Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 08.03.2021, 9:47 Uhr

Nichts hilft zum Einschlafen

Hallo an alle

Unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Leider haben wir schon von Geburt an Probleme mit ihrem Schlaf und inzwischen bin ich am verzweifeln.

Sie bekommt die Flasche (darf wegen Medi leider nicht stillen) und meldet sich ca. Aller 3-4 Stunden und trinkt 100-130ml. Leider ist das einschlafen danach eine Qual... sie ist zwar müde, aber sie schläft nicht ein. Sie braucht knapp 2 Stunden um einzuschlafen und dann steht auch schon wieder die nächste Mahlzeit an zu der sie wach wird.

Wir haben wirklich alles alles alles probiert.
Swing2Sleep (da schreit sie nur),
Babyschaukel, kuscheln, Schnuller, Lied singen, Ruhe,
Trage, Fön (hilft nur manchmal),
Routine im Tag (zB abends immer waschen)
und und und ....
Im Auto und Kinderwagen schläft sie ein, aber ich kann nicht den ganzen Tag draußen rumgurken, dass sie mal einschläft.
Ich bin wirklich verzweifelt, wir haben so viel probiert.

Kann uns jemand helfen??
Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von rabe71 am 08.03.2021, 10:10 Uhr

Manchmal brauchen die Kleinen einfach nochmal 2-3 Schluck Milch, wenn sie dann müde sind und einschlafen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von Dani_S_punkt am 08.03.2021, 10:59 Uhr

Hallo,

Kenne das von meinem ersten Kind. Mein Sohn war ein Schreibaby. Habe damals auch alles versucht...gestillt, getragen, gesungen etc...
manche Babys haben nach der Geburt Anpassungsstörungen (d.h. sie kommen erstmal schlecht mit der neuen Umgebung zurecht), manchmal ist man auch bei einem Osteopathen in so einem Fall in guten Händen, manchmal können auch Bauchweh dahinter stecken etc. Es ist wichtig das du dein Baby genau beobachtest, warum es nicht in den Schlaf kommen kann.

Babys haben zudem ganz feine Antennen,
je ruhiger du/ ihr bist/seid, desto ruhiger wird dein kleines.
Babys reagieren schnell auf Anspannung und lassen sich dann kaum noch beruhigen.
Auch ein Fernsehgerät oder Radio was im Hintergrund immer läuft, könnte für das Baby störend sein.
Wichtig ist, das Baby nicht mit reizen zu überfluten! Weniger ist hier viel mehr.
Bei meinem Sohn half, wenn er satt und frisch gewickelt war, die Lage bäuchlings zu mir gerichtet. So das sein Gesichtchen quasi direkt an meinem Oberkörper lag. So konnte er keine anderen Reize wahrnehmen, sie gab nur ihn und mich.
Ich bin dann langsam in der Wohnung auf und ab gegangen und habe ganz ruhig und leise mit ihm geredet oder ihm etwas vorgesummt.
So schlief er dann immer ein.
In sein Bettchen schlief er nie, sobald ich ihn ablegen wollte, wurde er wach und schrie, also habe ich ihn die ersten Monate nur getragen.
Es gab natürlich Kritik, ich würde mein Baby ja verwöhnen...sollte es auch mal schreien lassen.
Das habe ich nie gemacht, denn wenn ein Baby schreit hat es was und wenn es nur nähe möchte.

Halte durch, auch wenn du manchmal oder sogar oft am Ende bist.
Ich weiß wie du dich fühlst, man möchte endlich mal schlafen, oder mal in Ruhe einen Happen essen oder einfach mal 10 Minuten in der Dusche für sich haben...
Dein kleines braucht dich jetzt.
Es wird nicht ewig so sein, es wird jetzt mit jedem Monat wieder besser, versprochen

Wünsche euch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von choco_cupcake am 08.03.2021, 11:36 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Beim Osteopathen waren wir auch schon, dort war alles in Ordnung.
Ablegen ist bei uns auch sehr schwierig. Das merkt sie sofort.
Wahrscheinlich merkt sie, dass ich sehr angespannt bin, weil sie immer so schlecht in den Schlaf findet. Ich muss wohl auch an mir arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von Muhkuh-87 am 08.03.2021, 13:40 Uhr

Hey,
Ich muss jetzt ganz doof fragen und das ist nicht böse gemeint:
In 6 Wochen habt ihr das alles (mindestens 11 Sachen) schon ausprobiert??? Ohje.... Also ich glaube, dass ihr etwas zu viel des Guten gemacht habt. Für mich klingt das sehr nach reizüberflutung?
Um wirklich eine Umstellung zu sehen braucht es ja mindestens 1-2 Wochen. Deine Kleine ist noch soooo klein.
Meine war übrigens auch so ;)
Wirklich geholfen hat einzig und alleine die Trage. Da wurde dann 10 Minuten gemeckert, 5 Minuten hin und her gewunden und schwupp... Pennt... (statt wie bei euch 2 Stunden "ich will nicht schlafen" zu spielen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von Dani_S_punkt am 08.03.2021, 14:53 Uhr

Das der Osteopath nichts gefunden hat ist schon mal sehr gut
Ja, versuche immer möglichst viel Ruhe zu haben, du wirst sehen, dass es sich auf dein Baby überträgt.
Ich würde sie auf dem Arm in liegeposition nah am Körper tragen, das sie keine anderen Reize bekommt und ein sanftes Lied leise summen. Auch wenn sie erst noch meckert, vielleicht etwas hin und herlaufen und leicht schunkeln...das hat bei uns bisher immer bei allen unruhigen Babys geholfen.
Und dann lass sie einfach auf dem Arm schlafen, sie braucht dann einfach die Nähe noch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts hilft zum Einschlafen

Antwort von choco_cupcake am 08.03.2021, 17:12 Uhr

Ja vielleicht haben wir wirklich zu viel des Guten getan... ich werde es auch mal nur mit der Trage probieren.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.