Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu8 am 14.07.2017, 21:36 Uhr

Nachnamen der Frau annehmen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ihren Nachnamen behalten bzw. eure Männer haben eure Nachnamen angenommen?

Wir möchten heiraten und ich kann/möchte meinen Familiennamen nicht ablegen. Unsere Kinder haben meinen Nachnamen.

Ich wäre mit seinem Nachnamen nicht glücklich und würde meinem wirklich hinterher trauern.

Als wir mit Freunden darüber gesprochen hatten, meinte der Mann sofort " was bist du nur für ein Mann", wobei seine Frau total bereut seinen Namen angenommen zu haben, er davon aber nichts weiß.

Ist es denn noch so unüblich?

 
58 Antworten:

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von jackiedesnoo am 14.07.2017, 21:39 Uhr

Unüblich ist heut zu tage gar nichts mehr. Sollte ich noch mal heiraten ( Gott beware) behalte ich meinen Namen. Aber das muss jeden für sich wissen. Wie steht denn dein zukünftigen Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von magistra am 14.07.2017, 21:41 Uhr

Nachname der Frau angenommen kenne ich hier wenig. Aber bei vielen Ehen im Freundes- und Verwandtenkreis, einschließlich meiner eigenen, haben beide jeweils ihren Namen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von mf4 am 14.07.2017, 21:41 Uhr

Ich habe meinen Namen abgegeben und viele Jahre später zurückgeholt. Meine großen Kinder behielten den Namen ihres Vaters und es war für alle okay.

Der Mann meiner Freundin die kürzlich heiratete trägt nun den Namen von ihr und ihrem Kind. Fand ich super.

Sollte ich jemals mal wieder heiraten würde weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden würde.
Es kann ja auch jeder seinen Namen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 21:42 Uhr

Er hängt nicht an seinem Namen. Das einzige wäre, dass es vielleicht umständlicher wäre wenn er bei seiner Firma alles ändern müsste. Der Rest stört ihn nicht.

Unser großer Sohn hat ihm auch unmissverständlich klar gemacht, wenn wir endlich heiraten dass er so heißen muss wie wir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 21:44 Uhr

Ja das stimmt aber wir fänden einen gemeinsamen Familiennamen schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namen behalten schön und gut...

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 21:44 Uhr

Aber in D gilt immer noch, dass man einen gemeinsamen Familiennamen nehmen muss, und das kann nur EINER der Nachnamen sein.

Ich kenne etliche, die den der Frau genommen haben, und finde das auch die sinnvollste aller Varianten, weil IMHO die Kinder zu 99,9% zur Mutter gehören (Trennung, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von xIntirax am 14.07.2017, 21:46 Uhr

Da ich 2 Kinder mit in die Ehe gebracht habe, war von Anfang an klar das er unseren annimmt. War ihm auch recht da er seinen blöd fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von jackiedesnoo am 14.07.2017, 21:46 Uhr

Also wenn er nicht an sein Namen hängt ist doch alles tutti. Dann wurde ich drauf sch***en was andere leute davon halten. Das ist einzigst und allein eure entscheidung. Ausserdem müsste viel mehr geändert werden wenn du und sie Kinder dann sein Namen als Familienname nehmen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 21:46 Uhr

wie witzig - sonst ist es immer die Frau, die in der Firma alles ändern muss, und meist noch total stolz darauf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Brischi am 14.07.2017, 21:50 Uhr

darf ich fragen warum du so an deinem namen hängst?bzw mit dem namen deines mannes so unglücklich wärst?
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von ergoteuse am 14.07.2017, 21:52 Uhr

Mein Mann hat meinen Namen angenommen und fühlt sich damit sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 21:53 Uhr

Er kann natürlich seinen Namen behalten aber die Kinder behalten definitiv meinen Namen. Ich kann es auch nachvollziehen dass er nicht anders heißen möchte als seine Kinder. Und für mich kommt das nicht in Frage. Er wird sowieso schon mit meinem Namen angesprochen ständig, da die meisten noch davon ausgehen dass man mit Kindern verheiratet sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von dee1972 am 14.07.2017, 21:53 Uhr

Das ist doch heutzutage völlig üblich. Man wählt den "schöneren" Namen, bzw. den, der besser für die Familie passt, z.B. weil die Kinder schon so heißen.

Ich kenne einige Familien, die das so gemacht haben. Das sind sowohl Freunde als auch Kollegen, selbst der Chef meines Mannes hat kürzlich den Namen seiner Frau angenommen. Oha, da musste ja sogar das Impressum geändert werden, ging alles, wenn man will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von mama-nika am 14.07.2017, 21:55 Uhr

Es kann auch jeder den eigenen Namen behalten, trotz Eheschließung.
Man kann auch einen Doppelnamen annehmen, allerdings nur einer kann das dann, glaube ich, der andere behält den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 21:57 Uhr

Klar darfst du fragen. Meine Geschwister werden unseren Namen leider nicht weiterführen und in seiner Familie gibt es haufenweise die so heißen. Das ist nur 1 punkt.
Meine schwiegereltern interessieren sich wenig für uns. Und dann bin ich auch teilweise so egoistisch, dass ich ihnen den gefallen nicht tun werde dass meine Kinder wie sie heißen. Meine Eltern kümmern sich rührend um die Enkel im Gegenzug.
Muss man jetzt nicht verstehen, aber aus diesen gründen wäre ich unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 22:01 Uhr

Ja nur einer kann einen doppelnamen annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 22:01 Uhr

Hej!

ich kenne eine Familie, wo der Mann den Namen der Frau angenommen hat.
ich selber habe in Dtld. nicht geheiratet, weil es damals nicht möglich war - hier in DK ist das schon lange ziemlich normal, daß jeder seinen Namen behalten kann (und es auch tut).
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von ak am 14.07.2017, 22:05 Uhr

Es kann doch jeder seinen Namen behalten...

( Kein Konzept für mich... für einige aber durchaus üblich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einige, die verh sind und ihren jeweiligen Namen behalten haben:-)

Antwort von wesermami am 14.07.2017, 22:07 Uhr

Mittlerweile alles machbar:-)

Ich kenne auch zwei Paare, bei denen der Mann den Namen der Frau angenommen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, die verh sind und ihren jeweiligen Namen behalten haben:-)

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 22:11 Uhr

Dass jeder seinen Namen behält ist für uns nicht optimal. Man will ja trotzdem auch auf dem Papier "zusammen gehören". Und er will wie seine Kinder heißen. Ich ja auch, deswegen war gleich klar, dass beide wie ich heißen. Da habe ich auch nicht groß diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, die verh sind und ihren jeweiligen Namen behalten haben:-)

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 22:13 Uhr

Hej nochmal - falls sich das letzte immer auf meinen Beitrag bezog.
Ja, inzwischen geht das in Dtdl., damals aber eben nur in DK - und meinen namen aufgeben war niemals ein Option.
Hier hat jeder seinen Namen, wir gehören zusammen, auch ohne daß man das auf dem Papier sieht - welches Papier, das zeige ich doch eh nie rum?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, die verh sind und ihren jeweiligen Namen behalten haben:-)

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 22:16 Uhr

Nein, ursel, das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, mehr allgemein. Natürlich zeigt man das Papier nicht rum. Ich meinte das sinnbildlich :-)

ich akzeptiere das voll und ganz, wenn man verschiedene Namen hat. Er kann auf: seinen behalten. Aber Familienname wäre dann trotzdem meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Nenilein am 14.07.2017, 22:21 Uhr

Wir haben kürzlich geheiratet und ich habe seinen Namen angenommen.
Ich trauere meinem Namen hinterher, das muss ich schon gestehen.
Allerdings gewöhne ich mich langsam an den neuen. Meine Familie bleibt trotzdem für immer meine Familie, egal welchen Namen ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Mama912 am 14.07.2017, 22:21 Uhr

Ich kenne einige Paare, wo der Mann den Namen der Frau angenommen hat und alle sind damit glücklich.
Zwei Männer haben sogar nach der Scheidung den Namen behalten und einer hat den auch schon an seine 2. Frau und Kind weitergegeben.
Ich selber habe den Namen meines Mannes angenommen. Eine andere Option stand für uns nie zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von schubuduu am 14.07.2017, 22:22 Uhr

Aber wenn du den Doppelnamen nimmst habt ihr 1. beide seinen Namen und 2. heißen deine Kinder noch wie du
Oder hab ich was nicht kapiert?
Ansonsten verstehe ich den Gehirnknoten nicht. Er hat kein Problem damit euren Namen zu nehmen fertig ist die Laube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 22:23 Uhr

Ja das ist ja klar ,dass man nach der hochzeit seiner Familie nicht den rücken kehrt. Aber wenn ich doch schon von vornherein unglücklich damit wäre, dann ist das auch keine Basis für eine funktionierende ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 22:26 Uhr

Nein, wenn ich den doppelnamen annehme, dann ist dein Name der Familienname. Er müsste wenn dann den doppelnamen annehmen.

Ich habe doch nur nach Erfahrungen gefragt und nicht, was ich jetzt machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von ak am 14.07.2017, 22:28 Uhr

Genau... dann nimm Du doch seinen Namen als Zweitnamen an...

Freundin von uns hat das auch gemacht... meldet sich aber immer nur mit ihrem Geburtsnamen.

Oder Dein Mann und er kann doch auch seinen behalten.

Gibt doch 1000 Möglichkeiten heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von sissi77 am 14.07.2017, 22:31 Uhr

Ich kenne mittlerweile einige, die das mit Doppelnamen geregelt haben. Einmal wegen Kind, die anderen aus beruflichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Nala1987 am 14.07.2017, 22:37 Uhr

Ich glaube schon, dass es noch üblich ist, den Namen des Mannes anzunehmen. Sollten wir mal heiraten, werden wir jeweils unseren Namen behalten, etwaige Kinder bekämen seinen Nachnamen. Es geht da nur um mich persönlich. Ich heirate aus Liebe und nicht weil ich meinen Namen doof finde. Das ist mein Name, ich mag ihn und er gehört zu mir. Ich denke, wir können auch verheiratet sein, ohne denselben Nachnamen zu haben.
Mein Freund möchte seinen Namen auch nicht abgeben, warum sollte ich es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von dasHarlchen am 14.07.2017, 22:39 Uhr

Ich habe meinen Namen behalten. Ich wollte seinen nicht und er war froh ihn los zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von luna8 am 14.07.2017, 22:43 Uhr

Schade eigentlich, dass nicht beide Ehepartner den Doppelnamen führen können und dann ähnlich den mehrfach- Vornamen einen Rufnamen bestimmen können, ist wahrscheinlich zu kompliziert.

Bei uns ist es auch n bissl Namenssalat.

Meine Kinder haben jeweils den Vater Namen ( 3 Kinder, 2 Väter) und ich den Namen meines Mannes, davor natürlich meinen Mädchennamen.

Meine Kinder hießen nie so, wie ich.

War für mich kein Problem, auch nicht, dass ich oft mit den Nachnamen der Kinder angesprochen werde.

Aber ich versteh dein Dilemma durchaus.

Ich kenn nur ein Paar, wo er ihren Namen angenommen hat, aber er ist eh der ' tolerantere' Part der Ehe.... Nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lalelu

Antwort von Nenilein am 14.07.2017, 22:43 Uhr

Nunja, eine funktionierende Ehe mach ich nicht am Nachnamen fest. Das macht die Ehe nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, die verh sind und ihren jeweiligen Namen behalten haben:-)

Antwort von Malefizz am 14.07.2017, 22:44 Uhr

Das wäre aus meiner Sicht auch das vernünftigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Sommerpause am 14.07.2017, 22:47 Uhr

Mein Mann hat meinen Namen angenommen, zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine Kinder. Die Entscheidung war einfach - sein Name wurde von anderen Familienmitgliedern fortgeführt (zeitnahe Hochzeit), er konnte sich gut mit der Änderung anfreunden, mir war es wichtig (eben weil sich die Frauen so oft anpassen) und fertig wars :-) Ist jetzt 2 Jahre her und ich habe nie negative Äusserungen deswegen gehört.

In meinem Umfeld gibt es auch einige Männer, die den Namen der Frau angenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Mauki2007 am 14.07.2017, 22:50 Uhr

Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen. Das war nie ein großes Thema. Manchmal kommt es zur Sprache, z.B. wenn ich meinen Geburtsnamen angeben soll...Dann gab es aber bislang immer nur positive Kommentare.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Julie am 14.07.2017, 23:15 Uhr

Ich glaube, viele hier können nicht sinnentnehmend lesen.
Lalelu8 hat nicht um Rat gefragt ("was soll ich tun ?", "welche Möglichkeiten haben wir ?"), sondern sie hat nach Erfahrungen gefragt ("Ist es wirklich so exotisch, wenn mein Mann meinen Namen annimmt ?").
Die Entscheidung, dass ihr Name zum Familiennamen wird und er ihren Namen annimmt, ist bei Familie Lalelu längst gefallen.
In meinem Umfeld (beruflich und privat) ist es bunt gemischt. Einige haben den Namen der Frau zum Ehenamen gemacht, einige andere den Namen des Mannes. Und wieder andere haben jeweils ihre jeweiligen Namen behalten. Nur Doppelnamen führt hier kaum einer (finde ich persönlich auch zu kompliziert und führt in der Praxis oft dazu, dass doch nur ein Name genannt wird -
dann kann man es gleich lassen). Exotisch ist es selbst hier in einer erzkonservativen Gegend nicht mehr, wenn der Mann den Namen der Frau annimmt. Und die Umwelt gewöhnt sich schnell daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von dee1972 am 14.07.2017, 23:31 Uhr

Wenn du später mal Kinder hast und die den Namen deines Partners tragen, dann spricht dich eh alle Welt mit seinem Namen an. Is so. Bei mir auch, egal was im Perso steht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 14.07.2017, 23:37 Uhr

Vielen dank, du hast mich richtig verstanden. Ich werde meinen Namen definitiv nicht ablegen.
Wenn ich vornherein unglücklich in die ehe starte, eben weil mir mein Nachname fehlt, dann kann es nun mal nicht besser werden. Ich verurteile die ehe natürlich nicht wegen eines namens zum scheitern aber ich kann mich mit dem Namen nicht identifizieren. Noch mal als Erklärung dazu.

Mein Freund hat ja schon gesagt dass er meinen Namen annimmt. Ich wollte lediglich eure persönlichen Erfahrungen hören, ob von Freunden oder Familie dumme Kommentare oder so kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Nala1987 am 15.07.2017, 6:50 Uhr

Hihi, ja, das kenne ich auch von Freunden. Würde mich auch nicht stören! Aber ändern lassen würde ich meinen Namen trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von dasHarlchen am 15.07.2017, 6:54 Uhr

Von Freunden und Familie kam eigentlich nie ein Kommentar dazu und selbst wenn, wäre es mit Wurst gewesen. Lediglich bei irgendwelchen Anträgen stutzen die Leute manchmalkurz, wenn ich sage, dass dies mein Mädchenname ist bzw. mein Mann, dass er einen "Mädchen"namen hat. Es sind mittlerweile verschiedene Kombinationen möglich, also warum diese nicht nutzen?

Ich finde dieses mittelalterliche Denken, dass der Mann den Namen weiterführen muss, nur sinnvoll, wenn es wirklich ein sehr alter und mit Stammbaum nachweisbarer, oder ein adeliger Name ist. Ansonsten ist es total überholt. Ich zumindest hätte mit Nachnamen nicht Ratte auf bayerisch heißen wollen, also war ich ganz froh, dass wir meinen Namen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Nala1987 am 15.07.2017, 6:55 Uhr

Kenne nur 2 Paare, bei denen es so ist. Negative Kommentare habe ich nie gehört. Vielleicht mal Ausdruck von Verwunderung/ Überraschung oder (bei älteren Leuten) auch mal etwas Unverständnis. Aber ernsthaft negatives habe ich nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sommerpause...

Antwort von ak am 15.07.2017, 7:22 Uhr

etwas negatives wirst Du bestimmt auch nie hören...

Das geht ( wenn ) hinter vorgehaltener Hand.

Die meisten äußern sich nicht... sie denken sich einfach ihren Teil..

Ich finde immer... wenn alle damit wirklich glücklich sind.. dann ist es gut so.

Nur muss ich ganz ehrlich gestehen, diese Doppelnamen wie Leutheuser-Schnarrenberger, etc. diese werde ich mein ganzes Leben nicht verstehen. Und ich spreche auch ungern die Leute mit Doppelnamen an ( also... Guten Tag Fr. Müller-Schlagmichtot... ich habe damit echt manchmal ein Problem )

Da gibt es Namenskonstellationen... einfach nur unangenehm auszusprechen... wie geht es Euch damit ( also Ausländernamen jetzt mal ausgenommen ) ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von kügelchen12 am 15.07.2017, 7:53 Uhr

Ein Kollege hat den Namen seiner Frau angenommen. Da er schon 20 Jahre im Betrieb ist, fällt die Umstellung im Kollegium schon schwer und hat schon für lustige Situationen gesorgt (z.B. wenn Kolleginnen aus dem Mutterschutz zurück kehrten).

Bei mir wird immer vorausgesetzt das ich denselben Namen wie das Kind trage (sie heißt wie der Papa).

Ich persönlich mache es abhängig vom Klang/Wirkung des Nachnamen.
(sehr schwer auszusprechende z.B.).
Wie verbreitet der Nachname ist (wie Meier z.B. möchte ich nicht so gerne heißen)

Ansonsten finde ich es gut, wenn Ehepaare wie die Kinder heißen.


Im Bekanntenkreis hat eine Frau 2 mal geheiratet, die ersten 3 Kinder heißen wie der erste Mann - das vierte Kind und die Frau haben den Namen des zweiten Mannes angenommen.
Finde ich persönlich schxxx, zumal der erste Mann noch nicht mal der Kindsvater der ersten zwei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von kanja am 15.07.2017, 8:32 Uhr

Ich habe meinen Namen behalten. Unsere Kinder heißen wie mein Mann.

Ich kenne im Umfeld alle möglichen Varianten, wer welchen Namen hat und würde es einfach genau so machen, wie es für mich und meinen Partner passt.

Ich wundere mich etwas, denn ich bin schon 18 Jahre verheiratet und dachte, heute wäre das noch viel normaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Doppelnamen

Antwort von kanja am 15.07.2017, 8:43 Uhr

Was da manchmal rauskommt, ist schon Comedy.

Wir haben im Büro eine Hitliste der besten Doppelnamen, die uns so begegnen (wir haben viel mit Namen zu tun).

Es erheitert uns oft sehr.

Mir erschließt sich der sinn nicht, außer es gibt von einer Seite schon Kinder. Dann soll der Name natürlich nicht verschwinden.

Aber viele Leute mit doppelnamen werden doch gar nicht so angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Schubidubidu am 15.07.2017, 8:56 Uhr

Mein Bruder hat den Namen seiner Frau angenommen, meine Cousins (schreibt man das so??) haben auch die Namen Ihrer Frauen angenommen. Keiner bereut diesen Schritt.
Ich wüsste nicht, dass jemand sich negativ darüber geäußert hat, warum sie den Namen der Frau annehmen.
Wieso auch, es war Ihre Entscheidung und damit war die Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Lewanna am 15.07.2017, 9:03 Uhr

Wenn dein Mann damit einverstanden ist, ist doch alles super.
Ich habe den Namen den Namen meines Mannes angenommen und die Standesbeamtin sagte, dass 95% der Frauen den Namen der Männer annehmen.

Ich kenne ganz viele Männer die sich weigern den Namen der Frau anzunehmen. Finde ich toll, wenn dein Mann dazu bereit ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienname

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2017, 9:07 Uhr

Hej nochmal!

Familiennamen gibt es hier nicht unbedingt einen gemenisamen, selbst die kinder können wieder ganz anders heißen - z.B. bewußt gewählt nach den Großeltern, das ist in Dk auch möglich.
Was dazu führte, daß meine kinder in Dtld. anders heißen als hier - weil es in Dtld. zu dieser Zeit zumindest noch keinen Zwischennamen gab.
Und wir hatten gerade andere Sorgen,als das durchzukämpfen, was wohl möglich gewesen wäre.

Mich stört dabei dann auch die Verallgemeinerung "man".
MAN hat nicht den "Wunsch, auch auf dem Papier zusammenzugehören" - Du vielleicht, manche vielleicht - wir (und viele Dänen übrigens) nicht.
Ich bin jedenfalls froh, daß jeder von uns seinen Namen behalten hat --- man (und ich denke, hier paßt es) ist ja auch viel leichter wiederzufinden und muß nicht malle Papiere ändern...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von bea+Michelle am 15.07.2017, 9:59 Uhr

Ich kenne genau 2 Paare, wo das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Susanne.75 am 15.07.2017, 10:07 Uhr

Vor vielen Jahren waren es ja noch 100%, die den Namen des Mannes angenommen haben. Das lief bei der Ehe von Kollegen von mir auch so. Ihr Name war schon immer der schönere, und seiner forderte geradezu zum Veralbern heraus.
Sie bekamen Kinder, die dann (wie er als Kind auch) ordentlich mit dem Namen gehänselt wurden.
Irgendwann haben sie dann alle den Namen auf ihren Geburtsnamen geändert. Das hätte man sich sparen können.

Bei anderen Kollegen hat der Mann von Anfang an ihren Namen angenommen. Da konnte ich es überhaupt nicht verstehen, weil ihr Name lang und kompliziert ist und er einen schön klingenden einfachen Namen hatte. Aber jeder wie er mag.

Also wenn du deinen Namen möchtest, die Kinder ihn haben und behalten möchten und dein Mann auch kein Problem damit habt, dann sollte es gar keine große Überlegung mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Kater Keks am 15.07.2017, 10:37 Uhr

Als meine eine Freundin vor einigen Jahren geheiratet hat, hat er auch ihren Namen angenommen.
Ohne Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Maroulein am 15.07.2017, 11:30 Uhr

Meine Geschwister haben das so gemacht, meine Schwester eben auch weil sie einen Sohn hat,mein Bruder wollte den Namen seiner Frau, bei beiden würde es kommentarlos akzeptiert,es geht doch niemanden etwas an außer die beiden die heiraten -ansonsten geht ja immer noch ein Doppelname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von kattta am 15.07.2017, 13:18 Uhr

Hi du, ich verstehe das gut. Habe Freunde, die genauso entschieden haben.
Wir wollen auch heiraten ( nach 25 Jahren wilder Ehe mit zwei Töchtern) und mein Mann wird unseren Namen annehmen. Wir sind 3:1, sagen unsere Töchter:-).... Ich wollte meinen Nachnamen auch nicht bergen, mein Vater war gestorben und wir sind die letzten mit einem ziemlich speziellen Namen, der mir was bedeutet. Dann kamen die Töchter, die sollten heißen wie ich. Und nun nach Jahren, wollen wir drei Frauen, daß unser Mann zu uns gehört.... Er lacht darüber und findets gut, schlägt sich mit unseren Namen ja sowieso schon eine Weile herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Sommerpause am 15.07.2017, 14:58 Uhr

Oh wir haben vorher mit der älteren Generation unserer Familie geredet und denen war es tatsächlich nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Hailie am 15.07.2017, 21:03 Uhr

Ich habe meinen behalten und mein Mann hat ihn angenommen. Sein Nachname ist nicht besonders schön und es gab dazu immer doofe Kommentare. Das wollte ich weder für mich, noch für die Kinder und er findet den neuen ebenfalls besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von lalelu8 am 16.07.2017, 1:06 Uhr

Danke euch für eure antworten. Ich berichte, sobald wir Mann und Frau sind noch mal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen der Frau annehmen

Antwort von Mädl81 am 16.07.2017, 19:34 Uhr

Wir haben vor 10Jahren geheiratet und mein Mann hat auch meinen Namen angenommen. Einfach so, weil ich einen kurzen Namen hab. Kinder hatten wir noch keine.
Unser Nachbar heißt auch so wie seine Frau. Unser Dorf hat nur 80Einwohner. Finde es nicht so unüblich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.