Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 27.10.2023, 19:38 Uhr

Nächte besser durch eigenes Bett?

Aber nur weil viele dazu raten, muss es nicht gut sein bzw: ich finde das geht gar nicht. Es ist - nachweislich - Misshandlung, denn deine kleine (21 Monate!!!) Tochter schreit nicht, um euch zu ärgern, sie ist dann VERZWEIFELT. Leider hält sich der Mythos vom tyrannischen Kleinkind hartnäckig :( Und ja, ICH finde das schlimm.

Und danke für die Erläuterungen. Dann ist mein Vorschlag natürlich keine gute Lösung, denn sechs Monate oder länger geht das natürlich nicht. Aber das konnte ich nicht herauslesen. Es las sich bisher für mich so, dass ihr am besten schlaft, wenn Tochter und Vater getrennt, deine Tochter aber bei dir schläft. Um das zu verifizieren, würde ICH meinen Mann zunächst nochmal 2-3 Nächte im Wohnzimmer schlafen lassen. Schläft eure Tochter dann weiter gut, und bei Rückkehr vom Vater schlecht, stört er sie wirklich. Das finde ich eine sehr wertvolle Erkenntnis. Denn sollte das Projekt Kind im eigenen Zimmer scheitern, dann könnte überlegt werden, doch zunächst deinen Mann im Kinderzimmer (welches ihr dann wohl jetzt noch einrichten wollt) in einem bequemen Bett schlafen zu lassen, wenn er da auch genug und guten Schlaf bekommt. Für UNS wöre zumindest entscheidend, dass alle gut schlafen- unser Schlafbefürfnis geht dem Wunsch nach einem Ehebett zumindest vor. Wenn das bei euch nicht so ist, ist das so. Aber als Lichtblick: das kindliche Nähebedürfnis sinkt kontinuierlich. Und wenn es einen massiv stört, dass das Kind im Ehebett schläft, dann darf man daran etwas ändern. Aber: das kindliche Nähebedürfnis ist ein Grundbedürfnis wie Schlafen, Essen, Atmen. Das mzss dann uU anders befriedigt werden - im Zweifel dadurch dass einer nachts zum Kind wandert. Und ich habe ja schon geschrieben: es gibt tatsächlich Kinder, die viel besser im eigenen Zimmer schlafen.

Probiert es also aus, wenn das Kinderzimmer fertig ist. Und bus dahin würde ich (!) darüber nachdenken, die 90x200cm Matratze vorab zu kaufen, ins Wohnzimmer fpr den Mann zu legen, sofern es sich herausstellt, dass deine Tochter dann besser schläft. Denn Schlafmangel ist ganz, ganz furchtbar. Ich kann davon ein Lied singen :( Ich wurde gut 2 Jahre von K1 zwischen 5 und 17x pro Nacht geweckt. Und ein weiteres Jahr 3x. Und dann war auch schon K2 da, und der Schlaf wieder dahin...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.