Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jenbeex0109 am 19.02.2020, 18:42 Uhr

Nachsorgehebamme

Wenn ich aktuell nachdenke unserer ist jetzt 5 wochen alt, finde ich das meine Nachsorgehebamme überflüssig war. Sie ist zwar nett und lieb, aber haben kein Draht zueinander und als hilfreich entfinde ich sie ehrlich nicht.
Bei dem kleinen hat sie ganze drei mal ordentlich geguckt, hauptsächlich wegen dem Nabel und einmal gewogen (haben ne eigene Waage). Bei mir guckt sie jedes mal nach der KS Narbe, Blutdruck und Gebärmutter. Einmal zeigte sie uns nur schnell wie man ihn badet und ansonsten gab's keine wirklichen Tipps.
In der ersten Woche kam sie bis auf 2 mal täglich, danach nur 2 mal die Woche und nun keine Ahnung.
Sie war bis Sonntag im Skiurlaub (hatte nichts davon gesagt) und meinte nun sie kommt übernächste Woche. Wenn was ist sollte ich mich melden, aber bei mir hätte sie keine Bedenken, der kleine wächst und gedeiht. Sollte mich melden wenn was ist. Und das ist auch das Problem, meist meldet sie sich Stunden später zurück oder am nächsten Tag, ob das nun hilfreich ist weiß ich nicht.
Wo hier ein guter Rückbildungskurs ist wo man das Baby mitnehmen kann weiß sie nicht und ist auch sehr altmodisch. War arg enttäuscht das ich nicht stille, einen KS bekam (war medizinisch notwendig) und ihr wäre es lieber gewesen wenn ich nur die Couch und das Bett verlassen hätte für Toilette und U3.
Vielleicht hab ich nur die falsche erwischt aber eine große Auswahl hatte ich nicht. Viele waren voll, wollten nicht NUR die Nachsorge machen oder waren direkt abgeneigt wegen KS und nicht stillen wollen.
Im Nachhinein wars die ersten beiden Wochen gut das sie da war, hatte mich etwas sicherer gefühlt, aber so an sich hätte ich auch drauf verzichtet, vielleicht weil ich mir zu viel erhofft hab.
Konnte sie auch nicht vorher kennen lernen da unser Murmel trotz geplanten KS doch etwas eher kam, nämlich an dem Tag wo wir uns eigentlich treffen wollten .

Für Eltern die noch nie ein Baby auf den Arm hatten, gewickelt, gefüttert oder gewaschen haben ist eine Hebamme zur nachsorge vielleicht nicht verkehrt. Vorallem bei Geburtsverletzungen oder bei einem Kaiserschnitt. Allein damit sie gucken wie weit die Gebärmutter sich zurück gebildet hat ist ganz gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.