Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 03.01.2010, 15:46 Uhr

Nochmal was zu Artgerechter Haltung von Kleintieren

Ja, jede "Käfighaltung" ist im Grunde nicht artgerecht aber es gibt vorgegebene Richtlinien, in denen ein Tier zumindest das bekommt was er braucht und glücklich alt werden kann. Und es gibt Käfige, die sind einfach nur Quälerei !!!

Ein Hamster braucht PLATZ - sehr viel Platz sogar! Ein Hamster ist kein Kinderspielzeug und hat NICHTS bei oder mit Kindern verloren. Ein Mittelhamster sollte mind. eine Fläche von 100x40 haben - wobei das schon SEHR knapp bemessen ist. Plastik gehört in kein Hamsterteil, weil es Lebensgefährlich ist. Das Laufrad sollte einen Durchmesser von 30cm haben, alles darunter ist total ungesund für das Tier, da der Rücken sich durchbiegt. Wenn man bedenkt dass die Tiere bis zu locker 10km pro Nacht "radeln" sollte man darauf schon achten!!

Ausserdem brauchen die Hamster mind. 15cm Einstreu zum buddeln.

Wenn ich sowas sehe - ja da rege ich mich auf. Jede Tierhaltung ist "nicht artgerecht" da sind wir uns einig, aber wenn ich mir ein Tier anschaffe - bzw. meinem Kind eines IN DEN SCHRANK stelle *umfall* dann beschäftige ich mich doch mit den Bedürfnissen des Tieres...dass sie Lebendfutter brauchen, wieviel Platz sie brauchen und und und. Und ganz schnell merkt man, dass die meisten Kleintiere NICHTS für Kinder sind (genauso ein Häschen zB). Die Tiere "dulden" es, wenn man Glück hat leben sie auch normal lang. Ansonsten sterben sie vor Stress weil sie wach gehalten werden, wenn sie eigentlich schlafen sollten (Hamster), weil sie zu früh von ihrer Mutter getrennt werden (Kätzchen, weil ihnen Artgenossen und Platz fehlt (Häschen) oder weil sie nicht genug Auslauf bekommen (Hund), oder oder oder.

Ich finde das echt sehr traurig.

Ich empfehle euch mal die Seite die brain.de !!! Macht euch doch mal schlau und seid ein Vorbild für eure Kinder, indem ihr den Tieren ein Zuhause gebt, welches zumindest den Ansprüchen entspricht!

 
49 Antworten:

PS - und "eingesperrt"

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 15:48 Uhr

Jeder Hamster braucht Auslauf und das sogar sehr viel! Mind. ne Stunde pro Tag in einem großen, abwechslungsreich gestalteten und GESICHERTEN Bereich. Wenn man ein Mittelhamsterweibchen hat (die gern randalieren) dann sogar noch länger - idealer Weise die ganze Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er stand nicht im schrank sondern im regal und hat super lang gelebt

Antwort von LaLeMe am 03.01.2010, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will auch ein mittelhamsterweibchen sein!

Antwort von Leewja am 03.01.2010, 15:49 Uhr

und den ganzen tag randalieren ;)))))

recht hast du/habt ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und unsere hamster durfte auch in wohung laufen

Antwort von LaLeMe am 03.01.2010, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er stand nicht im schrank sondern im regal und hat super lang gelebt

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 15:50 Uhr

Ja - lang leben heißt aber nicht, dass er das bekommen hat was er braucht! Ein wird im Tierheimzwinger auch alt... *hust*

Blauäugig...sehr blauäugig und ein schlechtes Beispiel, das Respektlosigkiet vor Lebewesen vorlebt, noch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

respektlosigkeit ODER unwissen ? wer weiß

Antwort von Liebemaus am 03.01.2010, 15:51 Uhr

aber asuja hat recht, der käfig sollte abwechslungsreich und groß genug sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Fehler darf man mal eingestehen...

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 15:52 Uhr

Schau dich doch mal bei diebrain um, informier dich, wie es richtig gewesen wäre... und dann darf man doch auch mal die Größe besitzen um zu sagen "unser Hamster hatte es nicht schön, beim nächsten wissen wir's besser"

Ist das so schwer?! Wieso muss man so eine Qualhaltung denn bis auf's Blut verteidigen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Käfig...

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 15:55 Uhr

Unser Käfig ist mehrstöckig mit Leitern und Röhren, Häuschen und Laufrad und ich denke unsere Zwerghamster hat darin genug Auslauf und Abwechslung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 15:57 Uhr

Oh mein Gott - ich glaube auch hier besteht dringend Aufklärungsbedarf!

Ein Hamster (bis auf den chinesischen Streifenhamster, der gern klettert) ist ein Tier, das bodennah lebt. In so einem Käfig kann man nicht buddeln, man kann nicht groß genug einstreuen, das Tier hat nicht genug Lauffläche AM STÜCK, er ist von der Grundfläche VIEL zu klein und das Plastik ist lebensgefährlich... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 15:58 Uhr

Unserer ist son Klettertier und er macht lieber die Leitern, Röhrend und Gitter entlang als das er buddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was zu Artgerechter Haltung von Kleintieren

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 15:59 Uhr

meine ratten haben sich wohl gefühlt obwohl die grundfläche auch klein war nur der käfig war locker 1,50 hoch und ih hab ihn einml die woche umgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:00 Uhr

Weil er ja auch keine Wahl hat sich ARTGERECHT zu beschäftigen und seine Triebe auszuleben. Ihm bleibt ja nix anderes übrig seinen Bewegungsdrang zu befriedigen :( Ein artgerechtes Laufrad würde nie im Leben in diesen Käfig passen, schon allein das würde mir zu denken geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwergdackel

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:00 Uhr

Du kannst Ratten nicht mit Hamstern vergleichen. Die haben andere Bedürfnisse und klettern durchaus. Für Ratten sind Volieren super geeignet, für Hamster auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was zu Artgerechter Haltung von Kleintieren

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:01 Uhr

Wenn ich die Größe meines Zwerghamster sehe... die Grundfleche + 2 weitere Stockwerke dann ist das in etwa so als wenn ich allein auf meinen 90qm leben würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:02 Uhr

Ich verstehe dein Anliegen aber deine Meinung ist ja richtig militant. Ich finde du übertreibst. 20+30cm halte ich auch für wenig aber son kleiner Hamster wit einer 3stöckigen Behausung ist ja nun wirklich was anderes als ein Hund in eienr 1-Raum-Neubau-Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwergdackel

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:03 Uhr

ja das mag wohls ein aber der platz war dennoch eng bemessen darauf wollt ich auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal was zu Artgerechter Haltung von Kleintieren

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:03 Uhr

Läufst DU denn jede Nacht 10km?! Ich glaube nicht *lach* Nicht die Größe macht's, sondern der Bewegungsdrang! Das ist ein echter Trugschluss! Bei Schildkröten rechnet man zB nach der Panzerlänge aber doch nicht bei so Flitzern! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von Liebemaus am 03.01.2010, 16:03 Uhr

deshalb ist es wichtig dem hamster so viel abwechslung wie möglich zu bieten oder das rad zeitweise paar stunden raus nehmen weils sonst zur sucht werden kann, wenn halt nichts anderes zur verfügung steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:04 Uhr

was bedeutet militant (ich weis das das ne dumme frage is)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamafürvier du bist ja auch kein Hamster *,lol*

Antwort von Anny am 03.01.2010, 16:04 Uhr

Menschen haben meist keinen ausgesprochenen Bewegungsdrang :-) ein Hamster schon! Also wenn ich mir anschaute mit welcher Hingabe der Hamster meiner mutter durch das Wohnzimmer gewuselt ist.... ich renn nicht durch die Wohnung in einer Tour...du? :-) Jedes Lebewesen hat eben andere Bedürfnisse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:04 Uhr

Ob ein Laufrad wirklich zum Stereotyp werden kann, wie zB das Gitternagen, darüber streiten sich die Experten noch. Ja Auslauf und Abwechslung ist wichtig, zuviel Abwechslung ist aber purer Stress für einen Hamster. Und kein Auslauf ersetzt ein artgerechtes Zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:05 Uhr

Meinst du nicht das würde jedem Tierhalter auffallen, wenn sein Tier monoton wäre? Meiner klettert, buddelt, leitern hoch, Röhren runter, ins Holzhaus zum Kuscheln, gräbt nach Futter und klettert auch die Gitter hoch. Laufrad ist eher selten und ich denke ich würde merken, wenn er unter stupider Langeweile leiden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:06 Uhr

Naja militant war sicher überspitzt ausgedrückt (heißt aggressiv, zum Kampf bereit) aber verbissen ist das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:07 Uhr

Weil ich mich - scheinbar im Gegensatz zu manch' anderen hier - damit beschäftige, was die Tiere wirklich brauchen, die bei mir leben! Weil ich weiß, dass kein Hamster eine 3-Stöckige Villa braucht. Dann lieber die Grundfläche am Stück! Unser Robo hatte zB 120x50 als Grundfläche - eine große Sandfläche brauchen Hamster auch noch, das ist wichtig! In dem Käfig sah man keinen Sand! Und selbst die 120x50 waren noch echt wenig für den Zwerg, der hätte locker 2m nutzen können so wie der geflitzt ist. Da hätten diese Käfige mehrfach reingepasst *hust*

Wie ich schon sagte - Fehler zugeben ist ne schwere Sache... ICH jedenfalls habe von klein auf gelernt mich erstmal mit den Bedürfnissen eines Tieres zu beschäftigen, bevor ich mir eines anschafffe und habe dann versucht nicht nur beim Mindesmaß zu bleiben um mein Gewissen zu beruhigen, sondern es ihnen SO RICHTIG schön zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:08 Uhr

ah ok danke dir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:08 Uhr

Er geht nicht in's Laufrad, weil es viel zu klein ist und er dabei eine unbequeme Haltung einhalten muss. Er klettert und buddelt und macht und tut weil er keine andere Möglichkeit hat seinen Bewegungsdrang vernünftig auszuleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Käfig...

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:09 Uhr

damit hast du auch recht, deswegen mag ich solche tiere auch nicht (also nich die tiere sondern deren haltung).

ich kann auch aquarien nich ab weil da 100 fische auf paar liter wasser blöde rumtümpeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asujakin

Antwort von montpelle am 03.01.2010, 16:12 Uhr

Hallo !

Bei LaLeMe wirst du nichts erreichen. Sie denkt, dass Kinder Unmengen Spielzeug brauchen, Tiere dagegen sind halt nur niedlich, sollen aber nicht stören.

Danke für deine Worte weiter unten.

Liebe Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:13 Uhr

Aso klettert er dann aus Verzweiflung... sorry aber du legst dir das auch zurecht.
Ich denke auch unter Hamstern gibts unterschiedliche Bedürfnisse, denn sein Kumpel als er noch lebte (gleiche Rasse, gleiche Größe) mochte das Laufrad, die Röhren und Leitern weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:15 Uhr

Ich lege mir was zurecht? Ich habe mich mehrere Jahre ausführlich mit Hamstern (auch versch. Arten) beschäftigt. Also da lege ich mir nichts zurecht, sorry da bin ich einfach nur gut informiert! Vielleicht würde es nicht schaden, sich auch mal über die Hausbewohner RICHTIG EINGEHEND zu informieren, die so bei dir hausen... Und da tut's kein "Mein Zwerghamster" Buch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

asu

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:15 Uhr

kennst du dich auch mit anderen kleintieren aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:16 Uhr

Gerbils, Hamster, Zwerghamster, Mäuse und Ratten ja ;) Meeris nur bedingt und Zwerghasen am Rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, im prinzip weiß doch keiner 100% was ein hamster braucht oder??

Antwort von Liebemaus am 03.01.2010, 16:17 Uhr

man kann ja schließlich nicht in die köpfe der tiere schauen.

selbst wenn hamsterforscher jahrelang diese tiere beobachten, weiß man es nicht 100% sicher. und so, wie es in der natur ist, kann man es nie wirklich nachmachen,zumindest nicht alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein laufrad darf aber nicht als dauerbeschäftigung dienen.

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:17 Uhr

hausen vielleicht solletst du mich ja anklagen wegen Tierquälerei... oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, im prinzip weiß doch keiner 100% was ein hamster braucht oder??

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:18 Uhr

Ja und deshalb ist es gerechtfertigt so wenig wie möglich für die Tiere zu tun oder!? SIch zu informieren, ein großes Gehege einzurichten und alles...würde ja auch viel zu viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen...verstehe schon *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:18 Uhr

Zwerghasen... am Rande... klingt beengt... meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:20 Uhr

was soll denn das jetzt? ich meine damit, dass ich nur bei einer Bekannten geholfen habe das Gehege + Aussengehe einzurichten, mich aber (genauso wie bei den Meeris) nicht eingehend informiert habe, da ich selbst keine hatte. (Meine Mutter dagegen schon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asujakin

Antwort von montpelle am 03.01.2010, 16:20 Uhr

"SIch zu informieren, ein großes Gehege einzurichten und alles...würde ja auch viel zu viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen..."

Ein Tier soll doch niedlich sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu

Antwort von ZwergDackel am 03.01.2010, 16:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och mensch, das mein ich doch nicht. aber mir brauchst du das nicht sagen,

Antwort von Liebemaus am 03.01.2010, 16:23 Uhr

ich bin zwar kein hamsterforscher oder züchter, aber habe kleintiere seit ich denken kann ;-)

ich hatte ein riesengroßes gehege für meine hamster, oben offen,ca 2 meter groß, ,tief ,breit , aber nicht mehrstöckig. hatte viele höhlen, viel streu drin, eine schüssel mit sand, genug spielzeug, ein großes laufrad OHNE gitter usw.

aber das ist schon jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asu

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:28 Uhr

mein Gott... war n Scherz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamafürvier. Weil du den gleiche denkst wie soviele andere auch

Antwort von Danie1983 am 03.01.2010, 16:35 Uhr

und deshalb deinen Hamster in genaus so einem Schrottkäfig hälst ,wie man leider in jedem Zoogeschäft kaufen kann, ist das richtig?

Der Käfig ist ganz einfach Schrott! Gehört auf den Müll wie soviele andere auch.
Hamster brauchen so einen Mist wie hohe Käfige, mehrere Etagen,Mini-Laufrad und Plastikmist nicht. Sie brauchen eine große Grundfläche die man dann ARTGERECHT! einrichtet wird.

Ich habe auch jahrelang Fehler gemacht...Hamster oder Mäuse in Miniplastikkäfigen, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen im 100cm*50cm Käfig, Trockenfutter gefüttert usw. Aber ich gebe es zu das es falsch war und ich es einfach nicht besser wusste, das können ja leider soviele nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamafürvier. Weil du den gleiche denkst wie soviele andere auch

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:37 Uhr

Ich denke nicht, daß ich alles richtig mache und dennoch werde ich nun keinen 3m-Käfig in der Wohnung aufstellen können, denn wir möchten auch gern noch artgerecht wohnen.
Ich finds auch traurig, wenn Familien in kleinen modrigen Wohnungen leben, weil sie arm sind und zugegeben... das berührt mich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich keinen Platz habe

Antwort von Danie1983 am 03.01.2010, 16:40 Uhr

kaufe ich mir kein Tier!
Da infomiert man sich vorher drüber (und das nicht im Zoohandel) und guckt dann ob alles so passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich keinen Platz habe

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:42 Uhr

Du meinst nur Kinder reicher Leute mit Haus und Garten haben ein Recht auf ein Haustier? Hamster war schon das kleinste was platzmäßig tragbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich keinen Platz habe

Antwort von Danie1983 am 03.01.2010, 16:44 Uhr

Warum bitte reich? WO habe ich das geschrieben. Ein Gehege in 1m*50 oder besser 120cm*60 passt sogut wie überall hin. Und das reicht für einen Hamster aus. Passt das nicht habe ich Pech gehabt. Man muss doch nicht unbedingt ein Haustier haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich keinen Platz habe

Antwort von mamafürvier am 03.01.2010, 16:47 Uhr

Man muß nicht, meine Kinder haben sich eins gewüscht und ich habe nach den Infos die ich hatte so gut wie möglich versucht ein Zuhause für den Hamster zu schaffen. Das alles richtig ist habe ich mit keinem Wort erwähnt, weil ich keine Hamster-Expertin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder müssen nicht alles haben

Antwort von asujakin am 03.01.2010, 16:53 Uhr

und genau das gehört auch zur Erziehung dazu! Wenn ich nicht die (räumlichen oder finanziellen) Möglichkeiten habe, dem Tier ein artgerechtes Zuhause zu bieten, dann hole ich keines - FERTIG AUS! Was lernen die Kinder!? Ein Tier ist nichts wert! Es soll hausen wie es will - hauptsache ICH habe meinen Spaß damit. Und ein Hamster ist wirklich GARNICHTS für Kinder - da würde ich (fast) alle anderen Nager vorziehen!

Aber für manche ist es halt auch einfach nur ein Gegenstand, nicht wert genug um sich damit zu beschäftigen (damit meine ich auch alles ÜBER das Tier zu wissen) und vor allem nicht wert um die Haltungsbedingungen zu ändern, wenn man weiß, dass es falsch ist (was du nun ja tust)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klettern Hanster in der freien Wildbahn auf Bäume?!?

Antwort von supermampfi am 03.01.2010, 16:54 Uhr

Eben NICHT. Sie buddeln sich durch den Untergrund und graben.

Das hat NICHTS mit Militanz zu tun sondern mit artgerechter Haltung. Ich finde so einen Käfig (der auch noch aufzuhängen ist) einfach nur brutale Quälerei für so ein Tier. Nichts anderes. Aber scheißegal, das Tier lebt ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.