Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah-Josephine am 04.11.2021, 16:15 Uhr

Problem mit Schwiegermutter

Hallo,
Seit ich schwanger bin ist meine Schwiegermutter sehr sehr anstrengend.
Als wir denen erzählt haben das wir ein Baby bekommen haben die sich total gefreut. Meine Mutter hatte corona und ich durfte meine Eltern 1 1/2 Monate deshalb nicht besuchen.
Eine Woche nachdem wir es meinen Schwiegereltern erzählt haben hat sie angefangen und zu drängen es anderen (Großeltern, Freunde der Familie die ich nicht einmal kenne etc) Zu erzählen. Ich habe dann gesagt das mir das noch zu früh ist und ich warten möchte bis ich meine Eltern persönlich besuchen kann um es denen zu erzählen und wie alt genug sind und selber entscheiden können wann wir wem davon erzählen. Daraufhin kam kein Verständnis. Dazu kommt das mein Freund einen Herzfehler hat und wir erst in der 23 SSW zu einer Feindiagnostik konnten und dort erst zu 100% fest stand das es unserem kleinen gut geht. Als es dann jeder wusste gab es keine anderen Themen mehr und sie musste jedes Mal anderen erzählen das ich mit überklebt etc zu kämpfen habe. Sie berührt auch ständig ungefragt meinen Bauch und ist eingeschnappt wenn ich da was gegen sage oder ihre Hand weg nehme.
Wir sind gerade Ungezogen als wir erfahren haben das ich schwanger bin. Das Kinderzimmer sollte eigentlich ein ankleide und Gästezimmer werden. Dem entsprechend standen dort dann die Möbel und Umzugskartons rum da wir alles umplanen mussten. Durch die Übelkeit lag ich auch ehe oft im Krankenhaus da ich 6 kg abgenommen habe. Dementsprechend konnte ich das Zimmer nicht soweit fertig machen. Mein Freund arbeitet auch 11 Stunden am Tag. Meine Schwiegermutter war der Meinung und sagen zu müssen wann wir was im Kinderzimmer zu machen hätten (das war schon im mai). Wir haben aber erst im September angefangen alles auszuräumen und zu planen da wir da erst das Geschlecht erfahren haben. Sie war dann sauer auf und weshalb wir nicht berichtet haben, dass wir das Zimmer leer geräumt haben.am liebsten will sie sofort ein Foto wenn wir nur ein neues Sofa Kissen haben und sich das am nächsten Tag anschauen kommen. Als sie mit dem Thema Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht ankam, habe ich nur gesagt das schon alles geklärt ist. Sie ist vom Tisch aufgestanden und hat geweint, weil es nicht sein kann, dass wir uns selber über sowas informieren. Ihr passt es auch nicht, dass wir in ein andere Krankenhaus zur Entbindung fahren, weil dort die Corona Reglungen lockerer sind als hier vor Ort. (Die darf sowieso nicht ins Krankenhaus kommen da nur 1 Besucher täglich kommen darf und das wird mein Partner sein).
Durch meine Risikoschwangerschaft darf ich mich weder gegen Corona noch Keuchhusten impfen lassen. Dies versteht sie nicht und es kam dann soweit das sie mir impfangebote mit Astra und Johnson geschickt hat mit den Worten „falls du endlich mal deine Meinung änderst und wieder normal im Kopf wirst“. Da war ich einfach sprachlos und hab ihr nicht geantwortet. Ebenfalls will sie uns immer überall einplanen und ist sauer wenn wir mal absagen da wir auch mal Zeit für uns, mit Freunden oder meiner Familie verbringen möchten.
Ebenfalls respektiert sie nicht das ich mich seit der Schwangerschaft vor Fleisch richtig ekel und ist dann sauer, weil andere denken könnten mir schmeckt ihr essen nicht. Ich fühle mich einfach wie ein Produkt womit sie bei anderen Aufmerksamkeit und Neid erzielen möchte und sobald es nicht nach ihrer Nase läuft ist sie sauer und weint sofort.
Mir graust es schon vor Weihnachten. Am 23.12 haben die eine Tradition wo familie, Freunde und Nachbarn alle zum Glühwein trinken kommen. An sich ist es auch immer schön, nur das ganze ist draußen und jedes Jahr sind viele der Menschen sehr angetrunken dort. Mein ET ist der 06.12. und die verlangt das wir dort erscheinen weil sich alle auf das Kind freuen und es mal angucken und halten möchten. Wir müssten uns an dem Abend um nichts kümmern und hätten mal Zeit für uns. Ich habe gesagt das wir noch überlegen ob wir Weihnachten überhaupt feiern oder einfach zu 3 zu Hause bleiben. Schließlich ist der kleine da gerade mal 2-3 Wochen alt. Sie meinte ich solle mich nicht anstellen und sie würde den kleinen sonst abholen und vom 23.12-27.12 bei sich behalten. Da sind mir alle Sicherungen geplatzt und ich bin das erste mal richtig ausgerastet. Ich habe dann nur geantwortet, dass man nicht voraussagen kann wie die Geburt verläuft und wann er genau kommt und das ich schon mal gar nicht möchte das fremde Menschen mein Kind von A nach B reichen und ich es nicht wie ein Gegenstand jedem präsentieren muss. Als ich auch erwähnt habe, dass ich 2 Wochen nach der Geburt meine Ruhe möchte und wir uns selber erst einmal zurecht finden müssen, war sie der Meinung das es sowas nicht gibt wie Ruhe nach der Geburt und sie selber entscheiden kann wann sie kommt und was sie mit unserem Kind macht. Ich bin einfach fassungslos wie egoistisch dieser Mensch sein kann nur um sich eine perfekte Welt aufzubauen und vor anderen prallen zu können, dass ihr Sohn der erste aus der Nachbarschaft und bin den Freunden ist der ein Kind bekommt.
Sie sagt uns auch ständig wann wir wem zum Kaffee einladen haben zu müssen.
Mein Partner hat schon sehr oft mit ihr geredet, jedes Mal ist es im Streit eskaliert und sie hat geweint und war das Opfer. Mein Schwiegervater hält sich da raus weil ihm das Theater zu anstrengend ist.
An sich ist sie eine super liebe Frau und ich habe sie echt gerne. Doch momentan geht sie einfach zu weit.
Habt ihr vielleicht Tipps??
Und sie mischt sich auch in andere Lebenssituationen ein, gerade bei meinem Freund.

 
17 Antworten:

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Liv20 am 04.11.2021, 17:27 Uhr

Kurz gesagt:klare Grenzen setzen und konsequent damit sein. Das Omas aufgeregt über das enkelchen sind und am liebsten 24/7 mit ihnen verbringen möchten ist klar und auch verständlich. Aber ihr müsst für euch schauen womit es euch gut geht und ab wann es zu viel ist.
Also würde mit deinem Mann reden, wo ihr bereit seid ihr entgegen zu kommen und wo nicht, das klar ihr gegenüber formulieren und dann so handhaben. Auch wenn sie weint. Wenn man die Fronten nicht klar stellt dann wirds sobald euer Baby da ist sicher nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von natiiimum am 04.11.2021, 17:30 Uhr

Das klingt ja sehr anstrengend, das sind so Gründe warum manche Frauen in der Schwangerschaft Angst bekommen vor danach und sich am liebsten zuhause einsperren wollen… furchtbar sowas.
Kann vielleicht dein Freund/Mann ihr nicht mal klipp und klar sagen das sie das lassen soll ?
Ansonsten versucht es zu ignorieren oder solange es dir nicht gut tut Abstand zu ihr zu gewinnen, sie drängt sich sehr auf auch wenn sie es vielleicht nicht böse sondern nur gut meint, aber was du nicht willst willst du nicht und das MUSS sie einfach verstehen und akzeptieren. Ich war auch so eine, ich wusste schon wo ich noch schwanger war das wenn mein kleiner da ist ich erstmal 1/2 Wochen meine Ruhe haben will, wenn man selber jemanden einlädt ist das ja was anderes.
Lass dich nicht runter ziehen und mach einfach so wie du es willst und für richtig hältst, lass dir in nichts rein reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von 1905lh am 04.11.2021, 18:00 Uhr

Deine Schwangerschaft, dein Kind, deine Familie, deine Regeln. Abgrenzung ist das wichtige Stichwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Aurum am 04.11.2021, 18:20 Uhr

Hey du, ich find es ja immer wieder grandios zu lesen was sich manche Menschen rausnehmen und kann es kaum glauben wenn ich nicht wüsste dass eine gute Freundin von mir auch so ein Exemplar von Schwiegermutter hat. Sie ist so ziemlich genauso, wie du deine beschreibst.
Bsp: sie wollte den Sohn meiner Freundin zu sich mitnehmen (ohne stillende Mama) da war er eine Woche alt. "Sie soll sich nicht so anstellen, das Kind kann ja ein Fläschchen bekommen". Ich hab gedacht ich Fall vom Stuhl als sie mir die Story erzählt hat. Und bin dann gleichzeitig immer sehr dankbar, dass ich nicht solchen Eltern oder Schwiegereltern hab...
Und es hilft wirklich nix außer ganz klare Ansagen bei dieser Schwiegermutter.
Deine Schwiegermutter hat vermutlich ein psychisches Problem, was du aber natürlich nicht lösen kannst..ich habe auch keine Tipps für dich, ihr werdet schauen müssen wie es funktioniert wenn das Baby da ist.
Ich persönlich würde sie wohl immer wieder erinnern ob sie diese Art von Einmischung bei sich selber von der eigenen Schwiegermutter damals geduldet hätte. Auch würde ich ihr bei zu persönlichen Fragen immer wieder sagen "geht dich nix an" und auch keine intimeren Details von dir in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder dann später vom Baby erzählen. Sprich erzähl nur Sachen die auch weitergegeben werden dürfen. Mach feste Besuchszeiten und setz dich durch.
Alles liebe, ich bin wirklich gespannt wie es dir ergeht. Es ist sehr schwierig mit solchen Narzissten klarzukommen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Aurum am 04.11.2021, 18:25 Uhr

PS: such Mal das "Drama-Dreieck" im Internet. Und dein Partner sollte sich von seiner Mama emanzipiert haben, damit du Rückhalt hast. Mach das Drama nicht mit. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Liam7403 am 04.11.2021, 18:33 Uhr

Ähm, wenn ich deinen Text richtig deute, seid ihr selber schuld.

WARUM erzählt ihr alles?

Ihr hättet von Anfang an Abstand nehmen sollen. Jetzt wird es schwer, zurückzurudern.

Viel Durchhaltevermögen wünsch ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von linghoppe. am 04.11.2021, 18:46 Uhr

Setzt euch durch,zieht Grenzen diese Weihnachten gehört euch dreien.. und wenn sie sauer ist plus Punkt für dich soll sie doch.. und mit Tränen pupsen muss sie nichts erreichen die Nummer zieht nicht... Es wird schlimmer wenn du jetzt nicht klar und deutlich sagt meine Familie geht vor.. was andere denken ist egal. Ich bin sicher das viel Verständnis heben ,dass ihr mit einem.neugeborrn daheim bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von linghoppe. am 04.11.2021, 18:46 Uhr

Setzt euch durch,zieht Grenzen diese Weihnachten gehört euch dreien.. und wenn sie sauer ist plus Punkt für dich soll sie doch.. und mit Tränen pupsen muss sie nichts erreichen die Nummer zieht nicht... Es wird schlimmer wenn du jetzt nicht klar und deutlich sagt meine Familie geht vor.. was andere denken ist egal. Ich bin sicher das viel Verständnis heben ,dass ihr mit einem.neugeborrn daheim bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von starlight.S am 04.11.2021, 20:27 Uhr

Hier noch eine Stimme fürs Abgrenzen und Durchsetzen. Macht einfache Ansagen und gut ist, was sie dann daraus macht ist ja ihr Ding. Über so Aussagen wie "ich nehm das Kind dann mit" würde ich lachen und sagen, "klar und ich reite morgen auf nem rosa Einhorn"... was will sie denn tun? Ihr solltet einfach die Ohren auf Durchzug stellen und gut ist. Aber klar hat das dann seinen Preis, ich konnte die Große damals als Baby keine 10 Minuten ohne Aufsicht bei der Schwiegermutter lassen (unsere Ansichten gingen zu weit auseinander und sie hat als ich nur mal kurz raus bin dem voll gestillten Säugling Eis reingestopft- da hab ich sie gefragt ob es noch geht und seither hatte sie das Kind nicht mehr ohne Aufsicht) - als sie dann alt genug war um sie "gefahrlos" dort zu lassen war das Interesse weg. Bis heute haben sie nichts allein mit den Kids gemacht, unser Verhältnis ist wieder total gut - war es eigentlich seit diesem "Eisvorfall" immer, obwohl sie manchmal sicher sauer war, aber es war klar, unsere Regeln oder sie hat halt Pech. Das hat vieles geklärt, klar haben sie noch immer viel Süßkram mitgebracht oder Spielzeug/Kleidung die hier niemand brauchte oder es gab Kommentare wie lange ich noch stillen wolle oder es wurden Fotos vom Kind an Gott und die Welt verschickt o.ä., aber dafür sind sie ja Großeltern und das waren immer Sachen, wo ich mit Leben konnte.
Also klare Grenzen helfen, sogar beiden Parteien. Einmal ordentlich krachen lassen und deutlich zeigen, dass man das so macht, wie man es für richtig hält... Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Damabru am 04.11.2021, 21:20 Uhr

"Sie meinte ich solle mich nicht anstellen und sie würde den kleinen sonst abholen und vom 23.12-27.12 bei sich behalten. Da sind mir alle Sicherungen geplatzt und ich bin das erste mal richtig ausgerastet. Ich habe dann nur geantwortet, dass man nicht voraussagen kann wie die Geburt verläuft und wann er genau kommt und das ich schon mal gar nicht möchte das fremde Menschen mein Kind von A nach B reichen und ich es nicht wie ein Gegenstand jedem präsentieren muss. "

Was ich noch ergänzen möchte: eine Frau, die ihr nein begründet, hat es bereits halb zurück genommen!

Du bietest nur mehr Diskussionsmöglichkeiten ala "die Geburt war nicht so schlimm, ich behalte das Baby immer bei mir etc".
Bei dieser Person sind Argumente sinnlos, also bleibe bei einem bestimmten "nein"

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Pamo am 04.11.2021, 21:37 Uhr

Sie will ein Kind abholen und von 23.12-27.12 behalten, für das sie kein Sorgerecht und auch keine sonstigen Ansprüche hat?

Das finde ich lustig.

Vielleicht im Gegenzug ankündigen: "Wenn du nicht aufhörst, dummes Zeug zu reden, dann werde ich am 3.2.22 kommen, dein ganzes Besteck mitnehmen und bis zum 1. März behalten!"

Warum nimmst du die Frau ernst? Warum diskutierst du mit ihr? Warum öffnest du ihr die Tür? Lass das bleiben und dein Problem ist gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Luisa1811 am 04.11.2021, 21:59 Uhr

Ich würde nicht zu Weihnachten kommen!!! Manche bleiben die Wochenbettzeit nur für sich und das ist auch richtig so!!! Ich würde diese Frau einfach so lange ignorieren bis sie sich selber wieder einkriegt. Ich glaub ich hätte sogar Kontakt abgebrochen. Was denkt sie wer sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Ruto am 05.11.2021, 3:00 Uhr

Bis zu einem gewissen Grad finde ich es normal, dass sich deine Schwiegermutter freut und kaum zurückhalten kann, dass sie endlich Großmutter wird. Beim zweiten Kind würde ich die Ankündigung entsprechend deutlich später machen, nämlich dann, wenn ihr es in Ordnung findet, dass das gesamte Umfeld davon weiß. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern rein pragmatisch.

Meine persönliche Grenze wäre an dem Punkt überschritten, wo es ans Wochenbett geht. Und dieser unpassende Erpressungsversuch, das Kind dann die gesamte Weihnachtszeit zu nehmen, ist ja wirklich mehr als daneben. Ist aber vermutlich nur Ausdruck wie unglaublich wichtig ihr es ist, dass das Kind stolz gezeigt wird.

Mein Tipp? Pragmatischer werden. Ähnlich wie der Schwiegervater nicht auf das Drama einsteigen. Eine gute Balance finden, Infos für quasi alle weiterzugeben, aber bestimmte Details zurückzuhalten, die ihr unter anderen Umständen kommuniziert hättet. Überlegt euch, welche Regeln ihr für die Wochenbett Zeit wollt (ihr müsst euch einig sein) und diese klar und unaufgeregt durchsetzen. Besuche erst ab Tag x? Dann Alternativen anbieten, z.B. mit Fotos und/oder Videos versorgen (an Weihnachten Video mit Grüßen und Vorstellung des Babys, das eure Schwiegermutter stolz vorzeigen kann). So verliert sie nicht ihr Gesicht und ihr habt aber auch eure Ruhe.

Bedenkt, dass sich eure Schwiegermutter jetzt ebenfalls in eine neue Rolle finden muss. Sie wird Oma. Ihr werdet bestimmt einen Weg finden, ohne den eigentlich guten Kontakt brechen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von bea+Michelle am 05.11.2021, 8:01 Uhr

Wenn ich solche Geschichten lese, kann ich eigentlich nicht glauben, das das echt sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Nevermore77 am 05.11.2021, 12:05 Uhr



Unfassbar!!!

Bin bei meinen Vorrednerinnen!!!

Wie kann man bloß so dermaßen ätzend sein - und sich somit womöglich alles selbst verbauen.

Das tut mir total leid für Dich, ich hoffe, Du kannst die letzten Schwangerschaftswochen noch genießen!
Ihr macht das super!
Hauptsache, Dein Mann zieht mit, dann kann sie Euch GAR NIX!!!

Wie wird so oft hier geschrieben: Euer Baby, Eure Regeln!!! Und Euer Weihnachten

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Aurum am 05.11.2021, 12:55 Uhr

Du, ehrlich ich auch nicht, wenn ich nicht eine Freundin hätte die genau so eine Schwiegermutter auch hat und mir 1 zu 1 dieselben Sachen erzählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Schwiegermutter

Antwort von Nicole-1984 am 06.11.2021, 23:52 Uhr

Liebe Hannah-Josephine,
Kann es sein, dass sie eine Narzisstin ist? So Egoistisch und manipulativ. Normal ist das nicht.
Sie wird vermutlich nie rational agieren, egal wie du sie „anpackst“. Vielleicht holst du dir psychologische Unterstützung? Einfach damit du lernst das ganze nicht so sehr an dich ranzulassen.
Da kann ich dir leider keinen wirklichen Rat geben, nur alles Gute wünschen!

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.