Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 18.03.2018, 12:50 Uhr

ostern vs weihnachten

hey ihr lieben ,
gibt es auch wen ,der mit ostern nicht wirklich kann aber totaler weihnachstfan ist?

ich spiele das osterding nur mit für tochter und family.
jedes jahr hole ich meinen bunten holzhasen raus und der kommt auf den küchetisch, mehr nicht.
weihnachten wird hier mörderlichst dekoriert und zelebriert.
eier färbt meine mum mit kind ,ich kaufe die fertigen und an den feiertagen selbt, läuft hier nix gross, maximal gehe ich mit zum kaffee mit oma ,uroma und kind in ein restaurante.
dazu muss ich sagen, ich mag eh keinen frühling, der spass beginnt für mich im hochsommer bis dezember...ich weiss , sehr strange
wem geht es ähnlich?
muss dazu sagen ich habe keinen kirchlichen backround

 
18 Antworten:

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Maxikid am 18.03.2018, 12:52 Uhr

Ist liebe Ostern und mache nur für die Kinder einen auf Weihnachten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Maxikid am 18.03.2018, 12:53 Uhr

Weihnachten fängt bei mir erst 14 Tage vorher an...und Deko gibt es kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von pauline-maus am 18.03.2018, 12:56 Uhr

so kann es auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Kater Keks am 18.03.2018, 12:56 Uhr

Viel dekoriert habe ich zu Ostern auch nicht, dank der Miezen habe ich auch keinen Osterstrauß stehen (der würde nicht lange stehen).
Drinnen stehen einige Osterhasen aus Seiffen und im Garten hängen ein paar Ostereier im Garten, mehr hab ich nicht.

Aber die Osternester und Geschenke für die Kinder verstecken, mache ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so weiter schneit, dann Ostern = Weihnachten ;-)

Antwort von Strawberry7 am 18.03.2018, 13:00 Uhr

Also bei uns liegt heute mehr Schnee als an Weihnachten, meine gesamte Osterdeko hat es eingeschneit grrrr, also vom Wetter her könnten wir gleich wieder Weihnachten feiern!

Ich mag aber Weihnachten und Ostern gleich gerne und würde mir wünschen, dass es jetzt endlich Frühling wird, wir hatten echt genug Winter dieses Jahr!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von pauline-maus am 18.03.2018, 13:03 Uhr

aus tradition , die ich mal einführte als kind 4 war, machen wir auf ihren wunsch hin, jedes jahr eine schatzsuche im viertel und gesucht wird dann daheim.
das mache ich , weil es kind spass macht und ich mich freue ,wenn kind spass hat.
dann ist das ding hier durch und ich geniesse nur meine freien tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von bea+Michelle am 18.03.2018, 13:11 Uhr

Ich bin auch mehr für Weihnachten. Bisher kann ich mich noch nicht dazu aufraffen, osterdeko aufzustellen. hier steht bisher nur sehr serh wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von ak am 18.03.2018, 14:12 Uhr

Ich liebe Weihnachten mit dem ganzen Dekogedöns- auch wenn ich immer weniger Lust habe so aufwendig zu dekorieren. Aber wenn es einmal steht- dann finde ich es wieder klasse.

Aber Ostern... da holt mir mein Mann wahrscheinlich Gründonnerstag oder Karfreitag 5-6 Teile vom Dachboden. Dann wird aber auch schnell wieder weggeräumt.
Unser Sohn ist jetzt groß- Das einzig schöne an Ostern fand ich das Suchen mit ihm nach Geschenken.

Aber ... die freien Tage... die genieße ich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern gewinnt

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 14:27 Uhr

Hej allesammen!

nein, ich liebe Ostern!
Ostern ist das wichtigste christliche Fest, und die Natur versinnbildlicht es so wunderschön mit allen Neu-Erwachen.
Ich mag es ,wenn dann das Leben , das Licht, die Sonne - die Blumen, die Vögel, die Blüten zurückkehren, das Draußenleben wieder mehr anfängt und die dicken Klamotten, die dunklen Nachmittage und Abende und die geschlossenen Räume aufhören.

Und ich mag auch, daß ich bei Ostern noch nie soviel Gedöns machen "mußte" wie an Weihnachten, wo alle Erwartungen haben - von Advent, Nikolaus und Lucia angefangen über Tannenbaum, Festschmaus und Geschenken.
Ostern war immer schon deutlich weniger - ein paar bunte Eier, Süßkram und ein Familienessen mit Spaziergang in der erwachsenden Natur.
Sogar der Gottesdienst ist viel schöner als der weihnachtsgottesdienst in der überfüllten Dorfkirche.

Zu Zeiten mit Kindern mochte ich Pfingsten noch lieber, das war wohl das Fest für die Mütter - da mußten wir nicht viel auf die Beine stellen und konnten einfach nur das Fest genießen!

Gruß Ursel, DK -- heute immerhin mit wärmender Märzsonne, auch wenn es noch bitterkalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von wickiefan am 18.03.2018, 14:34 Uhr

hallo,
ich liebe Weihnachten,muss mir aber jedes Jahr zu ostern einen Ruck geben, die Deko rauszusuchen.. also bei mir ganz genau so wie bei der AP

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Himbeere90 am 18.03.2018, 15:01 Uhr

Oh da sagst du was! Der Gottesdienst morgens um 5 im Kerzenschein ist einfach toll. Da mag ich Weihnachten in der Kirche gar nicht.

Ansonsten mag ich aber lieber den Winter und Weihnachtszeit. Mit Kindern wird mir der Frühling und Sommer allerdings zum ersten Mal sympathisch in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Pebbie am 18.03.2018, 15:45 Uhr

Ich bin Weihnachten und Ostern kein Deko-Monster.
Eier gefärbt habe ich früher, als die Kinder klein waren. Und sie konnten auch im Garten nach Eiern suchen.
Vom christlichen Standpunkt aus gesehen ist Ostern das höchste Fest im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Menixe am 18.03.2018, 15:48 Uhr

Also „mit Ostern nicht kann“ wäre bei mir übertrieben, aber ich mache mir nicht sonderlich viel daraus. An Weihnachten wird immer viel dekoriert und ich freu mich wie verrückt auf den geschmückten Baum und jede Lichterkette und Kerze. An Ostern? Hab ich früher nie dekoriert, seit wir Kinder haben gibt es zumindest Ostereier die an einem unserer Bäumchen aufgehängt werden und Eier anmalen muss auch sein. Die Kleine liebt es und ich find es macht Spaß. Außerdem ist bei meiner Schwiegerfamilie immer großes Familientreffen an Ostersonntag, erst seitdem ist das für mich ein richtiges Familienfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von merrie85 am 18.03.2018, 16:55 Uhr

Ich find's irgendwie traurig, dass die wichtigsten christlichen Feste zum "Dekogedöns" degradiert werden. Ich mein, warum feierst du denn Ostern, wenn dich Tod und Auferstehung Jesu so gar nicht jucken? Das ist was, das ich noch nie verstanden habe. Genauso, wie wenn man unbedingt kirchlich heiraten muss, weil das ja so ein tolles Ambiente hat... Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich verstehe es nur einfach wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von Port am 18.03.2018, 17:18 Uhr

Mir ging das immer so, als ich noch jünger war. Seit etwa 12 Jahren laden meine Eltern am Ostersonntag die komplette Großfamilie (inklusive meine Cousinen und Cousins mit Kindern) ein ins Restaurant, und das ist immer sehr schön. Seitdem finde ich Ostern toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von pauline-maus am 18.03.2018, 22:00 Uhr

Weihnachten ist für mich eine Tradition der Gemütlichkeit, innige Familienzusammenführung, leuchtende Kinderaugen, ja auch schenken und Freude bereiten, schmücken, Gerüche.... Alles ausser religiöse Gründe, da bin ich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von KKBibi am 19.03.2018, 4:17 Uhr

Also ich bin so ein zwischending ... ich kann nicht mit und nicht ohne...
Das alles hat aber auch seine Gründe ,
Ich glaub ich bin zu sehr geprägt davon was genau zu ostern oder genau ein paar tage vor weihnachten vorgefallen ist auch wenn es schon ein paar jahre her ist . Dekorieren tue ich trotzdem und meine nichten und neffen erfreuen sich daran ... bald bestimmt auch mein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostern vs weihnachten

Antwort von kügelchen12 am 19.03.2018, 5:42 Uhr

Ich mag beides, da jedes seinen eigenen Charme hat.

Weihnachten mag ich das besinnliche, festliche.
Ostern mag ich eben wegen dem"Einläuten des Frühlings".
Ich liebe den Frühling, wenn es morgens heller wird uns es endlich alles wieder grüner wird.

Mit Kirche hat es schon lange nichts mehr zu tun, bei uns auf jeden Fall nicht.

Ich muss aber sagen das weihnachten manchmal wegen dem gedöns um Geschenke, schmücken, Planung des Essens... Mich manchmal nervt.

Für Deko ist mein Mann zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.