Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zamira2020 am 29.02.2020, 22:52 Uhr

Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Huhu ,

Hab mich jetzt mal hier angemeldet weil mich etwas sehr interessiert - ich bin 23 und das erste mal schwanger mittlerweile in der 20. ssw. Mein Partner und ich haben keine Unterstützung oder Hilfe durch Großeltern oder Freunde . Wir freuen uns riesig auf das kleine , ich merke aber dass mich die Frage immer wieder beschäftigt wie man das so schafft alleine ( auch Respekt natürlich an alle Alleinerziehenden ) ! Geht ihr noch weg als Paar ? Wenn ja wer passt denn auf euer Baby auf ? Gibt es bei euch nur noch Familie oder auch mal Zweisamkeit oder mal etwas trinken gehen ? Wie macht ihr das ? Ich freu mich über alle Tipps , bitte keine negativen Kommentare ich liebe mein Kind und werde alles dafür tun , eine gute Mami zu sein !

 
10 Antworten:

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Meyla am 29.02.2020, 23:15 Uhr

Ein bis zweimal im Monat gehen wir weg. Aber ohne Alkohol.

In der Zeit passt Oma auf.

Wir gehen einfach nicht zu später Stunde los, sondern im Kino die mittagsvorstellung, Restaurant auch eher am Mittag.... alles was nicht nachts statt findet.

Man ist phasenweise so müde, dass der Bedarf spät abends los zu wandern reichlich nach unten sinkt. Das kommt eher später zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Lewanna am 01.03.2020, 0:27 Uhr

Wir haben zum Glück die Großeltern im Ort.

Aber das erste Jahr mit Baby waren wir nie zusammen weg. Baby wurde gestillt, da hat sich niemand getraut mal nur ne Stunde aufzupassen.

Man kann ja auch zu Hause die Zweitsamkein genießen, wenn das Baby schläft.

Wichtig finde ich, dass sich auch der Papa mal kümmert und du auch mal ne Auszeit hast wo du dich z. B. mit Freundinen triffst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von mausebär2011 am 01.03.2020, 1:41 Uhr

Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du gerne lesen möchtest.
Aber bei uns ist es tatsächlich so das ich die Paarabende die wir seit der Geburt vom großen hatten, an einer Hand abzählen kann. Er ist jetzt 9 Jahre alt.

Wir haben zwar die Familie recht nah dran, 15 bzw 30minuten entfernt, aber Unterstützung haben wir keine. Darauf muss man sich leider einstellen.
Aber es gibt ja alternativen, zb Babysitter.
Und außerdem werden Kinder ja nunmal auch älter. Es bleibt ja also nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Kasi88 am 01.03.2020, 2:39 Uhr

Also trotz einmal Großeltern im Haus und Oma im Nachbarort, waren wir seit der Geburt noch nicht gemeinsam alleine weg. Ich stille noch sehr viel, unsere Tochter ist auch mit fast 8 Monaten noch nicht besonders wild auf Beikost, ersetzt ist noch keine Mahlzeit...
Es stört mich und meinen Mann auch nicht, die Zeit, in der sie so klein sind ist viel zu schnell vorbei und man kann auch mal wieder weg.
Wenn sie abends im Bett liegt haben wir Zeit für uns, essen gemeinsam, schauen Filme, unterhalten uns.
Zwischendurch wird sie manchmal wach, man geht trösten und wieder runter, manchmal schläft man auch mit ein so ging es mir gerade heute Abend wieder, die kleine wurde halb 12 wach und war sehr unruhig wenn ich wieder aufstehen wollte, irgendwann war es dann zwei Stunden später...
In 3 Wochen haben wir Hochzeitstag, da gehen wir um 18:00 in die Pizzeria im Ort, zu Fuß sind wir in 5 Minuten da, ich stille unmittelbar vorher, dann testen wir, wie es alleine bei Oma klappt, spätestens um 8 sind wir zurück, Oma hat ihr dann schon Brei gegeben und ich bringe sie zu ihrer Zeit ins Bett... Das ist der Plan, wir werden sehen, wie es wird...
Wichtig finde ich auch mal Zeit für mich zu haben, ich gehe mal alleine einkaufen, zur Kosmetik, Nägel machen... alles bis zu einer anderthalben Stunde geht ohne Probleme...
So haben wir es ziemlich früh angefangen, bei einigen Terminen ist sie auch bei Oma und Opa im Haus, das soll sie kennenlernen, sie hat dort Spielsachen, Wickelsachen, Hochstuhl, Laufstall, usw.
Babysitter geht ja auch, wenn sie mal älter sind, Paten passen sicher auch alle gerne auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von subidu am 01.03.2020, 5:14 Uhr

Huhu, wir hatten so eine ähnliche Konstellation.

Wir waren eigentlich abends nie zu zweit weg sondern immer zu 3. Bzw. Später zu 4.
Es war trotzdem schön.

Mittlerweile haben wir Großeltern in der Nähe und waren vor kurzem an meinem Geburtstag abends mal wieder zu 2. Essen. Das erste Mal seit 4 Jahren.

Andere haben dann halt babysitter oder ähnliches..

Ansonsten sehe ich das so: warum muss es abends sein? Wenn Oma /Opa mal zu Besuch ist kann man ja auch mittags mal was zu zweit machen und das kind für ein paar Stündchen bei den Großeltern lassen (war bei uns zumindest wesentlich unkomplizierter als am Abend)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Cuci am 01.03.2020, 7:29 Uhr

Natürlich ist man viel weniger los als früher. Aber erstens vermisst man es dann nicht so. Zum essen gehen oder so, auch am ersten Hochzeitstag nahmen wir sie einfach mit. Zu Einladungen 50. Geburtstag oder goldene Hochzeit etc. habw ich einfach Milch abgepumpt. Die konnten meine Schwiegereltern dann geben. Nahm unsere kleine aber auch ohne Probleme an und danach wieder mich. Mussten wir ja vorher testen. mein Mann gab ihr sogar die Flasche, da war sie zwei Monate und ich saß daneben. Hebamme sagte, ich müsste dann raus. Weil die Brust sonst zu präsent sei als Ablenkung. Bei uns Quatsch.
Haben uns aber auch nie verrückt gemacht. Einfach ausprobieren. Und wenn man selbst Gelassenheit bei so was ausstrahlt, ist ws auch einfacher als wenn du durch Nervosität gleich vermittelst, jetzt passiert was.
Vielleicht hast du eine liebe Freundin, die mal aufpassen mag. Ohne Großeltern stelle ich es mir schon schwieriger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Pippi_Lotte am 01.03.2020, 9:26 Uhr

Hey,
ich bin auch jung Mama geworden und habe mich von Tag 1 an sehr auf das Baby gefreut und es geliebt. Trotzdem hatte ich Angst mein altes Leben aufgeben zu müssen welches ich alleine aber auch zusammen mit meinem Freund vor dem Kind hatte.

Und ich muss heute sagen, ich finde es extrem wichtig für Mamas und Paare auch mal eine Zeit für sich zu haben. Dinge zu tun die man vor der Schwangerschaft gemacht hat. Man ist ja nicht nur Mama und Papa. Und da reichen mir ehrlich gesagt nicht die paar Stunden Abends wenn das Kind im Bett liegt.

Als er grade mal 2 Monate alt war, waren die Schwiegereltern zu Besuch. Wir sind dann abends für 2 Stunden in eine Bar um die Ecke. Ich hatte das vorher mit meiner Hebamme abgesprochen Und die sagte "tut das unbedingt!". Ich habe Milch abgepumpt falls er wach wurde.

Wir haben auch zum Glück einen sehr guten Freund, der ab und an immer mal wieder auf unseren Sohn aufpasst. Die kennen und mögen sich sehr. Unser Sohn schlief nachts immer sehr gut und wenn er wach wurde wollte er nur kurz etwas trinken oder kurz gestreichelt werden. So sind wir also schon sehr früh ab und zu abends und nachts weg gewesen. Meistens nicht länger als 5 Stunden. Aber das reichte auch. Und natürlich habe ich nie so doll über die strenge geschlagen, dass ich nicht auf unser Baby aufpassen könnte.

Ich glaube das kommt auch darauf an wie das Baby drauf ist. Unser war sehr entspannt und schlief gut. Und er war immer sehr vertraut mit unserem guten Freund der schon immer auf ihn aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Aubergine123 am 01.03.2020, 10:13 Uhr

Abends haben wir seit der Geburt nichts unternommen, meine Tochter (1,5 Jahre) wacht noch häufig auf nachts und will dass ich bei ihr bin bis sie wieder einschläft.
Tagsüber passen die Großeltern 1x pro Woche auf sie auf, da kann ich mit meinem Mann etwas unternehmen. Aber meistens ist es so dass wir die Zeit lieber mit schlafen und rumliegen verbringen, dazu kommen wir tagsüber nicht oft und man ist einfach zu erschöpft um in der Kälte raus zu gehen.
Wir unternehmen sehr viel zu dritt, das klappt immer besser.
Mein Mann und ich unternehmen auch alleine Sachen während der andere auf die kleine aufpasst.
Paarzeit findet jeden Abend auf dem Sofa statt sobald die Kleine im Bett ist.
Du wirst dich sicher schnell an dein neues Leben mit Kind gewöhnen und es ist normal dass man Angst davor hat sein altes Leben komplett zu verlieren. Du wirst dann aber merken dass deine Bedürfnisse sich auch verändern werden und die Müdigkeit kommt ja auch hinzu, da will man dann oft nichts aufregendes mehr unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von Muschelnudel am 01.03.2020, 10:34 Uhr

Wir gehen nicht mehr weg, Kind 16 Monate.
Das liegt daran dass wir aktuell im Saarland wohnen, aber aus Hamburg kommen und dort auch unsere ganze Familie wohnt. Somit haben wir keinen Babysitter, dem ich mein Kind anvertrauen würde. Aber es macht nichts. Es ist nur eine Phase. Manchmal gehe ich aus und mein Mann bleibt zu Hause oder umgekehrt. Im Sommer geht's zurück nach Hamburg, dann wird das anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Frage aus Neugierde :-)

Antwort von bellis123 am 01.03.2020, 16:40 Uhr

Wir haben auch keine Familie Vorort, gehen also nicht mehr aus. Wenn dann mit Kindern, aber sehr selten weil es stressig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.