krupp husten. Vor einer Woche beim KIARZT war ja noch alles ok.
Mein Kinderarzt ist auf Urlaub bis zum 9. Darum schnell zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von linghoppe. am 27.12.2016, 19:58 Uhr

Pseudo Krupp dauert 1/2 std also so war das bei meiner Tochter
ich habe sie warm eingepacht und bin mit Ihr an die Kälte
Eischrank öffenen wäre auch gegangen, wi haben dann Zäpfchen bekommen
wenn der Anfall ganz shclimm wurde, Dampf war auch gut, Hoch halten war wichtig
ich bin oft danach im Bett gesessen mit Ihr also sie legte sich in meinen Schneidersitz, bis sich alles beruhigt hat. also dieses Brausetabl würde ich auch nicht geben.. schau das du Zäpfchen bekommst wenn es wirklich Pseudo Krupp
ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von kati1976 am 27.12.2016, 20:00 Uhr

Mein Großer war auch 6 Wochen alt. Man hört ob es Husten ist oder Pseudokrupp.

Ich habe ehrlich gesagt von Brausetabletten gegen Pseudokrupp noch nie was gehört. Wir hatten in dem Alter Zäpfchen.

Ich würde auf jede Fall zum Kinderarzt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von Maiglück2015 am 27.12.2016, 20:05 Uhr

Brausetabletten für einen Säugling? Toller Arzt. Geh lieber zum Kinderarzt. Und Pseudokrupp wird das nicht sein. Pseudokrupp hört sich an als ob das Kind erstickt. Das geht nicht tagelang. Mein Großer (4) hatte vor Kurzem einen Pseudokruppanfall. Glaub mir, da denkst du nicht mehr drüber nach, ob es tagelang so war. Das hört sich wirklich schlimm an. Und selbst mein Sohn hat ein Zäpfchen verschrieben bekommen. Nennt sich Rectodelt. Wie soll ein Säugling Brausetabletten zu sich nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von Maiglück2015 am 27.12.2016, 20:07 Uhr

Seit 10 Tagen? Was gibst du ihr denn gegen den Husten? Inhaliert ihr? Und der Kinderarzt wird ne Vertretung haben. Notfalls ins KH. Aber doch nicht zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von KathrinM. am 27.12.2016, 20:12 Uhr

Danke vorab schon mal an alle
Die Brausetaplette ist Mini mini klein, wird mit einem tropfen wasser aufgelöst und eingeflöst. Ich hab sie ihr auch noch nicht gegeben, da ich mir auch nicht sicher bin.
Ich hab grad in der Kinderambulanz angerufen, die Kinderärztin meinte ich könne ihr davon eine halbe geben.
Ich werde nun aber morgen zuerst nochmal dort hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.12.2016, 20:40 Uhr

Wenn die KiÄ das rät würde ich wohl eine halbe geben.
Du musstest ihr ja sicher beschreiben um was es geht.

Auf jeden Fall würde ich das Baby heute Nacht nicht unbeaufsichtigt lassen, zu keiner Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 8:00 Uhr

Wenn dein Kia im Urlaub ist dann geh zur Vertretung. Hausarzt ist wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Und weil alle sagen Pk geht nicht so lange, kann es doch. Wir hatten einmal rund 7 Tage Pk - gut 10 Tage waren es nicht. Das ist wirklich ziemlich lange und ungewöhnlich. 3 Zäpfchen hatten wir während der Zeit gebraucht und bekamen dann eine Cortisonlösung zum inhalieren für vom KiA.
Wichtig bei Pk ist: Kind hoch nehmen und ganz wichtig ruhig bleiben, das Baby beruhigen. In Decke packen und ab an die frische Luft. Z.B. Fenster oder Balkon. Feuchte Tücher über Heizung aufhängen, Wir haben jetzt einen luftwäscher und befeuchtet der hilft uns sehr. Lg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp bei 6 Wochen alten Baby?

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 8:12 Uhr

Cortison verabreichen klingt schlimmer als es ist. Cortison produziert der Körper selbst. Pk tritt meist im Zusammenhang mit Infekten auf und die Schleimhäute im Bereich des Kehlkopfes schwellen an und die Atemwege werden dadurch zu eng, die bei Kindern und Säuglingen ohnehin recht klein sind. Cortison braucht der Organismus um auf die Schwellung zu reagieren und dagegen vorzugehen. Reicht das körpereigene nicht aus so bedarf es Unterstützung. Dein Baby ist wirklich noch sehr jung für Pk und du solltest auf jeden Fall zu einem Kia.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.