Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von swiss-mom  am 25.08.2016, 20:30 Uhr

Nun...

...offensichtlich kann es dieser 5jährige nicht. Und ihn mit dieser Methode dazu bringen zu wollen, seine Portionen einschätzen zu können, macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Das Einzige, was da vielleicht erreicht wird ist, dass der Junge lieber auf einen zweiten Teller verzichtet und hungrig bleibt, bzw. nicht satt ist, als dass er nochmals dazu genötigt wird den Teller leer zu essen.

Selbst ich habe Schwierigkeiten die Portionen meiner Kinder einzuschätzen.
Heute Hüh! morgen Hott!. So ist das eben.

Ich bin sicher, dass der Junge nicht Grenzen austesten wollte, warum sollte er denn das BEIM ESSEN tun???

Und was meinst Du damit, dass das Kind lernen muss, dass er sich "nicht alles erlauben darf"? Er hatte Hunger auf einen Nachschlag und hat sich vertan.
Ich denke dabei an meine Kinder, die allesamt grosse Augen bekommen, wenn ihr Lieblingsessen auf dem Tisch steht. Wie oft, tun sie sich Löffel um Löffel auf, in der Annahme, dass sie sich nun endlos den Bauch vollschlagen können und sind dann selbst überrascht, dass ihnen nach dem halben Teller die Puste ausgeht.

Ich hoffe, dass die Erzieherin in einem Restaurant mal eine ordentliche Portion vom Bestellten bekommt und erst aufstehen darf, wenn sie, trotz Sättigungsgefühl, Löffel für Löffel weiteressen muss!

Der richtige Weg wäre gewesen, das Kind darauf hinzuweisen, sich beim nächsten Mal einen kleineren Nachschlag zu holen und dann ggf. lieber noch einen kleinen Dritten, anstatt es zu zwingen, bis zum Erbrechen zu essen.
Auch ein guter Weg wäre gewesen, das in der Gruppe allgemein zum Thema zu machen, als Lehrstoff, sozusagen.
Desweiteren hätte man die Mutter bei der Abholung zur Seite nehmen können und es mit ihr besprechen.
Es gibt einige gute Lösungen.
Diese war es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.