Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c33 am 31.05.2017, 14:29 Uhr

Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Hallo,

mein Mann wird bald beruflich für ca. 6-7 Wochen im Ausland verbringen. In der Zeit werden wir ihn einmal für 3 Tage besuchen und für ein Wochenende wird er nach Hause kommen können (zum Geburtstag unserer Tochter), so dass die längste Zeit in der wir getrennt sein werden, höchstens etwa 3 Wochen sein werden.

Nun würde ich unserer (fast) 2jährigen Tochter die Zeit ohne Papa gerne etwas verkürzen. Was verstehen Kleinkinder in diesem Alter denn schon? Einen Kalender zum Abstreichen? Ein Glas mit Gummibärchen in der Anzahl der Tage bis wir ihn wiedersehen? Oder ist das eher etwas für später? Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2017, 14:44 Uhr

Hej!

Das würde ich nicht machen.
So kleine Kinder haben noch überhaupt kein Zeitfegühl und die Aussage "Papa kommt morgen, gleich, in 3 Tagen oder 7 Wochen" nimmt sich nichts.
Wieso solltest Du da auch noch täglich die Sehnsucht verstärken?

Wenn sie von Papa spricht oder abends beim Ins Bettchenbringen fragt oder Ihr darüber, was er macht etc,., dann ist er doch gegenwärtig, ansonsten lebt ein so kleines Kind im Augenblick, und darüber wäre und war ich froh.

Es hat in meinen Augen also eher den umgekehrten Effekt:
Du steigerst nicht die Vorfreude auf das Wiedersehen, sondern Du hälst die Sehnsucht bewußt auf Flamme, wo sie eigentlich durch das kindliche Zeit-un-Gefühl außer Kraft gesetzt ist.
Natürlich heißt es immer wieder:
Papa kommt bald wieder.
und; Bald kommt er zurück.
Es soll ja nicht der Eindruck entstehen,der Abschied sei für immer -aber die Abwesenheit deutlich bewußt machen - nee, das hätten und haben wir nie getan.

Daß sie evtl. Stunden, Tage hat, wo sie nicht an Papa denkt, ihn nicht herbeisehnt, ist in diesem Alter ein Segen,weil es eben in diesem Alter auch kein Trost ist zu hören: In 3 Tagen ist er wieder da.

Meist geht enie solche Zeit besser um, wenn der Alltag wie bisher weiterläuft - genießt die Zeit bis zur Rückkehr - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei DK

Antwort von Christine70 am 31.05.2017, 14:55 Uhr

Kinder in dem Alterverstehen das noch nicht. Am Besten, Alltag beibehalten und gar nicht groß drüber reden. Kinder stecken das einfacher weg als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von Mimi987 am 31.05.2017, 15:29 Uhr

Wir skypen. Täglich wenn Papa nicht da ist. Ansonsten nur auf nachfrage geantwortet "übermorgen" ... das ist irgendwann, für die Kinder steht da keine konkrete Zeit dahinter.

Ob die skyperei jetzt für den Papa wichtiger ist oder für die Kinder sei dahingestellt. Die Kinder freuen sich und danach ist auch wieder gut.

Ich würd auch nicht mehr thematisieren als nötig, da der Begriff der Zeit einfach noch wahrgenommen wird.

Die Kinder in dem Alter sind noch im jetzt und hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von linghoppe. am 31.05.2017, 17:04 Uhr

nein kein großes Thema daraus machen, die Zeit vergeht nicht schneller
1 Gummbärchen jeden Tag oder sonst etwas , das verkürzt die Tage auch nicht

im gegenteil, du machst sie dabei nur Hippleig, die Tage genau so verbribegn wie sonst auch.
ab und an Telfonieren, er kommt zum Geburtstag und Ihr fährt auch zu Ihm
das reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von Philo am 31.05.2017, 21:10 Uhr

Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und ist oft für Wochen für Kinder nicht präsent.
Meine Kinder sind grad 3 geworden und 5 Jahre alt. Abends gibt's eine Sprachnachricht via WhatsApp und ein paar Smileys, das finden die MÄdels und der Papa witzig. Mehr würde ich da auch nicht machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von binesonnenschein am 31.05.2017, 21:17 Uhr

Also mein Mann war letztens für 6 Wochen in einem entfernteren Krankenhaus. Mit meiner großen Tochter (10) bin ich einmal hingefahren, mit den beiden Kleinen (7 und 3) gar nicht. Wir haben Videotelefonie gemacht.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen mach sowas mit Zeit abstreichen nicht. Das kapiert ein 2-Jähriger gar nicht. Mach so wenig wie möglich Aufhebens um die Sache. Wenn gefragt wird wann ihr Papa seht, sagst du "bald" oder "noch x mal schlafen". Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa für 7 Wochen weg - wie die Wartezeit verkürzen?

Antwort von Clivi8 am 31.05.2017, 22:35 Uhr

Hallo,
ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein so kleines Kind noch gar kein Zeitgefühl hat. Es ist zwar eine schöne Idee von dir, die Papawegzeit überbrücken oder verkürzen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass dein Kind das schon so bewusst mitbekommt (also die Dauer). Unser Sohn war damals drei, als der Papa beruflich im Ausland war und die beiden haben jeden zweiten Tag telefoniert. Natürlich hat unser Sohn immer gefragt, wann er wieder heimkommt, aber eine Vorstellung von der genauen Dauer hatte er damals nicht. Papa war dann noch einmal im Ausland, da war unser Sohn 4 einhalb und da konnte man schon mit ihm Tage zählen im Kalender o.ä. Aber so richtig interessiert hat es unseren Sohn nicht, er freute sich am meisten darüber, dass der Papa ihn angerufen hat und er ihm was erzählen konnte. Natürlich kam der Papa nach beiden Dienstreisen mit einem Mitbringsel aus dem jeweiligen Land nach Hause, das wurde vom Kind dann eine halbe Ewigkeit "vergöttert" und jedem gezeigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.