Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fillyfionka am 22.11.2018, 7:40 Uhr

Nachtzug quer durch Deutschland

Guten Morgen!
Ich bin, was Zugfahrten angeht, total hilflos jetzt sieht es so aus, das die Krankenkasse ordentlich schnell war und mir meinen Mutter-Kind Kur Platz bewilligt (letzte Woche eingereicht, nächsten Mittwoch geht’s schon los). Jetzt würde ich gerne aus dem Süden (Offenburg oder Freiburg) mit dem Nachtzug (nightjet?) bis nach Hannover und dann weiter Sande/ Harlesiel fahren. Kur ist auf Wangerooge. Jetzt kann man aber nicht über die db Seite den Nachtzug buchen. Kennt sich jemand aus? Muss ich die einzelnen Züge buchen? Also auf der NJ Seite und auf der db Seite? Oder gibt es bei der db auch telefonische buchungshilfe?
Über Hilfe bin ich dankbar, bin doch jetzt doch etwas überrumpelt und überfordert mit der Planerei

 
18 Antworten:

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von HSVMarie am 22.11.2018, 7:45 Uhr

Wenn ich im Internet nicht zurecht komme, gehe ich direkt zum DB Schalter am Bahnhof und lasse mich dort direkt beraten und kaufe dort mein Ticket. Bisher hat das immer gut geklappt. Fahre aber auch selten Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von fillyfionka am 22.11.2018, 7:48 Uhr

Das wär mein erster Gang, aber bei uns gibt es die nächsten DREI Bahnhöfe keine Schalter mehr. Freiburg und Offenburg ja, aber die sind mit dem Auto eine Stunde weg. Wir sind Landeier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Trini am 22.11.2018, 7:48 Uhr

Wegen 4 1/2 Stunden würde ich keinen Nachtzug nehmen.
Fahre mit dem ICE 78 um 7.49 Uhr ab Freibunrg nach Hannover.
Da bist du 12.17 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Nachtzug

Antwort von Trini am 22.11.2018, 7:58 Uhr

Ich finde es extrem aufwändig, extra mit einem Bummelzug zu fahren, um zu schlafen.

Wir sind zweimal mit dem Autozug München/Hamburg gefahren.
Davon ein Jahr im City Nightline.
Das Ding hielt an jeder Milchkanne und man wurde jedes mal von Licht und Durchsagen geweckt.

So ein ICE ist da viel schneller.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von fillyfionka am 22.11.2018, 8:04 Uhr

Danke für deine Antwort! Das mit jeder milchkanne, da hast du wohl recht. Aber meine Tochter würde wohl schlafen. Ich halt nicht. Der Haken ist, am Abend könnte mein Mann und hin fahren, wenn wir am Morgen fahren muss ich erstmal 2,5 Stunden Bummelzug bis zum ICE fahren und bin tagsüber 13 Stunden unterwegs. Wo meine Maus wahrscheinlich nicht einmal die Augen zu macht. Wegen hell und aufgeregt und so.
Ja wenn ich ehrlich bin ist Nordsee nicht die erste Wahl wenn man im tiefen Süden wohnt. Aber es ist sooo schön dort oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Trini am 22.11.2018, 8:11 Uhr

Meine Eltern sind vor 50 Jahren mit mir per nachtzug an die Ostsee.
Ich war es, die NICHT schlafen konnte.

Es müsste doch möglich sein, dass dein Mann mal 1/2 Tag frei bekommt, um euch zum Bahnhof zu bringen.
Meiner hat zwei Tage Urlaub genommen, weil er mich bis in die Kurklinik in der Brandenburgischen Pampa gefahren hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles geht übers Internet...

Antwort von Jorinde17 am 22.11.2018, 10:25 Uhr

Man kann leider immer noch nicht absolut alles übers Internet lösen. Solche Buchungen macht man am besten im Service-Center der Deutschen Bahn direkt am Schalter. Die sind eh sehr fit dort, auch was günstige Sparpreise etc. angeht - das kann man selbst so gar nicht recherchieren. Zumal auf der Site der DB keine Infos zu anderen Anbietern vorliegen (obwohl ein Großteil der Züge schon anderen Unternehmen gehört). Am Schalter wird all das viel besser koordiniert.

Es hilft also vermutlich nix: Ab zum Bahnhof und persönlich buchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.11.2018, 10:33 Uhr

Die DB bietet keine Nachtzüge mehr an, seit 2016 glaube ich. Von der österreichischen Bahn gibt es glaube ein paar Strecken die in Deutschland noch via Nachtzug bewirtschaftet werden, ob das für euch passt oder ob man das Angebot via DB-Seite buchen kann weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von MädchenMama131518 am 22.11.2018, 10:41 Uhr

Sorry, GANZ anderes Thema. Aber ich muss fragen .
Wie bist du denn auf deinen Benutzernamen gekommen? So gut, das war mein Schmunzler des Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von MädchenMama131518 am 22.11.2018, 10:43 Uhr

Ich komme auch aus deiner Ecke, mehr oder weniger . Aber ich wüsste gar nicht, dass es noch Nachtzüge gibt. Da hilft wohl soll ich nur, nach Fr zu fahren und zu fragen. Oder kannst du bei der Bahn nicht anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Bellamy am 22.11.2018, 11:09 Uhr

Wenn ich mich nicht irre kannst du dich auch telefonisch beraten lassen und buchen.

LG Bellamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Anjaunddavid am 22.11.2018, 12:00 Uhr

Tickets für die Bahn kannst du auch im Reisebüro buchen. So habe ich es gemacht, als kein Bahnhof in der Nähe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag auch gleich wegen Gepäcktransport

Antwort von einafets am 22.11.2018, 13:19 Uhr

Wenigstens einen Koffer würde ich schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von VerenaSch am 22.11.2018, 13:58 Uhr

Eigentlich kann das auch jedes Reisebüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht nur über den ÖBB, aber:

Antwort von momworking am 22.11.2018, 15:15 Uhr

Hallo,
den Nightjet kannst du nur noch über den ÖBB buchen.
Aber das ist glaube ich unfassbar teuer, wenn du so kurzfristig dran bist, ihr wollt ja auch keinen Liegewagen sondern wohl ein Schlafabteil?
Wenn du dann noch eins für nur euch beide buchen möchtest, dann kommt euch ein Flug bis HH und ab da Bahn oder Mietwagen günstiger!

WICHTIG!!! Wenn du eine Teilstrecke über den ÖBB und den Rest über die DB buchst, hast du im Fall der Verspätung des ÖBB keinen Anspruch auf Umbuchung der DB Teilstrecke auf eine spätere Verbindung, weil das zwei unterschiedliche Beförderungsverträge sind!!! Und umgekehrt natürlich auch nicht.

Auf der Hinfahrt würde MICH das nicht so stressen, könnte mit ausreichend Puffer in HH schon passen, aber auf der Rückfahrt? Das ist doch die Sylt-Strecke, oder? Da stockt es aktuell immer und zwar nicht zu knapp.

Ehrlich gesagt würde ich das überhaupt nicht in einem mit der Bahn durchbuchen, denn das ist doch arg störanfällig.
Teilstrecke Auto und der Rest Bahn kommt nicht in Frage?

LG und gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nur über den ÖBB, aber:

Antwort von Trini am 22.11.2018, 19:25 Uhr

Es ist Ostfriesland, nicht Nordfriesland.

Von daher ist Hamburg nicht das Ziel der Wahl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Schniesenase am 23.11.2018, 0:03 Uhr

Kannst Du nicht jemanden finden, der Dich zum ICE bringt? Das ist wirklich viel einfacher für Euch. Das Nachtzuggejuckel ist echt mühsam, und die Schlafplätze sind klein, kaum geeignet fürs Zusammenschlafen (weiß nicht, wie alt Dein Kind ist) und überhaupt unruhig. Außerdem ist die Bucherei mühsam und sehr teuer. Da würde ich mir sogar überlegen, ob nicht ein Taxi zum Zug noch die bessere Variante wäre, wenn sonst nichts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtzug quer durch Deutschland

Antwort von Trini am 23.11.2018, 8:26 Uhr

Alternativ würde ich mein Auto nehmen und damit fahren.

Nachtzug never ever!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.