Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von emil08  am 07.01.2020, 8:16 Uhr

Prüfungsangst

Meine Tochter hat extreme Angst
Vor Klassenarbeiten
Sie ist eine gute Schülerin
Lernt extrem viel ...ich muss sie oft bremsen
Sie hat Angst vor schlechten Noten
Ich Versuch den Druck zu nehmen
Es gelingt aber nur bedingt
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich möchte ihr so gern helfen

 
14 Antworten:

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 07.01.2020, 8:18 Uhr

Sie ist 15
Sie hat es schon lange
Im Moment nur ziemlich massiv da das nächste Zeugnis wichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Mutti69 am 07.01.2020, 8:26 Uhr

Ich würde ihr Rituale an die Hand geben...2 kleine Traubenzucker in einer schönen kleinen Metallschachtel nur zu den Prüfungen, einen kleinen Talisman, Bachblüten/Rescuetropfen (wäre für mich eher Placebo)...und ganz wichtig, ich würde mit ihr eine Kurzmeditaion oder Atemübung ausarbeiten, die sie dann anwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 07.01.2020, 8:49 Uhr

Rituale gibt es
Auch mit Globuli schon versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von aw92 am 07.01.2020, 9:10 Uhr

Hat sie denn irgendein Ausgleich? Wo sie mal runter kommt und nicht ans lernen denkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 07.01.2020, 9:57 Uhr

Sie geht reiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.01.2020, 10:40 Uhr

Hat sie die Angst vor den Arbeiten oder auch einen leeren Kopf während der Arbeiten?

Ich würde mit ihr Stratgien gegen den schlimmsten Fall entwickeln, also den leeren Kopf. Absolut bewährt hat sich hier der Toilettengang. Raus aus der Situation, kaltes Wasser ins Gesicht oder über die Handgelenke. Löst oft die Blockade.
Progressive Muskelentspannung üben, kleine Übungen gehen auch während einer Arbeit.
Überlegen, welche Relevanz hat die Arbeit. Schlechter als 6 kann es nicht werden, was wären die Auswirkungen? Wie könnte man so etwas ausgleichen?

Wenn man auf den schlimmsten Fall vorbereitet ist, dann wird die Angst oft weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von bea+Michelle am 07.01.2020, 10:43 Uhr

Vielleicht mal mit Bachblüten versuchen. (Die haben meiner Tochter bei ihrer Flugangst geholfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Caot am 07.01.2020, 10:50 Uhr

...Ängste in extremer Form sind nie gut. Die wird man wohl mit Bachblüten oder anderen Tropfen nicht einfach so in den Griff bekommen. Ich denke, dass hat etwas versagen zu tun, wenn es um Prüfungsangst geht. Leider springt wohl das Belohnungsystem bei ihr nicht an, denn trotz guter Noten, hat sie Versagensängste. Das würde ich, wenn es psychisch an die Nieren geht, von einem Facharzt anschauen lassen.

Prüfungsängste sind normal. Lampenfieber. Jetzt muss ich liefern. Hab auch ich noch. Obwohl ich weiß, das kann ich, darauf habe ich geübt, das klappte in den Proben super, habe ich Lampenfieber. Mein Herz schlägt, mein Puls ist erhöht, Adrenalin schießt durch meinen Körper. Wie so ein gespannter Katapult. Das ist durchaus hilfreich - es darf dich bloß nicht kaputt machen.

Rituale können helfen. Autogenes Training auch. In sich gehen. Auf der Toilette geht das auch, wenn sie nicht besetzt ist. Sich sammeln. Mir hilft da eine Atem-App.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 07.01.2020, 11:28 Uhr

Lieben Dank für eure Tipps
Ich werde heute mit unserem Arzt das Gespräch suchen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von blubb12 am 07.01.2020, 14:08 Uhr

Ich würde auch zum Arzt tendieren. An der Uni gibt es dafür Beratungsstellen, eine Freundin hat wegen ihrer Prüfungsangst fast 15 Jahre für ihr Studium gebraucht, musste mehrere Prüfungen wegen eines Zusammenbruchs abbrechen. Also besser jetzt schon professionelle Hilfe suchen, wenn sich abzeichnet, dass es schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Elchkäfer am 07.01.2020, 23:02 Uhr

Hallo emil08,

Prüfungsängste sind echt schwer auszuhalten und können einen ganz schön ausbremsen. Darf ich fragen: Wem ist denn das nächste Zeugnis warum wichtig?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 08.01.2020, 8:10 Uhr

Meiner Tochter ist es mega wichtig
Gute Noten zu haben .....
Mit diesem Zeugnis muss die sich vorstellen am Gymnasium zwecks Abi
Sie ist sehr ehrgeizig....ich weiss nicht woher das kommt
Mein Mann und ich waren nicht so...
Von uns kommt kein Druck bezüglich Noten
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Elchkäfer am 09.01.2020, 0:30 Uhr

Hallo nochmals,
konntest du schon mit dem Arzt sprechen?
So wie du es schilderst, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Sinn machen kann, bei einem Kinderpsychotherapeuten vorstellig zu werden.
Manchmal ist der Grund für den Druck, den der Betroffene hat, nicht erkennbar und unbewusst.
Das ist ja nichts Schändliches, aber es wäre echt schade, wenn deine Tochter so durchs Leben geht.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von emil08 am 09.01.2020, 12:19 Uhr

Ja vielen Dank der Nachfrage
Wir werden in diese Richtung gehen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.